Im April werden wir mit Explorer of the seas die Häfen Belize City, Costa maya, Cozumel und dann auch noch Grand Cayman anlaufen. Wir kennen schon einige Häfen aber haben uns nun extre eine Route ausgesucht damit wir neue Orte sehen können und dies ist uns nun also gelungen. Habt Ihr Vorschläge was wir (2 Erwachsene mit 2 Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren) unbedingt dort sehen sollten? Bitte keine Reisen die mehr als eine Autostunde benötigen denn schliesslich sind es ja Ferien ;-) Danach cruisen wir noch weiter Miami, Nassau, Coco Cay und Key West aber dort ist alles gut bekannt und wir kennen die schönen Ecken. Danke für Eure Hilfe. Gruss vom Meer
ich komme gerade frisch zurück aus Cozumel und Belize City (und erlaube mir auch ein Urteil über "Costa Maya").
Bevor ich fortfahre muss ich betonen, das mein Landausflugsprogramm stark "Kulturlastig" war (Auf den Spuren der Maya). Ist dies für euch auch interessant, oder soll es "kindgerechter" sein?
Viele Grüsse, Andreas
This message has been edited. Last edited by: Crown Prince,
wir werden ebenfalls im April mit der Grandeur otS Grand Cayman, Costa Maya und Cozumel anlaufen. Ich kann Dir nur sagen, was wir machen werden (Tochter ist 7):
Costa Maya (armes Kind muss Kultur machen): Chacchoben Maya Ruinen mit David & Ivan (4 Stunden, http://www.thenativechoice.com/)
Cozumel: Dolphin Swim Adventure mit Dolphindiscovery (http://www.dolphindiscovery.com/cozumel/) im Chankanaab National Marine Park (http://www.cozumelparks.org.mx/eng/parks-chankanaab.asp)
Letzteres ist offiziell erst ab 8 Jahren, aber wir haben gemailt und es war o.k..
Ja danke Ihr beiden das waren ja bereits einige sehr hilfreiche Informationen. Wir richten unsere Programme stets nach den Kindern aus und somit bleibt der kulturlastige Teil vernachlässigt. Das mit dem Delfinschwimmen ist ein sehr guter Vorschlag, denn wir haben das schon zweimal auf Virgin Island geniessen dürfen und es bietet für jung und alt unvergessliche Momente. Generell nehmen wir uns meistens ein Taxi wenn wir einen Hafen anlaufen und lassen uns an einen sehr schönen Badestrand bringen um uns dort zu vergnügen. Ich weiss schon... da bleibt die Kultur ziemlich hängen aber so sind unsere Kreuzfahrten für und mit den Kindern ausgerichtet. Die Kinder werden so schnell gross also geniessen wir noch diese Lebensphase total!
Aha, also Kindgerecht: Eine wunderbare Kombination aus Kultur und Strand ist in Cozumel der Ausflug nach Tulum. Aber nur, wenn ihr ihn auf eigene Faust macht: Mit der ständig verkehrenden Fähre in 25-35 Minuten (Tip, die "Ultramar"- Schiffe brauchen zwar 35 Min, sind aber sehr angenehm, da sie einen Monorumpf haben) nach Playa del Carmen, dort direkt hinter dem Fähranleger bei "National" einen Wagen mieten (VW Pointer ohne AirCon gibt es ab 35 US $, wir hatten einen lustigen offenen Jeep Wrangler für 70 US $) und gemütlich über mittlerweile hervorragende Strassen nach Tulum. Dazwischen für die Kinder einen Badestopp am Traumstrand von Akumal (30 Min von PdC): Eine sehr flache, türkise Bucht ohne Wellen, recht ruhig und mit einer sehr schönen Strandbar. Nach Tulum sind es von dort noch 20 Min. Am Parkplatz würde ich das Züglein zu den Ausgrabungen nehmen, die Kinder könnten ob des langen Fusswegs ungeduldig werden. Unterhalb der schönen Ausgrabungen gibt es einen der traumhaftesten Strände die man sich nur vorstellen kann (allerdings mehr Brandung als in Akumal). Insgesamt ein Traumausflug, der auch die Kinder begeistern wird. Achtet aber auf die Zeit, in der euer Schiff auf Cozumel liegt, habt ihr keine 8 Stunden, wird es zur Hetze.
Kindgerecht wäre auch der Freizeitpark Xcaret bei PdC mit Maya- Dorf, - show und - Ruinen und der Hauptattraktion, dem Unterirdischen Fluss. Soll sehr schön sein (die Leute auf dem Schiff waren begeistert) aber teuer!
Du siehst, von Cozumel selbst schreibe ich nichts, da ich persönlich von dieser blöden Insel nichts halte. Sofern man nicht wie Carmen's Tochter mit Delfinen schwimmt, schnorchelt oder taucht, kann man dort nur shoppen oder sich betrinken...
Belize: In und um die Stadt selbst gibt es keine Strände, sie liegen draussen auf den Cayes. Allerdings absolut traumhafte! Also entweder auf dem Schiff einen Ausflug direkt dorthin buchen, oder in der Stadt ein Schnellboot an der Brücke über den Creek außerhalb des "Tourist Village" besteigen.
Wir machten einen tollen Ausflug nach Altun - Ha (Mayaruinen), ist aber nicht empfehlenswert mit Kindern wegen der Fahrt. Vergesst aber nicht, durch Belize City zu spazieren, über die Drehbrücke zum Courthouse, dem ehemaligen Gouverneurssitz und der englischen Kathedrale. Ein Traum von einer chaotischen, ursprünglichen karibischen Stadt (obgleich in Mittelamerika gelegen)!
Noch ein Tip für Kinder: Der "Belize Zoo" gilt als einer der schönsten der Welt, weil naturnah. Er liegt ca. 35 KM außerhalb auf guter Strasse. Entweder Taxi nehmen und vorher Preis vereinbaren, aber ich glaube, es gibt auch einen Shuttlebus.
Zudem gibt es auch in Belize die Möglichkeit, sich auf einem unterirdischen Höhlenfluss treiben zu lassen, deutlich günstiger als in Xcaret. Einfach über die Reederei oder unabhängig buchen, falls das den Kindern Spass machen sollte (beachtet die Altersgrenzen).
Insgesamt hat mich Belize sehr beeindruckt, und ich spiele mit dem Gedanken, dort mal länger Urlaub zu verbringen.
In Costa Maya ist vergleichsweise wenig los. Chacchoben, welches Carmen besichtigt, kann mit den bekannten Maya- Ruinen nicht mithalten, dürfte aber dennoch die interessanteste Option dort sein (da die sehr sehenswerte Anlage von Kohunlich mindestens 2 Std entfernt liegt), vielleicht macht es den Kids ja Spass, ein bisschen auf den Ruinen zu klettern (in Tulum ist das verboten, aber dort sicher nicht). Oder man macht etwas Strand-/Wassersportartiges...
Das soll es jetzt gewesen sein, interessierst du dich für Bilder von Tulum und Akumal kannst du mir eine PM mit Mailadresse schicken .
das Delfinschwimmen geht nur privat organisiert, da RCI bei seinen Touren ein Mindestalter hat, bei dem unsere Kids noch nicht mithalten können. Dolphindiscovery hat 8 Jahre und auf Nachfrage waren 7 Jahre kein Problem, falls wir sie nicht verklagen, wenn unsere Tochter Teile des Programms nicht mitmachen kann oder will. Der Park bot auch mal Kopien von Statuen, soll aber durch Wilma recht verwüstet und noch nicht wieder aufgebaut worden sein. Der Strand soll kindergeeignet sein und auch fürs Schnorcheln. Ich habe was gelesen, dass auf Cozumel ein Miniatur-Mexiko eröffnet wird.
Auf dem Festland gibt es noch die "Vergnügungsparks" Xel-Ha (http://www.xel-ha.com/) und X-Caret (http://www.xcaret.com/), die ich allerdings wegen der nötigen Fährfahrt und des Bustransports über RCI buchen würde.
In Costa Maya gibt es beim Anleger wohl gleich einen Badestrand.
Auf Grand Cayman gibt es noch einen Anbieter (http://www.nativewaywatersports.com/), der auch Kombi-Ausflüge mit Sting Ray, Turtle Farm, Hell, Rum Cake Factory und Fahrt entlang 7-Mile-Beach anbietet. Das war mir jetzt aber mit Kind etwas zu gehetzt und ich denke, dass die 2,5 Stunden in Sting Ray City ausreichen.
Gruß
Carmen
PS: Da ist mir jetzt Andreas zuvor gekommen. Ja, Kohunlich war mir die Busfahrt auch zu lange. Tulum von Cozumel aus hätte ich jetzt auch erst mal über RCI gebucht, fand ich dann aber mit Kind auch etwas zu anstrengend.