Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo,

in etwas über 5 Wochen gehts los. Wir fahren mit der Costa Fortuna durch die westliche und östliche Karibik. Ich habe mich zur Vorbereitung durch dieses und andere Foren gegraben, habe aber immer noch ein paar Fragen über, bei deren Beantwortung ihr mir hoffentlich helfen könnt.

- Wie gut komme ich mit US-Dollar zurecht? Stopps sind u.a. Cozumel, Grand Cayman, Grand Turk, St. Martin, Puerto Rico,Jamaika, Tortola..., brauche ich noch weitere Währungen?

- Bargfeld wird denke ich vorallem für Kleinigkeiten benötigt, Trinkgeld etc. wie handhabt ihr Tips? Ich bin da etwas unerfahren Wink

- In Grand Cayman möchte ich zur Stingray Sandbar und überlege eine Tour mit Captain Marvin zu machen, meine Freundin ist unsicher, da sie Angst hat, daß wir es nicht rechtzeitig zurück zum Schiff schaffen, muss sie sich bei diesem Stopp wirklich Sorgen machen?

- Ich habe viel Negatives über die Sicherheit auf Jamaika gehört, lohnt es sich, dort einen Ausflug zu machen? (Montego Bay) oder ist es wirklich zu gefährlich und man lässt Kameras etc an besten an Bord? Wie sind eure Erfahrungen?

- In San Juan werden wir nur Abends sein, kann man die Stadt auf eigene Faust ansehen, wie daß im Mittelmeer möglich ist, oder sollen 2 Frauen besser in Begleitung von Bord gehen?

Mag sein, daß ich mir viel zu viel Gedanken mache, aber dieser Urlaub soll besonders schön werden, und ich brauche gute Argumente, wenn ich meine Freundin von der einen oder anderen Sache überzeugen will...

November 2005 - Costa Marina (Spanien und Kanaren)
Mai 2007 - Costa Victoria (öst. Mittelmeer)
Oktober 2007 - NCL Gem
November 2007 - Costa Fortuna (Karibik)

Posts: 110 | Registered: February 17, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

in Cozumel und Grand Cayman kannst Du mit USD zahlen (ggfs. bekommst Du Wechselgeld in der Landeswährung).

Wir waren auf der 2,5 Stunden-Tour mit Captain Marvin (um 11 Uhr, wenn ich mich nicht irre). Die Tour war absolut pünktlich, keine Verspätung. Da wir früh vom Schiff kamen, waren wir bereits um 9 Uhr an Land. Mein Tipp: nehmt zum Schnorcheln ein altes T-Shirt mit (oder entsprechende Schwimmbekleidung). Wir haben uns super Sonnenbrände geholt.

Gruß

Carmen

http://www.rivers-rails.com * http://www.steamboats.org * http://www.steamboats.de * http://www.schaufelraddampfer.de

SAVE THE DELTA QUEEN
This Historic Landmark needs your help!
Find out what you can do at
www.save-the-delta-queen.org

Posts: 590 | Location: Munich, Germany | Registered: March 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Danke für Deine Antwort Carmen, kann einer der anderen Seebären vielleicht noch etwas beisteuern?

Oktober 2007 - NCL Gem

Posts: 110 | Registered: February 17, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
XXX
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Wegen der Währung solltet Ihr Euch gar keine Gedanken machen. Ihr könnte überall mit USD zahlen aber bekommt wie schon erwähnt im Zweifel die Landeswährung zurück.

Kleiner Tip für 2 Eurer Stationen: Auf Cozumel könnt Ihr einen Ausflug nach Tulum machen. Das sind die Maya-Stätten, absolut sehenswert und ein kleiner Strand mit traumhaft klarem Wasser.
Alternativ (haben wir bei unserem zweiten Mal auf der Insel gemacht) ist es sicher ein einmaliges Erlebnis mit Delphinen zu schwimmen...
Jamaika: Ihr MÜSST einen Ausflug zu den Wasserfällen machen. Habe selten so etwas Schönes gesehen!
San Juan finde ich ehrlich gesagt am Abend als Frau nicht der Hit... muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß!

Liebe Grüße

Céline

Posts: 20 | Registered: June 14, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Danke, Costa bbietet auf Jamaika wohl keinen Ausflug zu den Wasserfällen an, aber mal schaun.

Tulum hab ich schon geplant, das dürfte also klappen, die Bilder die ich bisher gesehen habe reizen mich da schon sehr.

Danke für den Kommentar bzgl. der Währung, das erleichtert die ganze Sache doch sehr, dann muss ich einfach nur aufpassen, daß ich nicht allzuviel über dem Betrag zahle, damit ich nicht in Wechselgeld ertrinke Wink

Für St.John habe ich gesehen, daß Costa einen organisierten Ausflug, kleine Rundfahrt anbietet, vielleicht machen wir das, oder wir finden noch Leute an bord, die interesse daran haben sich den Ort anzugucken, damit wir nicht alleine rumlaufen.

Danke für deine Eindrücke, ist für uns eine völlig neue Gegend, dadurch sind wir auch nicht immer sicher, was, wann, wie, wo...

Oktober 2007 - NCL Gem

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo kasi,

ihr könnt überall Ausflüge mit dem Taxi machen. Wenn ihr euch mit 2 anderen Leuten zusammentut, oder von den Taxidispatchern mit anderen zusammen in ein Taxi verfrachten lasst, könnt ihr für rund 25 $ pro Person Inselrundfahrten unternehmen.
Der Ausflug von Montego Bay zu den Dunns River Falls ist allerdings weiter entfernt und damit auch teurer, da hierfür eigentlich in Ochos Rios geankert wird. Montego Bay hat uns überhaupt nicht gefallen, ich fand, daß es alles ein großer Touristennepp war. Schau mal auf unsere Homepage . Wir waren noch im Februar in der Karibik und da findest du einige Informationen.
In US-$ kannst du überall bezahlen. Ich nehme immer Stückelungen 1$, 5$, 10$ mit und nichts größeres. Trinkgeld gibt man den Fahrern oder Reiseleitern so um die 2-3 $. Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich bitte.

Gruß, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Marita,

danke für deine Infos, euer Reisebericht klingt interessant, auch wenn ihr nicht sooo viel mitgemacht habt auf den Inseln, aber als Wiederholungstäter sieht man viel ja auch anders als beim ersten Mal...

Wir würden gerne irgendwo in der Karibik eine Katamarantour machen, hat einer von euch damit Erfharung? Und wie sieht es in Nassau aus, lohnt das Hotel Atlantis?

Oktober 2007 - NCL Gem

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
wie schauts mit Mücken aus? Sind die eine Plage?
Ich vermute, Autan wirkt nicht, welches Mückenmittel, ggf. auch erst in USA zu kaufen, würdet ihr empfehlen?
Gerade im Hinblik aufdie Meldungen aus Puerto Rico hätte ich gerne was wirksames...

Ist lange Kleidung immer Pflicht, oder nur, wenns etwas ins Hinterland geht?

Oktober 2007 - NCL Gem

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo kasi
zu Nassau: Ich hätte mich geärgert, wenn ich mir Atlantis nicht angesehen hätte. Würde ich jederzeit noch einmal machen. Du wirst am Hafen u.a. 2 Möglichkeiten haben, mit dem Taxi dort hin zu kommen: emtweder mit einer 45 minütigen Rundfahrt durch Nassau und danach Atlantis oder direkt nach Atlantis. Wir haben Ersteres gemacht. Unser Fahrer hat uns ins Hotel begleitet und auch da wie auch auf der Rundfahrt viel erklärt. Leider weiß ich den Preis nicht mehr; war aber absolut im Rahmen.
Gruß
luigi

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Danke Luigi, das klingt gut.
Uns ist der Ausflug vom Schiff etwas teuer, zumal uns Atlantis nach allem was wir gehört haben sehr reizt, und uns mit der Schiffstour extrem wenig Zeit dort bleiben würde.

Freu mich schon. noch 21 Tage

Oktober 2007 - NCL Gem

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Übrigens, wer mal den besonderen Kick sucht, sollte sich auf St.Maarten an diesen Strand legen:
http://www.youtube.com/watch?v=mfQQplaoQi8
http://www.youtube.com/watch?v=AfzN762FQSM
hoffe die Links sind ok Smile sonst löschen

Posts: 251 | Registered: March 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Sag der Freundin sie soll sich wegen Capt. Marvins keine sorgen machen!!! Die Jungs sind auf das Schiffsgeschäft angewiesen -nur eine einzige Verspätung und die Jungs können einpacken! Ich würde mir eher Sorgen machen die Insel nicht zu verpassen das sie sehr wetteranfällig ist und oft nicht angelaufen werden kann.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

wie heißt es in der Karibik so schön - easy man!!!

Also mit Dollar zu zahlen ist gar kein Problem - schließlich fallen die Amis täglich zu tausenden auf den Insel(che)n ein.

Der Ausflug nach Tulum ist für mich immer noch einer der schönsten Tage meines Lebens!!!! Unbedingt Badesachen mitnehmen!!

Für St. Martin schlage ich vor mit dem Taxi nach Marigot auf den französischen Teil zu fahren, dort über den kleinen Markt schlendern - firscher Fisch, exotische Früchte, frische Gewürze, traumhaft, allein die Düfte, ich kriege Fernweh! Anschließend wieder mit dem Taxi nach Philipsburg in den holländischen Teil und noch etwas am Strand relaxen, etwas laut aber toll und dann mit dem Wassertaxi zurück zum Schiff.

In San Juan würde ich als Frau auch nicht unbedingt alleine losziehen - da die Schiffe in der Regel direkt neben der Altstadt festmachen, kann man direkt vom Schiff loslaufen und durch die Sadt schlendern, tolles Flair abends.

Ach und Autan oder ähnliches braucht man eigentlich nicht, hatte zumindest noch keine Probleme damit.

Dann mal viel Spaß - die Karibik ist echt eine wunderschöne exotische Welt, leider legen hier und da nur ein paar Schiffe zu viel an! Aber wem mag das verdenken??

Grüße vom Rhein

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008

Posts: 136 | Location: Boppard / Mittelrhein | Registered: March 16, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Danke für eure Kommentare, wir freuen uns riesig und sind schon am Kofferpacken.
Der Vorschlag für St. marten klingt gut, hast Du Erfahrung, was das Taxi, ungefähr, kostet?

Oktober 2007 - NCL Gem

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

sorry, habe ehrlich vergessen, wie teuer das Taxi war, irgendwas zwischen 10 und 20 USDollares, jedenfalls war es günstiger als eine Inselrundfahrt für eine Person bei Carnival und dauert pro Fahrt nur ca. 15 Minuten, je nach Verkehr.

Grüße vom Rhein

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008

Posts: 136 | Location: Boppard / Mittelrhein | Registered: March 16, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Puerto Rico bietet das größte Einkaufszentrum der Karibik (Plaza Las Americas) !!!! Ein muss.

Posts: 9 | Registered: July 03, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Wasserratte
Posted Hide Post
Hallo tin01
wie kommt man denn vom Hafen aus dorthin?

Have a great day,

Petra

Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia

Read and post cruise reviews

Posts: 318 | Registered: October 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Mit dem Bus ( 45 Min ) - 0.50 Dollar
Taxi ( 20 Min ) - um 20 Dollar

Wir haben 6 Stunden dort verbracht und haben nur das HALBE shopping center gesehen...

ps : Der Bus steht direkt vor dem Pier, ich glaube
No. B10 geht nach Plaza L.A.

Posts: 9 | Registered: July 03, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc