wir wollen eine Kreuzfahrt durch die Südsee machen. Jetzt würde mich interessieren, wann die beste Reisezeit für eine solche Reise wäre. Ich habe gelesen, dass die Regenzeit in unseren Sommermonaten liegt. War schon jemand dort und kann mir ein paar Tips geben? Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße Blanca
Posts: 45 | Location: Tokyo/Japan | Registered: July 19, 2005
Hallo Blanca, wir waren im Februar dieses Jahres in der S�dsee mit der Maxim Gorkij. Leider kann ich Dir nicht sagen, wann da Regenzeit ist. Es herrscht dort subtropisches Wetter, so dass es immer wieder mal Regenschauer gibt. So war es diesmal bei uns auch. Meines Wissens sind die Monate Jan., Februar und M�rz besonders davon betroffen, aber nach dem oft kurzem Schauer, scheint sehr schnell wieder die Sonne und es ist schw�lwarm. Am besten, man nimmt immer ein leichtes Regencape mit, was Du in die Tasche stecken kannst. Viel Spa� in der S�dsee w�nscht Dir Aurora
Zwar haben nicht alle Südseeinseln das selbe Klima, im allgemeinen gibt es jedoch im Südsommer (Dezember- Februar) den meisten Niederschlag, der fast immer in Form von kurzen Schauern fällt. Die Temperatur verändert sich im Jahresverlauf kaum. Ein Bild vom Klima (Monatsmittel der Temperatur, Monatsniederschlag) kannst Du Dir unter http://www.klimadiagramme.de/ machen. Suche unter Australien und Ozeanien.
Viel Vergnügen,
Reinhold
Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005
ich war mal knapp zwei Monate in der Südsee. Gut wäre der mitteleuropäische Herbst!!! Wenig Regen usw.
Ich empfehle Dir wärmstens mit kleinen Schiffen wie der Bremen oder der Hanseatic zu fahren, da diese wirklich detailliert fahren (große Schiffe fahren meist zwei Wo Südsee und sind dann damit durch), d.h. nicht nur die klassischen Ziele wie Tahiti, Bora Bora, Moorea, Fiji (nicht so toll) und Tonga. Dort hast Du die Möglichkeit z.B. Papua Neuguinea, die Salomonen und Mikronesien zu erleben, die noch relativ ursprünglich sind. Klasse außerdem die Cookinseln (Aitutaki ist der ablsolute Wahnsinn!!!!) Auf Bora Bora unbedingt ins Bloody Mary gehen. Auf Moorea empfiehlt sich ein Ausflug zum Belvedere.
Eins gilt immer: Mofas ausleihen.
Falls Du Fragen hast, her damit.
Liebe Grüße David
mal etwas abgesehen von einer Südsee-Kreuzfahrt: Welches Ziel ist denn aus deiner Sicht am ehesten empfehlenswert und von Deutschland aus nicht zu umständlich und zu teuer erreichbar? Wir waren bereits auf Hawaii und haben mit Korean Air gute Erfahrungen gemacht. Diese Airline fliegt meines Erachtens auch andere Ziele in der Südsee an. Danke schon vorab für deine Infos!
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
tausend Dank für deine Tipps. Wir werden uns demächst intensiv mit unserer Kreuzfahrtplanung beschäftigen, und dabeu helfen uns natürlich deine Ratschläge.
Liebe Grüße Blanca
Posts: 45 | Location: Tokyo/Japan | Registered: July 19, 2005
ich würde Air Newzealand vorschlagen, da diese Kooperationen mit kleinen Airlines (z.B. air raratonga)der Südsee hat, und man somit dort preisgünstig Inselhopping betreiben kann.
Es ist schwierig, einen absoluten Hotspot zu benennen. Als Ausgangsort empfiehlt sich jedenfalls Papeete. Von dort aus fährt z.B. eine Fähre nach Moorea (kurze Überfahrt), die oft als die schönste Insel der Welt bezeichnet wird. Genial auch die Marquesas (Gaugain läßt grüßen) - eine sehr ursprüngliche Inselgruppe, vermutlich jedoch schwer zu erreichen. Die Cookinseln sind göttlich zum Abschalten. Dorthin unbedingt, wie vorher gesagt, nach Aitutaki. Sehr interessant auch Yap, im Nordwesten der Südsee. Dort werden noch heute einige Geschäfte mit großen, runden Steinplatten abgewickelt bzw gezahlt. Die Salomonen sind super zum Schnorcheln und Co - auch noch nicht so überlaufen. Dort findest Du viele durchgeknallte Australier. Mikronesien auch super und komplett verschont. Allerdings sehr schwierig auf die kleinen Eilande zu kommen, die meist in der Hand eines einzelnen Dorfes sind.
Ich denke allerdings, dass es für eine normale Reise (keine Kreuzfahrt) am einfachsten ist, Franz. Polynesien und die Cookinseln zu besuchen.
Viele Grüße David
vielen Dank für die Tipps! Ich werd' mich die Tage mal auf die Suche machen, was ich so im Internet an Anbietern finde, oder ob wir -wie meist- lieber Baustein für Baustein buchen.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Was mir noch einfiel. Air France bietet auch teilweise sehr günstige Verbindungen in Kooperation mit Air TahitiNui an. Vielleicht auch da mal schauen...