Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Schöne Welt der Fjorde

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Guten Abend,
Freunde von mir, stille Mitleser des Forums, werden demnächst mit der MSC Opera die norwegischen Fjorde entdecken.
Sie wollen möglichst viel selbstständig machen nd keine Ausflüge über das Schiff buchen. In Oslo und Kopenhagen sicher kein Problem.
Aber was kann man in 5 Stunden in Stavanger und in 8h in Flam machen? Und was bietet sich in Hellesylt/Geiranger an??
Danke schon mal für die Tips sagt
Rochester

Posts: 150 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Rochester,

Stavanger kann man wunderbar "erlaufen", Ich empfehle einen kleinen Stadtbummel.

In Flam kann man auch ohne Ausflugsbuchung mit der Flambahn fahren. Der Ort ist ohnehin winzig und der Bahnhof einen Katzensprung vom Anleger entfernt. Allerdings kann es vorkommen, daß Gruppen (z.B. die Landausflügler vom Schiff) große Teile bestimmter Züge reserviert haben oder man bei großem Andrang länger für Tickets anstehen muß.

In Geiranger ziehe ich es meist vor, an Bord zu bleiben. Der Ort ist winzig und bietet meiner Meinung nach rein gar nichts. Für Erstkreuzfahrer ist vielleicht eine Tour auf den Dalsnibba ganz interessant - wenn man nicht gerade unter Höhenangst leidet. Der Blick von dort oben auf das eigene "Spielzeugschiff" unten im Fjord ist bei guter Sicht schon atemberaubend. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
Ahoi,

Oslo, Kopenhagen zu Fuß,
Stavanger niedliche Stadt, sehr gut zu Fuß oder Bootstour in den Fjord, Flám: da gibt es eine Badestelle im Fjord! Oder etwas durch die Gegend wandern, Bahnfahrt-wer es mag! Geiranger war ich noch nicht.

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Rochester,

ich hab mal eben meinen alten "Merian Live" über Norwegen rausgeholt. Für Stavanger ist dort folgende Internetadresse genannt "www.destinasjon-stavanger.no". Außerdem gibt es von Stavanger aus eine 3stündige Bootsfahrt zum Lysefjord bei der man den Prekestolen (600m senkrecht aufragender Fels) von unten bewundern kann. Bei meiner Fahrt mit der ArosaBlu hatte ich vor 4 Jahren in Hellesylt/Geiranger eine Gletscherwanderung auf dem Jostedalsbreen gebucht die mir sehr gut gefallen hat. Für diese Tour gab es nur einen Bus und die Teilnehmer waren überwiegend jünger bzw. entsprechend rüstig obwohl die Wanderung nicht sonderlich anstrengend war. Außerdem war die Fahrt durch die Landschaft und später runter zum Geirangerfjord schon sehr beeindruckend. In der Wolkenlos-Sendung über diese Tour wurde auch noch von Oldtimerausfahrten über das Union Hotel "www.union-hotel.no" berichtet.
Deinen Freunden schon mal viel Spaß und Dir ebenfalls bei Deiner Ostseetour
Liebe Grüße aus dem kalten Bayern
Josef

AIDA (1996) ArosaBlu (2003) AidaBlu (2004) ArosaLuna und Radiance of the Seas (2005) Amadea (2006) Alexander von Humboldt (2007) Amadea (2007)

Posts: 98 | Location: München | Registered: September 18, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Rochester,

deinen Freunden und Mitlesern wünsche ich erstmal eine tolle Reise auf diesem (trotz der Verrisse) wunderbaren italienischen Kreuzfahrtschiff.

Ein individueller Landgang in Hellesylt ist nicht möglich (dort werden nur gebuchte Gäste eines Überlandausfluges nach Stryn zu "Galaxy" ausgeschifft), macht aber nichts da man dann die wunderbare Einfahrt in den Geirangerfjord bestens genießen kann (der ideale weil ruhige Platz auf der MSC Opera ist dafür einer der beiden öffentlichen Balkone vorn auf dem Suitendeck, einfach dem grünen "Exit"- Schild folgen Big Grin ). In Geiranger sollte man m.E. schon dringend die Adlerkehren befahren, und auf den Dalsnibba bzw. Flyvedalsjuvet (auf halber Höhe). Solange es die Seilbahn noch nicht gibt, bleibt da nur (wenn es individuell sein soll) das Geirangertaxi. User Diddn, von dem dieser Tipp stammt, hat bei Interesse sicher auch noch einen herzhaften Wandervorschlag Wink. Mein Wandervorschlag ist ein wenig sanfter: Einfach in Geiranger vom Tenderausleger rechterhand dem Fahrweg zu den Höfen von Homlong (also nach dem Campingplatz am Fjordufer entlang) folgen. Es bieten sich schöne, fotogene Ausblicke auf die Ortschaft und vor allem das Schiff. Und ein bisschen Bewegung tut nach soviel Kreuzfahrt sicher gut Big Grin.

In Flam finde ich die berühmte Flamsbana ganz nett (vor allem, wenn man von oben mit dem Mountainbike wieder runtersaust) aber kein absolutes "Must". Viel interessanter ist da eigentlich eine Bootsfahrt von Flam über den Aurlandsfjord in den Näröyfjord (hab ich das richtig geschrieben?) nach Gudvangen. Der Näröy ist für mich der Geheimtipp unter den Fjorden, denn er ist noch wesentlich wilder, steiler und schmaler als der Geiranger. Von Gudvangen kann man mit dem Taxi (In Flam vorbestellen: http://www.visitflam.com/visartikkel.asp?art=276 ) durch zwei lange Tunnels zum Schiff zurückfahren und dabei noch die reizende, für ihren Käse und ihre Mini- Stabkirche bekannte Ortschaft Undredal besuchen.

Viele Grüsse, Andreas

This message has been edited. Last edited by: Crown Prince,

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
wußte ich doch, daß man sich auf "das Forum" verlassen kann. Smile
Vielen Dank für die Tips und Wünsche an Euch.
Einen schönen Arbeitstag wünscht
Rochester

Posts: 150 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hier sind auch noch Tipps:
http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/2091047722/m/7031074312/p/1
Liebe Grüße, Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Schöne Welt der Fjorde

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc