cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Destinationen
Einschiffungstipps Genua/MSC Opera/Auto
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Cruise Guru![]() |
Hallo shadow_cb,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß, wenn sich dein Wunsch realisieren sollte. Wir waren am Samstag auf einer Kreuzfahrtmesse in Mainz und eine Präsentation über MSC MUSICA hat uns sehr gut gefallen und wir freuen uns auch schon riesig darauf sie im Januar kennenzulernen. Bald werden aber auch Garfield und Co. wieder zurück sein und davon berichten. Zu den Parkplätzen: Ich habe zwar nicht so ein teures Auto, zumal durch die Firma voll versichert, aber wenn ich auch nur einen Bericht gelesen hätte, dass es mit dem Valet-Parking nicht funktionieren würde, hätte ich es mir schon mehrfach überlegt, doch autolos anzureisen! Bisher haben eigentlich alle sehr übereinstimmend positiv hierüber diesen Parkservice in den Häfen berichtet. Es werden auch noch von anderen Genua-Anreisenden das Parkhaus im Novotel genannt. Ich selbst werde im Ramada meine Vornacht verbringen. Dort wird mit einem ortsansässigen Parkhausbetreiber gearbeitet, bei dem Kosten aber fast 1 1/2 höher waren, als im Hafen. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst (wofür es auch keine 100%-ige Sicherheit gibt...), würde ich mich an das beste Hotel in Genua wenden. Dort evtl. die Vornacht verbringen und dann dort meinen Wagen stehen lassen. Allerdings müsstest du auf die Vorteile des Valet-Parkings verzichten - und die schätze für die Reise enorm ein: Du fährst mit dem Wagen vor, lädst dein Gepäck aus und man fährt dein Wagen zum Parken. Und wenn du zurückkommst, steht dein Wagen auch schon da und wartet auf dich! Ein unschätzbarer Vorteil. Es gäbe allerdings noch eine Möglichkeit den Wagen sicher unterzubringen: Du verschiebst deine nächste turnusgemäße Inspektion auf die Reise und gibst deinen Wagen in der Mercedenz-Benz Werkstatt in Genua ab. In diesem Sinne. Gruß HeinBloed |
|||
|
|
New Cruiser |
Klasse! Vielen Dank für die schnelle Antwort und die gute Ideen!
Echt super. Wie läuft das denn mit dem Valet-Parking? Bucht man das vorher dazu? Wie kommt man dort ran? Den Schlüssel drückt man denen in die Hand und bekommt eine Quittung? Huch, wie gruselig....ein Stückchen Papier für ein Auto. lol Funktioniert sicher gut, werde es mal mit der Family besprechen. Danke nochmals! |
|||
|
|
New Cruiser |
Achja, noch eines.
Du hattest mal auf den Vorseiten folgende Rechnung aufgelistet: Flug: Frankfurt Parken 70,00 EUR Flug nach Mailand 220,00 EUR Bus nach Genua 38,00 EUR zurück ist nicht, da nur 1 x täglich und mit der Bahn ist auch ganz unglücklich... 16,00 EUR bis Mailand + 11,00 EUR bis zum Flughafen = knapp 360,00 EUR hört sich gut an. Ich habe mal bei den Fliegern nachgesehen und festgestellt, das nur die Lufthansa von Nürnberg nach Genua direkt fliegt und da kostet es pro Person allein 300 Euro. Hapag und HLX kommen nur von Köln aus. Ryanair von Hamburg Hahn aus. Vielleicht bin ich auch zu doof zum nachgucken, aber ich finde momentan keine günstige Flugmöglichkeit. Du meinst ja von Frankfurt nach Mailand und dann weiter mit dem Bus. WElche Gesellschaft ist das denn? Hast Du dazu Tips? |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Mahlzeit!
Du musst den Parkplatz über dein Reisebüro mitbestellen. Bezahlt wird bei Abgabe des Wagens in bar. Geh mal zum Safe und guck dir mal deinen KFZ-Brief an... dann kannst du dich schon mal an den Gedanken gewöhnen: Ein Stück Papier gegen ein Stück Auto... Ich werde dir Mitte Januar berichten, ob ich mein Auto heil wiederbekommen habe. Aber wenn du mit Familie anreist, wirst du es vielleicht sehr schätzen, dass man etwas großzügiger packen kann und dann direkt vom/zum Auto umladen kann. Ryanair fliegt künftig direkt von Hahn nach Genua! Alternativ mit Air France über Paris. Du buchst am besten die Lufthansa-Flüge nach Mailand-Malpensa auf der Homepage von Austrian Airlines. Ist einen Tick billiger!!! Alitalia ist einen Tick teurer und unter unglücklichen Umständen in einem Insolvenzverfahren. Du kannst auch noch AIR BERLIN prüfen. Da kommst du allerdings in Bergamo an! Gruß HeinBloed |
|||
|
|
Cruise Guru |
Das zwar ein Direktflug, aber kein Nonstopflug. Der Flug geht von Nürnberg nach München und dann von München nach Genua / und umgekehrt. Und in München musst du ganz schon lange warten. Beispiele? ab Nue 0705h an Muc 0755 ab Muc 1025 an Genua 1205 - oder 0935 / 1025 / 1540 / 1720 oder 1315/ 1405/ 1540 / 1720h Gruß Uwe |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo zusammen,
wenn ich noch einen zusätzlichen Aspekt in diese Diskussion mit einbringen darf... Im Oktober bin ich günstigst mit Ryanair nach Pisa geflogen (Bericht folgt noch bei Reisen Off- Topic). Soviel vorweg, man sollte diesen Flughafen auf gar keinen Fall außer acht lassen, wenn es um die Fluganreise nach Genua geht: Der Toscana- Airport hat neuerdings einen ebenerdigen, fast direkt hinter dem Gepäckband gelegenen Zugang zur S- Bahn, mit regelmäßigen Verbindungen zum nahen Bahnhof Pisa Centrale. Von dort gibt es viele tägliche Direktverbindungen nach Genua (Piazza Principe) die ca. 2 Std. dauern. In jedem Fall ist diese Flug- Zug- Schiff- Verbindung viel komfortabler als von den Airports Milano (Mailand) Linate, Malpensa, Bergamo und Nizza Côte d'Azur aus. Pisa hat einige Linienverbindungen nach D, und Low- Cost- Verbindungen mit HLX.com von Hannover, Köln und Stuttgart und mit RYANAIR von Bremen, Eindhoven, F.- Hahn, Friedrichshafen, H.- Lübeck und Karlsruhe- BadenBaden aus. Viele Grüsse, Andreas |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Moin shadow_cb,
auf der neuen deutschen MSC-Homepage stehen sogar die Telefonnummern des Parkplatzdienstes. Da kannst du direkt deine sehr gezielten Fragen platzieren. Gruß HeinBloed |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Shadow_cb,
ich fahre auch nicht gerade die light-Version der Marke und es ist weder in Genua noch in Savona irgendetwas passiert. In allen Häfen haben wir das Auto unversehrt zurückbekommen. Zuerst hatte ich auch Bedenken und mich bereits vom nagelneuen Auto für alle Zeiten verabschiedet, den Bon als Erinnerungsstück in der Hand. Also, keine Bedenken. Die Strecke ist mit dem Auto im Sommer sehr schön zu fahren. Viele Grüße Omega |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo,
gestern sind wir von unserer Reise auf der MSC Musica wieder zurückgekommen. (Bericht folgt) Wir hatten auch eine PKW Anreise nach Genua vorgezogen. Die 20 kg Gepäckgrenze für die Fluganreise mussten wir so auch nicht beachten. (war gut so Das Schiff hat am "Stazione Marittima" angelegt. Die Anreise dahin ist mit Hilfe der Beschreibung im Chat - sowie eines Navis - problemlos. Allerdings muss das Auto im Untergeschoss abgegeben werden. Dazu muss man nochmals eine Ehrenrunde auf der zweispurigen Stadtautobahn drehen. Geht aber ohne Probleme, da man nur rechts raus fährt und 100 m weiter wieder rechts abbiegt. Man parkt das Auto vor dem Einschiffungsgebäude und wartet auf die Parkwächter. Nach der Bezahlung der Gebühr (120 EUR = 11 Tage) bekommt man eine Quittung und gibt den Schlüssel ab. Das Auto wird dann an einen anderen Platz weggefahren. Bei der Ausschiffung holt man sich am Ausgang mit der Quittung wieder den Autoschlüssel. Dann muss man sein Auto auf dem Parkplatz suchen. - und oh Wunder - es ist da! und sogar unversehrt. Ich hatte mir auch mehr Sorgen gemacht, als es sich nachher in der Praxis herausgestellt hat. Auch wir sind 1 Nacht vorher angereist. Wir haben im Hotel "Helvetia" für 78 EUR im Doppelzimmer übernachtet. (war ok!) Das Auto haben wir 50 m weiter in einer öffentlichen Parkgarage abgestellt. Dies ist aber kein Parkhaus in unserem Sinne, sondern eine ausgemusterte Autowerkstatt mit einzelnen Montagebuchten. Auch hier musste man den Schlüssel abgeben. Die Autos wurden "platzsparend" geparkt; d.h. ohne Zwischenräume und ohne direkte Ausfahrtmöglichkeit. Wollte ein Vordermann raus, mussten erst mal mehrere Autos weggefahren werden. Und dies in einer Halle, wo alle 3 m ein Betonpfeiler steht. Schon beim Einparken meines Wagens durch den Parkwächter musste ich die Augen schliessen. Als ich am nächsten Morgen mein Auto abholte, war es an einer anderen Stelle geparkt. Parkgebühren knapp 20 EUR. Das Hotel und die Garage liegen nur ca. 500 m vom Einschiffungsterminal weg. Von da her eigentlich ideal. Auch die Zufahrt zum Terminalgebäude aus der Garage ist über eine Seitenstraße direkt möglich. Es würde mich freuen, wenn ich dadurch manche Zweifel und Ängste beseitigen konnte. Falls noch Fragen sind, einfach melden. Gruß funcruise |
|||
|
|
New Cruiser |
Hallo!
Fahre nächste Woche mit der MSC Musica. Auf der Homepage findet man leider keine Preisangaben vom Parkhaus. Reserviert hab ich auch noch nicht. Soll man das dringend vorher machen, od. bekommt man so vermutlich auch einen Platz? Meine Eltern stellen das Auto sicher dort bewacht ab. Mein Mann und ich überlegen, ob wir nicht unser Auto irgendwo in Genua abstellen (wo kein Parkverbot ist, keine Kurzparkzone) und uns das Geld sparen. Noch dazu haben wir einen 5 Jahre alten FIAT (der in Italien hoffentlich nicht so gefragt ist). Ist davon unbedingt abzuraten, od. hat das auch schon mal wer gemacht? Kennt sonst wer eine billigere Variante (hab was von einem Campingplatz etwas ausserhalb gehört, wo man für ca. 4 Euro sein Auto stehen lassen kann - keine Ahnung aber wo das ist, obs den wirklich gibt)... Bin für jede Hilfe dankbar!!! DANKE! Anita |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Moin,
UNBEDINGT VORHER RESERVIEREN!!! Ruf dein Reisebüro an! Alle Autos sind vorangemeldet! Es gibt aber auch welche im Forum, die auf gut Glück hingefahren sind. Das Auto ist heil und ohne Kratzer wiedergekommen und steht bei Ankunft bereit. Ich denke, dass es kein Problem sein dürfte, dass man sein Auto irgendwo in Genua abstellt... Die Frage ist bloß, WO und wie du dann zum Schiff kommen willst und vor allem, ob es dir Spaß macht, das ganze Gepäck zum Kreuzfahrtterminal zu schleppen oder auch wieder zurück, wenn ihr angekommen seid! Und das war billig, da ich im Vorfeld auch die Kosten anderer Parkhäuser geprüft habe. In der Nähe ist bloß Hafen - Sicherheitsgebiet und die Altstadt - alles Fußgängerzone... Das ganze hat 11 EUR für einen Tag gekostet. Selbst wenn du am Campingplatz abstellst: wie willst du zum Kreuzfahrt-Terminal kommen...? Gruß HeinBloed |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 2 3 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Destinationen
Einschiffungstipps Genua/MSC Opera/Auto