im Rahmen unserer Transatlantik-Kreuzfahrt mit der Century werden wir am 05. Mai 2007 von 13:00 bis 19:00 Uhr in La Coruna, Spanien sein. Da wir gerne etwas von der Gegend sehen wollen ohne im großen Pulk unterwegs zu sein, haben wir an einen Mietwagen gedacht. Welche Ziele sind lohnenswert? Wo befindet sich die zum Hafen am nächstgelegene Mietstation? Welcher Anbieter? Habt Ihr sonst noch Tipps für diesen recht kurzen Stopp? Ich freue mich über Eure Antworten!
wir waren 2005 mit der QE2 in La Coruña und konnten damals direkt vom Schiff in die Stadt laufen. Sind direkt in die nächste Zara-Boutique (Gruß an Deine Frau ) marschiert und machten anschließend einen netten Stadtbummel. Bei der kurzen Liegezeit vielleicht die beste und stressfreiste Option? Wenn Du Interesse hast, könnte ich Dir ein paar Fotos mailen, dann könnt Ihr entscheiden, ob die Stadt einen Besuch wert ist.
Alternative 2: Ihr fahrt nach Santiago de Compostela (dauert laut Mapquest 45 min) und guckt Euch die Kathedrale an - sehr imposant. Direkt daneben liegt ein klassischer Parador (ist leider eine spanische Seite, aber zumindest mit einem Bild), dort kann man auch was regionstypisches essen.
Alternative 3: Ihr fahrt einfach ein Stück die Küste entlang, sucht Euch ein nettes Dorf mit einem netten Restaurant, setzt Euch rein und bestellt frische Miesmuscheln (mejillones) mit einer Flasche Albariño dazu (superleckerer, leichter Weißwein) - hm, ich esse normalerweise keine Muscheln, gibt's die Anfang Mai schon? Naja, dann trinkt Ihr halt nur den Wein...
vielen Dank für Deine Antwort. Weißt Du, ob man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Santiago del Compostela kommen kann? Vielleicht ist ein Mietwagen hierfür gar nicht erforderlich. Mit meiner Frau habe ich wirklich Glück gehabt, denn mit den Boutiquen hat sie es nicht so. Sonst könnten wir uns wohl auch keine Kreuzfahrt leisten . Die Küste soll da oben ja sehr schön sein, was ich davon bisher im Fernsehen gesehen habe, hat mir gefallen. Bei uns sagt man übrigens, dass man Muscheln nur in Monaten die ein "R" enthalten essen soll. Ob das auch für Spanien gilt? Dann kämen wir etwas zu spät. Aber das mit dem Wein klingt prima, dann muss halt Melanie fahren...., sie mag eh keinen Alkohol. Ich schicke Dir per PM mal meine Mailadresse wegen der Bilder von La Coruna. Vielen Dank für Deine Antwort und das Angebot mir die Bilder zu mailen und schöne Grüße nach Schweden!
nein, leider habe ich keine Ahnung wegen der öffentlichen Verkehrsmittel, wir waren damals in Galicien auch mit dem Mietwagen unterwegs. Vielleicht gibt's hier einige Infos.
Ich kaufe gerne bei Zara ein, weil sehr günstig - nur so kann ich mir Kreuzfahrten leisten.
Gell, da war was mit dem R, ich war mir nur nicht mehr sicher, ob dann oder dann nicht. Aber hier wird das auch alles relativiert. Und wir waren mitten im Juli dort, hätten also auch keine essen dürfen. Da sie aber dort in Mengen gezüchtet werden, sollte es kein Problem sein.
hab vielen Dank für die vielen Bilder und die Arbeit, die Du damit gehabt hast. Alle nochmal extra verkleinert...... Nun, der Ort gefällt uns ganz gut, vielleicht bleiben wir einfach dort und machen keinen größeren Ausflug. Wir wollen es ja auch nicht übertreiben, sonst ist ja gleich wieder die ganze Erholung von der TA-Cruise dahin. Worum ich Dich wirklich beneide: Das Schiff. Die QE2 ist wirklich eine ganz besondere Persönlichkeit und ich schiele schon immer mal auf eine kürzere und vor allem günstige Reisemöglichkeit mit dieser Königin der Meere. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf mal wieder mit einem älteren Schiff unterwegs zu sein. Aber das nächste Projekt nach der Century heisst dann erstmal SS Oceanic....
Ja, die Queen ist wirklich was Besonderes, so im Rückblick finde ich auch das Geknarze, das mich damals in der Nachtruhe störte, nicht mehr so schlimm. Aber Ihr werdet es auch auf der Century nett haben, grüß schön!
Hallo Birger, wir waren in 2006 mit der Lirica in La Coruna. Nur eine Ergänzung: In L. C. fährt eine Tradtionsstraßenbahn (Abfahrt rechts neben dem terminal)immer an der Küste entlang.Die riesige Bucht erinnert an das spanische Cadiz. Ein Spaziergang in der Innenstadt lohnt sich. Gruss! Peter
------------------------------ 69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella
nee, war ich nicht. War in Osnabrück drin und kaufte mir ein Wolljäcklein für 70 Euro, was ich aufgrund der tropischen Temperaturen leider bisher noch nicht getragen habe. Aber Spanien ist bestimmt billiger, davon gehe ich auch aus. Deshalb hab ich's Birger ja nahegelegt.
Windberuhigte, aber regnerische Grüße aus Göteborg Susanne
vielen Dank für den Tipp mit der Straßenbahn. Das klingt interessant, wir werden es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. @Susi und Gerd: Also das Shopping bei Zara wird allein schon deswegen ausfallen müssen, weil die sicher keine Abteilung für große Größen haben werden. Und wenn ich dann immer an den Frust beim Klamottenkauf denke....... Damit wollen wir uns sicher nicht einen Urlaubstag verderben lassen.
ich habe nochmal nach "Santiago de Compostela" geschaut: Der Routenplaner berechnet 76 km und exakt 1 Stunde Fahrzeit. Per Zug ab Coruna 13:50 an Santiago 14:37. Zurück ist etwas blöd: 15:20 ab, 16:08 an...der nächste kommt erst 18:56 in Coruna an... ...lieber nicht, oder? Also Mietwagen oder Reedereiausflug.
Santiago de Compostela ist auch schon lange ein Traum von mir. Aber stilgerecht auf dem Jakobsweg, dessen Teilstück direkt bei mir hinterm Haus vorbeigeht...wenn ich von zuhause losgehe, bin ich vielleicht in 2 Jahren da
Santiago de Compostela ist auch schon lange ein Traum von mir
Hallo Andreas ja es ist ein Traum. Wir waren zu Himmelfahrt dort, die Stadt war zwar sauvoll. Der größte Weihrauchschwenker der Welt in der Katedrahle ist ein Spektakel besonderer Art. Viele Grüße Gerd
ich denke, wir werden den Tag in La Coruna verbringen. Ein bißchen mit der Straßenbahn fahren und einen Stadtbummel, das sollte reichen. Ein Auto zu mieten, nur damit wir von Santiago de C. kommen sehe ich nicht ein und die Zugverbindung (danke Andreas!) ist wirklich ziemlich ungünstig. Ich bin sicher, dass man noch einmal in Rahmen einer Westeuropa-Tour nach Santiago de C. kommen kann. Derzeit habe ich keine Ambitionen mich auf den Jakobsweg zu machen. Aber für Euch ein Buchtipp, wurde mir bereits auch empfohlen (habe es aber noch nicht gelesen). Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!
ich gratuliere zu Eurem Entschluss, Ihr werdet ihn nicht bereuen. La Coruña ist halt eine stinknormale spanische Stadt - ohne besondere Must-Sees, ohne Tourirummel, aber dafür mit hohem Authentizitätsfaktor. Und das finde ich auch immer mal ganz schön und erholsam.
Viele Grüße aus dem verschneiten (und schon wieder leicht abtauenden) Göteborg Susanne