anläßlich der seatrade in HH wurden auch die Buchungen für nächstes Jahr in Bremerhaven bekannt gegeben. Keine Highlights eigentlich, aber viel mehr wertvolles Tagesgeschäft, wie ich finde. Die NZ schreibt heute, dass:
- 101 Abfahrten für 2008 gebucht sind (statt bisher bekannten 84 für 2008 und tatsächlichen 71 in diesem Jahr). Das sind Phoenix (36 Abfahrten mit erstmals einer Karibik-Kreuzfahrt ab/bis Bremerhaven *komisch*, Aber interessant), Transocean (22), MSC (14), Delphin/Hansa (13), Lord Nelson (8, mit der Mona Lisa ), der Rest geht auf Saga, Fr. Olsen und Hapag-Lloyd.
- 130.000 bis 155.000 Passagiere erwartet werden
- erstmals 30.000 Touristen in Bremerhaven Sightseeing machen (IMHO ein Jahr zu früh, es ist zwar viel fertig, aber es gibt noch einige Baustellen)
- die Saison Ende April beginnt und bis Dezember geht (...Oktober 5 Abfahrten, November 2 und Dezember 4)
- am 19.05. mit der MSC Armonia und Costa Victoria etwa 4.400 Passagiere abgefertigt werden (und ich wohl nicht dabei sein kann, weil ich dann "of the Seas" einchecken werde )
- dass Phoenix im September wieder einen Viereranlauf hat, wobei eins ja ein neues in der Flotte ist...
die "komische Karibikreise" von Phoenix ist eine 56tägige Atlantik, Karibik, Amazonasreise die am 7.12.2008 in Hamburg endet. Die Weltreise startet die Amadea dann am 20.12.2008 in Bremerhaven. Denke mal das dazwischen ein Werftaufenthalt in Hamburg ansteht. Gruß Josef
AIDA (1996) ArosaBlu (2003) AidaBlu (2004) ArosaLuna und Radiance of the Seas (2005) Amadea (2006) Alexander von Humboldt (2007) Amadea (2007)
Posts: 98 | Location: München | Registered: September 18, 2006
- am 19.05. mit der MSC Armonia und Costa Victoria etwa 4.400 Passagiere abgefertigt werden (und ich wohl nicht dabei sein kann, weil ich dann "of the Seas" einchecken werde )
*komisch* bezog nur auf die Verbindung "ab/bis Bremerhaven" in der Kombination mit "Karibik", nicht auf eine Karibikreise an sich. Mit einen Infos wird natürlich ein Schuh draus, das fehlte in der Zeitung.
Ein Werftaufenthalt vor der Weltreise ist fast schon obligatorisch bei Phoenix.
ja bei Karibikreise denkt man eigentlich immer an die 1 bis 2wöchigen Touren die natürlich nicht in Europa starten. Die von mir erwähnte Reise finde ich Klasse - tolle Route! Ich bin morgen abend in Bremerhaven - wo kann man denn gut Essen gehen in der Stadt? Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich - wohne im Boardinghouse am Leuchtturm. Gruß Josef
AIDA (1996) ArosaBlu (2003) AidaBlu (2004) ArosaLuna und Radiance of the Seas (2005) Amadea (2006) Alexander von Humboldt (2007) Amadea (2007)
Hallo Josmuc, für Bremerhaven ist für "Fisch-Fans", die gepflegt Fisch essen möchten, "Natusch" im Fischereihafen angesagt. Nicht ganz preiswert, aber sehr gut. Ansonsten, wenn es etwas preiswerter sein soll, Das "Schaufenster Bremerhaven", auch im Fischeihafen, urig und recht amüsant. Hoffentlich spielt das Wetter mit, dann viel Spaß, Gruß Katinka
kann ich mich Katinka anschließen: Natusch ist wohl die Top-Adresse. Empfehlenswert wären auch Fiedlers Aalkate im Schaufenster Fischereihafen (Du wärst nicht der erster Forumer dort... ). Das Fischrestaurant Finger ist auch nicht das schlechteste.
Im Schaufenster ist es mit dem Essen teilweise durchwachsen. Von Standard (wohlwollend ausgedrückt) bis sehr gut...
Wenn Du keinen Fisch möchtest, sag, welche Richtung Dich interessiert. Ich glaub, der Syrer bei uns um die Ecke hat wieder aufgemacht. Aber Bremerhaven heisst ja nicht umsonst Fischtown.
Oder Du gehst ein Risiko ein und gehst in die Fischbratküche Hoepker. Das ist eine Fischbratküche, wie es sie früher gegeben hat: Sauber, aber zuletzt in den 60ern renoviert. und Klamotten zum Wechseln mitnehmen, den typischen Geruch nimmt man dort sehr schnell an.
Grüße Helge, dessen Chef jetzt etwas mulsch guckt...
vielen Dank für die schnellen Antworten. Fisch ist Klasse. Die Fischbratküche werd ich dann am Samstag testen - kurz vor der Besichtigung der Maxim Gorky - dann hab ich den Dampfer wohl recht schnell für mich alleine und das Kuchenbuffet anschließend auf der Amadea auch Der Wetterbericht ist leider nicht der Beste aber solange es nicht aus Eimern gießt... Liebe Grüße Josef
Es scheint,da bahnt sich was an. Heute steht in der NZ, dass der Hafensenator dem Hafenbetreiber nahelegt, nahelegen will, das Cruise-Center noch weiter zu beleben/auszuweiten (Kongresszentrum/Hotel wurden genannt). Grund: Für 2009 können es wohl noch mehr werden. MSC denkt wohl drüber nach, noch größere Schiffe an die Weser zu schicken und P&O hat Bremerhaven auch schon in seine Gedankenspiele aufgenommen. Allerdings fühlen sich die Terminalbetreiber für die "Mengen" gerüstet. Lt. Aussage des CCCB-Chefs seien 5 Schiffe und 6.000 Fahrgäste kein Problem.
Meine persönliche Meinung:
5 Schiffe sind vielleicht ein wenig viel, sofern sie nur an der Columbuskaje liegen. Ich fand das mit den vier Phoenix-Schiffen schon am Limit. der Shuttle-Service zur Alexander von Humboldt war im Gegensatz zu den Passagierbrücken zu den anderen Schiffen etwas unbequem.
Vielleicht sollte auch in die Kaje selbst investiert werden. Die ist ja nun noch alt und der QM2-Anlauf scheiterte nach offiziellen(!) Angaben wohl am Tiefgang. Ausgebaggert werden konnte nicht, da Stabilität der Kaje dann gefährdet sei.
Hallo ich muß nochmal zum Thema Essen zurückkommen: die letzte Kneipe vor New York ist eine Hafenspelunke mit Fischportionen die nicht zu schaffen sind (Limandes ist zu empfehlen), aber sehr lecker sind. Es ist kein Restaurant mit weißen Tischdecken aber das Flair und die Ausstattung sind sehenswert. Die Arbeiter von der Lloydwerft sind hier viel zu finden.Ein Zuckermodell der Arosa/Aida blu steht im Nebenraum, ruhig danach fragen.Wir waren mal dort als gegenüber die Norway lag, lang lang ist's her. Viele Grüße Gerd