ich bin 2003 zweimal im Juni/Juli mit der Blu vom Nordkapp nach Island und da haben wir zahlreiche Wale gesehen, sogar Orcas waren darunter. Natürlich gehört auch eine Portion Glück dazu. In Akureyri/Island kann man meist auch einen Whale-Watching-Ausflug buchen; die Gäste, die den gemacht haben, waren ausnahmslos begeistert.
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Cruise. Du hast mit der Maxim und dieser Route mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen.
Ich war bislang dreimal (2001, 2003 und 2005) im Nordland unterwegs. Bei jeder Fahrt hatte ich das Glück, Wale beobachten zu können.
Dabei war die Reise im vergangenen Jahr die mit Abstand eindrucksvollste. Meine Frau und ich waren mit der ALEXANDER VON HUMBOLDT auf Hochzeitsreise entlang der norwegischen Küste nach Spitzbergen.
Auf unserer Fahrt konnten wir mehrfach Wale sichten: Vor der Bäreninsel, mitten zwischen Nordkap und Spitzbergen, haben wir auf der Hin- und auf der Rückfahrt Buckelwale bei ihrer „Mahlzeit“ beobachtet.
Nach dem Sichten der Wale nahm unser Käptn die Fahrt zurück und ließ das Schiff in Richtung der Meeressäuger treiben. Die Tiere ließen sich durch uns nicht stören und gingen auch in unmittelbarer Nähe des Schiffes weiter auf Beutejagd.
Auf dem oberen Foto kann man die Blasringe erkennen, die sie direkt neben dem Schiff ausstießen, um ihre Fischmahlzeit einzufangen.
Im Norden Spitzbergens hatten wir die einmalige Chance, vor der Insel Moffen einen Minkwal bei seinen ausgiebigen „Freudensprüngen“ zu sehen. Es war beeindruckend, wie sich dieses doch nicht gerade kleine Tier aus dem Wasser katapultierte.
Beim Ausbooten im Magdalenenfjord ließ sich dann noch als absoluter Höhepunkt ein Beluga in der Nähe der Küste sehen.
Natürlich gehört ein wenig Glück zu solchen Beobachtungen. Du kannst aber davon ausgehen, daß die Sichtung von Walen über die Außenlautsprecher durchgesagt wird.
Und so oder so bin ich absolut sicher, daß Deine Nordlandfahrt ein unvergessliches Erlebnis wird.
Ich wünsche Dir schon jetzt viel Vorfreude.
Maritime Grüße aus Euskirchen
Guido
Edit: Bilderlinks repariert. RF
This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,
Ganz lieben Dank für diese guten Nachrichten. Ich hab nicht damit gerechnet, dass die Aussichten auf Walbeobachtungen so dermaßen vielversprechend sind!!! (freue mich jetzt noch mehr auf die Reise als ohnehin schon...)
Die Fotos find ich auch sehr eindrucksvoll
Soweit ich informiert bin - die Ausflugsmöglichkeiten hab ich auf der Phoenix-Homepage nachgelesen - scheint es bei der Maxim Reise (1.7.-18.7) leider keinen Whale-Watching Ausflug zu geben... Oder kommt es vor, dass zusätzliche Ausflüge je nach Witterung kurzfristig ins Programm genommen werden?
wir waren im Juni 2001 mit der Maxim Groky im Nordmeer, bis Spitzbergen unterwegs. Leider hatten wir nur einmal die Gelegenheit Schweinswale zu sehen, die auch noch ausgerechnet entgegen kamen. Die Tour war aber trotzdem ganz einfach Traumhaft (Wetterabhängig)
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
kurzfristig werden - nicht nur auf Deiner Cruise - mit ziemlicher Sicherheit keine zusätzlichen Ausflüge angeboten. Und leider orientieren sich die Landgänge auch nur in den seltensten Fällen an der momentanen Witterung.
Solche Touren werden vom Veranstalter mit einigem Vorlauf meist über örtliche Agenturen organisiert.
Spätestens einige Tage vor der Ankunft in einem Hafen solltest Du unter den angebotenen Ausflügen Deine Auswahl getroffen haben. Das Bordreisebüro übermittelt dann der Agentur die Anzahl der Paxe je Ausflugsziel.
Wenn das Schiff im Hafen ankommt, sollten schließlich ausreichend Busse und eine entsprechende Zahl von deutsch- oder fremdsprachigen Guides zur Verfügung sein. Unter Umständen müssen auch noch Besichtigungstermine, Verpflegungsstops (Ganztagesausflug), u.a. berücksichtigt werden.
Das alles benötigt leider einen gewissen Vorlauf. Du wirst also nur selten morgens nach einem Blick über den Horizont kurzfristig entscheiden können, ob Du anschließend an einem organisierten Landausflug teilnimmst oder nicht.
Aber wie sagt man auf Island: "Wenn ihnen unser Wetter nicht gefällt, dann warten sie eine Viertelstunde . . ."
Du bist natürlich nicht unbedingt an die organistierten Ausflüge gebunden. Oftmals kann es auch viel interessanter sein, sich auf ein bißchen Abenteuer einzulassen.
Stöbere ein wenig im Netz und Du wirst unzählige Ideen für individuelle Landgänge finden.
Und wenn Du die Rufnummer eines zuverlässigen Taxifahrers auf Spitzbergen brauchst, dann melde Dich bei uns.
In Island kann das Wetter minütlich wechseln. Ich hatte in Reykjavik am gleichen Tag mehrmals strahlenden Sonnenschein, Regen und ganz trübes Wetter hinter einander. Im Hafen von Reykjavik liegen jede Menge Walfangboote. Leider sind dies keine Museumsschiffe sondern die Isländer wünschen und hoffen das der Walfang wieder frei gegeben wird.
im Hafen von Reykjavik kann man wirklich viele Walfangboote sehen. Hoffentlich wird der Walfang dort nicht wieder freigegeben. Auf unserer Nordlandreise 2004 mit der neuen Albatros hatten wir das Glück vor Island und Schottland Wale zu beobachten. Leider konnten wir nur einige Filmaufnahmen vor Island machen. Zu schnell sind Sie leider wieder weg gewesen.