Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Ausflugtips für Norwegische Fjorde & Dänemark
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Zuerst mal ein herzliches Hallo an alle Mitglieder dieses Forums!! Wave

Ich besuche dieses Forum regelmäßig, wenn ich eine Kreuzfahrt plane und die Beiträge der fachkundigen Miglieder haben mir auch schon sehr geholfen.

Nur dieses Mal möchte ich mich direkt an die erfahrenen Seereisenden wenden, da ich eine Kombi-Kreuzfahrt nach Norwegen&Dänemark und zu den Metropolen der Ostsee gebucht habe.

Auf dieser Kreuzfahrt werden folgende Häfen angelaufen:
- Oslo
- Stavanger
- Eidfjord
- Vik/Flam
- Bergen
- Kopenhagen
- Visby
- Tallin
- St. Petersburg
- Helsinki
- Saarema
- Gdynia

Natürlich möchte ich bei diesen Anlaufhäfen auch Ausflüge machen und es stellt sich eben die Frage: "Muß man hier jedesmal einen organisierten Ausflug vom Schiff aus buchen oder kann man einige Ziele ohne großen Aufwand auf eigene Faust besichtigen?"

Denn in vielen Foren ist häufig zu lesen, dass man sich manche gebuchten Ausflüge sparen könnte, da man diese Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust auch erkunden kann und sich nebenbei noch viel Geld gespart hätte.

Abschliessend möchte ich mich im voraus schon für so manche wertvollen Tips bedanken.

Viele herzlichen Grüße aus Bayern an alle Seefahrer.

PS: Selbstverständlich werde ich nach meiner Kreuzfahrt auch versuchen, dass ich einen objektiven Reisebericht in dieses Forum stelle.

Posts: 33 | Registered: May 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Friedl,

also von meiner Seite erstmal "Benvenuti a Bordo" Smile

Ich fang jetzt einfach mal mit Kopenhagen und Oslo an, da frisch (gestern) zurückgekehrt. Beides sind zwei Superstädte, die ich sehr liebe. Es war zwar nicht unser erster Besuch, aber unser Programm wäre auch für die erste Begegnung empfehlenswert.

Wenn euer Schiff in Kopenhagen an der "Langelinie" anlegt (wie fast immer), spaziert zu Fuss am Wasser entlang zur kleinen Meerjungfrau. Weiter Richtung Stadt kommt ihr zu den kleinen königlichen Pavilions. Dort ist auch die Haltestelle des Wasserbusses. Mit diesem bis zur zweitletzten Station "Knippelsbro". Von dort seht ihr den Turm der "Vor Frelser Kirke" (mit der goldenen Kugel) im idyllischen von Kanälen durchzogenen Staddteil "Christianshavn". Unbedingt besteigen und die Aussicht 90 m über Kopenhagen bestaunen.

Oops, muss weg, näheres heute abend/nacht Smile

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Friedl,

wir waren mit der Aida in Oslo und Kopenhagen,in Oslo haben wir eine Stadtrundfahrt mit einem Bus von der Stadt Oslo gemacht Kostenpunkt 18 Euro pro Person, stande direkt vor unserem Schiff. War sehr gut. Besucht haben wir die Museumsinsel , Vigelands Park und vieles mehr (dauer ca 3 Stunden)
In Kopehagen sind wir erst mit dem Stadttoursbus ( auch 18 Euro pro Person) vom Hafen aus zu einer Stadtrundfahrt aufgeprochen. Danach haben wir eine Kanalrundfahrt gemacht (ca 7 Euro pro Person). Von dort aus sind wir zu Fuß wieder zum Schiff gelaufen. Haben uns auch die Wachablösung angeschaut. Muß man gesehen haben.
Wünsche Euch eine schönen Fahrt.
manze

Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra

Posts: 226 | Registered: April 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

der Höhepunkt in Vik/Flam ist die die Zugfahrt von Flam nach Myrdal. In Eurem Fall dürfte das Schiff in Vik halten, um die Gäste für eine Tour an Land gehen zu lassen, die Bus und zwei Zugstrecken kombiniert und in Flam endet.
Wenn die Anliegezeit in Flam ausreicht, kann man die Zugfahrt von Flam aus auch ganz einfach ohne Tour machen. Der Ort besteht aus wenigen Häusern,der Bahnhof ist direkt am Pier und die Fahrt kostet retour etwa € 30.

Bergen kann sehr gut unabhängig besichtigt werden. Der gesamte Stadtkern ist zu Fuß erkundbar, sei es das alte hanseatische Viertel, der Fischmarkt, die Kirchen oder die Museen.

Bzgl. St. Petersburg ist zu beachten, daß bei Schiffstouren ein Gruppenvisum eingeschlossen ist, während man sich für eigene Unternehmungen vor der Abreise ein kostenpflichitge Einzelvisum besorgen muß.

Viel Spaß!

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Guten Abend, Friedl,
hier hast du einen Plan vom Copenhagener Hafen mit der "Langen Linie", wo dein Schiff vermutlich anlegt. Andere Möglichkeit ist der Hafen rechts ofen am Bildrand. Crown Prince hat dir ja bereits einen sehr schönen Vorchlag gemacht.
Hier also der Link:
http://www.cmport.com/80256A43006614A1/sysOakFil/Cruise...e/Cruiseloesblad.pdf
Grüße
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Kennt jemand Geiranger und ob man dort etwas auf eigene Faust unternehmen kann?

Posts: 25 | Registered: April 16, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Meine Fortsetzung für Friedl (superspät schon, aber versprochen ist versprochen Smile):

Also wieder runter von der "Vor Frelser Kirke" und durch "Christianshavn" zurück (vielleicht mit Pause in einem der hübschen Cafes an den Kanälen) über die breite Knippelsbro- Brücke (linkerhand die Bibliothek "Black Diamond" aus schwarzem Granit erbaut, bestaunen) in die Innenstadt. An der wunderschönen Börse und dem mächtigen Schloß Christiansborg (kein royaler Wohnort, sondern Sitz des Parlaments) vorbei über einen Kanal zum schönen Platz "Amagertorf" mit dem Storchenbrunnen mitten auf der langen Fussgängerzone "Ströget". Diesen dann nach rechts weiterflanieren bis zu dem Riesenplatz "Kongens Nytorf" mit Prachtbauten im Stil von Paris. Von dort erkennt man dann schon das Ende von Kopenhagens schönstem Kanal, dem bei Touristen und Einheimischen gleich beliebten "Nyhavn" mit den vielen Kneipen. Die letzte Straße die vom Nyhavn links vor seinem Ende am Wasser abzweigt, bringt den fleißigen Fussgänger wieder Richtung "Langelinie". Vorher findet er sich aber plötzlich inmitten des prächtigen Schlosshofes von Amalienborg, dem Sitz der Royals, wieder. Rechts geht der Blick zum Wasser, und links zur kuppelgekrönten "Marmorkirke"- ganz und gar undänisch, weil protzig, das Königshaus ging damals pleite an ihrem Bau, nur durch Spenden aus der Bevölkerung konnte sie fertiggestellt werden. Geradeaus weiter kommen wir zuerst an der überraschend kleinen Zentrale der riesigen Reederei Maersk vorbei- und schliesslich wieder bei der Meerjungfrau und dem Schiff an Smile

Also in 6 Stunden ist das Ganze bequem zu schaffen. Wenn man gut zu Fuß und ein bisschen abenteuerlustig ist, ist das einer Bustour dringend vorzuziehen.

Zu Oslo schreibe ich morgen etwas, wenn ich Zeit habe.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
So, da bin ich wieder Smile

Also die Ein- oder Ausfahrt in den Oslofjord sollte man sich nicht entgehen lassen. Wenn auch nicht so steil und spektakulär, wie die Mittelnorwegischen Fjorde (also Eidfjord, Sognefjord, Geiranger, etc.), so ist es doch eine hübsche, schärenartige Landschaft. So ca. 2 Std. vor dem Anlegen wird es richtig interessant, v.a. wenn euer Schiff (welches eigentlich?) wie die AIDA Blu eine vordere Aussichtspromenade hat.

Oslo selbst hat natürlich aufgrund seiner bescheideneren Größe nicht das weltstädtische Flair von Kopenhagen, bietet aber dennoch sehr viel. Es geht schon los mit dem spektakulären Liegeplatz in unmittelbarer Nähe des Rathauses an der Festung "Akershus" (bereits eine Besichtigungsoption). Die Innenstadt ist blitzschnell zu Fuss erreicht. Vorher locken aber noch im Hafenbecken die Ausflugsboote zu einer Hauptattraktion: Der Museumsinsel Bygdöy. Da das Wetter kalt, aber sonnig war, fuhren wir spontan rüber. Die kurze Fahrt ist wunderschön, und wenn man Glück hat, liegt gerade die weltgrößte Autofähre Color Fantasy fotogen an ihrem Anleger. Man hat die Auswahl unter 5 meist der Seefahrt gewidmeten Museen. Wir entschieden uns jedoch für das "Norske Folkemuseet" da wir in Kopenhagen bereits Stadtluft genossen haben. Zu jenem Museum nimmt man die erste Anlegestelle, marschiert dann durch ein vornehmes Wohnviertel den Hügel hinauf, zweigt dann rechts in den "Museumsveien" ab. Schon ist man angekommen. Das Folkemuseet zeigt neben historisch originalgetreu wiederaufgebauten Straßenzügen des Oslo der Jahrhundertwende viele wiederaufgebaute Originaldörfer aus den verschiedenen norwegischen Regionen wie dem Numedal, Setesdal, Valdres oder Telemark. Höhepunkt ist aber die originale Stabkirche von Gol, die um die Jahrhundertwende dort abgebaut und im Folkemuseet wieder aufgebaut wurde. Eine Stabkirche ist zwar winzig klein, aber ein beeindruckendes Kleinod, das man sich selbst bei einem kurzen Besuch nicht entgehen lassen sollte. Achtung: Die Stabkirche Fantoft, die in Bergen zu sehen ist, ist kein Original, sondern eine Nachbildung (da jugendliche Randalierer sie vor Jahren abgefackelt haben), deshalb empfehle ich diese.

Zurück mit dem Boot in der Stadt geht es am Rathaus vorbei zur Karl- Johans- Gate, der zentralen Bummel-, Pracht-, und Einkaufsmeile Oslos, leicht erkennbar am Königsschloß, das von oben väterlich auf sie herunterblickt. In einer Nebenstrasse beim Universitätsgelände befindet sich ein unscheinbarer Ziegelbau mit stark frequentiertem Eingang: Die "Nationalgalleriet", eines der schönsten Museen der Welt, allein schon die Reise nach Oslo wert (schöner Nebeneffekt, es ist kostenlos). Völlig unprätentiös werden hier nicht nur die großartigsten Werke von Edvard Munch gezeigt, man findet auch Picasso, van Gogh, Monet, Manet sowie Skulpturen von Rodin. Klar, das Variationen von drei der berühmtesten Werke von Munch nicht fehlen: "Der Schrei", "Madonna" und "Pubertät". Leider fehlte der "Vampir". Wer noch nicht genug hat: In einem Außenbezirk befindet sich im "Munch- Museet" der Nachlaß des Malers, der am Oslofjord lebte.

Nach diesem Leckerbissen wanderten wir noch zur Verdauung die Karl- Johans- Gate auf und ab. Oslo ist in meinen Augen eine der Kunsthauptstädte der Welt. Für den ersten Oslobesuch sehr empfehlenswert ist auch der fantastische "Vigelandpark" eine Skulpturenlandschaft des gleichnamigen Künstlers in einem wunderbaren Park, sehr gut mit der U- Bahn zu erreichen. Vom oftmals angebotenen, teuren Ausflug auf den Holmenkollen rate ich eher ab, die Sicht empfinde ich nicht als so spektakulär, und Skisprungschanzen gibt es auch in den deutschen Alpen Wink

So, jetzt reichts aber Big Grin, für die weiteren Häfen sind andere dran Cool

Viele Grüsse, CP

Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Crow Prince,

Friedl dürfte mit der Albatros fahren wenn mich nicht alles Täuscht da die Blu nicht Stavanger und keine Ostseehäfen anläuft.

Danke aber für deine eindrücke. Hast du auch was für Bergen/norwegen?

Kannst du mir was zunm Eidfjord sagen- wie der so landschaftlich ist. Ich bin mit der Blu im Eidfjord/Ulvik.

Danke

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Zuerst möchte ich mich für die schnellen und wertvollen Tips recht herzlich bedanken. Insbesondere möchte "Crown Prince" für seine wirklich ausführlichen und wertvollen Tips danken.

Ich werde demnächst alle Tips mit meiner Gruppe (4 Erwachsene und 3 Kinder) besprechen und sicherlich viele auch in die Tat umsetzen.

Die Kreuzfahrt habe ich bei Holiday-Kreuzfahrten mit der "Lili Marleen" in der Zeit vom 30.07.06 bis 13.08.06 gebucht. Mir ist bewußt, dass es jetzt einige nagativen Kritiken geben wird. Aber ich habe vor 2 Jahren schon eine Osterkreuzfahrt mit der "Mona Lisa" gemacht und wurde für meine Erwartungen sehr positiv überrascht. Wie bereits angekündigt werde ich versuchen, einen objektiven Reisebericht (evtl. mit Fotos) in das Forum zu stellen.

Viele Grüße aus Bayern und eine Handbreite Wasser unter dem Kiel wünscht allen Kreuzfahrern
Friedl.

Posts: 33 | Registered: May 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Christian,

aha Albatros, könnte sein.

@Bergen: Da ich mich jetzt als Stabkirchenfan "geoutet" habe, kann ich natürlich grundsätzlich zum Besuch der Fantoft- Kirche raten (mit dem Stadt- Bus erreichbar). Sie ist hübsch anzuschaun, aber eben kein Original (das Original, die hier wiederaufgebaute Stabkirche von Fortun, wurde wie gesagt in den 90ern von Jugendlichen angezündet und nunmehr rekonstruiert).

Eine weitere Leidenschaft von mir sind Bergbahnen: Mit der Standseilbahn kannst du nicht weit vom Liegeplatz der Blu entfernt auf den "Flöyen" fahren, und die tolle Aussicht auf die Stadt genießen. In der Nähe der Talstation ist dann auch der zurecht berühmte, sehr sehenswerte Fischmarkt. Weiter befindet sich dort das ehemals hanseatische Kaufmannsviertel "Bryggen" mit seinen historischen Holzhäuschen.

Alternativ gibt es noch außerhalb der Stadt die Luftseilbahn auf den "Ulriken", die Sicht soll noch schöner als vom "Flöyen" aus sein. Dann gibt es noch die Möglichkeit, "Troldhaugen", das wunderschöne Anwesen des Komponisten Edvard Grieg, zu besichtigen, aber das am besten mit organisiertem Ausflug.

In Eidfjord war ich noch nie, vermute aber aus geografischen Gründen, das sich auch dort der mehrfach angesprochene Ausflug mit der "Flamsbanan" anbietet, sofern man schon in Ulvik ausschifft. Von Eidfjord selbst aus dürften im Rahmen eines Ausflugs zwei mächtige Wasserfälle erreichbar sein: Der "Voringsfossen" und der "Latefossen".

Eidfjord selbst dürfte außer der Kaianlage für die Cruiser nichts zu bieten haben Roll Eyes

Aber wer weiß, vielleicht bietet AIDA ja auch einen tollen Kayakausflug auf dem Fjord an.

Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon viel Spaß Smile

Viele Grüsse, CP

Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Cown Prince,

@Friedl: ich lag fast richtig- an die Lili Marleen habe ich gar nicht gedacht.

Danke dir CP für deine Auskunft.
Im Eidfjord/ulivik werde ich den Ganz Tagesausflugf mit der Flambahn machen.

Bergen alleine erkunden und im Geiranger hoch zum Gipfel.

Oslo und Kopenhagen kenne ich ja schon- werde da "gemütlicher" gehen.

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Ah, Friedl, hab dich jetzt erst bemerkt.

Soso, die "Lili Marleen" also, da werden wir alle sehr gespannt auf deinen Bericht warten. Vorfreude ist auf jeden Fall angebracht, denn die Route ist klasse, und die Reisezeit ideal Smile

Du hattest noch Visby erwähnt: Ein echtes Kleinod, das heimliche Highlight unserer Ostseereise mit der Costa Romantica damals. Es ist ganz einfach zu Fuss zu erkunden. Visby ist die "Stadt der Rosen und Ruinen". Am besten gemütlich durch die Gassen schlendern und die mächtigen Kirchenruinen bestaunen. Wenn man gut zu Fuss ist, hat man von nördlich der beeindruckenden Stadtmauer vom Galgenberg einen sehr schönen Blick auf Stadt und Schiff.

Visby ist, warum auch immer, ein Tenderhafen. Deshalb drücke ich euch wettermäßig die Daumen.

Viele Grüsse, CP

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Friedl,

da ich gerade erst aus dem Urlaub komme, zu einigen der Städte in deiner Liste aber noch aus eigener Erfahrung was beitragen kann, melde ich mich doch noch jetzt.

Zu Kopenhagen und Oslo hat CP schon die Supertipps abgegeben. Prima.

Bergen: dito. Wir sind "hinter" den Bryggen zur Floyen-Talstation gelaufen (Achtung, erkundigen, bei unserem Besuch konnte nur in NOK bezahlt werden. Falls dem noch so ist: den Hügel von der Bahnstation ein Stück runter, nahe dem McDonalds ist ein Geldautomat) und hoch gefahren. Tolle Aussicht. Wanderfreunde könnten in Betracht ziehen, den Rückweg zu Fuß zu machen, wir sind mit der Bahn auch wieder runter gefahren und haben uns dann noch die City, das Holzhausviertel (sehr schön) und Bryggen angesehen. Hier (Bryggen) unbedingt auch mal hinter die Kulissen schauen und in die schmalen Gänge zwischen den Häusern reinspazieren.

Geiranger: je nach Geschmack könnte die Tour auf den Dalsnibba (Pullover/Windjacke nicht vergessen)euch gefallen oder auch eine längere Tour mit Gletscherbesuch (z. B. Briksdalgletscher). Wir (Anfang und Ende 30)haben eine Tagestour mit beidem unternommen und waren sehr angetan.

Tallin: hier hatten wir eine gebuchte Fußtour durch die Altstadt (geführt, halbtags) unternommen, hat uns sehr gut gefallen, können wir nur empfehlen.

Helsinki: ist Geschmackssache. Im Gegensatz zu Oslo und Kopenhagen gibt es hier eher noch weniger zu sehen. Wir hatten hier eine Stadttour und eine Schärenfahrt gebucht. Die Stadttour würde ich zur Unternehmung auf eigene Faust empfehlen, am Nachmittag je nach Laune auch eine Schärenfahrt (mir hat's gefallen, meiner Frau war langweilig) oder Erholung auf dem Schiff.

St. Petersburg: wegen des schon kurz angesprochenen Aufwands mit Einzelvisa würde ich hier die Buchung von Touren empfehlen. Hier im Forum wurden schon mal Veranstalter genannt, mit denen ihr als Kleingruppe unterwegs sein könntet, das müsste aber dann auch von euch direkt in St.P. gebucht werden. Wir waren mit einer Gruppe vom Schiff unterwegs und unternahmen einmal eine ausführliche Stadtrundfahrt (hochinteressant), dann einen halbtägigen Besuch der Eremitage (nicht zuviel erwarten von der Tour, versuchen, sich abzusondern und auf eigene Faust Entdeckungen zu machen, das Haus ist einfach ZU groß für eine so kurze Zeit, aber nicht verlaufen;-)) und noch eine Fahrt nach Peterhof, wunderschön. Jetzt ist ja auch noch der Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer wieder eröffnet, so dass das auch noch eine Option wäre.

So, das aus erster Hand von mir, wenn dir noch was einfällt - Mail genügt.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Christian

Christian
2001 Amazonas/TA MS Deutschland
2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?

Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Friedl,

mir steht die Reise am 11.06.2006 noch bevor,

aber in Helsinki war ich schon mal.

Das kann man eigentlich sehr bequem selbst erschließen.

In der Nähe des Terminals (wenn ich das richtige vermute), ist eine Tourist Info. Von dort aus ist sowieso fast alles zu Fuss machbar, da die Stadt als Metropole sehr klein ist. Ist rund um den Hafen sowieso der schönste Platz!!!

In St. Petersburg solltest du dich auf jeden einer Tour anschließen. Ein Visum kostet für einen Tag sonst alleine 40 bis 155 EUR (je nach Zeitpunkt der Beantragung) + Anreisekosten zum Konsulat oder Einschaltung eines Reisebüros. Wenn beispielsweise ein Halbtagesausflug 59 EUR kostet abzgl. 40 EUR fiktive Visumsgebühren = 19 EUR, dann ist es sehr günstig.

Persönlicher Tipp für Kopenhagen.

Evtl. mit der Bahn Richtung Helsingör fahren.

Abstecher ins Louisiana (das geilste Kunstmuseum der Welt) oder auf die Spuren von Karen Blixen ("Jenseits von Afrika"). Wenn man eben von Städten genug hat - obwohl Kopenhagen meine absolute Lieblingsstadt ist.

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HeinBloed:
...,

mir steht die Reise am 11.06.2006 noch bevor,

Pech gehabt, mir entkommen nur wenige (wenn vielleicht auch zunehmend immer mehr?):

Siehe oben links unter meinem Namen:

((Der Nerv-S... hat wieder zugeschlagen!))

Have a good time

mmGaB

Klaus

KL-Berlin

Posts: 362 | Registered: April 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Liebe Forumsmitglieder Smile

Die Suche in den alten Beiträgen ergab keine Antwort (...ich hoffe ich habe nichts übersehen).

So langsam kommt auch unsere Nordlandreise mit der Maxim zeitlich näher und die praktische Vorbereitung ebenso.

Mit Schottland, Färörinseln, Norwegen und Island werden bei unserer Route ja alle Landgänge in der Euro-Freien-Zone stattfinden. Habt ihr Tipps hinsichtlich des Umgangs mit den Fremdwährungen?

Zuhause tauschen, an Bord oder vor Ort? Oder darauf vertrauen, dass der Euro akzeptiert wird?
(vor allem bei kleinen Beträgen zum Beispiel für das Kaufen einer Postkarte / Eis etc)

Eine Frage noch an die Phoenix-Erfahrenen: Gibt es bei den Ausflügen eine Kinderermäßigung?

Liebe Grüße
Norah

Posts: 21 | Registered: December 29, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi Norah!
Wir sind demnächst auch in Norwegen und Schottland! Wir machen unsere Ausflüge auf eigene Faust und steuern, wenn es nötig ist, einfach einen Geldcomputer an, um dort Bares zu ziehen, Ansonsten vertrauen wir unserer Kreditkarte! Schöne Reise!Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Norah,

in Großbritannien ist der EURO (außer in Touristenattraktionen in London (außer Buckingham Palace) kaum willkommen.

Bei allen gibt es die Möglichkeiten mit deiner EC/Maestro-Karte Geld am Automaten zu holen. Das ist i. d. R. billiger als mit der Kreditkarte. Ich war selbst in China "platt", dass ich mit EC-Karte Geld ziehen konnte.

Wenn du zur reisebank (i. d. R. in großen Bahnhöfen, auf Flughäfen und an Grenzen gehst) oder im Internet vorbestellst: sie geben dir auch eine Rückkaufgarantie, wenn du die Belege aufhebst.

Ansonsten würde ich es einfach mit der Kreditkarte drohen - egal ob 5 EUR oder 50 EUR. Bei Kleinbeträgen an Urlaubsorten reicht oft die Drohung aus, dass man mit Kreditkarte bezahlt. Entweder sie akzeptieren es oder i. d. R. wird dann doch der Euro akzeptiert, allerdings großzügig aufgerundet oder in heimischer Währung wieder zurückgegeben.

So verfahre ich i. d. R. wenn ich nicht in Euro-Länder fahre.

Gruß
Tien

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Granitbert, Hallo Tien!

Danke für eure Tipps Smile

KÖNNTE man denn an Bord wechseln, sofern man keine Lust darauf hat einen Geldautomaten beim Landgang zu suchen?

Grüße
Norah

Posts: 21 | Registered: December 29, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Ausflugtips für Norwegische Fjorde & Dänemark

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc