Originally posted by lustrudiluna: Armer HeinBloed, laß dich nicht unterkriegen. Ich würde bei der Abwägung der Kosten die Autofahrt bevorzugen und die Ersparnis in was Sinnvolleres investieren (zur Not... Cocktails oder heiße Schokolade). Es gibt tausende Deutsche die im Winter ihr Leben riskieren und sich trauen in Winterurlaub zu fahren. lustrudiluna
Oops, da scheine ich mich missverständlich ausgedrückt zu haben. Ich will natürlich niemandem die Alpenüberquerung per Auto im Hochwinter ausreden. Und auch ich gehöre zu den Todesmutigen, die sich, mehrfach im Jahr sogar, mit dem eigenen KFZ in die Alpen zum Skisport wagen- oft stressig aber eigentlich immer mit glücklichem Ausgang.
Aber es gibt halt schon witterungsbedingte Unwägbarkeiten. Deshalb sollte man in die Kostenrechnung unbedingt eine Zwischenübernachtung auf der Hinfahrt (am besten auf der Alpensüdseite) mit aufnehmen. Und man sollte flexibel genug sein, um bei abscheulichem Wetterbericht früher fahren zu können.
Übrigens, Hein, der Lötschberg- und Simplon (wird da Winters nicht der Pass offengehalten?)- Autoverlad liegen ein wenig abseits vom Schuss wenn man nach Genua will. An verkehrsreichen Tagen (wenn alles ins Wallis zum Skifahren will) gibts am Lötschberg auch ordentliche Wartezeiten. Lieber St. Gotthard oder San Bernardino.
wir standen für unsere November-Reise vor ähnlichen Problemen, haben uns aber letztendlich getreu dem alten Bahn-Werbespruch für "Urlaub von Anfang an" entschieden. Heißt: kurze Autofahrt nach Frankfurt am Vortag, Übernachtung im Hotel in Flughafennähe (kostet mit Frühstück, Parkplatz für zwei Wochen und Shuttle zum/vom Flughafen um die 80 €) und dann den MSC-gebuchten Flug. Ist zwar zugegebenermaßen nicht ganz billig, aber dafür kommt man schon ganz entspannt und ausgeruht an Bord, hat keinen Ärger mit Staus und Glatteis, und außerdem gönnt man sich ja sonst nichts ...
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Wenn ich mal "groß und stark" als Kreuzfahrer werden will, so wie ihr es schon seid, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das zu machen, was ihr regelmäßig praktiziert: Auch mal im Winter nach Genua oder nach Venedig zu kommen. Da zum Glück der nächste Anlaufhafen Neapel ist, kann ich ja notfalls da hin noch nachfahren.
Und ganz "blöd" gefragt: Hat jemand von euch schon mal sein Schiff verpasst? Was passiert dann eigentlich? Wie geht es weiter?
Nur einen Tipp werde ich nicht befolgen: Formule 1 - Das wäre ja wie EasyCruise und anschließend auf die MSC Musica...
Irgendwie werde auch ich es schaffen!
Danke nochmals für eure Ermutigung.
Herzlichst HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Originally posted by HeinBloed: ... Und ganz "blöd" gefragt: Hat jemand von euch schon mal sein Schiff verpasst? Was passiert dann eigentlich? Wie geht es weiter? ...
Dann hast du ein echt großes Problem - denn dann ist es ganz allein deine Sache, wie du es einholst. Vor allem aber wird es meist richtig teuer. Von daher hoffe ich nicht, dass mir das einmal passiert ...
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
[QUOTE]Originally posted by HeinBloed: ...Und ganz "blöd" gefragt: Hat jemand von euch schon mal sein Schiff verpasst? Was passiert dann eigentlich? Wie geht es weiter? /QUOTE] Hallo HeinB, so etwas passiert in den karibischen Häfen (fast) regelmäßig nach Ausflügen auf eigene Faust. Da heißt es dann, Zähne zusammen beißen, die (hoffentlich eingesteckte) Kreditkarte benutzen und den nächsten Flug zum nächsten Anlaufhafen zu buchen... Bei dir hieße das dann: Auto wenden, neues Ziel in den Bordcomputer eingeben und dann ab Richtung nächsten Hafen. Hoffe, dies bleibt dir für immer erspart. Und wenn ich dir noch einen Rat geben darf: solltest du mit dem eigenen Auto kommen, auf eigene Faust einen Flug gebucht haben oder lieber mit der Bahn anreist, plane bei exotischen Abfahrtshäfen immer eine Übernachtung vor Ort ein. Dann bist du auf der sicheren Seite. Gruß Uwe
Hi Hein! Zu meinem Tipp mit der Zwischenübernachtung: Also ich fand, es war ein passender Auftakt. Wer Formule-1 praktiziert hat, der wird keine Unzufriedenheit mit einer Schiffskabine haben, sondern sich wie ein König fühlen! Granitbert
Ich war nicht derjenige, der alles auf der "LiliMarleen" kaputtgeschrieben hat.
Nur bei Formule 1 gibt es ja leider kein WC und keine Dusche im Zimmer und vor allem kein liebenswürdiges Personal, das sich sofort um alles kümmert...
Deswegen sind bestimmt meine Ansprüche nicht besonders hoch... aber ein Etap inkl. persönlichem WC + Dusche darf es schon sein!
Gruß HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Ich dachte, dass das so wie auf dem ZDF-Traumschiff läuft und zufällig nebenan die SeaCloud liegt, die dann meinem Schiff hinterher fährt und mich an Bord bringt...
Immer vermitteln die nur einem falsche Illusionen!
Danke trotzdem!
HeinBloed
Hallo Hein, oder doch Tien - falls ich mich nicht irre, ist das dein richtiger Name.
Wir wohnen inmitten der wunderschönen Alpen und für viele ist eine Fahrt mit dem Auto Richtung Süden im Winter ein Alptraum. Doch ich kann dich beruhigen, die Autobahn nach Italien (über den Brenner) ist immer geräumt und es gab schon sehr viele Winter bei uns, die im Dezember, Jänner und Feber total schneefrei waren. In manche anderen Jahren fing der Winter erst im März an. Also lass dich nicht verrückt machen, wage die Fahrt mit dem Auto, du bist unabhängig, kannst Pausen einlegen, wo du willst usw. Fahre einfach rechtzeitig oder um einige Stunden früher los und du kannst die Fahrt über die Alpen auch geniessen. Wir fuhren z.B. mal Ende Dezember nach Rom, bis Bologna war die Autobahn komplett trocken, dann fing es regnen an und Richtung Florenz hatten wir 25 cm hohen Schnee auf der Autobahn und das alles ohne Schneeräumung ! Das war vielleicht ein Spass, kannst dir vorstellen. Trotzdem ging alles gut. Winterreifen solltest du aber auf alle Fälle haben!
Ich danke allen, die mich ermutigt haben, selbst mit dem Wagen zu fahren.
Und ich werde auch brav eure Tipps befolgen und sicherheitshalber einen Tag eher anreisen.
Ein Hotelzimmer ist auch schon für 80,00 EUR gebucht: Im Ramada.
Kennt jemand das Hotel zufällig und kann mir so schön den Weg beschreiben, wie bislang ihn Andy, weatherwise und Crown Prince beschrieben haben.
Kommt einer von euch zufällig in Genua die nächste Zeit vorbei und könnte mir einen Stadtplan kaufen? Ich erstatte auch alle Auslagen im Zusammenhang mit dem Kauf des Stadtplans entstehen (Nicht dass jemand von euch auf die Idee kommt eine MSC-Kreuzfahrt zu buchen und mir die Gesamtkosten in Rechnung stellt und hinterher behauptet, dass er nur für mich den Stadtplan besorgen wollte...).
Und last not least: zahlt man eigentlich den Parkplatz cash oder kann man mit Kreditkarte zahlen?
Ich danke euch allen nochmals für eure wertvollen Tipps.
Gruß HeinBloed
wir fahren immer mit dem Auto an den Hafen Savona, auch im Januar werden wir nach Genua mit dem Auto fahren. Bezahlt haben wir die Parkgebühren immer in Bar.
Manze und Pille
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
falls ihr auch im Januar wieder nach Savona fahren solltet, werdet eine kleine Schwierigkeit haben: Ihr werdet die MSC Musica nicht finden, da sie ab Genua geht!
Spaß beiseite! Echt schade, dass ihr nach uns darauf seid - sonst hättet ihr uns ja abholen können und all meine Probleme wären gelöst.
Ich hätte dafür auch das Hotelzimmer bezahlt!!!
PM an euch ist unterwegs!
Bis dann!
HeinBloed
wir fahren im Oktober 2006 erst einmal nach Savona und machen eine Mittelmeerkreuzfahrt mit der Costa Concordia und dann im Januar nach Genua das hatte ich auch so geschrieben.
Manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
ein letztes noch zu diesem Thema von mir: Falls das Wetter arge Kapriolen schlagen sollte- will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber bei Schneefall und dichtem Verkehr ist Odenwald- Genua an einem Tag schon sehr anstrengend- ist das noch ein guter Übernachtungstip für unterwegs: http://www.moevenpick-gastronomy.com/RestaurantDetails/...aminn/de/Welcome.htm
Nicht ganz billig zwar (Doppelzimmer 160 Franken), aber gut (von Freunden persönlich getestet). In Bellinzona hat man das ärgste überstanden, nach Genua sind es höchstens noch 3 Stunden. Als Alternative vielleicht ganz gut zu wissen (unsere billigere am Lago Maggiore hat im Januar leider geschlossen).
Hallo Heinbloed, habe gestern die Cruise mit der Musica am 7.1.07 gebucht, sowie unsere Anreise wie folgt gebucht. Flug mit Germanwings von Köln nach Mailand (Ankunft in Mailand 20.00Uhr) am 6.1. Rückflug am 18.1. abens. Flugkosten hin-und rück 90.- p.P. Bus von Mailand Malpensa zum Hauptbahnhof mit dem Bus, ca. 1 Stunde Fahrtzeit für Euro 4,50 p.P. Hotelübernachtung im Hotel Berna am Hbf für 45,00 p.P. Zugfahrt am 7.1. um 8.20 Uhr nach Genua lt. Internet für Euro 7.90 p.P. Somit betragen die An- und Abreisekosten 160,- Euro p.P.
Oh klasse - dann bin ich ja nicht alleine an Bord.
Schon im Roll Call gewesen???
Wir werden mit dem Auto anreisen - da wir jetzt zu viert sind und somit es sich eher lohnt zu fahren.
P. S. Falls du es noch günstiger machen willst: 80,00 EUR/DZ im Ramada in Genua.
Du kannst dir übrigens auch überlegen, den direkten Bus von Genua nach Mailand MXP zu nehmen. Der fährt nur einmal am Tag und kostet nicht mehr. Müsste so ziemlich in gleicher Zeitlage fahren wie dein Bus.
Schick mir mal eine PM: Welche Kabine usw.
Gruß HeinBloed
Vielleicht erleichtert es dir das Leben zumindest für eine Strecke.
Leider bietet MSC keinen eigenen Transfer für Gäste, die nicht mit denen den Flug gebucht haben und leider wird auch der Tefra-Gepäckdienst für MSC-Abfahrten ab Genua nicht angeboten.
Dann bis spätestens in 159 Tagen!!!
Gruß HeinBloed
danke für Deine Mühe, betreffs des Busses. Die Zeit passt aber nicht in unser Konzept und ich meine, daß unsere Anreise total streßfrei sein wird. Wir sind auch zu viert auf dem Schiff. Da wir Glückkabinen gebucht haben, werden uns die Kabinennummern erst kurz vor der Anreise, also mit den Reiseunterlagen, mitgeteilt. Wenn Du mir Deine Kabinennummer mitteilst, werde ich mich auf dem Schiff bei Dir melden, dann nehmen wir mal einen zusammen zur Brust. Jetzt geht´s am 10. September erstmal auf die Freedom otS.
Hi! Ich bin neu hier. Meine Frau unsere 6 Monate junge Tochter und meine Eltern wollen nächstes Jahr vielleicht mit der MSC Musica eine Reise im Juli machen. Habe mit Begeisterung den Thread gelesen und viel gelernt. Nochmal eine ganz unbedarfte Frage. Wir würden mit dem Auto dort runter fahren. Das Auto ist ziemlich teuer. Kann man das denn einfach so in Genua abgeben? Bzw. welcher PArkplatz ist in der Nähe vom Hafen und WIRKLICH sicher. Ich möchte ungern von der Reise zurückkommen und den Benz von meinen Ellis nicht mehr dort stehen sehen. Habt Ihr dazu Tips?