hallo aus wien - hat jemand erfahrung /tips für Beirut als port of call ? bin mitte juli auf der AIDA und auch einige stunden im Libanon. Danke für euer feedback - norbert
Posts: 5 | Location: Vienna / Wien | Registered: April 26, 2006
Also ich war auch vor einigen Jahren mit der AIDA in Beirut. Wir haben die kostenlosen Shuttlebusse vom Hafen in die Stadt genutzt und dann die Stadt auf eigene Faust erkundet. Das war überhaupt kein Problem und sehr interessant. Man hat sich nie unsicher gefühlt.
Freunde von uns sind zu acht(!) (4 Erwachsene, 4 Kinder) in einem alten 240er Diesel Taxi mit einem deutsch sprechenden Taxifahrer den ganzen Tag unterwegs gewesen für 20.- und waren begeistert. Sehr toll sollen auch die Tropfsteinhöhle von Jeita und die Ausgrabungen in Baalbek sein, beides wird von AIDA als Ausflug angeboten. Auch die Fahrradtour mit dem AIDA-Bike-Team fanden andere Reisebekannte von uns sehr schön und empfehlenswert.
War zwar nicht mit dem Schiff unterwegs, sondern hab eine Rundreise durch Syrien/Jordanien mit einem Abstecher in den Libanon gemacht - Baalbek kann ich wärmstens empfehlen, soferne man was für Steine und Geschichte übrig hat...ist sehr gut erhalten.
Moin! War am 30.04.06 mit der "Alexander von Humboldt" in Beirut und habe den Ausflug "Beirut und Byblos" gemacht. Er ist sehr zu empfehlen, zumal er nur € 20,- gekostet hat. Leider war die Zeit für Beirut zu gering bemessen. Daher empfehle ich Euch, Beirut auf eigener Faust zu unternehmen. Die Schiffe liegen in Gehentfernung zur Innenstadt; meistens gibt es auch einen kostenlosen Shuttle. Alle Sehenswürdigkeiten liegen sehr zentral beieinander. Es ist sehr sicher und völlig gefahrlos, sich dort frei zu bewegen. Sensationell preiswert ist der Duty Free Shop (Shuttle vom Schiff). Eine Stange Zigaretten z. B. für € 7,- !!! Wer alte Tempelruinen mag, ist sicherlich mit Baalbeck gut beraten. Die Fahrt dauert ca. 2,5 Std. und der Ausflug dorthin kostet gerade mal € 26,- Freut Euch auf Beirut und seid gegrüßt von der Küste! Heinz
danke an alle fuer die infos, klingt ja recht easy eigentlich auch so wie ich es mir gedacht habe, werden beirut einfach auf eigene faust erkunden, gruesse aus wien - norbert
1977 - Ellinis, 1994 - Zenith, 1995 - Galaxy, 2001 - C. Marina, 2001 - European Vision, 2003 - Splendor, 2004 - C. Mediteranee, 2005 - C. Marina, 2006 - Costa Magica, 2006 - AidaAura, 2007 - NCL Dawn
Posts: 5 | Location: Vienna / Wien | Registered: April 26, 2006
Byblos (eine der ältesten Städte der Welt) und Beirut. Ein Abstecher zu den Jeita-Grotten liegt auf dem Weg nach Byblos und kostet auch nicht viel. Leider ist es einem dort verboten zu fotografieren (bitte auch nicht mit dem Handy versuchen - es gibt in den Grotten strenge Kontrollen)!
In Beirut ist es teils sehr surreal. Elegante Einkaufsstraßen und an der nächsten Ecke das ausgebombte Holiday Inn Hotel.
Ein sehr spezielles Reiseziel und sehr lohnenswert. Viel Spaß!
David