Sind neu hier und planen gerade eine Südamerika Kreuzfahrt Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres und würden uns über Tipps und Hinweise sehr freuen!!
Zunächst fragen wir uns welches Schiff wir am besten nehmen sollten. Rotterdam, Infinity, Insignia, Maxim Gorki, etc...wer von Euch hat welche Erfahrungen gemacht?
Außerdem fragen wir uns, in welchem Monat wir am besten reisen sollten. Haben gehört, dass das Wetter vor allem am Kap Horn in bestimmten Monaten so unbeständig sein soll, dass man es teilweise gar nicht umfahren kann.
Schließlich würden wir noch gerne Eure Erfahrungen bezüglich Anreise und Rahmenprogramm erfahren. Da wir in Toulouse wohnen, würden wir gerne die Flüge extra buchen (oder ist das im Gesamtpaket ab Frankfurt doch besser/günstiger?). Welche Ausflüge könnt Ihr denn vor allem empfehlen und was muss man da finanziell extra einplanen?
Die von dir genannten Schiffe können unterschiedlicher nicht sein, wobei Rotterdam, Infinity und Insignia noch eher gleich zu werten sind. Aber die Maxim ist ja das krasse Gegenteil. Als Reisezeit für Südamerika mit Kap Horn geht ja nur der Winter. Da haben wir einige Spezialisten hier im Forum, die dir dazu Auskünfte geben können und sicherlich auch auf ihre Erfahrungen mit den jeweiligen Schiffen eingehen können.
Muss mich Marita anschließen, Du hast Dir da eine wilde "Schiffsmischung" zusammengestellt.
Wenn Du mehr über die Insignia wissen willst, kannst Du Dir meinen Bericht über unsere letztjährige Ostseereise mit diesem schönen Schiff antun. Wir haben uns sehr wohlgefühlt, man sollte jedoch beachten, dass es ein (nach heutigen Mega-Maßstäben) eher kleines Schiff ist (30 277 BRT, 684 Passagiere) und daher nicht so viele Unterhaltungsmöglichkeiten wie die größeren Einheiten bietet. Ich würde z. B. keine Transatlantikfahrt mit ihr machen wollen.
dann bezieh ruhig die "Norwegian Dream" von NCL in deine Südamerika- Überlegungen 07/08 mit ein, komme gerade sehr angetan von ihr zurück. Vorausgesetzt, du kannst dir auch ein Schiff ohne festen Tisch (und Tischzeiten) sowie ohne Kleidungsordnung und dennoch gepflegter Bordatmosphäre vorstellen. Sie rechnen dort an Bord mit einem sehr hohen Anteil von Deutschen Passagieren für die Südamerikasaison nächstes Jahr, und werden sich darauf einstellen.
also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - interessante Schiffsmischung.
Ich kann hierbei die Maxim Gorkiy besteuern. Besuch einfach mal meine Homepage (Link unten) und frag mich, wenn Du mehr wissen willst. Ich bin von diesem schiff sehr angetan, denn diese fast familiäre Athmosphäre ist sehr schön. Sie ist ein kleineres Schiff, aber u.a. deshalb mag ich sie.
Hallo Marita, Susanne, Jochen und alle die noch schreiben!
Erstmal vielen Dank für die super schnellen Antworten!
Ja, die Schiffsauswahl hatte ich bewusst so unterschiedlich getroffen...das sollte zeigen, vor wievielen Möglichkeiten ich mich gerade sehe und keine Ahnung habe, was jetzt wie zu werten ist. Zunächst sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich total unerfahren bin im Bezug auf Kreuzfahrten...habe bisher lediglich eine AIDA Mittelmeerfahrt hinter mir. Zu den Präferenzen: In erster Linie geht es mir um die Reiseroute und die verschiedenen Ziele, die angelaufen werden. Erst an zweiter Stelle steht dann das Schiff. Dabei ist mir ganz egal ob deutsch oder international. Natürlich wäre ein neueres Schiff mit netten Unterhaltungsmöglichkeiten sehr schön, wobei es da durchaus auch auf den Preis ankommt. Sprich, wenn das Schiff etwas kleiner und älter ist, dafür aber wesentlich günstiger, würde ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden. Bezüglich der Ausflüge: Ich möchte auf der Reise so viele Eindrücke mitnehmen und verschiedene Orte/Dinge sehen wie möglich. Nun weiss ich, dass die angebotenen Ausflüge meist recht teuer und auf der anderen Seite aber oft auch selbst zu organisieren sind. Daher die Frage nach zum einen lohnenden Ausflugszielen und zum anderen Erfahrungen mit selbst organisierten Ausflügen.
ich kann Die für Südamerika auch die Norwegian Dream ans Herz legen, Ich sellbst wollte eigentlich die 18 Tage Südameriketour buchen, da ist nun die Panamakanalkreuzfahrt geworden (Wobei ich noch immer nicht von einer Umbuchung absehe, muss da nur meine Reisebegleitung noch überzeugen;-) ). Ich war nun schon mehrere Male an Bord der Norwegian Dream und bin noch immer begeistert. Vor allem von den Möglichkeiten die die Außendecksflächen bieten. Man kann wirklich von Überall auf die Landschaft schauen. Ob Du nun den Blick nach Vorn oder nach Achtern suchst, Du wirst nicht enttäuscht.