obwohl ich hier im letzten Jahr mal schrieb, daß die Costa Marina sicherlich kein Schiff für mich wäre, liebäugeln wir nun mit der Positionierungsfahrt von Kiel nach Savona - die Auswahl der Häfen und sehr gut gewählten Liegezeiten (abgesehen von Barcelona) haben uns zur Änderung unserer Meinung bewogen.
Aber vor der Buchung der Seereise liegt auch noch die Organisation des (individuellen) Rückweges. Wir würden gerne fliegen (lange Busfahrten sind uns ein Greuel), aber die nächstgelegenen Flughäfen sind wohl Mailand bzw. Nizza - denn der Flug sollte nicht allzu teuer sein (sonst käme sicher auch Genua noch in Frage).
Bei näherer Betrachtung scheint es mir allerdings, als läge Savona am A.... der Welt, und die einzige Verbindung zur Außenwelt wären die Busse von Costa. Daher nun meine Frage in die Runde, ob hier irgendwer schon Erfahrung mit der individuellen Abreise aus Savona hat, was einen Zubringer (Bus, Zug etc.) zu einem Flughafen betrifft. Infos über Fahrzeiten, Fahrpreise etc. werden ebenfalls gerne angenommen.
Habe selbst schon das Internet und dieses Forum durchsucht, konnte aber nicht fündig werden und hoffe daher auf recht viele Tipps.
Hi! Savona ist doch ideal an die Bahntrasse der Riviera (Nizza - Genua) angebunden. Mit den Zug ist man z.B. in weniger als 20min. in Genua. Insofern sollte die Rückreise absolut kein Problem sein. Guckst du hier: http://www.bahn.de Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
mir wurde noch vor 2 Wochen von e-hoi ein Flugpreis von 170,00 Euro für den Flug bis Düsseldorf genannt. Bei einem anderen Anbieter habe ich gerade nachgesehen, der für den Flug (nur 1 Strecke) 162,- Euro berechnet.
Vielleicht haben andere bessere Konditionen erhalten können und können dies mitteilen. Ich würde die Busreise auf keinen Fall nehmen. Freunde haben sie dieses Jahr gemacht und vor allem die Rückreise muß eine Katstrophe mit vielen Stunden Verspätung gewesen sein.
In der Zwischenzeit war ich auch nicht untätig. So habe ich nun die Buchungsbestätigung für die Marina vor mir, und habe feststellen müssen, daß Nizza mangels passender Verbindungen für den Rückflug nicht in Frage kommt.
Aber ab Mailand habe ich die Flüge für 52,91 p.P. nach Köln bei Germanwings buchen können. Bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen, direkt zu buchen .
Nun weiß ich zwar immer noch nicht, wie wir vom Schiff in Savona zum Flieger in Mailand kommen, haben aber genügend Zeit dafür, da der Flug erst um 19:50 h startet. Dem Tipp mit bahn.de werde ich gleich mal nachgehen - ich wußte gar nicht, daß die (Deutsche) Bahn auch für reine Auslandsstrecken kompetent ist... aber man lernt ja immer wieder gerne dazu.
wie wäre es mit einem Mietwagen? Savona ist ja so klein nicht, da gibt es von den Grossen (Avis, Hertz, Europcar, etc.) bestimmt eine Station. Preiswerter dürfte es sowieso sein, die Autobahn ist dort wenig befahren (sofern Ihr ab Mailand- Malpensa fliegt), und Ihr könnt unterwegs in Gavi Zwischenstopp machen und den herrlichen Weisswein probieren oder/und in Casale Monferrato den beeindruckenden Dom besichtigen, einfach noch einen schönen Tag machen.
Moin! Der Tipp mit dem Mietwagen ist nicht schlecht. Wenn man diesen aber von Frankreich nach Italien oder Deutschland bucht, kommt i.d.R. ein Aufschlag für die oneway-Buchung drauf. Ich denke, eine Fahrt mit der Bahn von Savona nach Mailand (man muss teilweise nicht einmal umsteigen) ist da die bessere Alternative. Vorher solltet ihr euch noch erkunden, von welchem Bahnhof in Milano man den Flughafen (und auf welche Art und Weise) am besten erreicht. Infos darüber sollten sich auf der Homepage des Flughafen (Malpensa/MXP) finden. Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Mietwägen bis zur Abgabe am Flughafen bekommst Du in der Regel ohne One- Way- Zuschlag (z.B. derzeit einen Fox für 1 Tag für 59,- Euro), sofern man natürlich im Land bleibt. In Italien sollte sich etwas ähnliches finden lassen.
In Mailand gibt es einige Kopfbahnhöfe, die untereinander nur mit der U- Bahn verbunden sind. Ich glaube, das kann mit Gepäck ganz schön stressig werden. Das sollte man genau in Betracht ziehen.
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sie waren alle sehr hilfreich.
Und für die, die zukünftig vielleicht mal das gleiche Problem haben, hier unser Lösungsversuch: Buchungsbestätigung von Costa liegt nun vor, und die Rückflugtickets (ab Mailand, weil unschlagbarer Preis) liegen bereit.
Die Deutsche Bahn listet zwar italienische Züge auf, aber ohne Preisangabe. Die bekommt man auf der Seite der italienischen Staatsbahnen: 22,71 je Pax von Savona bis Milano Hauptbahnhof.
Der Zug zum Malpensa-Airport fährt allerdings von einem anderen Bahnhof ab - was einen innerstädtischen Transfer notwendig machen würde - oder man nimmt den Zubringerbus vom Hauptbahnhof zum Flughafen - kostet nur die Hälfte (4,50), fährt aber 60 Minuten. Alles in Allem also (Umsteigezeiten eingerechnet) eine Angelegenheit von ca. 4 Stunden... für gute 80 Euro (bei drei Personen).
Danke für den Hinweis auf den Leihwagen. Ein Punto kostet von Savona nach Malpensa gerade mal 64 Euro, ist also einschießlich Sprit nicht mal teurer - und das mehrfache Gepäckschleppen entfällt auch. Die flexibel gewonnene Zeit werden wir wohl zum Stadtbummel in Mailand, oder zur Weinprobe (Danke, CP ) nutzen.