Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Sao Paulo Brasilien

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted
Hallo an alle,

wer hat Erfahrungen mit Sao Paulo? Es dauert noch etwas länger bis wir von dort aus auf die Reise über den Atlantic gehen, hat jemand Tips für diese Stadt?

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin, moin,

in Ergänzung zu Bernhards Frage wäre für uns (vermutlich auch für die anderen 8 Mitfahrer) von Interesse, wie sich a) die "Anreise" vom Airport Sao Paulo zum Schiffsliegeplatz gestallten läßt - b) ist/sind Vorübernachtungen zu empfehlen, wenn ja, wo, in Sao Paulo oder besser schon in Santos?

Hier wären entsprechnde Erfahrungsberichte sicher sehr hilfreich - wenn auch, wie schon bei Bernhard gesagt, es noch eine lange Zeit bis dahin dauert!

Schönes Wochenende weiterhin,

Posts: 362 | Registered: April 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Sao Paulo ist die größte Stadt Brasiliens, somit ist bereits die Wahl der Lage des Hotels wichtig. Ich würde ein Hotel im historischen Stadtzentrum empfehlen, um viele der Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen zu können. Die meisten modernen Touristen- bzw. Geschäftsreisendenhotels und besseren Geschäfte stehen allerdings in anderen Gegenden. Manche Gegenden sind ganz zu meiden, sind doch ca. ein Viertel der Stadt Elendsquartiere.

Im Zentrum liegt z.B. die Praca da Republica, an der sich auch das Touristenoffice in einem Kiosk befindet (befand?). Dieses bietet auch Führungen durch das historische Viertel an, allternativ läßt es sich aber auch mit einem Reiseführer durchwandern.
Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Teatro Municipal, die Kathedrale, die Igreja da Ordem Terceira de Sao Francisco und die Basilica de Sao Beneto. Am Bedeutendsten sind die Capela de Anchieta und das Pateo do Collegiomit angeschlossenem Museum. Hier begann die Stadtgeschichte 1554 mit dem Bau einer Kapelle duch Jesuiten und Indios. Als ich dort war, war die Kapelle wegen Restaurierung geschlossen, doch auf eine höfliche Nachfrage beim Personal erhielt ich eine improvisierte Führung. Überhaupt sind mir sehr viele hilfsbereite und freundliche Menschen in Brasilien begegnet, die häufiger den Zugang zu eigentlich geschlossenen Gebäuden und Räumen, ja sogar Privathäusern ermöglichten.

Einen guten Überblick erhält man vom 43. Stock des Edificio Italia, dem höchsten Gebäude Brasiliens.

Andere Viertel sind gut mit der U-Bahn erreichbar.
Die bekannte Avenida Paulista ist gesäumt von Büros, Geschäften und Banken. Das Museu de Arte gilt als das bedeutentste Kunstmuseum Südamerikas.
Liberdade ist ein buntes Viertel, vor allem durch asiatische Einwanderer geprägt. Auf dem Markt ist z.B. Sushi ein frisches und günstiges Mittagessen.

Natürlich gibt es Restaurants aller Art und Preisklasse in Sao Paulo. Empfehlen würde ich aber eher, ein wenig den Alltag mitzuerleben. So grillen Händler in den Straßen des Zentrums Fleischspieße auf einfachsten Geräten, die man gesehen haben muß.

Ein Wort der Warnung: Sao Paulo ist bekannt für seine Taschendiebe und, in bestimmten Gegenden und zu bestimmten Zeiten, auch Überfälle. Auch ich wurde Opfer eines Taschendiebstals, so daß hier noch mehr als vielerorts empfohlen ist, nur wenig Wertvolles und dies gut gesichert mit sich zu tragen.

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Erst nachträglich habe ich die Fragen von Klaus gesehen.
Der Weg von Sao Paulo nach Santos ist sehr weit. Solltet Ihr erst am Tag der Einschiffung anreisen, dürfte ein Transfer von Royal Caribbean das Beste sein.
Auch bei einem vorherigen Aufenthalt in Sao Paulo, den ich sehr empfehlen würde, lohnt sich die Nachfrage nach einem Schiffstransfer, ansonsten bleiben nur Taxi oder, bei acht Personen, Minibus.
Ich habe damals die Reise auf der Splendour of the Seas in Santos beendet und die Brasilianer, die den Transfer durchführten, waren sehr hilfsbereit, das Personal an Bord im vorhinein leider weniger.

Apropos Aufenthalt: All denen, die mehr Zeit haben, empfehle ich dringend einen Abstecher zu den Iguassu-Fällen. Auf einer Breite von 4km stürzen die größten Wasserfälle der Welt in die Tiefe. Zwei oder drei Nächte im Tropical das Cataratas direkt an den Fällen wären doch ein wunderbarer Start.

Experienced Cruiser
Picture of kajomare
Posted Hide Post
Hallo MS Cruiser,

danke für Deine Tipps. Wie steht es denn mit den Impfungen, die bei einer solchen Reise erforderlich sind?

Gruß aus dem Rheinland

Kajo

Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Kajo,

hundertprozentig sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, daß keine Impfungen erforderlich waren.

Viel Vergnügen!

Experienced Cruiser
Picture of kajomare
Posted Hide Post
Hallo MS Cruiser,

danke für Deine Antwort. Zu gegebener Zeit wird man sich noch einmal bei einem Fachmann bezüglich der Impfungen informieren müssen.

Man kann zwar Internet Infos bezüglich der Impfungen für Brasilien finden, aber ob die Informationen in dem riesigen Land für alle Landesteile gelten, habe ich noch nicht ergründen können.

Gruß aus dem Rheinland

Kajo

Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo MS Cruiser,

ich wieder so einer, der eine Frage stellt und dann nicht da ist um die Mails zu sehen, aber KLberlin und Kajomare habem mich ja würdig vertreten.

Ohne jetzt noch einen Thread aufzumachen, einfach mal die Frage, hast Du auch Erfahrungen ob es preisgünstig möglich ist, im Rahmen eines eigenen Vorprogrammes zu den Wasserfällen von Iguazu zu kommen und wieviel Zeit und Geld man ggf. dafür investieren muss?

Gruss Bernhard

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Was Impfungen angeht spricht mal mit euerem Hausärzten...Hepatitis is schonmal keine schlechte idee. Was ich auswendig nicht weiß ist ob ein Land auf euere Route Gelbfieber verlangent.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Bernhard,

besser spät als gar nicht. Wink Aber Ihr habt ja auch reichlich Zeit bis zur Reise.

Ein Ausflug nach Iguazu ist nicht ganz billig, aber unbedingt lohnenswert. Für die Flüge Sao Paulo-Iguazu-Rio habe ich ca. €420 gezahlt. Je nach dem, wie Ihr die Langstrecke bucht, mag eine günstigere Kombination möglich sein.
Das Cataratas bot damals ein günstiges Paket an: Flughafentransfer, drei Übernachtungen und ein Ausflug zu der argentinischen Seite der Fälle für $400. Bei einem heutigen Zugriff auf
http://www.tropicalhotel.com.br/index.page?HO=portal
mit einem wahllosen Datum erhielt ich aber nur Zimmer für über $300 pro Nacht.
Günstigere Hotels gibt es außerhalb des Nationalparks in Foz do Iguacú und entlang der verbindenden Straße. Foz ist jedoch mehr als 20 km entfernt und scheint eher unattraktiv zu sein, während das Catarats als einziges Hotel im brasilianischen Nationalpark und direkt an den Fällen liegt. Vor dem Hotel ist der Zugang zu den Fällen, hinter dem Hotel geht der Garten in den Urwald über.
Es lohnt sich auf jeden Fall, Paketangebote deutscher Reiseveranstalter, des Hotels direkt und brasilianischer Anbieter zu vergleichen. Ich buchte damals direkt, später bekam ich sogar ein noch etwas günstigeres Angebot eines brasilianischen Touranbieters.
Dazu kommen noch die Kosten für die Ausflüge (falls nicht eingeschlossen): die argentinische Seite der Fälle, das Wasserkraftwerk von Itaipu (bei mehreren Personen lohnt sich ein eigener Wagen mit Fahrer, die normalen Tourpreise sind viel zu hoch), Ruinen und verschiedene "sportliche" bzw. "touristische" Angebote. Die Macuco Safari beinhaltet eine Fahrt mit dem Jeep mit Erklärungen zu Fauna und Flora (hätte besser sein können) und eine Schlauchbootfahrt zu den Fällen (naß, aber sehr gut).

Auf manchen Kreuzfahrten wird ab Buenos Aires ein eintägiger Streßausflug angeboten, die wichtigsten Highlights kann man in 2 1/2 Tagen sehen, entspannt ist der Aufenthalt ab 3 Nächten.

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo MS Cruiser,

es hört sich ja alles richtig gut an. Vielen Dank für Deine Info´s.
Es fehlt eben die Zeit, um all die schönen Ecken auf dieser Erde so richtig genießen zu können.
Viele Grüße
Klaus

Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
besser spät als gar nicht. Aber Ihr habt ja auch reichlich Zeit bis zur Reise.

Hallo MS Cruiser,

Du hast vollkommen Recht, es ist noch etwas weiter hin bis wir nach Brasilien kommen, aber man denkt schon mal darüber nach ob man in diesem Leben noch einmal dahinkommt. Die Wasserfälle von Iguazu reizen mich schon immer, wenn ich dann schon einmal nach Brasilien komme sollte man das doch mitnehmen.

Zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Tips und ich hoffe ich kann mich mit detailierten Fragen an Dich wenden wenn diese auftauchen.

Gruss Bernhard

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Bernhard und die anderen,

endlich habe ich mal in den Katakomben gewühlt und geforscht und bin auch fündig geworden bezüglich meines Aufenthalts in Iguaçu. Ich dachte nämlich, wir wären anno 1991 mit nur einer Übernachtung dort ausgekommen, aber wir waren doch 2 Nächte dort (im Hotel San Rafael).

Den vollen Tag verbrachten wir auf der brasilianischen und der argentinischen Seite der Fälle, traumhaft schön und im wahrsten Sinne des Wortes MÄCHTIG beeindruckend. Nach der zweiten Nacht sind wir zum Itaipu-Staudamm und dann noch über die Grenze nach Paraguay gefahren. Im Ort direkt hinter der Grenze konnte man ganz nettes und preiswertes (Kunst)Handwerk kaufen. (Mädels wollen ja immer shoppen.Big Grin)

Viele Grüße
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Susanne,

mehr Info ist besse als weniger Info.

Jeder Output von Dir ist mir willkommen ich habe zwar noch Zeit,bzw kann den Aufenenthalt n0ch nicht buchen, aber die Wasserfälle werden immer interessanter

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Sao Paulo Brasilien

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc