Hallo allerseits, ich würde gerne am 1.Oktober die Kreuzfahrt mit der Costa Concordia ab Civitavecchia machen.Dachte daran am 30.9. nach Rom zu fliegen, mir einen kleinen Teil von Rom anzuschauen und dort zu übernachten. Nun habe ich keine Ahnung wie ich 1. vom Flughafen zum Hotel komme 2. vom Hotel zum Hafen Auf der Rückfahrt stellt sich das gleiche Problem. Da der Flug erst abends zurück geht, hätte man noch Zeit für die Stadt. Scheint mir etwas kompliziert. Habe einen Flug mit AirOne von Düss. nach Rom Fiumicino für ca.200Euro gesehen(Hin u. Rück).Günstigere habe ich nicht gefunden. Wer kann mir Tipps hierzu geben? Liebe Grüße Peggie
Die günstigste Lösung sind öffentliche Verkehrsmittel.
Vom Flughafen fährt ein Zug etwa alle 20 Minuten direkt zum Hauptbahnhof in Rom. Dort bestehen Anschlußmöglichkeiten an die U-Bahnlinien und Busse. Natürlich gibt es auch Taxen ab Flughafen, die aber ebenso natürlich teurer sind und je nach Verkehrslage auch langsamer. (Für die Fahrt Bahnhof-Hotel allerdings sollte der Preis relativ günstig sein, falls man Busse und Bahnen innerhalb Roms vermeiden möchte. Viele Touristenhotels liegen auch nahe dem Bahnhof.)
Auch von Rom nach Civitavecchia verkehren direkte Züge. Je nach Lage des Hotels mag ein Zustieg in der Station San Pietro besser sein als im Hauptbahnhof. Mit Gepäck empfiehlt sich vor Ort eine kurze Taxifahrt zum Schiff.
Zum Flug: Je nach Flexibilität kann sich auch ein Blick auf die Lufthansa lohnen, die die Strecke ab 98 Euro anbietet.
jetzt müsste man natürlich wissen, wo du genau wohnst
Meine Frau fliegt regelmäßig nach Rom: Immer mit Ryanair, vom Flughafen Karlsruhe- Baden aus. Für uns zwar auch nicht der nächste, aber sehr gut über die BAB zu erreichen, günstige Parkplätze. Am 30.09 hin und So. nach der Cruise zurück kosten heute 129,- pro Nase inkl. allem. Ryanair fliegt auch von Hahn und Weeze aus nach Rom, ist aber immer teurer. Zielflughafen ist Ciampino, der kleine, der dafür nah an der Stadt liegt.
Dann habe ich vom Costa- Club Post bekommen: Die Reisen ab Civitavecchia mit der C. Concordia und der C. Romantica (keine Frage, welche ich nehmen würde ) gibt es mit Fluganreise mit Air Berlin zum Sonderpreis (1.10. ab 1155,-). Abflughäfen entweder Berlin oder Nürnberg, Ankunft in Fiumicino. Treibstoffzuschlag kommt dazu, Transfer ist inkl.
Vielleicht noch EasyJet ab Dortmund, fliegt Ciampino an.
Aber eines ist auffällig. Seit der Wahl von Kardinal Ratzinger sind die Preise der Billigflieger von D nach Rom astronomisch gestiegen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
es gibt verschiedene Anbieter für Billigflügen nach Rom, es kommt allerdings darauf an von wo aus Du fliegen willst. Irgendwie hat die Lufthansa ein Werbeaktion gestartet mit der man innereuropäisch für 99,-- € hin und zurückfliegen kann.
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Hallo Peggie, wir fliegen am 18 Mai von Stuttgart mit der German Wings nach Rom/Fiumicimo. Wir könnten auch mit Raynair ab Baden-Baden fliegen, wäre für uns nur um die Ecke,aber German Wings bietet mehr Freigepäck,was nicht unwichtig ist. Vom Flughafen kommt man am günstigsten mit der S-Bahn zum HBH Termini,der mitten in Rom liegt und ebenso von Rom nach Civitavecchia.
Moin Peggi! Zu der Zeit wirst Du keine günstigeren Flugpreise ab DUS finden, als Du schon hast. Preisgünstiger geht es nur von Flughäfen außerhalb von NRW. Schau auch mal bei Abflügen, z. B. Eindhoven, ab Holland nach. Für Transfers Flughafen - Hotel, Hotel - Hafen und zurück gibt es zahlreiche Anbieter. Am besten ist m. E. immer noch das Taxi. Flughafen - Hotel ca. € 40,- und Hotel - Hafen ca. € 105,-. Alle Preise "one way"! Infos findes Du unter: www.adr.it (Flughafen) www.romeguide.it (Taxi) und www.hrs.de (Hotels). Empfehlung für ein Hotel: Hotel "Daniela" über hrs. Gruß von der Küste! Heinz
Hallo allerseits, vielen dank für die vielen Tipps und eure Mühe. An Flügen habe ich nichts günstigeres finden können als mit Air one(gehört zur Lufthansa). Alle Billigairlines sind an dem Termin überzogen teuer. Für mich kommt als Abflughafen Düsseldorf, Köln oder Münster in Frage. Für ein Hotel habe ich mich in Rom bisher noch nicht interessiert. Wäre ja dann sinnvoll sich eins in Bahnhofnähe zu nehmen, oder? Sollte nur ein einfaches Übernachtungshotel mit Frühstück sein. Falls jemand noch etwas weiß, ich würde mich freuen. Liebe Grüße Peggie
Hallo Crown Prince, das Angebot von Costa wäre natürlich super, da ich für die Cruise alleine schon 950 Euro(billigste Kategorie) zahlen würde. Allerdings liegen beide Flughäfen zu weit von uns entfernt.Schade!!! Der Nachteil dabei ist auch, man fährt ab Rom, sieht aber nichts von der Stadt. Weißt du, ob man bei dem Preis den Costa Rabatt noch abziehen kann? Der Preis ist ja angeblich schon reduziert. Gruß Peggie
Hallo Manfred, habe mir gerade die Seite angeschaut, ist ja super. Sind das die Abfahrtzeiten für die S-Bahn oder für die Züge? Weißt du wie weit es vom Bahnhof dann noch zum Hafen ist? Macht ihr auch anschließend eine Kreuzfahrt? Wo liegt euer Hotel? Gruß Peggie
also laut diesem Prospekt (eigentlich mehr ein 4- seitiges Flugblatt, das dem zugesendeten Winterkatalog 2006/07 beilag) sind das alles "Bonus- Preise" inkl. Air- Berlin- Flug. Ob vom Bonus- Preis der individuelle Costa- Club- Nachlaß noch abgeht, weiß ich nicht, da meine letzte Costa- KF schon eine Weile her ist. Diesen Sonderprospekt müsstest du auch im Reisebüro finden (bei uns haben sie ihn, NUE ist nur 1 1/2 Std weg).
Zumindest sind Nürnberg, Berlin und Baden- Baden (Ryanair) attraktive Städte für eine Vorübernachtung
Aber du könntest auch probieren, ob es einen Bonus- Preis (oder sonst ein Sonderangebot) für die genau gleiche Reise ab Savona gibt (beginnt 1 Tag später). Günstigen Flug bis Mailand, dann noch max. 2 Stunden mit dem Mietwagen oneway und ihr seid dort. Könnte alles in allem günstiger sein, und ihr habt vom Schiff aus auf jeden Fall einen ganzen Tag Rom.
Weißt du wie weit es vom Bahnhof dann noch zum Hafen ist?
Hallo Peggie,
vom Bahnhof zum Hafen kannst Du mit Gepäck nicht laufen. Es fahren zwei Buslinien in Richtung Meer, aber dann musst Du immernoch Richtung Hafen laufen, wenn Costa keinen Shuttle anbietet. Ich würde an Deiner Stelle mit dem Taxi fahren, bei der Hinfahrt. Bei der Rückfahrt hast Du aber sicher Probleme, weil es in Chivitaveccia nicht allzu viel Taxen gibt. Da ist dann ein Transfer-Shuttle komfortabeler.
Viel Spaß in Rom
Klaus
Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005
Ob vom Bonus- Preis der individuelle Costa- Club- Nachlaß noch abgeht, weiß ich nicht,
Hallo zusammen,
wir haben für die gebuchte Kreuzfahrt mit der Concordia im Juli (allerdings ohne Flug) neben dem Bonus-Preis auch den Costa-Club-Nachlass von 5 % erhalten.
Hallo Peggie, ja wir machen eine Kreuzfahrt mit der Carnival Liberty. Wir entschieden uns für eine Vorübernachtung damit wir nicht in Zeitnot kommen, in Rom und haben ein Hotel über http://www.bookings.de/ gebucht (Welcome Residences ????). Dort findest du eine gute Karte rund um den HBH Termini. Ich kann leider noch kein Hotel empfehlen, da wir noch keine Erfahrung haben. Zu deiner Frage: Die Zeiten sind für den Zug. Über den Weg vom Bahnhof zum Hafen habe ich auch noch keine eigene Erfahrung gemacht. Da wir ja schon Anfang Juni wieder zurück sind, können wir Dir unsere "Story" noch rechtzeitig schreiben.
Hallo, Peggie, ich lese erst heute Deine Anfragen an das Forum bezgl. Rom-Anreise. Ist die Reise denn zustande gekommen? Ich werde am 30. 10. mit der Romantica ab Civitavecchia fahren u. wollte eigentlich die Anreise wie Du gestalten. Habe es aber aufgegeben weil mir alles sehr stressig erschien. Nun läuft alles teuer über Costa. Mich interessiert hattest Du vor dem Check-in u.nach der Reise noch Zeit für Rom? Kann man irgendwo dran drehen? Liebe Grüße Susanne