ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer brauchbaren Seite mit Informationen zum Wetter in Kreuzfahrtgebieten. Da ich fast nichts gefunden habe starte ich hier nun einen Wetterthread. Bitte schreibt doch wie das Wetter auf Eurer Reise gewesen ist, das hilft bestimmt nicht nur mir sondern auch vielen Anderen bei der Reiseplanung.
Ich mache mal den Anfang:
Reiseziel: Ostsee Reisezeitraum: Juni 2006 Wetterlage: Während der Reise war das Wetter konstant gut. Die Temperaturen lagen duchschnittlich bei 26 Grad.
Sturm und Regen in den ersten Tagen zum Nordkapp Temperaturen von 10-15Grad in geschützten gebieten (Ffjord) etwas höher Lofoten - zweitweise Regen Bergen - SONNE!!!!
Norwegian Dream, 24.2.07 ab Houston nach Yucatan (7 Tage) Wetter in Houston bedeckt (gelegentlich Schauer) 15°C Wetter in Mexico und Belize strahlender Sonnenschein zwischen 30 und 35°C Überwiegend sehr ruhige See
es ist zwar immer interessant, Wetterinformationen von verschiedenen Kreuzfahrten zu sammeln, als Planungsunterlage für eine Entscheidung über die eine oder andere Kreuzfahrtstrecke würde ich diese Berichte eher skeptisch beurteilen. Um das Klima (mittlere Wetterverhältnisse inklusive typische Abweichungen) in einem Kreuzfahrtgebiet beschreiben zu können, braucht es viele Jahre regelmäßige Wetteraufzeichnungen.
Eine sehr gute und nützliche Info im Internet findet man für zahlreiche Stationen rund um den Globus auf:
Für Bergen (Norwegen) findet sich dann folgender Text, wenn man den Zeitraum 1. Juliwoche wählt:
Reiseplaner: Bergen/Flesland Reisezeit : 01.07 - 08.07 statistischer Witterungsverlauf Die mittlere Witterung stellte sich für Bergen/Flesland in der Vergangenheit folgendermaßen ein: Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 14°C und 21°C. Nachts kühlte es sich auf 9°C bis 13°C ab. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 9 Jahre.
Bei vielen Stationen ist auch eine Angabe über die Regenwahrscheinlichkeit angegeben.
Wir waren vom 17.02.07 bis zum 03.03.07 auf der Summit durch den Panama Canal.
16.02. Miami ca. 15 Grad, bewölt 17.02. Miami ca. 19 Grad, schön Kreuzfahrtroute: Miami, Aruba, Panama Canal, Puntarenas, Huatulco, Acapulco, Cabo San Lucas, Los Angeles. Von Aruba bis San Lucas schön, bei ca. 30 Grad, das Meer ruhig wie in einer Badewanne. In Los Angeles ebenfalls schön, bei ca. 23 - 25 Grad.
Ihr seht, super Zeit für eine wettermässig schöne Kreuzfahrt.
Hallo Mathias, grundsätzlich keine schlechte Idee, aber das ergibt doch keinen Sinn Daten auf diese Art zusammeln. Viel wichtiger wäre doch für Dich, und natürlich auch für alle anderen, Seiten zu finden die helfen könnten - oder? Hier ist Google sehr hilfreich - man muss aber etwas Geduld aufbringen, nicht alles steht auf den ersten 10 Seiten. Hier vielleicht mal ein Beginn in die Richtung die ich meine:
und jeder hat ja so "seine" Seiten, die er vielleicht auch hier einstellt. Dann klappt das auch mit dem Wetter und mit dem Nachbarn..... in diesem Sinne hoffe ich vielleicht auch noch neue, interessante Seiten zu finden. Noch einen schönen Abend Ewald Ach so, Wetter im Südatlantik/Antarktis in Jan07 etwa um bei 0°-+8°,leichter Regen auf Süd Georgien, strahlender Sonnenschein bei Elefant Isl.(+9°!!). Durchschnitts Temp. um +3°, kaum Wind. Aber wie wir wissen, kann das Wetter schlagartig anders sein.... auch in unseren Regionen!
Hi, das sind kurze, heftige Regenschauer, die in der Gegend um den Äquator so immer um die Mittagszeit herabschütten sollen. Wir hatten das in den Reiseführern gelesen.
Es muss ein für einen Europäer echt faszinierendes Erlebnis sein, da die Stärke und Heftigkeit wohl was besonderes sein sollen. Und ärgern brauche man sich nicht darüber, da es nach 30 Minuten immer wieder schön ist.
Soweit die Theorie. Kann ich nun leider nicht aus der Praxis bestätigen ;-)
Christian
Christian 2001 Amazonas/TA MS Deutschland 2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu 2003 Algarve 2004 Bali 2005/2007 Nachwuchs 2008 mal wieder cruisen?
Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004
ich kann es aus der Praxis bestätigen, denn wir erlebten diese Regenschauer mal in Singapur. Direkt nach der Landung am Flughafen wurden wir von solch einem Schauer begrüßt und waren natürlich leicht verwundert, doch unser Freund konnte uns beruhigen, dass der Regen nicht von langer Dauer sein würde. Und so war's auch. Man geht nach kürzester Zeit ganz gelassen damit um, dass es mal wieder anfängt, und freut sich sogar über die Erfrischung, da es sonst ja eher feuchtwarm-klebrig zugeht. In dem Fall sind dann manchmal 100 % Luftfeuchtigkeit durchaus 80-90 % vorzuziehen...
Und dann gibt es in den Kaufhäusern auf der Orchard Road eine geniale Auswahl an zweckmäßigen, kleinen und leichten Regenschirmen in unzähligen Farben und Designs, sodass ich mir gleich einen in Quietschgrün kaufte. Der tat's prima für Singapur und den Zenitalregen, versagte aber komplett in Edinburgh bei Sturmregen.
Hallo wieder was dazugelernt. Auf der alten Albatros in Padang Bay/Bali hatten wir so einen Schauer. Die Brücke hatte die Durchsage, dass einer kommt, noch nicht ausgesprochen, da schüttete es mit Blitz und Donner. Dagegen sind die Platzregen hier ein leichtes Säuseln. Wasser lief ins Schiff und setzte die Boutique unter Wasser, wir kauften dann alles zum halben Preis. Viele Grüße Gerd