Bekannte von uns düsen in wenigen Tagen ab Frankfurt Rhein- Main nach Mailand- Malpensa und von dort weiter auf die MSC Opera (hoffentlich schlagen sie mich anschließend nicht, falls das Schiff zwischenzeitlich nachgelassen haben sollte...). Jetzt haben sie Fragen bezüglich des Parkens am Airport FRA. Die Preise (selbst auf dem abseits gelegenen Holiday- Parkplatz 54,- Euro die Woche) grenzen m.E. an Wucher .
Wer hat alternative Ideen? Das Auto (ca. 9 Jahre alter Golf) sollte keine zu großen Begehrlichkeiten bei Knackern mehr hervorrufen. Und eine ketzerische Frage: Habe gesehen, daß im nahen Neu- Isenburg ein "Park and Ride"- Platz ist (von dort kann man den Airport bestimmt mit öff. Verkehrsmitteln erreichen), kann man es wagen, das Auto dort abzustellen? Kostet es etwas, bzw. gibt es eine maximale Parkdauer?
als wir noch in Offenbach wohnten sind wir immer mit der S-Bahn zum Flughafen gefahren. Nun ist Offenbach aber unnötig weit vom Flughafen entfernt. Wenn Deine Bekannten nicht gerade während der Bürozeiten im Rhein-Main-Gebiet ankommen, würde ich versuchen in Frankfurt Niederrad (Bürostadt) einen Parkplatz zu finden (Straßenrand). Von dort aus sind es nur zwei S-Bahn-Stationen. Neu-Isenburg würde ich erst nach kommenden Freitag wieder empfehlen, da derzeit der dicke Ring in der Mitte zwischen Hauptwache und Hbf (und da müsste man dann ducrh) gesperrt ist. Schienersatzverkehr heisst das Reizwort. Hier noch der Link vom S-Bahn-Betreiber. Gute Nacht!
Allerdings nur solche im Kreis Groß-Gerau bzw. Stadt Rüsselsheim.
Das Problem: An den Bahnhöfen Bischofsheim und Raunheim darf man nur 24 Stunden parken.
Am Bahnhof Rüsselsheim kostet es etwas Geld aber unter der Rufnummer (0 61 42) 6 38 98 kannst du mal nachfragen, wieviel es kostet.
Du kannst S8-S9 Bahnhöfe in Frankfurt und östlich davon derzeit nicht nutzen, weil der S-Bahn-Tunnel in Frankfurt gesperrt ist, und daher alle S8-S9 Züge in Frankfurt Hbf enden.
Im Moment sind zwar in Hessen Ferien und du kannst gut einen Parkplatz am P+R-Parkplatz ergattern, aber wenn deine Freunde erst mittags kommen, wenn alle Berufstätigen bereits dort stehen, ist es schwierig. Haben die einen Abend- oder Wochenendabflug sieht es besser aus.
In Kelsterbach (rund um den Flughafen) kann man schlecht parken, weil dort ziemlich streng abgeschleppt wird, weil die Speditionen dort jeden mm² brauchen.
Persönlich würde ich im Parkhaus Darmstadt Hbf (hintere Seite) parken. Dort ist es ziemlich billig (Ich meine um die 2-3 EUR am Tag). Genauere Auskunft (0 61 51) 8 72 50 00. Soll anrufen und sagen, dass er Bahnhfahrer ist...
Vom Vordereingang am MARITIM-Hotel fährt direkt der Airliner-Bus zum Flughafen Frankfurt.
In diese Richtungen gibt es Busse direkt zum Flughafen:
quote:
An und ab im Minutentakt: Die regionalen Busverbindungen
Für die Busfahrt vom und zum Flughafen stehen Ihnen eine Vielzahl von Busverbindungen zur Verfügung. Die Bushaltestellen befinden sich vor dem Terminal 1 auf der Ankunftsebene. und vor dem Terminal 2 auf der Ebene 2. Bitte beachten Sie, daß die Linienbusse OF-51 Richtung Gravenbruch, OF- 64 Richtung Neu-Isenburg / Sprendlingen / Buchschlag, 900 Richtung Obertshausen, 73 Richtung Kelsterbach, 62 nach Schwanheim, 5514 Walldorf- Mörfelden, Darmstadt vom Terminal 2 abfahren. Die Fahrscheine erhalten Sie beim Busfahrer:
Genaueres unter RMV (siehe oben).
Einige günstige Möglichkeit ohne Parkplatz:
One-way-rentals mit Mietwagen. Flughafenzubringer - aber dazu müsste man wissen, wo deine Freunde herkommen. Das kann u. U. auch billiger sein.
Alle 2 Stunden fahren ICEs auf der Linie Hamburg - Stuttgart über Flughafen Frankfurt. Jede Stunde wird Köln mehrfach bedient und abwechselnd einmal Basel und einmal Stuttgart-München.
Ferner noch alle zwei Stunden Richtung Fulda - Leipzig und Richtung Aschaffenburg - Nürnberg.
Deswegen: wenn man weiss, woher sie kommen, kann man bestimmt noch gezieltere Tipps geben.
Ich selbst nutze i. d. R. Flughafenzubringer, Mietwagen oder ICE (z. T. mit Check-in-Möglichkeiten im ICE-Bahnhof).
Gruß HeinBloed
Posts: 2638 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Da habt ihr mir ja einen ordentlichen Stapel an guten Möglichkeiten hinterlassen. Werde die nächsten Tage mal meine "Hausaufgaben" machen. Mal fragen, ob sie ihr Auto auch in den Strassen abstellen würden (Niederrad).
Sie kommen aus dem Heilbronner Raum wie wir, von daher ist alles tendenziell südlich des Airports an A5/A67 interessant. Das mit dem Bus ab Darmstadt ist auch sympathisch.
@ Hein: Die Parkdauer beträgt nur 7 Tage, vorausgebucht am Flughafen hätte das Parkticket schlappe 67,50,- gekostet- Schnäppsche!!!
Wir Schwaben lassen uns unser "heilig's Blechle" normalerweise etwas kosten und sind in dieser Hinsicht gar nicht sparsam, aber was zuviel ist, ist zuviel.
Das mit dem One- Way- Mietwagen hab ich auch schon überlegt. Aber unter 50,- einfach ist keiner zu haben, also lohnt sich der inklusive Sprit wohl erst so ab 2-3 Wochen Abwesenheit.
Der P+R-Parkplatz ist nicht am Bahnhof in Neu-Isenburg, sondern STRASSENBAHNENDHALTESTELLE.
Von da aus, ist es schon etwas komplizierter.
Prüf mal noch nach, ob in den 7 Tagen ein Heimspiel von Eintracht Frankfurt in der Commerzbank-Arena stattfindet.
Wenn nein: Dann kannst du noch rund um Oberforsthaus am Stadion parken und mit Bus 61 zum Flughafen fahren.
Da ich ja nun kein Franke bzw. Schwabe bin, sondern noch entlang der A6 vor der GRENZE Baden und Württemberg gewohnt habe, kann ich die Geizmentalität der Schwaben nicht nachvollziehen.
4 x Fahrkarten (2 x hin + 2 x zurück) Niederrad - Flughafen kosten 13,40 EUR.
Das sind bis 22 Tage: 29,50 EUR. Ich spare noch die 13,40 EUR ein, da es noch einen kostenlosen Shuttle von 04.00 Uhr morgens bis 02.00 Uhr nachts gibt = netto-netto 16,10 EUR.
Dafür werde ich direkt zu meinem Auto gebracht, statt in Niederrad noch weiss der Kuckuck wo zum Auto mit Gepäck gelatscht.
Parkplätze am Flughafen sind ein knappes gut. Das ist schon ein ziemlich guter Preis.
Wie macht ihr Schwaben das eigentlich in Genua, Venedig und Triest??? Dort sind es doch in der Regel 11 EUR/Tag??? Und wie haltet ihr Schwaben eigentlich die Woche an Bord ohne eure geliebte Kehrwoche aus? Kehrt ihr an Bord??? Was macht ihr denn mit dem abstellten Auto in der Kehrwoche??? Sollen die rundum kehren??? Nehmt ihr eigentlich euren Besen auf die Kreuzfahrten mit??? Der Tod eines Schwabens bei dem Gedanken, dass er nicht kehren darf...
Warum fliegt ihr eigentlich nicht ab Stuttgart???
Schon allein das Benzin, das mehr verbraucht wird, um nach FRA statt STR zu fahren, muss doch für einen Schwaben "tödlich" sein. Es gebe ja auch die Möglichkeit ein Schlauchboot zu nehmen und entlang des Neckars und des Rheins zu fahren. Am Mainzer Hauptbahnhof gebe es dann die Möglichkeit zur S8 umzusteigen. Das wäre sicherlich die günstigste Möglichkeit.
Den LH-Bus ab Heilbronn gibt es ja leider nicht mehr!
Da man ja auch die Benzinkosten in der Gesamtrechnung (und evtl. Abnutzung/Abschreibung) betrachten muss:
Wenn du geschickt bei der Bahn buchst zahlst du für Heilbronn-FRA 33,00 EUR (Sparpreis 50 inkl. 3 Tage VV-Frist, Zug- und Wochenendbildung, ICE zwischen Mannheim und FRA)/Person hin+zurück.
Alternativ im Sommer-Spezial für 29,00 EUR pro Strecke inkl. ICE zwischen Mannheim und FRA.
Und für ganz extreme und wenn man noch ein paar Mitfahrer sucht, noch billiger:
1 Baden-Württemberg-Ticket bis Weinheim = 25,00 EUR für fünf Personen 1 Hessenticket ab Weinheim = 25,00 EUR für fünf Personen 1 Hessenticket bis Weinheim = 25,00 EUR für fünf Personen 1 Baden-Württemberg-Ticket ab Weinheim = 25,00 EUR für fünf Personen
D. h. wenn sie noch 3 weitere suchen, die zufällig am gleichen Tag vom und zum Flughafen wollen: Das sind 20 EUR/Person hin und zurück.
Inkl. Benzin dürfte es doch nicht uninteressant sein.
Gruß HeinBloed
Posts: 2638 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Persönlich würde ich im Parkhaus Darmstadt Hbf (hintere Seite) parken. Dort ist es ziemlich billig (Ich meine um die 2-3 EUR am Tag). Genauere Auskunft (0 61 51) 8 72 50 00. Soll anrufen und sagen, dass er Bahnhfahrer ist...
Vom Vordereingang am MARITIM-Hotel fährt direkt der Airliner-Bus zum Flughafen Frankfurt.
Huhu Tien,
Du weißt bestimmt, dass es die Airliner-Haltestelle am alten Maritim nicht mehr gibt. (Oder haben Sie das etwa kürzlich wieder geändert?) Warum soll man dann vom neuen Maritim aus fahren, wenn der Bus vor dem (oder genauer gesagt seitlich vom) Hbf abfährt? Liegt das neue Maritim näher am Parkhaus auf der "hinteren Seite"?
Vom "Wild-Parken" in Kelsterbach rate ich wie Hein Blöd ab - die Parkplätze rund um den Bahnhof (WEIT rund um den Bahnhof) sind alle mit Parkscheibe nutzbar und auf wenige Stunden Parkdauer beschränkt.
Früher gab es im Frankfurter Westend in Nebenstraßen Parkmöglichkeiten ohne Einschränkung (Parkuhr, Parkschein-Automat, Parkscheibe). Mit einigem Suchen würde man da fündig und könnte ab Alter Oper mit der S-Bahn fahren. Diese Auskunft ist aber mit Vorsicht zu genießen, da mein diesbezüglicher Wissensstand aus 2004 stammt.
Auf Holiday Plus bist Du ja schon selbst gekommen. Zu etwa gleichem Preis vermarktet der Frankfurter Flughafen eine relativ neue Stellfläche im Süden des Flughafens, zu erreichen über die A 5, Ausfahrt Cargo City Süd (steht da eigentlich noch die Airbase auf den Schildern??). Ein Shuttle soll tags und nachts alle 15 Minuten fahren.
Der Nachteil der "günstig" im Voraus bezahlten Parktickets des Frankfurter Flughafen ist eine fehlende Rückerstattung. Einmal reserviert und bezahlt, ist das Geld futsch, auch wenn die Reisepläne sich ändern sollten. Wer (z. B. aufgrund derzeit nicht ganz auszuschließenden Flug-Streichungen) einen Tag später zurückkommt, zahlt dann den Normaltarif nach.
Der ICE braucht ab Stuttgart HBf nur rund eine Stunde und fährt auch in etwa stündlich. Daher würde ich für diese Art der Anreise plädieren. (Aber bitte NICHT den ICE um 18:33 h nehmen - der fährt ab Mannheim als Sprinter nonstop auf dem Weg nach Köln nur durch den Flughafen-Fernbahnhof, ohne Halt.)
Wenns seehr kurzfristig ist, hätte ich aber ausnahmsweise mal ein Schnäppchen für die PKW-Anreise zu bieten:
Bis zum 31.07. bin ich noch Mieter in Kelsterbach - mit einem Stellplatz, den ich selbst bis dahin nicht mehr nutzen werde. Zu Fuß 2 Minuten zum Bahnhof, mit der S-Bahn 3 Minuten zum Flughafen. Bis zum 31.07. muß der Stellplatz dann allerdings wieder frei sein - dafür wäre der Stellplatz kostenlos. Bei Interesse bitte spätestens bis Donnerstag melden, da ich am Wochenende die Wohnung bereits übergebe und den Vermieter entsprechend über die "Hinterlassenschaft" informieren müsste.
Ansonsten empfehle ich für zukünftige Reisen München als Flughafen. Ab einer Woche Parkdauer gibt es Rabatt, wenn Ihr die entsprechende "Rabattkarte" habt. Einfach im guten Reisebüro danach fragen. Kann sein, daß das Reisebüro dafür € 7,50 haben will - oder die Karte als Kundenservice gratis ausgibt.
mein Tipp ist auch, irgendwo entlang der S-Bahn Linie 8 wild zu parken, nicht zu dicht am Flughafen. Eine Möglichkeit ist z.B. im Wohngebiet oberhalb des Bahnhofes Mainz-Süd.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
@ Susi: Ich bin jetzt etwas verwirrt (wie solls dann erst meinen Bekannten gehen...) mit Darmstadt, denn das wäre mein Favorit gewesen. Ist die Bushaltestelle denn so schwer zu finden? Gibt es zwei Maritim- Hotels, und vor welchem hält der Bus denn? Oder hält er am Busbahnhof? Vielleicht kann auch Hein helfen.
@ Diddn: Mensch, das mit deinem Stellplatz wär ein Ding gewesen, Danke. Aber leider überschneidet es sich: 28.8. ab FRA, an 4.9., schade.
Das mit dem Verfall des online vorreservierten, verbilligten Parkgutscheins bei veränderten Reiseplänen ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mir das für einen angedachten Kurztrip ausgerechnet: Da wäre eine Woche vorreserviert günstiger als 4 Tage regulär. Aber: Kommst du schon nach 4 Tagen wieder, verfällt der Gutschein komplett, und du darfst den vollen regulären Tarif bezahlen! Also wenn man das Kleingedruckte liest meines Erachtens eine Mogelpackung.
Das mit dem ICE ab Stuttgart oder Mannheim ist eine Idee, aber wir zockeln mit Bummelzügen fast 50 bis 70 Minuten bis dorthin.
@ Marc: Ich würde, sofern man das in einem Wohngebiet wie in dem von dir erwähnten machen kann, ohne abgeschleppt zu werden, durchaus auch wild parken. Ich bezweifle allerdings im Falle meiner Bekannten, ob sie über die notwendige Ortskenntnis bzw. Abenteuerlust verfügen.
Last but not least @ Hein: Thema Schwabengeiz und Kehrwoche gehört eigentlich ins Off- Topic, aber egal: Wir sind in erster Linie Menschen und keine Putzmonster, also wir lassen im Urlaub auch mal gerne kehren. Grosszügig, gell ? Aber sauber sollte das Schiffle natürlich schon sein, deshalb habe ich guten Gewissens die MSC Opera empfohlen. Hätte ein Schwabe auf der AIDA Blu in Sachen Sauberkeit eine verantwortungsvolle Position, würden dort die Uhren anders gehen, aber hallo! Und beim Thema Auto kollidiert das mit dem Geiz gnadenlos, hier ist der Schwabe im Allgemeinen bereit, tief in die Tasche zu greifen. Nur ich/wir eben nicht (sind das noch die Gene meiner spanischen Vor-vor-vor-vorfahren?).
Die günstigste Möglichkeit am Airport Stuttgart für 1 Woche sein Blechle zu parken kostet auch 46,- (nicht mehr weit von jenen 54,- Holiday- Parken in FRA entfernt), und damit kommen sie nur aufgrund der abgöttischen Liebe des Schwaben zu ihrem fahrbaren Untersatz durch. Es gibt allerdings einen P+R in Echterdingen, einen S- Bahnstop vom Airport entfernt. Ich benutze ihn aber auch nie, da ich noch einen Diddn mit Stellplätzle in Echterdingen kenne.
Im Ernst, findet ihr solche Preise okay? Ich will doch nicht den Airport kaufen, sondern lediglich Parken. Am von mir geschätzten Airport Köln- Bonn kostet 1 Woche 25,- Euro. Geht doch!!!
Der Airport- Bus Heilbronn- FRA war eine Supersache- schade .
Warum sie nicht ab STR fliegen? Das 99,- Euro- Angebot der LH (geht nach MXP nur von FRA) lag kaum über dem von hlx.com ab STR, die Flugauswahl passt wesentlich besser zum MSC- Bus nach Genua. Viel länger dauert die Fahrt von HN Richtung Rhein- Main auch nicht als nach STR, mindestens 40% der Fluggäste aus unserer Ecke fliegen ab FRA.
Also ich fasse mal zusammen: Entweder Darmstadt+ Bus oder Airportcenter (oder ähnliches Alternativ- Angebot) sind am verlockendsten. Aber eine Sache ist mir im RMV- Link noch aufgefallen: Es scheint einen P+R- Platz in Mörfelden- Walldorf Bahnhof zu geben (90 Gratis- Stellplätze)- ist ja schon fast einen Steinwurf von der Startbahn West entfernt und einen Linienbus gibt es auch zum Terminal 1 (oder S- Bahn über Niederrad). Taugt der was, habt ihr Erfahrungen?
solltet ihr euch doch für das "wilde Parken" entscheiden, stelle ich gerne einen online-Stadtplan Mainz des entsprechenden Gebietes mit Anreisebeschreibung zur Verfügung.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
@ Susi: Ich bin jetzt etwas verwirrt (wie solls dann erst meinen Bekannten gehen...) mit Darmstadt, denn das wäre mein Favorit gewesen. Ist die Bushaltestelle denn so schwer zu finden? Gibt es zwei Maritim- Hotels, und vor welchem hält der Bus denn? Oder hält er am Busbahnhof? Vielleicht kann auch Hein helfen.
Hej Andreas,
kann verstehen, dass Du leicht verwirrt bist. Also:
Wenn man direkt vor dem Hbf steht, liegt links davon die Bushaltestelle, noch weiter links das alte Maritim. Früher fuhr der Airliner vor diesem alten Maritim ab.
Inzwischen gibt es ein paar 100 m vom alten Maritim auf der anderen Seite der Rheinstraße (Zufahrt von der A5 in die City) das neue Maritim.
Aktuell fährt der Airliner zuerst vom neuen Maritim los und ist dann laut Fahrplan 11 min später am Hbf. Von da geht's direkt zum Flughafen.
(Ich wohne ja bekanntermaßen nicht mehr in DA und kenne das Parkhaus hinter dem Hbf nicht, deshalb war ich nicht sicher, ob es von dort kürzer zum neuen Maritim ist.)
Also alles easy, die Airliner-Haltestelle liegt direkt neben dem Hbf und ist wirklich leicht zu finden.
Walldorf-Mörfelden ist auch o.k. Ob du einen Platz bekommst hängt aber davon ab, wann du kommst. Entweder verdammt früh, bevor alle Berufstätigen darauf sind, oder ganz spät, wenn sie wieder alle weg sind. Du darfst eines nie vergessen: Die Parkplätze sind in erster Linie für die Kunden der Bahn. Es könnte sein, dass bei Kontrollen auffällt, dass der Wagen schon ein paar Tage nicht bewegt wurde und dann abgeschleppt wird. Diese Parkplätze richten sich in erster Linie an Tagespendler!!!
Das Parkhaus in Darmstadt, von dem die Rede ist, ist an der Zweifalltorweg, Robert-Bosch-Straße, Brautstraße, Lise-Meitner-Straße (= 1 Block / Zufahrt Robert-Bosch-Straße).
Wenn du aus Richtung Süden kommst (A5/A67) Richtung Darmstadt Innenstadt. Sofort rechts halten Richtung Hauptbahnhof West. Nicht wundern, ist eine ziemliche Kurverei!!! Du wirst quasi an das Parkhaus herangeführt und kommst am "Darmstadt Mission Control" vorbei.
Wenn du vom Parkhaus zum neuen Maritim gehst: gehst du einfach den Zweifalltorweg lang hoch zur Rheinstraße und dann steht es vis-à-vis gegenüber. D. h. du läufst mit Gepäck leicht bergan zur Rheinstraße hoch.
Wenn du stattdessen zum Hintereingang des Hauptbahnhofes gehst, betrittst du die Bahnhofsgalerie. Die 1. Etage = Passage des Bahnhofes erreichst du über eine Rolltreppe oder Fahrstuhl. Du musst sowieso mit deinem Parkticket kurz zum Wachschutz, um deine Parkkarte abstempeln zu lassen, weil es so billiger wird (falls der Schalter im Parkhaus nicht besetzt sein sollte). Wenn du dann durch den Bahnhof läufst kommst zu zur Haupthalle:
links ist Mc Donald's und du gehst rechts zum Seitenausgang heraus.
Genau vor diesem Seitenausgang ist der neue Busbahnhof (ZOB).
Und das ist die Hinterseite vom alten Maritim. Der Platz heißt Am Fürstenbahnhof.
Am Kavelleriesand Ecke Rheinstraße (südlich des Hauptbahnhofes / westlich der Bahnlinie).
Das alte Maritim = Rückseite vom ZOB befindet sich
Rheinstraße Ecke Am Hauptbahnhof (südlich des Hauptbahnhofes / östlich der Bahnlinie).
Der ZOB (Busbahnhof) befindet sich dann zwischen Hauptbahnof und Rheinstraße. Daher Rückseite des alten Maritims.
Mach dir mal keine Sorgen: So groß ist Darmstadt nicht. Deine Freunde werden es schon finden.
Ich persönlich würde vermutlich zum Busbahnhof gehen, weil ich die Rolltreppe nutzen kann und ggfls. beim Wachschutz vorbeilaufen kann um das Ticket zu entwerten.
Der Bus nennt sich AIRLINER und wird von HEAG Mobilo betrieben.
Man kann ihn nicht verfehlen.
Allerdings musst du mal nachrechnen:
6,85 EUR x 4 = 27,40 EUR
Für den Preis kannst du eigentlich schon näher am Flughafen parken. Zumal auch noch die Parkgebühren im Darmstädter Parkhaus dazukommen.
Bei Walldorf-Mörfelden musst du aufpassen:
Es gibt in diesem Doppelort den Bahnhof
Walldorf (Hessen) und Mörfelden
Der Walldorfer Bahnhof ist näher zum Flughafen.
Nicht vergessen: auch hier ist der Bus nicht umsonst: 2,10 EUR x 4 = 8,40 EUR.
Gruß HeinBloed
es ist schon etwas länger her, da sind wir auch von Frankfurt aus geflogen, damals gab es die Möglichkeit in einen Hotel, vor oder nach dem Flug zu übernachten und das Auto in der Garage oder auf dem Parkplatz stehen zu lassen.
Wenn es diese Alternative noch gibt, denkt mal drüber nach.
Eine andere Alternative ist eine oneway Mietwagen, von zu Hause zum Flughafen, das Auto abgeben und fliegen und auf dem Rückweg umgekehrt.
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
da wir bisher immer sehr früh am Morgen fliegen mussten, haben wir uns bisher entschieden, bereits am Vorabend zu fahren und in Frankfurt zu übernachten. In der Umgebung des Flughafens gibt es eine Reihe von Hotels (meist im 3-Sterne-Bereich), die ein Programm "Park, Sleep and Fly" anbieten, was neben dem (bewachten und ordnungsgemäßen!) Parkplatz für i.d.R. 14 Tage Übernachtung, Frühstück und Shuttledienst zum Flughafen beinhaltet. Kostete das letzte Mal 75,-- €, und wir hatten den Vorteil, dass wir unseren Urlaub ausgeschlafen und ohne Streß antreten konnten. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir per PM gerne das Hotel nennen.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Mir sagte MSC München, dass man den Transfer nur nutzen darf, wenn man auch den Flug mit MSC gebucht hat...
Kann ich mehr wissen?
Gruß HeinBloed
Noch ein kleiner Tipp für geizige Schwaben: Besuche mal die Homepage von Austrian Airlines. Gib mal die 99,00 EUR Verbindung von LH an und lass dich überraschen...