Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Yokohama / Tokyo

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted
Moin, moin,

da ich bald beruflich nach Japan muss:

Weiss jemand, ob es in Yokohama oder Tokyo ein Kreuzfahrt-Terminal ist.

Lohnt sich evtl. ein Abstecher um schöne Bilder zu machen?

War schon jemand im NYK Maritime Museum in Yokohoma? Gibt es interessante Kreuzfahrt-Objekte?

Gruß
HeinBloed

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Lutz
Posted Hide Post
Hallo Tien,

Sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen... Confused

Aber wenn Du mal nach Singapur musst, dann sag` mir mal Bescheid! Smile

Schöne Grüße

von Lutz

Posts: 205 | Location: Delmenhorst, Germany | Registered: December 22, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Tien
in Yokohama muß es ein Terminal geben, denn von dort startete die Amadea im März. In Tokyo ist es wohl ähnlich wie Pier 90 in New York, doppelstöckig, denn das hab ich in einem Fernsehbericht über eine Kreuzfahrtqueen, die mit der damaligen Asuka startete, die der NDR als Albatros betitelte. Wenn Du dann dort bist, fotografier die Asuka II.
Hier:http://www.asukacruise.co.jp/ kannst Du dann sehen, wo sie ist, falls Du japanisch kannst.
Ist zwar oT, aber verstehen Chinesen und Japaner sich ähnlich wie Italiener und Spanier? Und noch ne Frage, wenn Du von wir sprichst, gibt es eine Tienie, die mitkommt (ist sehr privat, brauchst Du nicht zu beantworten)
Der neugierige Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Hein,

in Yokohama gibt es einen Terminal für Kreuzfahrtschiffe. Wir sind im letzten Jahr mal da herumspaziert, haben aber zu dem Zeitpunkt keins gesehen.
Die Gegend dort ist ganz nett, lohnt sich auf jeden Fall hinzufahren, da man auch gut von Tokyo nach Yokohama kommt.

Liebe Grüße
Blanca

Posts: 45 | Location: Tokyo/Japan | Registered: July 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Nein, Gerd,

die Japaner und Chinesen verstehen sich nicht, weder sprachlich noch menschlich....

Liebe Grüße
Blanca

Posts: 45 | Location: Tokyo/Japan | Registered: July 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
@Gerd:

Warte einfach bis zum 17.05.2007 ab!

@Blanca:

stimmt nicht so ganz: ein Teil der Schriftzeichen ist identisch.

Beispiel:

Die Zeichen für Japan sind identisch im Chinesisch und Japanisch.

Links Sonne / Rechts Land/Ebene

Chinesisch: Ri ben
Japanisch: Ni hon

Gleiche Zeichen - gleiche Bedeutung - nur unterschiedlich ausgesprochen.
Gibt aber auch innerhalb Chinas das gleiche Problem durch die Vielzahl der Dialekte.

Deswegen verstehen sie sich nicht. Und kulturell schon gar nicht!

Gruß
HeinBloed

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Tien
ich bin gespannt aufs nächste Jahr...
So ist es mit Chinesen und Japanern, wie mit Bayern und Norddeutschen....(oh jetzt bekomm ich bestimmt Schläge)
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Tokyo hat ein klasse Terminal. Sehr modern, tolle Architektur. Wird leider nicht so häufig angelaufen wie Yokohama. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich einen der beiden Häfen anzuschauen...
Und wenn Du Glück hast, wird gerade ein Schiff begrüßt, mit einer phantastischen Performance.

viel Spaß im göttlichen Tokyo!!!

Posts: 46 | Location: Berlin | Registered: May 29, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
@David1512:

Kann man nur bestätigen - Das HARUMI PASSENGER TERMINAL:

... und morgen findet ein Mini-KF-Treffen mit Blanca statt... dann allerdings melden wir aus Yokohoma hoffentlich mit der ASUKA II im Hintergrund.

This message has been edited. Last edited by: HeinBloed,

Serious Cruiser
Posted Hide Post
*neid*!!! Genieße Deine Zeit und viel Spaß!

Posts: 46 | Location: Berlin | Registered: May 29, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
@HeinB
Ihr seid wirklich zu beneiden. Aber du wirts neben deiner beruflichen Tätigkeit dort hoffentlich auch noch ein wenig Freizeit haben, um uns weiter solch schöne Bilder zu schicken.
Domo arigato
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Auch schon aufwacht...

Wir sind ja schon in Sachen KF einige Stunden auf den Beinen und haben das für euch eingefangen:

ASUKA II vormals CRYSTAL HARMONY.

Yokohama ist ein Eldorado für KF-Fans.

Zunächst einmal das Terminal-Building ist so konstruiert, dass man als KF-Fan den Passagieren in der Abfertigungshalle aufs Dach steigen kann und hautnah an die Schiffe herankommt. Hier mit der Skyline von Yokohama:

Im Hafen findet sich diese Perle aus Museumsschiff:

HIKOWA MARU - für Besucher gegen Entgeld zugänglich.

Den Besuch haben wir unser nächstes Treffen in Yokohama aufgespart, da die ASUKA II, die ja im Hafen lag, wichtiger war. (Das wäre doch eine nette Alternative zu Papenburg...)

Vor allem über eines waren wir sehr überrascht:

Wir waren im NYK MARITIME MUSEUM.

Der größte Teil der Ausstellung widmet sich unerwartet nicht der Frachtschiffahrt, sondern der Passagierschiffahrt. Leider ist dort Fotografierverbot, aber dort sind sehr schöne Exponate, die die Anfänge der modernen Kreuz- und Passagierlinienschifffahrt vom vorletzten Jahrhundert bis zur heutigen Epoche widerspiegeln. Der Eintritt gegen Vorlage des Internetcoupons, den man sich auf der Homepage einfach ausdrucken kann, kostet 300 JPY (= 2 EUR inkl. Erfrischung). Der Besuch lohnt sich. Vor allem sind dort sehr viele schöne Souvenirs aus dem KF-Bereich zu haben.

In diesem Sinne - Sayonara und maritime-regnerische-stürmische Grüße aus Yokohama von

Blanca, sowie

Peter (Blancas Mann/ohne Nickname im Forum) und HeinBloed

Bis zum nächsten KF-Treffen an Land in Yokohama.

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Tien,

wir waren kaum zu Hause, da hattest du die tollen Fotos schon im Forum. Es war wirklich ein sehr schöner Morgen/Mittag mit dir in Yokohama. Hat uns viel Spaß gemacht.

Weiterhin gute Reise und

liebe Grüße
Blanca

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Tien,

schöne Aufnahmen hast Du da eingestellt! ThumbUp

Kennst Du den aktuellen Status der "Hikawa Maru"? Vor einiger Zeit hieß es, der Betreiber sei finanziell vermutlich am Ende - es drohte gar die Verschrottung. NYK wollte sich jedoch u.U. für das Schiff engagieren. Für die fuhr es ja schließlich früher, wie auch die Schornsteinmarke zeigt.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Oh - dann war es vielleicht doch so keine gute Idee uns für das nächste Treffen die HIKAWA MARU aufzuheben...

Also: wir konnten wohl beobachten, dass das Schiff frei für Besucher zugänglich war, als auch, dass gleichzeitig Bauarbeiten im Schiff stattfanden.

Als Betthupferl gibt es noch das Bild dazu:

und die Aufforderung selbst nach Tokyo/Yokohama zu fahren - schon alleine um Blanca und Peter kennenzulernen, mit denen es mir sehr viel Spaß gemacht, mich heute Morgen mit denen zu treffen. Ich bin sicher, dass Sie mit dir auch die Runde machen werden und dich mit der gleichen Herzlichkeit aufnehmen werden, wie sie mich aufgenommen haben.

Ansonsten könntest du vielleicht auf diesem Plakat erkennen, ob es Hinweise auf eine Verschrottung bzw. Schließung des Museumsschiffes gibt:

Mein Kollege hatte mir später erzählt, dass es ein Nationales Denkmal sei, weil es an die Auswanderung der Japaner nach Brasilien erinnern soll und es damals so ähnlich wie bei der RICKMER RICKMERS viel Mühe gekostet hat, sie aus Brasilien zu holen. Aber bitte mich nicht wissenschaftlich auf die Aussage festlegen.

Auch wird man dir sicherlich im NYK Museum Auskunft geben können und bei NYK selbst, die mir damals innerhalb von 24 Stunden geantwortet haben, dass wir aus Sicherheitsgründen das Schiff nicht besichtigen können. Aber trotzdem haben wir es geschafft bis an Bord zu kommen und wurden dort erst freundlich aber bestimmt wieder fortgeschickt.

Überhaupt noch ein paar Anmerkungen zum Passagier Terminal in Yokohama - So etwas besucherfreundliches habe ich bislang noch nicht gesehen...

Der Architekt hat großen Wert darauf gelegt, dass man wirklich als Interessierter nahe ans Schiff kommt:

Das geht sogar soweit, dass du beim Auslaufen die Band auf dem Deck und den Champager live vis-à-vis mit den Passagieren miterlebst:

Deswegen konnte man später nach dem sie abgelegt hat, auch noch solche schönen Nah- und Vollaufnahmen machen:

Es war daher für uns heute Morgen auch ein tolles Erlebnis wirklich "hautnah" dabei zu sein.

Bis auf den Sicherheitsoffizier, der uns nicht an Bord lassen wollte, haben wir wirklich sehr extrem freundliche Mitarbeiter erlebt. Es war für den von angesprochenen Kellner eine Selbstverständlichkeit uns zum Eingang des Schiffes zu begleiten, obwohl eigentlich schon am Ausgang des Terminals angekommen war. Auch wurden wir freundlich von jedem leitenden Mitarbeiter, der uns vom Schiffsdeck auf dem Besucherdeck gesehen hat, freundlich gegrüst. Fand ich einfach klasse!

Last not least: etwas für deine spezielle Sammlung:

Gruß
HeinBloed

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hein hat Recht, sollte von euch jemand mal nach Tokio kommen, meldet euch bei uns. Wir freuen uns immer, neue Leute kennen zu lernen, zumal wir ja alle Kreuzfahrtliebhaber sind.

Bis dann!

Blanca

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

wie japanische Medien berichten, wollen die Betreiber der "Hikawa Maru" den Betrieb am 25. Dezember 2006 endgültig wegen mangelnder Profitabilität einstellen. Frown

NYK steht angeblich bereit, das Schiff zu kaufen. Man mache sich derzeit Gedanken, wie man den Betrieb an Ort und Stelle fortführen könne.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Yokohama / Tokyo

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc