Wenn du des Englischen mächtig bist, schaue dir doch die PortReviews Seite an. Diese erreichts du über den obigen Link cruise-chat und dann weiter zu Portreviews. Dort findest du zu fast jedem Hafen nützliche Hinweise.
Ich kenne 3 der vier Inseln (Haiti nicht) und denke, daß die geplanten Ausflüge richtig sein. Auf Grand Cayman kann man eine Inselrundfahrt machen, die man aber auch im Hafen privat buchen kann (viel biliger).
Hallo wir haben die gleiche Tour mit der Voyager in diesem Jahr gemacht. Labadee auf Haiti ist eine Privatinsel von RCCL. Ausflüge werden dort nicht angeboten. Es gibt jede Menge Wasser-Schnickschnack zu leihen (Luftmatrazen, Jetski, Schnorchelausrüstung, etc.) Ansonsten kann man relaxen (Liegen & Sonnenschirme reichlich vorhanden), lecker essen (es gibt 3 Buffet-Stationen), einen lokalen Markt (üblich verdächtiger Touri-Kram) besuchen oder eine Tanzveranstaltung ansehen.
Jamaica: Dunns River Falls: Super. Muß man machen. Alternativ auch klasse: Floßfahrt auf dem Martha Brae oder einen anderen Fluss.
Caymans: Absoluter Höhepunkt: Stingray City. Direkt an der Anlegestelle ist ein Anbieter für diese Tour. Dort kostet sie 35 USD. Vom Schiff aus gebucht kostet original die gleiche Tour 50 USD. Wenn noch Zeit ist (wir hatten keine) ein Abstecher zum 7-Mile-Beach. Von dort kann man zu Fuß zurück zum Anleger oder mit dem Taxi.
Cozumel: Wir haben einen Ausflug nach Tulum (einzige Maya-Stätte an der karibischen See) gemacht. Vom Schiff aus gebucht. Zuerst mit der Fähre nach Playa del Carmen, von dort aus nach Tulum. Am Nachmittag war noch Zeit genug die kleine "Hauptstadt" von Cozumel zu inspizieren.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Auf Jamaica werden wir auf jeden Fall die Dunn´s Falls machen. Den 7-Milen-Beach würde ich schon gern sehen, schauen halt einfach, wie es von der Zeit paßt. Wenn man dann auch noch zu Fuß von diesem Strand zum Anleger laufen kann, umso besser. Kann man auf Jamaica gut Rum kaufen? Von der Dom.Rep. waren wir vom Brugal begeistert. Bestimmt hat Jamaica auch einen Rum, den es sich lohnt zu kaufen? Was muß man ungefähr ausgeben?
Grand Cayman ist Stingray City auch so gut wie sicher (ob Buchung auf dem Schiff oder am Hafen ist noch offen) Hat man dann nachmittags Zeit noch ein wenig zu Ochos Rios zu laufen? Lohnt sich das?
Cozumel: die Fahrt nach Tulum werden wir wohl nicht machen, da wir schon mal in Mexico waren. Da würde uns lieber die Insel interessieren. Was kann man denn da so am Tag machen, wenn nicht nur am Strand liegen?
Haiti: ok, ein Strandtag ist ja nicht schlecht. Ist das Essen bzw. die Getränke an diesem Tag incl.? Das Wasseraktivitäten extra kosten ist klar, aber wie ist das mit essen? Auf dem Schiff hätten wir es ja incl., wird dieses dann an den Strand verlegt?
Huhu, Haiti: das Essen ist inkl.. Auf der Insel befindet sich ein überdachtes "Restaurant", wo Du Getränke, Hamburger, Salate, Kuchen, etc. bekommen kannst. Du wirst von RCCL komplett versorgt und das Essen ist auf der Insel auch wirklich toll. Wir haben direkt an der Bucht zum Schiff gelegen und haben beim Schnorcheln einige recht große Seeigel gesehen. Es ist ein richtig schöner Tag zum relaxen. Cozumel: wir waren schon 2x auf Cozumel und haben uns jedes Mal einen Roller gemietet. Wenn Du aus dem Pier kommst hast Du jede Menge Gelegenheiten Dir Roller, Jeeps etc. zu mieten. Wir haben dann eine Rundtour gemacht, am einfachsten ist es, wenn Du Richtung Chankanaab fährst (nicht Richtung Downtown). In Chankanaab haben wir dann auch unseren ersten Stop eingelegt. Der Eintritt kostet ca. 10/12$. Du kannst hier Schnorcheln, mit Delphinen schwimmen (kostet extra), etc. Es ist ein schön angelegter Park. Du brauchst für die komplette Umrundung der Insel (ohne längere Pausen) ca. 1,5-2 Std, und fährst ca. 4 km direkt an einer Straße am Strand endlang Zum Schluß kommst Du dann nach Downtown wo Du den Roller parken kannst und ein bißchen shoppen kannst. Wir fanden die Rollertour klasse, da man so am meisten von der Insel sehen konnte und auch anhalten konnte, wo man wollte um schöne Fotos zu schießen oder sich einfach ein paar Minuten an den Strand zu legen.
Chakanaab ist leider beim Hurrikan komplett zerstört worden, die Lagune ist mit Unrat und Geröll gefüllt worden. Ich weiß nicht, wann sie wieder öffnen werden. Mehr Infos dazu im cruise-chat unter Ports of Call Caribbean und dann bei den Threads zu Cozumel nachsehen. Ein Forenmitglied dated dort ständig up, was wieder genutzt werden kann. http://www.wilmacozumel.com/ Danach wird der Park im Februar wieder geöffnet.
Mit Haiti hört sich doch sehr gut an. So ein Relax-Tag am Strand - klasse.
Cozumel und mit einem Roller fahren, eine super Idee. Wir haben nur ein Problem, daß wir das noch nie gemacht haben. Vielleicht sollten wir lieber ein Fahrrad nehmen
Können wir uns ja noch überlegen, denn mit dem Roller würden wir ja ziemlich "schnell" überall hinkommen und ich denke, die Preise sind auch ganz ok. Ein Auto für einen Tag zu mieten, finde ich, lohnt sich nicht. Haben ja bis Mai noch etwas Zeit, da können wir ja noch Roller fahren üben
Originally posted by Schneewie: ...Haben ja bis Mai noch etwas Zeit, da können wir ja noch Roller fahren üben
Hallo, üben solltet ihr schon etwas. Wir hatten uns vor Jahren auf unserer Bermuda-Kreuzfahrt auch auf Roller eingestellt. Und sehr bereut, dass wir zuhause nicht etwas "Erfahrung" (im wahrsten Sinne des Wortes) gesammelt hatten.... Fred
Also ich weiß, daß Janine und Mike absolut keine Probleme hatten und kann mir selbst für mein Alter (50) nicht vorstellen, daß ich mit einem Roller Probleme hätte. Und der Verkehr ist auch nicht so besonders stark in Cozumel. Ich hätte eher Bedenken, daß der Roller geklaut werden würde, wenn er abgestellt wird. Daher würde ich genügend Zeit einplanen. Bei dem Aufenthalt von uns (auch von Janine und Mike) in Cozumel hatten wir genügend Zeit, auch wenn es uns schon wieder früh aufs Schiff zurückgezogen hat, da wir uns dort nicht wohl gefühlt haben. Wir sind allerdings in der Stadt geblieben, es waren, was wir vorher nicht wußten, ich glaube 9 Schiffe im Hafen, und den Trubel kann man sich gut vorstellen.
zum Thema Rum: Die sog. Dutyfree-Läden in den Häfen haben meist immer die gleichen Sorten im Sortiment. Ich meine, das es auf Cozumel die niedrigsten Preise gab.
Frage zu dem Ausflug "STingray City": fährt man dort mit einem Boot hinaus? Frage mal wieder daher, wie es mit der Kamera aussieht. Kann ich sie dann sicher an Bord lassen? Fürs Wasser habe ich auf jeden Fall eine kleine wasserfeste Ritsch-Ratsch
Eine Ergänzung für die Liebhaber von Rum: Auf Jamaica ist der bekannteste Rum der von APPELTON. Probiert dort aber auch mal die Rumliköre von JUNSTERS. Der beste Rum ist für mich der MOUNT GAY Eclipse aus Barbados. Auf Grand Cayman habe ich US$ 9,- für den Liter bezahlt. Prost und Gruß von der Küste! Heinz
Zu Stingray City: Man fährt mit einem Boot raus. Je nach Größe des Ausflugsbootes können 50-100 Leuten mit dabei sein. Bei uns hatte aber jeder etwas Gepäck mit und alles lag offen an Bord rum. Ich denke, man kann es riskieren, den Fotoapparat kurz "allein" zu lassen.
Nimm genug wasserdichte Kameras mit, nicht jedes Foto wird was. Und kauf vielleicht auch ein Schnorchelset. Bei unserem Boot zu Stingray City waren zwar die Schnorchel und Brillen inklusive, aber die sahen mir alle schon reichlich angenuckelt aus. Und sich auf dem RCCL-Schiff sowas zu leihen, ist zu teuer.
Danke für den Tip mit den Schnorchel. Wollten wir eh machen, da ich nicht so darauf stehe, das in den Mund zu nehmen, was schon andere zwischen den Zähnen hatten.