Guten Morgen Welche Rubrik sollte ich nehmen? Bin neu hier! AIDA gehört doch zu Costa? Wir reisen im März 2008 in die Ost- und Westkaribik - von Lauderdale aus -. Mit der Costa Mediterrenea! Kann mir jemand sagen, ob man von den Häfen die Orte schnell erreicht? Wri möchten eigentlich nicht nur die vorgelegten Landausflüge buchen. Auf eigene Faust macht mehr Spaß und die Planung macht Vorfreude.
Gruß
Uschi www.uschi-rapp.info www.sa-reise.de "Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen". Samuel Butler
Nein, Costa gehört unter "Die großen Drei". Dort siehst Du "mit Ausnahme von AIDA", die wegen ihres deutschen Ursprungs und ihrer Fokusierung weiterhin auf den deutschen Markt noch zu den "deutschen Kreuzfahrtveranstaltern" gerechnet werden - jedenfalls hier forentechnisch.
Unter den großen Drei wirst Du zahlreiche Threads zu Costa finden. Und bei "Kreuzfahrt-Destinationen" bekommst Du Antworten zu konrekten Fragen einzelne Routen oder Häfen betreffend.
Einer der Moderatoren wird Deinen Thread in das richtige Forum verschieben.
Ansonsten nenne mal Deine Anlaufhäfen, dann bekommst Du sicher mehr Antworten. Wir waren im April mit RCCL in der westlichen Karibik und haben keinen der angebotenen Ausflüge gebucht, sondern alles selbst unternommen.
Carmen hat ja schon ganz richtig erklärt, wie es mit der Forenaufteilung aussieht. Ich denke, bei den Kreuzfahrt-Destinationen dürfte er am besten aufgehoben sein.
Vielleicht schreibst Du noch kurz, welche Häfen angelaufen werden.
Tschuldigt bitte, aber ich muss mich erst mit diesem Forum vertraut machen. Es ist ein wenig verzwickt. Schau mal, ich habe jetzt noch ein Posting gesandt in die Rubrik "Der Rest der Kreuzfahrtschiffe". Kannst du löschen, da es ja doppelt gemopelt ist. Hier unsere Route: Wir fliegen von Deutschland nach Lauderdale, dann Key West, Georgtown, Grand Caman, Roatan/Honduras, Cozaumel/Mexico, Forrd Lauderdale San Juan, Puerto Rico, Charlotte, Amalie, St Thomas La Romana, DomR Grand Turk, und wieder Lauderdale das ist unsere Route! Was muss man wo gesehen haben. Ich wollte eigentlich keine Landgänge buchen, sondern auf eigene Faust los. Was muss ich beachten? Viele Fragen, aber........
Uschi www.uschi-rapp.info www.sa-reise.de "Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen". Samuel Butler
Grand Cayman: Hier wird immer getendert, es gibt keine Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe wegen der fehlenden Wassertiefe. Unmittelbar am Tenderanleger findest Du diverse Touranbieter für Last Minute Ausflüge und Taxis. Außerdem gibt es etwas landeinwärts offensichtlich einen öffentlichen Bus, der zur 7 Mile Beach und Rum Point sowie Hell fährt. Ich habe den Bus nicht gesehen, nur die Hinweisschilder. Danach fährt er wohl alle 15 min, wenn ich mich recht erinnere und der Preis war sehr moderat. Auf Grand Cayman kannst Du in US-Dollar zahlen. Wir selbst haben Sting Ray City mit Captain Marvin gemacht, allerdings vorab gebucht zur Sicherheit.
Cozumel: Hier gibt es 2 Anleger für 4 Schiffe. Sind mehr da, muss teilweise getendert werden. Der International Pier ist ziemlich weit ab von der Stadt und man braucht ein Taxi. Vom anderen Pier (Punta Langosta???) ist man mitten im Hauptort. Wir selbst sind mit dem Taxi zum Nationalpark Chakanaab und zum Delfinschwimmen gefahren. Man kann auch mit der Fähre nach Playa del Carmen übersetzen. Beliebt sind die Maya Ruinen auf dem Festland (Tulum). Geht auch mit Fähre und Mietwagen, aber das hängt ganz von Eurer Aufenthaltsdauer ab. Ich würde für einen Ausflug nach Tulum eher den Schiffsausflug empfehlen, wenn man sich nicht auskennt. Auch dort werden USD akzeptiert.
Beide Orte sind für die Amis Einkaufsparadiese für Alkohol und Schmuck. Andere Freizeitbeschäftigung der Amis: Saufen in den diversen Bars. Du findest massenhaft Läden mit Schmuck und Souvenirs. Zum Ansehen bieten beide Orte allerdings wenig.
Zahlreiche Links habe ich in meiner Review (ähm, Raoul, wie war das mit einer Überarbeitung der Ruderhaus Seiten? nicht das ich drängele). Schick mir eine PM mit Deiner E-Mail und ich kann sie Dir dann mailen.
für uns war es die erste Ozean-Kreuzfahrt (wir sind mehr auf Flüssen zu Hause) und angesichts der Route, war es klar, dass es nicht absolut überwältigend sein wird (Grand Cayman, Cozumel, Costa Maya) und diese Orte nicht unbedingt das sind, was sich der Deutsche gemeinhin als Karibik vorstellt. Aber wir waren entsprechend vorbereitet und daher auch nicht enttäuscht. Für uns war der Abfahrtsort New Orleans wichtig.
Sting Ray City war absolut empfehlenswert (aber bitte ein "schwimmfähiges" T-Shirt mitnehmen, da extreme Sonnenbrandgefahr). Mir war zwar klar, wie groß Rochen werden, war aber überrascht, welche Riesenviecher da waren und wie zutraulich. Auch das anschließende Schnorcheln bei einem kleinen Riff war schön, sicher nicht spektakulär, aber als Einstieg (erstes Mal bei uns) war es schon toll.
In Cozumel war ich mehr Zuschauer. Das Delfinschwimmen war das Highlight für unsere Tochter (7), deren Lieblingstiere Delfine sind. Ansonsten war der Ort wirklich eine reine Shoppingmeile (nur dass das angebotene nicht für uns interessant war).
Pünktlich um 7 Uhr erreichten wir Grand Cayman. Die Grandeur of the Seas ankerte weit draußen (und somit kaum möglich Fotos vom Ufer aus zu machen). Mit uns waren die Century, die Disney Magic, die Norwegian Majesty und die Star Princess vor Ort. Ein relativ ruhiger Tag für Grand Cayman. In Ermangelung eines Docks (Wassertiefe zu niedrig) wurde getendert. Die Tendertickets, um die sich dann keiner mehr scherte, wurde ab kurz vor 7 Uhr verteilt. Mein Mann holte die Tickets (wir hatten Nr. 1). Dann gingen wir erst mal gemütlich zum Frühstück ins Windjammer. Der erste Tender fuhr um 7:30 Uhr. Wir nahmen den Tender um 8:30 Uhr. Grand Cayman ist als Steuer- und Zollparadies bekannt. Entsprechend gilt es als Shoppingparadies für Amerikaner für Schmuck und Uhren. Weitere Hauptattraktionen – abgesehen von diversen Bars – sind die 7 Mile Beach, Sting Ray City, die Turtle Farm, die Rum Cake Factory (unmittelbar neben der Turtle Farm) und ein Örtchen namens „Hell“, von dem aus wohl jeder Amerikaner mal eine Postkarte an Freunde schicken muss. Am Hafen erwarteten uns schon diverse Touranbieter und Taxis. Die Fahrt zur 7 Mile Beach kostet $4 pro Person, Sightseeing Fahrten wurden für $20 angeboten. Auch Ausflüge nach Sting Ray City waren am Hafen noch zu bekommen. Ein paar Schritte weiter in den Ort hinein gab es Hinweisschilder auf einen örtlichen Bus, der alle 15 min fahrend für $2,50 die 7 Mile Beach, die Rum Cake Factory und Hell anfährt. Wir hatten bereits im Voraus via Internet bei Captain Marvin für 11:15 Uhr eine zweistündige Tour zu Sting Ray City mit anschließendem Schnorcheln am Korallenriff gebucht. Da wir noch gute zwei Stunden Zeit hatten, machten wir noch einen Rundgang durch den Ort oder besser gesagt, durch die Souvenirshops, um der drückenden Hitze etwas zu entfliehen. Inzwischen waren wir bei sonnigen 85°F angekommen. Das Büro von Captain Marvin ist gleich links vom Hafen im Waterfront Center. Captain Marvin hat 1951 Sting Ray City entdeckt und ist bis heute noch täglich im jugendlichen Alter von 91 Jahren mit einem seiner Schiffe unterwegs. Nach einer halbstündigen Fahrt erreichten wir die Sandbank im Wasser. Tauchermasken, Schnorchel (und später Flossen) sowie Schwimmwesten waren vorhanden. Wasser und Fruchtpunsch standen als Erfrischungen zur Verfügung. Ich hatte ja schon zahlreiche Fotos gesehen, aber dass die Rochen derart groß sind, hatte mich doch überrascht. Die Tiere hatten eine Spannweite von mehr als einem Meter und schwammen in ständigem Kontakt an die Besucher heran. Für die an Bord gemachte DVD ($50) konnte man die Rochen halten und küssen (soll angeblich sieben Jahre Glück bringen). Die Sandbank ist so hoch, dass teilweise auch unsere Tochter bequem stehen konnte. Nach einer halben Stunde ging es weiter zum nahen Korallenriff. Erst war ich etwas enttäuscht, nur mehr oder minder braune Korallen, kaum ein Fisch. Plötzlich deutete einer der Mitarbeiter auf einen Felsen unter Wasser und ich schwomm in seine Richtung. Und schon war ich inmitten von kunterbunten tropischen Fischen. Worauf der Mitarbeiter gezeigt hatte, war im Übrigen eine Moräne in einem Felsspalt. Sicher gibt es beeindruckendere Riffe, aber für mich war es der erste Kontakt mit tropischen Fischen und dem Schnorcheln und daher schon sehr beeindruckend. Um 14:30 Uhr erreichten wir wieder den Hafen. Übrigens gab es auf der Fahrt zum Schiff eine kleine Sightseeing Tour im Bus mit einem kurzen Blick auf die 7 Mile Beach und dem Sitz des britischen Gouverneurs. Wir nahmen den nächsten Tender zurück zum Schiff. Dort stellten wir fest, dass offensichtlich LSF 25 bzw. 30 der von uns verwendeten wasserfesten Sonnencremes für Schnorcheltrips nicht ausreichend waren. Zur Vermeidung von Sonnenbränden empfehle ich doch LSF 50 oder gleich ein T-Shirt im Wasser (wir hatten auf Hin- und Rückfahrt auf dem Schiff unsere T-Shirts an und waren nur auf der Fahrt von den Rochen zum Riff lediglich im Badeanzug).
Heute waren mit uns im Hafen die Grand Princess und die Explorer of the Seas (Punta Langosta Pier), die Legend of the Seas und die Voyager of the Seas (beide International Pier) sowie die Carnival Inspiration (Tender zum International Pier). Wir tenderten zum San Miguel Pier (auch Anleger für die Fähren nach Playa del Carmen). Nach Hurricane Wilma sind noch nicht alle Piers wieder aufgebaut. Während Punta Langosta und San Miguel sich im Ortskern befinden, müssen die am International Pier angelegt habenden Passagiere erst einmal ein Taxi in den Ort nehmen. Wir kamen überpünktlich schon gegen 6:30 Uhr an. Der erste Tender fuhr dank einiger nicht pünktlich zu ihrem Aufruf erschienen Passagiere mit gebuchten Touren erst gegen 8 Uhr statt gegen 7:30 Uhr (Tendertickets gab es wie schon in Grand Cayman ab ca. 7 Uhr – meist schon 6:45 Uhr – in der Singin´ in the Rain Lounge, allerdings sah niemand sich je die Tickets an). Am Pier wurden zahlreiche Ausflüge angeboten und Taxis standen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Wir hatten ein Dolphin Swim Adventure bei Dolphin Discovery im Chankanaab National Park gebucht. Das Taxi dorthin kostete $10 (einfache Strecke). Der Parkeintritt schlägt mit $16 (pro Erwachsenem) zu Buche ($2 Discount Gutscheine auf der Website des Parks oder auf Cozumelinsider.com). Die großzügige Anlage hat 10 abgetrennte Becken und ein großes Innenbecken, an dem mehrere Gruppen Platz finden. Schwimmwesten, Taucherbrille und Schnorchel (kann behalten werden) werden gestellt. Da natürlich professionelle Fotografen vor Ort sind (Fotos klein $13, DVD $38) darf nur ab dem Hauptpier fotografiert werden. Familienmitglieder, die am Dolphin Swim nicht teilnehmen, können zwar für $5 mit auf den Pier gehen, dürfen dort aber nicht fotografieren. Lediglich wasserfeste Kameras sind erlaubt (Preis der Einwegkameras vor Ort $18 bzw. $24 je nach Modell mit je 27 Aufnahmen, also von zu Hause mitbringen; unsere hatte beim DM Drogeriemarkt keine EUR 4 gekostet). Der Swim beinhaltete das Streicheln, Küssen, Spiele mit dem Delfin und einmal an der Rückenflosse durch das Becken gezogen werden. Im Park selbst gibt es einen Rundweg mit Repliken von Maya Kunstwerken und einen familienfreundlichen Strand, der auch zum Schnorcheln einlädt. Toiletten, Duschen und Schließfächer sind kostenlos vorhanden. Ein Pool mit Bar steht Besuchern ebenfalls zur Verfügung. Da mir die Hitze heute ziemlich zusetzte, beschlossen wir auf einen ausgiebigen Shopping-Rundgang zu verzichten. Auch Cozumel ist eine der Hauptburgen für Schmuck, Uhren und Diamanten. Außerdem kann man selbstverständlich Tequila in allen Formen und Farben (Achtung: wird an Bord verwahrt bis zur Abreise) oder Kubanische Zigarren erwerben (dürfen aber nicht in die USA eingeführt werden). Wir nahmen lediglich zwei Fläschchen flüssigen Vanilleextraktes mit, das hier deutlich billiger ist als in den USA selbst.
zwei deiner Häfen habe ich erst vor kurzem besucht (Februar/März), mit denen fange ich mal an.
Key West: Das Schiff wird sehr zentral nahe der Hauptstrasse "Duval Street" festmachen. Ein Ausflug ist nicht nötig, das Bummeln macht in dieser hübschen karibischen Stadt mit den wunderbaren Holzhäuschen sehr viel Spass. Ich empfehle einen Spaziergang die Duval Street (und Nebenstrassen) hinunter bis zum "Southernmost Point" (der selbst nicht so sehenswert ist). Das "Hemingway House" gilt als eine Hauptsehenswürdigkeit, in Wahrheit ist es nur ein besonders schönes typisches Key West-Haus mit tollem Garten und vielen Katzen darin. Die 10 US $ Eintritt sah ich aber nicht ein, da ich das schöne Key-West Lighthouse, den historischen Leuchtturm daneben, viel interessanter fand. Die Hauptsehenswürdigkeit ist für mich das Mel Fisher Museum, ein Schatztaucher, der viel Gold der gesunkenen spanischen Galeonen barg und hier beeindruckend ausstellt. Zu einem Besuch in Key West gehört unbedingt ein Barbesuch. "Sloppy Joe's" die Hemingway-Bar ist die bekannteste, aber "Hog's Breath" gefällt mir besser. Und wundert euch nicht über unzählige Katzen und freilaufende Hähne...
Cozumel: Während Carmen ihrer Tochter mit den Delphinen eine Freude machte, zog es mich auf das Festland zu den Maya-Ruinen von Tulum. Da ich diesen Ort schon länger gut kenne aber immer wieder beeindruckend finde, zog ich es diesmal vor auf eigene Faust per Fähre und Mietwagen hinzufahren. Für den Erstbesuch halte ich aber auch einen organisierten Landausflug für sinnvoll. Wenn ihr es selber machen wollt: Am Fähranleger in Playa del Carmen befindet sich eine Station von National Car Rental. Einen VW Pointer gibt es dort ab 40 US $, einen offenen Jeep ab 70 US $, die Fahrt nach Tulum dauert ca. 50 Minuten, man kann sie, dass ist der Vorteil mit dem Mietwagen, beliebig oft unterbrechen, z.B. am Traumstrand von Akumal. Falls ihr begeisterte Schnorchler seid, es gibt als Ausgflug die Kombination Tulum mit der fischreichen Lagune Xel-Ha. Die Ruinen selbst präsentierten sich dieses Jahr so prächtig wie noch nie, und trotz der vielen Kreuzfahrtschiffe an diesem Tag war es nicht überlaufen. Tulum gehört zu den Orten, die man nie wieder vergisst.
Ach ja, nehmt euch vor der Rückfahrt nach Cozumel noch Zeit für Playa del Carmen (viel schöner als San Miguel-Cozumel), die Fähre fährt ca. 1/2 Stunde und macht direkt bei der Costa Mediterranea im Stadtzentrum fest.
Was ich sonst noch kenne:
San Juan: Das ist bei mir schon sehr lange her. Im Allgemeinen machte ich hier immer einen Stadtbummel durch die sehr schöne historische, spanisch anmutende Altstadt. Der Hafen liegt sehr zentral, ich denke ein Ausflug ist nicht nötig.
Charlotte Amalie: Für den (nicht sehr schönen) Weg vom Hafen ins Stadtzentrum empfiehlt sich ein Taxi. Der Ort selbst ist recht nett, ich genoss immer den Spaziergang hinauf zu "Blackbeard's Castle", der Burg des gleichnamigen Piraten (tatsächlich ist das nur noch ein Turm mit einem Hotel drumrum). Dort gibt es neben einem schönen Blick auf Stadt und Schiffe auch ein nettes Café. Aber die Insel St. Thomas ist landschaftlich sehr schön, von daher sollte man sich eine Panoramarundfahrt zusätzlich überlegen, um eine Blick auf die berühmte "Magen's Bay" zu genießen.
Viel Freude auf dieser Reise und viele Grüsse, Andreas
Lieber Adnreas liebe Carmen Ich werde mir dein Posting ausdrucken und in meine Costa Mappe 2008 legen. So bin ich schon ein wenig vorinformiert. Ich danke euch! Nettes Forum hier! und so schnelle ausführliche Antworten!
vielen herzlichen Dank für die Blumen. Aber ich hoffe doch sehr, dass noch viele weitere Tipps kommen werden, für die bereits erwähnten als auch für die noch fehlenden Häfen.
Danke für den Auszug aus Deinem Reisebericht, insbesondere auch die Links! Wir sind im November auf der Route Fort Lauderdale - Grand Turk - Montego Bay - Grand Cayman - Cozumel - Fort Lauderdale - San Juan - Sint Maarten - Tortola - Nassau - Fort Lauderdale unterwegs, da waren Deine Berichte wirklich klasse! Ich bin dann aber auch gleich mal unverschämt und frage mal nach, ob Dein kompletter Bericht auch irgendwo steht bzw. ob Dein kompletter Bericht evtl. noch weitere unserer Destinationen umfaßt.
Viele Grüße Arno
Nil 1992, Costa Victoria Mittelmeer 2006, Costa Fortuna Karibik 2007, Norwegian Jewel Transatlantik 2008
nee, meine vollständige Review samt Fotos harrt noch der Veröffentlichung durch unseren - überarbeiteten - Hauptmoderator , auf dessen Website www.ruderhaus.de. Aber keine Sorge, das waren die beiden Auszüge (und insoweit vollständig) soweit sie Cozumel und Grand Cayman betrafen. Unser dritter Stop war in Costa Maya und das ist ja nicht auf Deiner Route.