wir spielen mit dem Gedanken unseren Urlaub Ende März auf See zu verbringen
In die engere Wahl sind folgende zwei Routen gekommen: Genua-Neapel-Palermo-Tunis-Palma-Barcelona-Marseille-Genua (mit der MSC Musica) oder Savona-Neapel-Valletta-Tripolis-Savona (mit der Costa Fortuna).
Wie sind hier eure Erfahrungen bzgl. Wetter, genauergesagt Seewetter. Wir hätten weniger ein Problem mit "kälterem" Wetter aber ein wesentlich größeres Problem mit ständigem Sturm.
Ich weiss, das dass Wetter im Mittelmeer sehr unterschiedlich sein kann (wir sind Gibraltar Sturm geprüft mit der kleinen World Renaissance und im August mit der Costa Victoria in einen ordentlichen Sturm vor Dubrovnik gekommen), dennoch interessiert mich sozusagen "der Durchschnitt".
das ist ganz schwer zu beantworten, ich würde sagen, mildes Wetter, angenehme Temperaturen und ruhige See sind um diese Jahreszeit schon sehr wahrscheinlich. Aber da das Wetter derzeit ja wirklich verrückt spielt, will ich keine Prognose wagen
Zumindest kann man eines sagen: Die Route der Fortuna führt nicht an der Rhônemündung vorbei, bei einem (recht häufigen) Mistralsturm wärt ihr also im Gegensatz zur Musica- Route weit von diesem latenten Schlechtwettergebiet weg.
Viele Grüsse aus dem wunderschön tiefverschneiten Oberschwaben, Andreas
Die schönere Route ist für mich persönlich die in Richtung Westen. Also mit der "Musica". Wird, nehme ich an, auch etwas wärmer sein dort.
Wir sind vor einem Jahr, auch Ende März, im öslichen Mittelmeer geschippert. Ähnliche Richtung wie du schreibst. Auch auf der Fortuna! Es war angenehm. In Tripolis wirds eventuell sogar zum Baden sein an Deck. Mit mehr oder weniger starkem Wind musst du aber um diese Jahreszeit in den restlichen Regionen rechnen. Warme Windjacken fürs Deck würde ich empfehlen. Doch du bist selber ein erfahrener Cruiser wie lese Die Fahrt ansich war sehr angenehm. Die Fortuna lag ruhig im Wasser. Überhaupt kein Problem.
Ich wünsche euch eine schöne Kreuzfahrt! Wohin auch immer sie euch führen wird
Hallo Stefan, ich würde die Entscheidung nicht von irgendwelchen Spekulatoinen betreffend des Wetters anhängig machen. Wenn wir es zu entscheiden hätten, wäre es ohnehin verkehrt, wir würden mit Sicherheit gerade dahin verreisen wo's stürmt. Also mache ich mir keine Gedanken darum und buche das Schiff und die Route, die uns am besten gefällt. Gruß Klaus
zwar nicht per Schiff, aber als Landurlauber war ich schon häufig an einigen deiner Ziele im Urlaub, und das auch genau zu deiner Reisezeit.
An der Riviera, auf Mallorca, um Barcelona und an der Côte d'Azur und Provence. Seit mittlerweile 25 Jahren - au, man merkt, dass ich alt werde. Na, egal. Also: das Wetter war hier bis auf sehr wenige, kurze Ausnahmen (eher halbe Tage als ganze) wunderbar frühlingshaft bis frühsommerlich. Ich hätte wetterbedingt keine Vorbehalte, eine der beiden Touren zu buchen.
Christian
Christian 2001 Amazonas/TA MS Deutschland 2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu 2003 Algarve 2004 Bali 2005/2007 Nachwuchs 2008 mal wieder cruisen?
Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004
Danke für eure Auskünfte, Ihr macht uns Mut, dass wir uns um das Wetter keine großen Sorgen machen müssen.
Wir haben mittlerweile noch eine dritte im Bunde, die Costa Romantica mit Savona-Valletta-Tunis-Ajaccio-Savona.
Ich persönlich ziehe -rein vom Schiff- die kleinere Romantica der großen Fortuna vor, aber wir entscheiden uns jetzt einfach für die schönste Schiff/Tour Kombination.
Habt Ihr Erfahrungen mit Vorübernachtungen in oder um Savona? Da wir planen mit dem Auto anzureisen, möchten wir uns ausschlafen ehe wir einschiffen (wir sind ja schließlich im Urlaub ).
Kommt darauf an, woher Du anreist. Wir haben einmal in Binasco (15 km südlich von Mailand) geschlafen, das Preis-Leistungsverhältnis stimmte (30 Euro p.P. mit Frühstück), und was für mich das Wichtigste war: das Hotel hatte einen versperrten Parkplatz, weil ja das ganze Reisegepäck (bis auf den Mini-Koffer) im Auto verblieb. Von Binasco waren es noch knapp zwei Stunden bis Savona - und vor Mittag kommt man eh kaum auf´s Schiff.
Ein zweites Mal haben wir in Albisola (8 km östlich von Savona an der Küste) geschlafen, das Hotel war deutlich teurer und - ganz ehrlich gesagt - eine "Rattenburg". Das Auto "durften" wir irgendwo in der Kurzparkzone abstellen, samt dem ganzen Gepäck, was mir ziemliche Kopfzerbrechen machte. Außerdem ist Ende März die Ligurische Riviera so gut wie ausgestorben, da wird es schwierig, irgendein offenes Hotel zu finden.
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Hallo, Stefan, wir waren im März 2005 mit der Magica im Mittelmeer. Unter anderem auch in Neapel, Valetta und Tunis. Bei uns zu Hause ( komme aus dem nordöstlichen Zipfel Bayerns ) lagen 50 cm Schnee und im Mittelmeer ist gerade der Frühling angebrochen. Von Stürmen keine Spur! Kras wird's nur, wenn Du wieder zurück nach Hause musst ;-)
Also: Das Hotel heißt Comtur (4*), die Adresse lautet 20082 Binasco, Via Europa 11.; Tel: +39 2 90092020
Es liegt vielleicht 1 km abseits der Autobahn Mailand-Genua.
Wir haben pro Nase 33 Euro bezahlt, schöne Zimmer, alles ziemlich neu, schönes Bad, Fernseher, Klimaanlage, Frühstück war nicht schlecht – summa summarum ganz unkompliziert und vor allem leicht zu finden.
@Gerd: Nein, unter die Hotelbesitzer bin ich noch nicht gegangen
@Granitbert: Hoffentlich hat es sich nicht über´s Jahr in eine Rattenburg verwandelt - nicht, daß Du mich nachher erwürgst. Boah, gut verhandelt, wir zahlten für´s Zimmer 66 Euro...
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006