eine Frage: wie kommt man - ohne eine Tour zu buchen - vom Hafen in Honnigsvag zum Nordkapp? Gibt es dort Busse oder ähnliches?
Gruß Heike
<Ernst>
Posted
Hallo Heike,
im August war ich am Nordkapp. Allerdings mit organisiertem Landausflug. Ich habe alleridngs Taxis (Limusinen und VW-Busse) gesehen. Es muss also die Möglichkeit geben auch individuell aufs Nordkapp zu kommen. Allerdings sind die Taxipreise in Norwegen horrend. Wir waren zu zweit und in einem anderen Ort wäre ein Ausflug mit dem TAxi definitiv teurer gekommen. Also besser ab mindestens drei Personen oder in einer kleinen Gruppe fahren. Zudem würde ich versuchen, bereits übers Internet das Taxi zu reservieren, damit ihr auch sicher ans Nordkapp kommt und nicht erst mal lange suchen müsst.
Viele Grüße
Ernst
<Ewald>
Posted
Hallo Heike, außer mit einem Taxi kommst Du nicht zum Nordkap. Linienbusse fahren da nicht hin. Das ist eine reine "touristische Angelegenheit" da oben, allerdings nur in den Sommermonaten, im Winter ist diese Strasse gesperrt (etwa bis mitte April/MAi). Zwar sehenswert - wenn gutes Wetter - aber man kommt ja auch nicht jeden Tag an die fast nördlichste Stelle Europas. DA ich annehme, das du mit der Hurtigrute gen Norden fährst solltest Du IMMER die Uhr gut im Blick haben. Hurtigrutenschiffe fahren pünktlich - ggf. auch ohne Dich - und dann hast Du ein echtes Problem. Jedenfalls viel Spass (mit welchem Schiff auch immer). Grüße aus Berlin
<heike>
Posted
Wir sind (klassisch!) mit einem Kreuzfahrtschifft dort. Allerdings ist der Hafen Skarsvag - nicht der Ort, den ich oben nannte.!
Es sind 15 Kilometer bis zum Nordkapp und ich habe von Linienbussen gelesen!? Kann das jemand bestätigen?
Gruß Heike
<Ewald>
Posted
Hallo Heike, ich habe noch einmal meine vielen Reiseunterlagen durchsucht, hmmm eine Buslinie zum Nordkap habe ich nicht gefunden. Wenn könnte ich mir vorstellen, dass es eine Linie von Honnigsvag nach Skarsvag gibt,da hier Menschen leben, auf auf dem Nordkapplateau tummeln sich nur Touristen! Die kommen per Schiff (Hurtigrute od. Kreuzfahrer), per Auto, Bus(organisiert) oder Fahrrad.In Skarsvag ist(mit verlaub) der Hund begraben(oder vielleicht auch der Lachs), hier leben wenige hundert Menschen, kann mir nicht vorstellen das es von hier aus eine Buslinie zum Nordkap gibt.Mehr los ist hier nur wenn ein Kreuzfahrer in der Bucht ankert.Aber vielleicht hilft die ja folgende Seite weiter: www.northcape.no Grüße aus Berlin