cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Destinationen
Einschiffungstipps Genua/MSC Opera/Auto
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Cruiser |
Liebe Obercruiser, nach euren absolut lieben und !HILFREICHEN! Antworten auf mein Posting v. 14.2. muss ich heute nochmal einen kurzen Blick in euer "Cruiser-Schatzkästlein" werfen. Eine Freundin hatte (allerdings schon etwas länger her) scheinbar nicht unerhebliche Probleme beim Einschiffen in Genua. Da ist von Schwierigkeiten bei der Übergabe des Autos zur (angemeldeten) Einstellung in die dortige Garage die Rede. Bei der Übergabe der Koffer an einen Transport-Mitarbeiter ist man anscheinend recht agressiv um Trinkgeld angegangen worden. Als dies nicht hoch genug ausfiel, wurde die Verweigerung des Weitertransports ins Schiff angedroht. Kurzum: Was muss ich als Cruiser-Frischling zum Thema "Einschiffung in Genua" eurer Meinung nach wissen, um diesen Vorgang ohne Herztropfen zu überstehen. (Übernachtung am Vortag im nahegelegenen "Novotel", Übergabe des angemeldeten Autos irgendwo im Hafengebiet, Übergabe des Gepäcks zum Weitertransport in die Kabine)
Habt Dank für eure Mühe und seid herzlich gegrüsst. Maria |
||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Maria,
da scheinbar niemand konkrete Erfahrungen hat, versuche ich dir zumindest indirekt weiterzuhelfen. Indirekt deshalb, weil meine letzte Einschiffung in Genua auf einem Costa- Schiff mit Bustransfer von Milano Malpensa (bzw. auf der Moby Freedom mitsamt Auto Also eines ist ganz klar: Gemäß Seite 19 des Prospekts weist MSC zweimal ausdrücklich darauf hin, das der Gepäcktransport "übernommen wird", bzw. "im Angebot beinhaltet ist" (sinngemäß zitiert). In der Praxis war dies bei uns auch so: Eine MSC- Hostess kam quasi bis zu unserem Kofferraum, versorgte das Gepäck mit Koferanhängern mit der richtigen Kabinennummer (hatten wir von MSC München nicht erhalten, genausowenig wie Reiseunterlagen), und dann wurde uns das Gepäck blitzschnell abgenommen und in einem Zeltpavillon verstaut. Als wir knappe 2 Stunden später auf die Kabine kamen, war es teilweise schon da, der Rest trudelte innerhalb kürzester Zeit ein. Am Auto ging es so schnell, man hätte dem Personal noch nicht mal Trinkgeld geben können- außer man wäre ihnen hinterhergerannt. Also, solltet ihr erstmal "angehauen" werden, würde ich das verweigern, und mich an eine/n MSC- Repräsentanten/in wenden (erkennbar an der Uniform)- unter Verweis auf diese im Prospekt garantierte Leistung. Vor Jahren habe ich in Venedig allerdings auch mal unangenehme Gepäckträger im Vorfeld einer Costa- Cruise erlebt. Die Herren haben sich ein hübsches Sümmchen verdient. Das soll jetzt nicht Anti- Costa sein, es ist ja schon etwas her (2000), und hat sich zwischenzeitlich vielleicht geändert. Zum Versorgen des Autos in Genua kann ich nichts sagen, gehe aber fest davon aus, das es auch da keine Probleme geben wird. Viele Grüsse, CP |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Maria!
Also wir haben schon 2x (bei Fahrten mit Lirica, Sinfonia) unser Auto in Genua abgegeben, und alles hat tadellos funktioniert. Das Gepäck wurden gleich übernommen und es hat auch niemand versucht, uns abzuzocken. Das Gepäck kam ordentlich in die Kabine und beim Auslaufen des Schiffes konnten wir noch einen Blick auf unser ordentlich abgestelltes Auto werfen, das auch bei der Rückkehr noch ordentlich da stand. Granitbert |
|||
|
|
Cruiser |
Ich danke euch beiden grossen "Forumstützen". Damit ist mir geholfen.
Liebe Grüsse Maria |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Maria,
erst einmal Glückwunsch zu deiner Kabine. Uns hat die Opera gut gefallen; wir würden immer wieder mit ihr fahren! Im Novotel haben wir schon mehrmals gewohnt, war immer alles in Ordnung. Tipp: Nutze die Tiefgarage; vor dem Hotel werdet ihr auch am Wochenende gnadenlos abgeschleppt. Das Einschiffungsgebäude liegt nicht weit entfernt. Die dortige Hafenpolizei leitet euch zum Parkplatz und zur Gepäckabgabe weiter. Einmal mussten wir eine ähnliche Erfahrung wie deine Freundin machen. Trotz Trinkgeld wurden wir aufgefordert, pro Gepäckstück 5,00 Euro zu zahlen. Nachdem ich dann gesagt habe, er möchte die Gepäckstücke stehen lassen und auf die Hostess zuging, verschwand er dann sehr schnell in Richtung Gepäcksammelstelle. Ein anderes Mal verlief alles ganz unproblematisch und die Koffer waren schneller als wir schauen konnten bereits auf dem Gepäckwagen verladen. Grundsätzlich gilt: der Gepäckservice ist im Reisepreis enthalten. Auch die Abgabe des Autos war jedesmal unspektakulär. Bezahlen, Schlüssel abgeben, Quittung eingesteckt und schon wurde das Auto weggefahren. Gesehen haben wir es nicht mehr. Bei Ankunft ( Schlüssel gegen Quittung ) haben wir es dann jeweils direkt vor der Tür wiedergefunden. Beim ersten Mal habe ich meinem neuen Auto "Lebewohl" gesagt. Mache dir deshalb keine Sorgen, das klappt sicher alles viel besser, als du jetzt meinst. Kurz noch zu deinem anderen Thread bzgl. der Ausflüge. La Valetta auf Malta ist sicher eine sehenswerte Stadt mit der Kathedrale und einigen Museen, die auch für Jugendliche geeignet sind. Fußweg vom Schiff in die Stadt ca. 20 Minuten. Tunis: Organisierter Ausflug nach Karthago / Sidi Boud Said ist ganz nett. Karthago für Geschichtsinteressierte sehr interessant, Sidi Boud Said ist ein hübsches Dörfchen, aber komplett touristisch aufgemacht. Von Einkaufs- und Basarfahrten nach Tunis kann ich nur abraten! Rom: Man kann sicherlich kostengünstig mit dem Zug fahren. Dafür musst du aber erst ein Taxi bekommen, welches dich aus dem Hafengelände zum Bahnhof bringt, je nachdem wo die Opera anlegt. In der Regel werden aber auch reine Bustransfers nach Rom angeboten. Die sind zwar teurer als eine selbst organisierte Fahrt, jedoch haben sie auch gewisse Vorteile. Du kommst allgemein früher von Bord und wirst direkt am Vatikan abgesetzt. In der Regel sind diese Busfahrten nach Rom auch begleitet. Wenn du Glück mit dem Reiseleiter hast, erzählt er bereits auf der Hinfahrt vieles über Rom und gibt gute Tipps. Ab Vatikan kannst du Rom auf eigene Faust entdecken. Abholung ist am Nachmittag an gleicher Stelle. Eine schöne Reise! Dietmar |
|||
|
|
Cruiser |
Ich weiss nicht, ob man sich in einem Forum bedanken darf, oder ob das unnötig Resourcen belegt. Egal. Für DIE (Klasse)-Hilfe MUSS ich auch Dietmar ein ganz dickes "Dankeschön" rüberposten.
Die, durch Euch jetzt viel schlauere Nachwuchscruiserin Maria |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Maria,
mach' Dir mal keine Gedanken bezüglich der Ressourcen. Du kannst hier im Forum posten, soviel und so oft Du magst! Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
Cruise Guru![]() |
|
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo
Fahr von Milano kommend die Ausfahrt "Genua Ovest" raus, nach dem Tunnel links halten Richtung Fährhafen. Es folgt eine langgezogenen rechts Kurve, sofort nach der Kurve rechts halten, immer gerade aus bis du das Fährterminal siehst, dann scharf links abbiegen, links halten und unter der Stadtautobahn entlang fahren. Nach ein paar hundert Metern kommst du dann direkt an die beiden Passagierterminals. Hört sich kompliziert an ist aber ganz einfach zu finden. Lass dich durch die verückten Italiener nicht durcheinander bringen. Gute Fahrt Gruß Andy |
|||
|
Cruise Guru![]() |
|
|||
|
|
Serious Cruiser |
wir haben die selbe Routenbeschreibung wie Andy sie gibt gehabt und prompt die richtige Ausfahrt versäumt - Spurwechsel ist auf der Stadtautobahn manchmal etwas kompliziert. Von der nächsten Ausfahrt (rechts) kann man aber ganz bequem unter der Stadtautobahn ein paar hundert Meter zurück fahren und kommt gut ausgeschildert (Porto Cruciere) zum Kreuzfahrtterminal. Man kann also die Sache beruhigt angehen.
Viel Glück Reinhold |
|||
|
Cruise Guru![]() |
|
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hey, hey,
Genua ist doch Norditalien. Die fahren "fast" deutsch! Augen offen halten, schadet aber nicht. Gruß lustrudiluna Jewel of the Seas (2007) |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Hmm...
wenn die so autofahren, wie sie fußballspielen, kann es ja noch heiter werden... Der südlichste Punkt in Italien, den ich bisher mit eigenem Auto befahren habe war Bozen - aber bloß weil alle Schilder auch in Deutsch sind... Noch südlicher habe ich mich bislang noch nicht vorgewagt! In diesem Sinne: Ich finde es toll, wie alle mich hier ermutigen! Ciao bella! Oder besser Glanz des Mondes!!! (Interessanter Nickname) HeinBloed |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hi Hein,
die Wegbeschreibungen von Andy und Reinhold sind schon sehr zutreffend. Ergänzend hätte ich noch anzumerken, daß das Fährterminal (vor dem es dann links ab geht) schon auf der Autobahn sehr gut ausgeschildert ist, mit der Bezeichnung "Imbarco Traghetti". Aber ich bin jetzt doch etwas verwundert, da du dich ja zunächst nach dem Bahnhof erkundigt hast...findet eure Reise mit der MSC Musica nicht im Januar statt? Da würde ich mir wetterbedingt so einen Trip mit dem Auto über die Alpen gut überlegen, vor allem bei der Rückfahrt ist da der Erholungseffekt schnell dahin. Viele Grüsse, Andreas |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Hallo Andreas,
genau deswegen denke ich bereits laut!!! Um die Kosten, sowie Vor- und Nachteile mal gegenüber zu stellen. MSC-Bus: Frankfurt Parken 70,00 EUR + 2 x Bus 320,00 EUR = 390,00 EUR Flug: Frankfurt Parken 70,00 EUR Flug nach Mailand 220,00 EUR Bus nach Genua 38,00 EUR zurück ist nicht, da nur 1 x täglich und mit der Bahn ist auch ganz unglücklich... 16,00 EUR bis Mailand + 11,00 EUR bis zum Flughafen = knapp 360,00 EUR oder mit Air France für 440,00 EUR + Parken - nur die fliegt bereits um 13.25 Uhr ab Genua und das dürfte bei Ankunft um 09.00 im Hafen etwas problematisch werden, zumal Risiko auf dem Hinflug besteht... Bahn: auch keine Alternative, außer mit Schlafwagen über Mailand... 280,00 EUR + Parken in Mannheim 78,00 EUR + Fahrkarten von Mailand nach Genua 32,00 EUR = 390 EUR (dafür kann ich auch den MSC-Bus nehmen - fällt also raus!). Auto: Benzin geht zu Lasten Firma, da schon alles bezahlt + Maut Schweiz und Italien Parken in Genua: 132,00 EUR ABER 8 Stunden selbst fahren bei NORMALER Witterungslage... Und wir reden von Anfang Januar! Eine Alternative, um sich etwas zu entlasten: Die Nutzung des Lötschberg und Simplon Autoverlades. Dann kann man sich zwischendurch etwas ausruhen. Du siehst: ganz schön wilde Gedanken, ein halbes Jahr vor der Reise. Nur die Kalkulation ändert sich ja, wenn sich bestimmte Preise (z. B. Billigflüge usw.) schnell ändern sollten. Vor allem bei strahlendem Sonnenschein und 30°C nachzudenken, wie kalt und eisig es Anfang Januar sein wird... Also muss ich mir leider JETZT schon Gedanken über alles machen! Deswegen alles Sch...! So gesehen, wenn die Anreise schon FAST so teuer wird, die die gesamte Kreuzfahrt, dann ist das schon frustrierend... Wenn du mir das Wetter vorhersagen kannst, wüsste ich ja, wie ich mich entscheiden muss! Grummel, grummel, grummel... HeinBloed |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Ich bin schon mehrfach mit dem Auto nach Savona gefahren (5x). Ich hatte auch Bedenken wegen der Wittzerung über die Alpen, die Februarfahrt war dann auch dementsprechend. Allerdings mit ordentlichen Winterreifen sollte das kein Problem sein, ich werde ja nächstes Jahr auch wieder fahren. Von Frankfurt nach Genua kannst du ja uch die Gottwaldstrecke fahren, ich denke das sollte insgesamt kein Problem sein, wir fahren immer über den San Bernardino. Bisher verlief alles bestens, die Südseite der Alpen war bisher nie ein Problem.
|
|||
|
|
Cruise Guru |
Hmm, ja, Genua ist anreisemäßig besonders im Winter nicht ganz unproblematisch.
Bei der Zuganreise besteht zudem das Problem, das man in Mailand mit dem ganzen Gepäck noch den Bahnhof wechseln muss. Ich erinnere mich noch dunkel, in einem anderen Thread recherchiert zu haben, das der Mietwagen von Genua zum Airport Milano- Malpensa One- Way ab ca. 70,- Euro zu haben ist. Ich würde den Flug bevorzugen, es sei denn, du legst auf der Autofahrt noch einen Zwischenstop zum Wintersport ein. Für die San Bernardino- Route empfehle ich da Lenzerheide Aber Pille hat schon recht. Es kann alles ganz glatt gehen- so oder so... Viele Grüsse, Andreas |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Armer HeinBloed, laß dich nicht unterkriegen. Ich würde bei der Abwägung der Kosten die Autofahrt bevorzugen und die Ersparnis in was Sinnvolleres investieren (zur Not... Cocktails oder heiße Schokolade). Es gibt tausende Deutsche die im Winter ihr Leben riskieren und sich trauen in Winterurlaub zu fahren. Du schaffst das über die Alpen zu kommen, über Bozen hinaus! Sollte das Wetter wirklich schlecht sein, was ich im Januar nicht glaube, hätten u.U. auch die Flüge Problemeund denk daran wie gern die Italiener streiken! Der Tipp von Anreas ist richtig, dich bei der Beschilderung an "Imbarco Traghetti" zu orientieren. LG und nichts für ungut lustrudiluna Jewel of the Seas (2007) |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo HeinBloed!
Mein Senf dazu lautet: Autofahren in Italien ist keineswegs so problematisch, wie es manchmal kolportiert wird. Ich habe 25 Fahrten mit dem Auto nach Italia hinter mir und eigentlich wenig Stress gehabt. Man sollte in den Städten mit wilden Rollerfahrern rechnen, nicht die Geschwindigkeitsübertretungen mancher Italiener mitmachen und die Kurven vor Genua gemächlich angehen. Vielleicht hilft Dir in der Zielregion ja ein Navisystem oder eine entsprechend orientierte Beifahrerin. Den Hafen dürftest Du wirklich nicht verfehlen, dann Auto abgeben und rauf auf das Schiff! Um die Koffer wird sich gekümmert. Was die Winterzeit angeht: Die Autobahnen sind normalerweise problemlos zu befahren, Winterreifen sollte man allerdings schon haben. Als ich das letzte Mal in Norwegen war, brauchte ich die allerdings sogar im Sommer! Daher fahre ich jetzt mit der Costa Classica dahin. Wenn Du alles in Ruhe angehen willst, würde ich eine Zwischenübernachtung in Erwägung ziehen, zum Beispiel in einem preiswerten Formule-1-Hotel! Auch Genua hat durchaus seine Reize! Weiterhin viel Vorfreude, Granitbert |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 2 3 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Destinationen
Einschiffungstipps Genua/MSC Opera/Auto