Hallo zusammen, wollte mal Fragen bei Costa Kreuzfahrten ( Costa Mediterranea) ab Venedig. Werden gegen 10:05 in Venedig landen. Ab wann kann man in der Regel an Bord ( Abfahrt 18 uhr) ?
Wie lange dauert in Venedig das Einschiffungsprozedere ?
Nach der Kreuzfahrt, Ankunft in Venedig 9 uhr.... wann ist man dann spätestens von Bord und ist für die Abreise zum Flughafen bereit ?
Damit wir den passenden Rückflug buchen können.
Die Reise findet erst am 03.September 2007 statt... aber will jetzt schon soviel Infos wie möglich. Vielen Dank schonmal für eure Posts
Liebe Grüße Flo
Der Öffentliche Bus vom Flughafen Marco Polo zum Piazzale Roma ist der Actv Nr. 5. Solltet ihr mit Ryanair nach Treviso fliegen gibt es einen Bus von ATVO zum Piazzale Roma.
Bei unserer Reise mit der Costa Atlantica 2000 ging der Check- In blitzschnell, da wir vormittags eintrafen, daher gingen wir vor dem Einschiffen noch in die Stadt (sehr empfehlenswert, und der Shuttle- Bus bringt euch vom Piazzale Roma wieder zum Schiff). Das Boarding begann um 14:00 Uhr, Abfahrt damals war 17:00 (Zum Vergleich die MSC Opera letztes Jahr: Boarding ab 12:00 Uhr, Abfahrt 16:00 Uhr). Es dürfen logischerweise zunächst die Gäste in der Reihenfolge an Bord, in der sie eingecheckt haben. Aber wenn man in die Stadt geht, darf man jederzeit später an Bord. Das "Welcome"- Buffet bleibt eh bis 17:00 Uhr geöffnet .
Beim Ausschiffen hängt es davon ab, auf welchem Deck ihr untergebracht seid. Wenn ihr einen Flug habt, der sehr früh abfliegt, sagt ihr an der Rezeption Bescheid, und ihr werdet zum frühestmöglichen Zeitpunkt ausgeschifft. Ich würde bei Ankunft 9:00 Uhr aber frühestens mit 10:30 Uhr im Terminal am Hafen rechnen, der ganze Prozess dauert seine Zeit.
wir haben die Tour Ende Mai 2006 gemacht. Das Schiff läuft so gegen 9 Ugr morgens im Hafen ein. Wir waren um 10:30 herunter. Man kann aber wie schon geschrieben bei der Rezeption Bescheid sagen dass man einen frühen Flug hat und dann eher herunter. An Bord konnten wir ab 12:00 Uhr. Das Prozedere geht sehr schnell. Bei uns war die Wartezeit 5 Minuten. Bei der Ankunft am Terminal erhält man Nummern die dann der Reihe nach aufgerufen werden. Wir haben Leute beobachtet die sich am Informationsschalter niedrigere Nummern geholt haben. Für uns war das uninteressant da wir um 8:00 in Venedig waren und somit die Nr. 2 hatten.
Viel Spaß auf dieser wirklich wunderschönen Route.
.. aber will jetzt schon soviel Infos wie möglich...
Hallo Flo,
sicher hast Du über Venedig auch den anderen Thread gelesen. Fahre einen Tag früher nach Venedig und genieße das schöne, romatische Venedig z.B bei einem Abendessen in einem Gourmet-Fischrestaurant. Schöner kann eine Cruise nicht beginnen.
cu Klaus
Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005
Originally posted by hessijames: ...Costa Mediterranea ab Venedig...Ab wann kann man in der Regel an Bord ( Abfahrt 18 uhr) ? Wie lange dauert in Venedig das Einschiffungsprozedere ? Nach der Kreuzfahrt, Ankunft in Venedig 9 uhr.... wann ist man dann spätestens von Bord und ist für die Abreise zum Flughafen bereit ?...Flo
Hallo Flo, wir sind auch mit der Mediterranea ab Venedig gefahren. Einschiffung war ab 14 Uhr. In der großen Halle im Cruise Terminal ist gleich vorne rechts ein Informationsstand. Dort zeigts du deine Reiseunterlagen und erhälst eine Nummer. Eunschiffung erfolgt dann nach Nummern: 1 zuerst, dann 2, dann 3 usw. Geht sehr flott. Wir hatten die Nr. 1 und waren nach fünf Minuten an Bord. Ausschiffung: wer an der Reception angibt, wegen des Abflugtermins früher von Bord gehen zu dürfen, dem wird geholfen. Ausschiffung wird so gegen 9.30 bis 10 Uhr sein. Hängt vom Zoll ab. Mit dem Taxi sind es ungefähr zwanzig Minuten zum Flughafen. Buche also Flüge ab 11.30h . Gruß Uwe
Das mit rasch kann ich bestätigen (MSC) - vor allem das ausschiffen. Waren allerdings auch bei den ersten. Beim einpacken ins Auto waren allerdings die Durchsagen noch immer in Gange. Beim Einschiffen war aber das Schiff (MSC Armonia) in Mestre (aber auch die Costa Mediteranea). So wurde uns die grandiose Fahrt am Markusplatz vorenthalten - haben das aber beim Einlaufen am Ende nachgeholt - mit Sonnenaufgang!
Zoll: habe vom Zoll nichts gesehen! - Man muß aber den Parcours einhalten. Also die Richtung/Stationen abbeten.
Originally posted by Linte: Beim Einschiffen war aber das Schiff (MSC Armonia) in Mestre (aber auch die Costa Mediteranea). So wurde uns die grandiose Fahrt am Markusplatz vorenthalten - haben das aber beim Einlaufen am Ende nachgeholt - mit Sonnenaufgang!
Hallo Linte,
Wie??? Das Schiff lag in Mestre? Das hab ich ja noch nie gehört- oder entging mir da etwas und das kommt öfters vor?
Weißt du Genaueres? Und gab es eine Begründung? Und, sorry, eine letzte Frage, wie verläuft die Route von Mestre durch die Lagune aufs offene Meer?
CP, da habe ich bisher noch nicht gehört: Abfahrt Mestre. Was ein Graus. Route? Siehe Karte: http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Venezia&hl=de Die Schiffe fahren südlich an Giudecca vorbei (wie manche Fähren vom Tronchetto). Route ist gestrichelt eingezeichnet. Da sieht man in der Tat nichts vom Markusplatz und Co. Hoffe, dass mir dies nie widerfährt. Gruß Uwe
auch wir sind mit der Musica am 15. 7. in Porto Marghera angekommen und sind mit den venezianischen Wassertaxis zum Terminal gebracht worden. Ich nehme an, die Abfahrt erfolgte am Nachmittag dann auch wieder dort. Im Vergleich zur Abfahrt durch den Canale Grande war die Fahrt vorbei an den Industrieanlagen sicher wenig interessant.
Gruß Ernst
Posts: 44 | Location: Austria | Registered: January 05, 2006
Werden gegen 10:05 in Venedig landen. Ab wann kann man in der Regel an Bord ( Abfahrt 18 uhr) ?
Hallo Flo,
zu Costa kann ich Dir leider nichts sagen, aber warum nicht ein Vorprogramm in Venedig? Wenn Venedig Euch nicht gerade langweilt, solltet Ihr darüber nachdenken.
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Originally posted by ernstl: auch wir sind mit der Musica am 15. 7. in Porto Marghera angekommen und sind mit den venezianischen Wassertaxis zum Terminal gebracht worden.
Ernst, das hört sich ja unglaublich kompliziert an: In Marghera anlegen, und dann mit den Wassertaxen wieder "zurück auf die Insel" (Stazione Marittima)?!? Gab es irgendeine Begründung für diese "Ochsentour"? Und was geschah mit dem Gepäck? Sorry für meine Neugier, aber das finde ich jetzt sehr interessant, da könnte man Gefahr laufen, seinen Flug zu verpassen.
@ Flo: Dem Tip von Bernhard mit einem Venedig- Vorprogramm schließe ich mich natürlich an
eine offizielle Begründung gabs nicht, wir vermuteten, dass dies wegen der Passagiere gemacht wurde, die rasch zum Flughafen mussten (die Autobahn ist da näher und man ist vermutlich schneller dort). Am Vortag hatte eine Frau erzählt, dass ihr Flug schon um 10 Uhr wäre (Ankunft war 8 Uhr). Das Ausschiffen war auch so eingeteilt, dass zuerst die Passagiere das Schiff verließen, die zum Flughafen mussten. Sie fuhren auch nicht mit den Wassertaxis, sondern mit dem Bus. Gleichzeitig wurde das Gepäck aller anderen Passagiere auf Kleinlastwägen verladen und damit zum Terminal gebracht, wo man es aussuchen musste, nachdem man über das Wasser hingekommen war. Das Ausschiffen hat übrigens sehr lange gedauert. Ob es bei der Stazione Marittima schneller gegangen wäre, weiß ich nicht, vielleicht lag es auch an der hohen Anzahl von 3000 Passagieren. Wir sind nach Abholung unseres Gepäcks um ca. 11,30 Uhr bei unserem Auto am Parkplatz neben dem Terminal gewesen.
Möglicherweise wurde in Marghera angelegt, da es hier sicher billiger für die Reederei kommt. Ich glaube, es war der MSC-eigene Frachthafen, hunderte Container mit MSC-Aufschrift stapelten sich hier, kurz nach uns legte dahinter das voll beladene Frachtschiff MSC Annamaria an. Gleich nach dem Anlegen unseres Schiffes kamen auch schon mehrere Sattelschlepper und Kühlwagen um frische Lebensmittel und Getränke zu laden. Auf der anderen, der Wasserseite kamen die Ver- und Entsorgungsschiffe, hier wurde aufgetankt. Für die nächste Einschiffung wurde das notwendige Mannschaftspersonal mit einem Bus zum Terminal gebracht.
Man konnte von oben alles schön beobachten, wir haben wie schon geschrieben, lange warten müssen bis wir vom Schiff runter kamen.
Gruß Ernst
Danke für die Infos. In Venedig war ich schon mal... allerdings ist das schon 10 jahre her und waren damals mit dem Bus dort(Klassenfahrt). Daher kenn ich die Stadt schon.... . Bin allerdings noch nie mit dem Flugzeug da gewesen und wussten halt auch nicht wie lang das Ein & Ausschiffen dauert, wegen der An und Abreise. Aber jetzt hab ich ja meine Infos, Danke !!!
Ach ja eins würd mich noch interessieren, auch wenn es nix mit Hafen zu tun hat... wann muß man dann die Rechnung für alles an Bord zahlen ? Da ich keine Kreditkarte habe, muß ich dann Cash bezahlen. Wann und Wo zahlt man dann ? Danke schonmal für die Antworten.
besorge dir auf jeden Fall eine - gibt es in vielen Fällen auch kostenlos zum Testen! Sie erleichtert dir vor allem das Leben außerhalb des Schiffes in Ländern, in denen der Euro nicht gilt!!! (z. B. Türkei, Kroatien)
Sonst muss du einen fiktiven Tagessatz (siehe Reiseunterlagen - kann unter Umständen höher sein, da man davon ausgeht, dass du Landausflüge mitmachst, viel trinkst und ein großzügiger Trinkgeldgeber bist...) pro Tag als Sicherheit am Anfang der Reise an der Rezeption in bar hinterlassen und am vor-/letzten Tag dich nochmals zur Endabrechnung an der Rezeption anstellen. Bei längeren Fahrten über eine Woche hinaus evtl. wird eine Zwischenabrechnung gemacht. Mit der Maestro (ehemals EC) Karte kannst du an Bord NICHT bezahlen! Alternativ Travellerschecks.
Bei einer Kreditkarte bekommst du die Abrechnung in der letzten Nacht durch die Tür geschoben und brauchst nur noch abzunicken. Wenn du nichts zu reklamieren hast, wird der Betrag von der Kreditkarte abgebucht, sofern am Anfang der Fahrt die Karte eingelesen wurde.
Ab dem vorletzten Tag gilt dann: ab Zeitpunkt X kann nur noch in bar bezahlt werden, wobei Zeitpunkt X für Kreditkartennutzer später liegen kann. Da der Bezug von Bargeld an Bord nicht immer möglich ist, musst du schon das Geld mithaben.
Sprich mal mit deiner Bank. Oft ist eine Kreditkarte heute Bestandteil in der Kontogebühr. Sofern du irgendwo schon Punkte im Alltag sammelst (beim Einkauf) werden oft Karten auch angeboten (Co-Branding-Karten), die oft im 1. Jahr kostenlos sind und die du dann nach der Reise wieder abgeben kannst. In einem Monat, die dir ja noch bis zur Abfahrt bleibt, ist das zu schaffen, eine zu bekommen.
... und wenn du dich besonders beliebt bei Costa machen willst: NCL gibt eine Co-Branding MasterCard heraus... Mal gucken, ob sie überhaupt vom Lesegerät an Bord der Costa-Schiffe eingelesen wird oder ob man nicht automatisch auf die Blacklist für eine Ausschiffung im nächsten Hafen kommt...
Gruß HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
also ich finde, du musst dir wegen der Cruise nicht unbedingt eine Kreditkarte zulegen. Auf unserer Kreuzfahrt 2000 mit der Costa Atlantica (da hatten wir auch noch keine) war in der letzten Nacht Punkt 02:00 Uhr "Deadline" an den Bars, danach verteilten fleißige Nachtgeister die Endabrechnungen in sämtliche Kabinen. Ab 06:30 Uhr war dann das "Conference Center" geöffnet mit einigen Schaltern für die "Cash"- Bezahler. Überhaupt kein Problem, musst halt früh raus. Aber wie von Hein schon richtig gesagt, Maestro(EC)karte gilt an Bord nicht, und Bargeldbezug ist auch nicht möglich, also bereits mit genügend Kohle anreisen und sicher im Safe verwahren.
In der Türkei funktionierte die Maestro dagegen einwandfrei- egal ob im Geschäft oder am Bankomat- keine Kreditkarte notwendig. Aber sie erleichtern den Zahlungsverkehr natürlich schon.
Originally posted by Linte: Beim Einschiffen war aber das Schiff (MSC Armonia) in Mestre (aber auch die Costa Mediteranea). So wurde uns die grandiose Fahrt am Markusplatz vorenthalten - haben das aber beim Einlaufen am Ende nachgeholt - mit Sonnenaufgang!
Hallo Linte, Wie??? Das Schiff lag in Mestre? Das hab ich ja noch nie gehört- oder entging mir da etwas und das kommt öfters vor? Weißt du Genaueres? Und gab es eine Begründung? Und, sorry, eine letzte Frage, wie verläuft die Route von Mestre durch die Lagune aufs offene Meer? Mit gespannten Grüssen, Andreas
quote:
Originally posted by ernstl Hallo, auch wir sind mit der Musica am 15. 7. in Porto Marghera angekommen und sind mit den venezianischen Wassertaxis zum Terminal gebracht worden. Ich nehme an, die Abfahrt erfolgte am Nachmittag dann auch wieder dort. Im Vergleich zur Abfahrt durch den Canale Grande war die Fahrt vorbei an den Industrieanlagen sicher wenig interessant. Gruß Ernst upps .... Natürlich nicht durch den Canale Grande, sondern durch den "Canale della Giudecca".
Bei uns war es der 16.7. also ein Tag danach. Offizieller Grund ist mir unbekannt. Angeblich Schlechtwetter am Vortag (Ernst kannst du das bestätigen?) Gepäck und Einschiffungsformalitäten wurden im "normalen" Hafen (Venedig) durchgeführt (schon komisch wenn man das Schiff nicht sieht). Wir wurden mit Bussen zum Schiff gekarrt. Das mit den MSC-Containern kann ich bestätigen. Es muß allerdings einen anderen Grund als nur den Kostenfaktor geben, da ja die C. Mediterranea auch in der Nähe lag...
Die Route führte meiner Ansicht nach ziemlich nach Süden, der Küste entlang. Die privaten Sportboote im Gegenverkehr. Wenn ich die Karte jedoch ansehe kommen mir Zweifel ob es da eine schiffbare Ausfahrt aus der Lagune südlich vom Lido gibt? Wir waren vom nahenden Abendessen und dem neuen Schiff abgelenkt.
Alle sprechen nur von der wunderschönen Abfahrt, niemand lobt jedoch die Einfahrt in die Lagune. Also ich kenne nun (leider nur) die Ankunft und bin davon begeistert. Diese Ruhe in Venedig, der tiefe Stand der Sonne.
Offizieller Grund ist mir unbekannt. Angeblich Schlechtwetter am Vortag (Ernst kannst du das bestätigen?)
Also wir sind um 8 Uhr im Porto Marghera angekommen, die Ausschiffung hat lange gedauert, um ca. 11,30 Uhr waren wir beim Auto und sind dann Richtung Udine weggefahren. Von Schlechtwetter hat es bis dahin keine Spur gegeben, und ich glaube auch danach nicht.
Gruß Ernst