Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Transatlantik und Lufthansa-Freigepäck

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo in die Runde,
ich bin hier neu, aber sehr fazziniert von den interessanten Fragen die oft schnell beantwortet werden.
Nun zu meiner Frage.
Wir werden auch im kommenden Jahr eine Transatlantikcruise (Millenium) machen und die Flüge bei Lufthansa buchen.
Jetzt das Problem beim Freigepäck:
Lufthansa -> Berlin -> USA = 2 PC´s jeweils 24 kg
Lufthansa -> Barcelona -> Berlin 20 kg
Die telefonischen Auskünfte bei der Lufthansa widersprechen sich, das Reisebüro traut sich nicht beim Rückflug höhere Werte einzutragen.
Wir hatten schon zweimal beim Rückflug massiven Ärger, konnten uns aber immer durchsetzen Berlin-USA-Schiff-Berlin = 2 PC´s. Wie kann das einfach geregelt werden?

Hat jemand schon konkrete Erfahrungen damit, wie das Problem nach den neuen Bestimmungen gehandhabt wird?

Gruß an alle
Klaus

Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Würden die Tickets als echter Gabelflug ausgestellt?? Dann müssten sie das aber von der Lufthansa Schriftlich bekommen können.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Danke, aber das hilft mir auch nicht richtig weiter.

Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Klar das es nicht geholfen hat - du hast mir ja auch meine Gegenfrage nicht beantwortet?

Mal anders wie hat dein Reisebüro dieses Ticket gebucht?? Als Gabelflug?? oder 1x die Reise in die USA und den Flug aus Barcelona seperat??? Diese Aussage ist eigendlich der Springende Punkt mit dem man die Lufthansa fest nageln kann. Wenn du nicht genau verstanden hast was ich von dir haben möchte melde dich über das private topic / discussion da können wir dann unter ausschluß der Öffendlichkeit mit einander Reden.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Kann aus eigener Erfahrung berichten, daß die spinnen.
Wir hatten für Barcelona netterweise eine Freigrenze von 30 kg pro Person. Am Schalter in Düsseldorf wurde uns dann aber mitgeteilt, daß wir für den Rückflug von Houston 2 Gepäckstücke a 23 kg Freigepäck hätten.
Wir mussten uns also eine Reisetasche kaufen und für den Rückflug den Inhalt unserer beiden Koffer (zusammen ca. 60 kg) auf 3 Gepäckstücke verteilen, da keines über 23 kg haben sollte.
Ganz so eng hat man es bei LH in Houston nicht gesehen, einer der Koffer war doch 28 kg, dafür die Reisetasche nur 15 kg. Man hat es toleriert. Wir haben aber gesehen, daß jemand von der Buisiness-Class einen Karton bekam, und Teile aus seinem Koffer in diesen Karton packen musste. Andere mußten einen Teil ins Hansgepäck oder in Tüten packen. Ein heilloses Durcheinander.

Gruß Marita (beim Auspacken dieser 3 komplett durchnäßten Gepäckstücke)

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Moewe,
ja, das Reisebüro buchte jeweils den Gabelflug. Ich hatte bereits zweimal die Transatlantik-Cruise und will nun ein weiteres Mal, mit einem anderen Schiff, die Route fahren.
Da ich bei den ersten Malen Probleme hatte, versuchte ich diesmal über LH vorher alles abzuklären. Nur, die Aussagen widersprechen sich bei jedem Anruf und das Reisebüro sagt, es dar innerhalb Europas nur die 20 kg eintragen.
Bin also genauso schlau wie vorher.

Gruß
Klaus

Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Petkla - wenn es einen "echten" Gabelflug ist dann ist der Ausgangspunkt eigentlich massgeblich. Ich würde dir gerne helfen desahlb halte deine Augen auf für eine mail von mir....

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Klaus,

ich weiß, daß die Reiseunternehmen bei Kreuzfahrten eine höhere Freigepäckmenge aushandeln können. In unserem Fall waren es 30 kg für den Flug Düsseldorf-Barcelona.
Frage doch noch einmal bei deiner Reiseagentur nach.

Gruß
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by oppis:
Hallo Marita,

moeve hat uns schon gut geholfen. Ist ja wohl ein LH-Problem.
>ich weiß, daß die Reiseunternehmen bei >Kreuzfahrten eine höhere Freigepäckmenge >aushandeln können.

Freu´ Dich auf die Cruise mit der Radiance. Haben wir auch gemacht, Okt. 2003. War super (bis auf das Essen Sniff).
Marita

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Klaus,

das ist immer eine Sache des Küchenchefs und der hat inzwischen bei der Radiance gewechselt. Ich weiß aus erster Hand, daß die dort jetzt einen hervorragenden österreichischen Küchenchef haben sollen.

Denn Essen ist doch ein wichtiger Teil einer Cruise, oder nicht?

Marita

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Marita,
ja, das stimmt, auch wenn man danach wieder Diät machen sollte.
Die Radi war schon ein schönes Schiff. Ich habe nur im Nachhinein bereut, auf Big Island keinen Hubschrauberrundflug gemacht zu haben. Teuer, aber über dem Vulkan muss es doch bombastisch sein.
Viele Grüße
Klaus

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Leider ist es so bombastisch nur in der Dämmerung, wenn man die Lava ins Meer fließen sehen kann.
Da ist mir der Rundflug in Kauai lieber, der ist wirklich der absolute Traum über der Napali Küste, Waimea Canyon und den vielen Wasserfällen.
Mal sehen, ob wir ihn noch einmal machen werden.
Ich beginne langsam mit der Planung, da wir nicht so viel Zeit vor Ort haben werden und Ausflüge auch kaum vor Ort angeboten werden.
Daher mache ich mich im Internet schon mal kundig und da hilft es mir natürlich, daß ich die vier Inseln ganz gut kennengelernt habe.

Aloha, Marita

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Oppis

Ein Rundflug in Kauai ist mit das (zweit)grösste was man in Hawai machen kann. Das Grösste ist ein Flug über Big Island (wenn der Hubschrauberpilot den Blick auf fließende Lava findet).

gruss Bernhard

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Da ist mir der Rundflug in Kauai lieber, der ist wirklich der absolute Traum über der Napali Küste, Waimea Canyon und den vielen Wasserfällen.

Siehste - schon wieder unterscheiden wir uns...
Meine - flugbesessene - Frau und ich haben während unserer vier Hawaii-Reisen so ziemlich alle Helikopter- (und andere - auch solche im "Oldtimer") -Ausflüge gemacht. Kauai war toll, aber der Flug direkt über dem Krater, wenn die Lava unittelbar unter den Füßen brodelt, dagegen war "Spitze". Auch am Vormittag. Aber alles nichts im Vergleich zu dem auf dem Haleakala erlebten Sonnenaufgang (der leider nur bei einem Overnightstay in Maui) "erlebbar" ist. Wir hatten sowohl mit der INDEPENDENCE als auch mit der VISION und der RADIANCE OF THE SEAS das Glück... (erinner Smile)
Fred

... aber eigentlich gehört das doch alles in einen ganz anderen Thread. Mit Freigepäck hat das alles wirklich nichts zu tun....

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Fred
das Freigepäck hättest Du ja dort in die Hölle werfen können.
Ja der Flug über den Schlund des Puuoo, wie die Hawaiianer ihn nennen war für mich auch der spektakulärste Helikopterflug, den ich je machte, und es sind schon einige.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2426 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Hallo Fred
das Freigepäck hättest Du ja dort in die Hölle werfen können.

Wir haben immer Übergepäck. Als wir mit der VON HUMBOLDT in der Antarktis waren, gab es auf den Langstreckenflügen mit unseren gut 80 Kilo kein Problem (Lufthansa). Für das kurze Stück von Rio de Janeiro nach Buenos Aires allerdings durften wir dann knapp 200 US-Dollar berappen (Aerolineas Argentinias)...
Fred

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

wir sind gerade von unserer Transatlantik-Cruise mit der Millennium zurüch ( dazu mehr an anderer Stelle ) ud haben daher unmittelbare Kenntnis hinsichtlich der neuen Freigepäcksregelungen.

Alle Nordamerikaflüge, die mit Tickets angetreten werden, die seit dem 1.11.2005 ausgestellt wurden, haben bei den Starallianz-Gesellschaften eine Freigepäckgrenze nach dem Piece-Concept mit 2 Stück zu je höchstens 23 kg. Bei alten Tickets werden noch 2 x 32 kg akzeptiert. Wiegt ein Gepäckstück mehr, so hängt die Behandlung von dem zuständigen Bodenpersonal ab. Ist der Koffer dem Gepäckträger zu schwer, so muß umgepackt werden ( ist uns in SFO 2003 passiert, als wir 38 kg auf 32 reduzieren mussten ); manchmal geht der Koffer aber auch stillschweigend durch ( diesmal 34 kg und 29,5 kg ). Derzeit wird diese Frage aber generell etwas enger gesehen, weil man die Kosten für das Kerosin im Rahmen halten will.

Auf dem Flug nach Barcelona hatten wir eine schriftlich Bestätigung zum Ticket, dass 30 kg insgesamt p.P. erlaubt waren ( auch in einem Koffer - wir hatten 29,5 und 30 kg - die Differenz ist unseren Einkäufen während des gezwungenermaßen langen Aufenthalts in Barcelona geschuldet ;-) ). Die abfertigende LH-Mitarbeiterin hat das aber gar nicht interessiert; sie erzählte mir, daß die Grenzen immer unterschiedlich seien und man daher eigentlich immer von erlaubten 30 kg ausgehe ( vor Ausnahmen ist man dabei aber bestimmt auch nicht sicher ).

Im Hinblick auf die strikten und kompromisslosen Vorgehensweisen, die in den uSA durchaus von Zeit zu Zeit durchgezogen werden, dürfte es daher ratsam sein, die 23 kp p. Stück nichtz u überschreiten. ( Ein Karton kostet bei United 11 $ bar - Kreditkarte oder Euro wird nicht akzeptiert - und man kommt ganz schön ins schwitzen, wenn hinter einem 50 Leute Schlage stehen ;-) )

Was die Formalitäten in den USA anging, so war die Einreise zügig und problemlos, die Ausreise am Flughafen in Miami aber eine langwierige Prozedur. Insgesamt hat es vom Eintreffen am LH-Schalter bis zum Gate 2,5 Stunden gedauert ( schlagestehen, durchsucht werden, 5 Mal den Pass und die Bordkarte vorzeigen - immer mit einer ca 50 bis 100 m langen Warteschlange ).

VG Alex

Posts: 42 | Registered: October 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Alex 333

Die Problemen in den USA sind uns schon seit einigen Jahren bekannt.

2003 Ankunft mit Air France in LAX, die Einreise hat über 3 Stunden gedauert.

Wann immer man immer man einen "no returnflug" bucht ist man bei der "Singelflugkontrolle" dabei.

Leute die einfach so durch die USA fliegen haben sind bei den Kontrollen immer dabei. Wer allerdings gut englisch spricht kann sich dvaon befreien.

Man muss beim Einchecken lediglich klarmachen das man, teilweise auf dem Seeweg, Landweg, usw weiterreist. Wenn man das nicht kann, dann zieht man halt seine Schuhe aus, breitet die Arme aus usw.

Bei meinem letzen Inlandsflug, Denver, Las Vegas nach Vancouver hat mir ein Securitybeamter eine Schachtel Streichhölzer geschenkt nachdem er mit mein Feuerzeug abgenommen hatte. (die Streichhölzer waren im Sicherheitsbereich des Flughafens genoauso verboten wie ein Feuerzeug)

Gruss Bernhard

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Bernhard,

du hast Recht mit dem Feuerzeug, ist mir diesmal in Houston zum ersten Mal aufgefallen, daß auch Feuerzeuge im Handgepäck verboten sind.
Ich habe immer eins dabei, obwohl wir Nichtraucher sind und ist auch keinem aufgefallen. Aber für den Fall des Falles, hat man so etwas halt manchmal dabei.

Gruß, Marita

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Leute und Bernhard,
was ist bitte ein Singleflugkontrolle? Gibts bei der Immigration einen seperaten Counter für Oneway-Flieger, der mir bisher nie aufgefallen ist (weil bisher immer ReturnFlieger)? Wäre ja nicht mal schlecht, da kommt man dann bestimmt schneller dran Wink
Wollen im April mit LTU nach RSW, weiter mit AA von MIA nach IAH und dann auf die Splendour eastbound nach LIS. Was kann uns denn auf dem AA-Flug neues erwarten?

Posts: 150 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Transatlantik und Lufthansa-Freigepäck

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc