Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted
Aus dem amerikanischen Forum ist ersichtlich, daß es in Cozumel immer noch große Probleme gibt.

Vor allem in Hinsicht auf das Tendern. Mehr als 4 Schiffe sind anscheinend nicht machbar.
Und wenn der Wind nicht mitspielt, wie letzte Woche, fällt auch das Tendern komplett aus.

Carnival hat bereits Konsequenzen gezogen und bis April für etliche Schiffe Cozumel von den Routen gestrichen. Als Ersatz wird meistens Costa Maya angeboten.

Bis jetzt gilt dies für die Victory, die Liberty, Fascination, Valor und Elation.

Von anderen Cruiselines ist noch nichts bekannt geworden, zumindest im cruisechat noch nicht.

Das bedeutet auch, daß jeder, der mit einer anderen Cruiseline für Cozumel avisiert ist, mit einer Streichung dieses Hafens rechnen muß und somit auch, daß privat gebuchte Touren dann verfallen.
Wie es dann mit Erstattungen bei vorher per Kreditkarte bezahlten privat gebuchten Touren aussieht, weiß ich nicht.
Ich würde daher momentan eine Buchung nur über die Cruiseline vorziehen.

Gruß, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Auf Grand Cayman gibt es diese Problem schon seit je her....Hier werden Kreditkarten erst bei tatsächlicher ankunft & ausschiffung abgebucht.

Da dies ein neues Problem in Cozumel ist würde ich sagen es liegt am einzelnen Tour Operator. Bei der Buchung anfragen. In Mexico hätte ich allerdings ein Problem mit Kartennummern her geben - "gestolene" Kartennummern sind ein recht großes Problem in diesem Land.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo ihr beiden,

unter anderem diese von euch angesprochenen Probleme bestätigen mich in meiner persönlichen Ansicht (mit der ich ziemlich allein dastehe...) das die Karibik alles andere als das Traumrevier für Kreuzfahrten ist. Abgesehen von den mannigfaltigen Zerstörungen, die es durch Hurricanes immer wieder gibt (ein Freund berichtete mir gerade aktuell aus Cozumel, die Zerstörungen seien furchtbar, die bedauernswerten Einheimischen sind schwer getroffen und alles gehe nur sehr zäh voran- auch aus Urlaubersicht schade, denn man könne eigentlich nichts unternehmen), ist gerade das Tendern immer wieder ein Problem.

In meine Reiseleiterzeit zurückblickend, stelle ich fest, das praktisch jedes dritte Mal wind- und wellenbedingt das Tendern ausfallen und dementsprechend der Hafen abgesagt werden musste.

Was spricht eigentlich gegen eine schöne Mittelmeerkreuzfahrt (da hatte ich noch nie irgendwelche Probleme), vielleicht mit einem Abstecher zu den Kanaren?

fragt CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Spricht nichts dagegen, lieber CP,
aber zu einer anderen Jahreszeit. Und jetzt ist die Karibik nun mal angenehm. Wir haben den November 2002 dort sehr genossen und hatten auch beim Tendern keine Probleme.

Aber bei der Zunahme der Hurrikans und das ist ja absehbar, dürfte die Karibik vor allem für die Sommermonate bis November nicht mehr geeignet sein. Und in dieser Zeit ist das Mittelmeer eine ausgezeichnete Alternative, auch für uns in Zukunft.

antwortet Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Das was in Cozumel wohl mal das Kreuzfahrtterminal war, ist zur Zeit ein reiner Rohbau. Das ist ziemlich zerstört worden. Man baut zwar wieder fleissig auf, aber da ja auch der Anleger völlig zerstört ist, wird man wohl noch längere Zeit tendern müssen. Wir lagen mit der Dawn allein vor Cozumel, so dass das Tendern recht zügig war.

Wir sind nur die Einkaufsstrassen rauf und runter gebummelt, dort sind die meisten Geschäfte wieder renoviert. Wie es im weiteren Verlauf der Küste aussieht, weiss ich nicht.

- - - - - - - - - - - - - - - - -
2003 Aida Cara - Mittelmeer
2004 Aida Blu - Transmed
2005 NCL Dawn - Westl. Karibik
2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
2007 Brilliance otS - Mittelmeer
2008 Jewel otS - Ostsee
2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig

Posts: 210 | Registered: September 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc