Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    VISA oder was ??

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo Forum,

für meine diesjährige Sommerkreuzfahrt habe ich ein Visa-Problem, und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Meine Frag/Bitte an Experten ist "braucht ein EU Angehöriger für den Besuch in Tallinn (einen Tag) und St. Petersburg (zwei Tage Aufenthalt) ein Visa"?

Bisher habe ich drei verschiedene Angaben bekommen die sich leider überhaupt nicht decken.

- Meine Agentur gibt an, dass man an Bord ein Visa bekommt, ähnlich wie jene in Flugzeugen!

- HAL sagt aber, für Landausflüge, die nicht via der Reederei gebucht sind, braucht man ein externes Visa!

- Div. Konsulats Web-Seiten geben aber an, dass man sogar eine Einladung braucht, bevor man ein Visa überhaupt beantragen kann......

Welche Aussage/Verfahren ist richtig ?? Confused

Wer war vor kurzem auf dem gleichen Weg schon mal dort, und welchen Typ von Visa hattest Du/Ihr ?

Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe ThumbUp

G E R D

Posts: 27 | Location: AIN - France | Registered: January 29, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo G E R D,

ganz taufrisch sind meine Infos nicht, aber da ich gerade online bin...

2002 waren wir mit der Costa Romantica in beiden Häfen. Also In Tallinn war kein Visum nötig, kann mich noch nicht einmal mehr an eine Paß-/bzw. Personalausweiskontrolle erinnern, der Costa- Bordausweis reichte zum Verlassen des Schiffes.

In St. Petersburg waren wir Teil einer Costa- Landausflugsgruppe und hatten im Rahmen dessen ein "Kollektivvisum". Bei einer Lunchpaketpause war der Bus geöffnet, wir spazierten jedoch in diesen 45 Minuten durch die Stadt, war erlaubt. Die Aussage, das man für einen individuellen Landgang ein (Einzel-) Visum braucht, war zum damaligen Zeitpunkt richtig.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Hallo,

Tallinn (Estland) gehört zur Europäischen Union und daher braucht man als EU-Bürger definitiv kein Visum.

In St. Petersburg ist es so, daß nur Teilnehmer eines, durch die Reederei fest organisierten, Landausfluges ohne Visum an Land gehen dürfen. Hierfür wird ein Sammelvisum ausgestellt und die Passagiere müssen den Hafen geschlossen verlassen und auch geschlossen wieder zurückkommen. Vorsicht: Die Kontrollen hierbei sind sehr verschärft worden. Sich mit der Gruppe rausschleichen und dann wieder reinschleichen, ohne einen Ausflug gebucht zu haben, ist nicht mehr drin !
Wer daher individuell, ohne Reedereiausflug, St. Petersburg besichtigen will, muß bei der Russischen Botschaft vorher ein Visum beantragen. Dies ist allerdings nicht immer ganz einfach und kostentechnisch lohnt es sich eignetlich nicht. Denn so schön St. Petersburg auch ist, so ist der Preis für ein individuelles Visum für einen oder zwei Tage einfach zu hoch.
Daher am besten einen Landausflug buchen. Dann gibts kein Problem.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Jens Walpert
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

wie Crown Prince schon gesagt hat, brauchst Du in St. Petersburg für einen individuellen Landgang ein Visum. Für die Teilnahme an einem vom Schiff organisierten Ausflug ist das nicht notwendig, da für die Ausflügler ein Gruppenvisum erteilt wird. Meistens werden die Ausflügler dann auch vorher darauf hingewiesen, sich nicht allzuweit von der Gruppe zu entfernen, da es sonst durchaus mal zu Verhaftungen kommen kann... Kein Witz!

Maritime Grüße
Jens

Posts: 175 | Location: Hamburg, Germany | Registered: July 04, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Ich kann CP´s Aussage nur bestätigen.
Wir waren 2004 mit der Jewel erst in St. Petersburg und benötigten wegen der über RCI gebuchten Ausflüge kein Visum.
Hätten wir uns aber selber bewegen wollen, hätten wir vorher ein Visum beantragen müssen, nach Auskunft eines Anwaltes für Ausländerrecht, 50 Euro.
Tallin gehört mit Estland zur EU, daher kein Visum nötig. Man war auch sehr um Touristen bemüht, stellte einen kostenlosen Bus vom Pier zur wunderschön restaurierten Altstadt zur Verfügung. Mit dem Euro zahlen kann man allerdings nocht nicht.

Gruß, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hej Gerd,

ich wollte eigentlich auch diesen Sommer in der Ostsee kreuzen, hatte mir die Insignia dafür ausgesucht, aber ob der Preise etwas zu lange gezögert, und dann waren die unteren Kabinenkategorien schon weg. Sniff Jetzt gibt's nur noch welche ab 3500 USD... Bissel viel für 10 Tage.

Da ich immer etwas voreilig bin, hatte ich mich aber in Sachen St. Petersburg und Visum auch schon etwas schlau gemacht. Die Vorredner haben recht, mit Reederei-Ausflug brauchst Du kein Visum. Es gibt aber noch eine weitere visumlose Möglichkeit, nämlich mit vor Ort organisierten Ausflügen mit den Anbietern DenRus und Red October. Sehr umfangreiche Infos findest Du u. a. in diesem Thread des amerikanischen Forums:
http://cruise-chat.com/6/ubb.x?a=frm&s=712603081&f=883605432

Hab viel Spaß!
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hej Susi,

da hast du recht. Die Amerikaner sind von diesen beiden Firmen ja hellauf begeistert und wie du schon schriebst, sind die Infos dazu sehr umfangreich.

Gruß nach Schweden
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Peinlich, das mit dem Link kopieren müssen wir noch üben... 2. Versuch:
http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/1261017441/m/9041063421

Sorry nochmal Smile
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    VISA oder was ??

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc