cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Destinationen
Wer hat Ausflugstipps für die Häfen Visby, Tallinn und Helsinki
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Experienced Cruiser |
Hallo,
wir machen in ca. 2 Wochen eine Nordlandtour mit der AidaBlu. Da wir gern Ausflüge auf eigene Faust gestalten, wäre ich für ein paar Tips hinsichtlich dieser Ziele dankbar. In Helsinki würde ich gern eine Stadtrundfahrt und eine Fahrt zur Festungsinsel Suomenlinna machen. Weiß jemand wo die Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Helsinki liegen (es gibt nämlich Abfahrtsmöglichkeiten direkt ab verschiedenen Terminls am Hafen). Die Fähren zur Festungsinsel fahren ab Marktplatz. Wie weit ist dieser vom Hafen zu Fuß entfernt? In Tallinn würden wir auch gern eine Führung mitmachen. Wenn möglich in deutscher Sprache. Am besten wäre eine Führung zu Fuß. Hier konnte ich im Internet nur eine englischsprachige Führung finden. Visby/Insel Gotland: Hier konnte ich gar nix finden. Schön wäre auch hier eine kurze Führugn (zu Fuß) durch die historische Altstadt. Wer hat kann mir mit einigen Tips weiterhelfen. Gruß Sabine Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007 |
||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Sabine,
wir waren Sommer 2002 mit der Blu, als sie noch A'Rosa hieß, in Tallinn und Helsinki. Zum Erkunden der City Helsinki reichen ein Stadtplan und die Infos vom Schiff (Faltblatt), oder ein kleiner Reiseführer. Angelegt hatten wir bei der Kvaerner-Werft, von dort wäre schon ein Bus oder Taxi ins Zentrum zu empfehlen, falls das noch so ist. Wir hatten die Stadtrundfahrt und die Schärenfahrt "vom Schiff" gebucht, zumindest die Stadtrundfahrt würden wir auf jeden Fall weglassen. Alles sehenswerte (ich gebe zu, das ist subjektiv) lässt sich locker an einem Vormittag erlaufen und am Nachmittag die Fahrt zur Festungsinsel unternehmen. Diese Bootstour (ohne Anlegen) hat uns sehr gut gefallen, auch die Festung sah zumindest von außen recht interessant aus. Würden wir wieder machen. In Tallinn ist in der Tat ein Stadtrundgang zu Fuß, wie von dir geplant, wärmstens zu empfehlen. Wir hatten auch diese Tour auf dem Schiff gebucht und das Glück, eine Spitzenführerin zu erwischen. Die Tour war große Klasse, gerade weil sie größtenteils zu Fuß ablief. Aber Tallinn an sich (nicht "nur" wegen der Führerin) ist auch schon ganz toll und sehr interessant. Viel Spaß Christian Christian 2001 Amazonas/TA MS Deutschland 2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu 2003 Algarve 2004 Bali 2005/2007 Nachwuchs 2008 mal wieder cruisen? |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Liebe Sabine,
wir haben alle drei Städte selbst zu Fuß erkundet, was sehr gut machbar ist. Natürlich erfährt man bei einer Stadtführung noch mehr, aber wenn es dann 30,-, 40,- oder 50,- EUR pro Person kosten soll, überlege ich es mir doch. Tallinn und Visby waren für uns die Überraschung auf der Reise, denn wir fanden sie am Schönsten. In Tallinn haben wir mit der Ersteigung des Turms der St. Olofskirche (im Mittelalter war es das höchste Gebäude der Welt) begonnen, denn von da oben hat man natürlich einen wunderbaren Blick über die Stadt. Die orthodoxe Alexander Newsky Kathedrale gegenüber dem Parlamentsgebäude sollte man auch nicht verpassen. Gruß Peter |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
@ Peter:
Die Stadtführungen wollte ich auch nicht übers Schiff buchen (zu teuer),sondern vor Ort. In Helsinki kostet die große Stadtrundfahrt 20 Euro und in Tallinn die Stadtführung um die 10 Euro (leider gibt es die nur in englischer Sprache). Der Tip mit der Turmbesteigung in Tallinn klingt gut. Werden wir machen. Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007 |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Destinationen
Wer hat Ausflugstipps für die Häfen Visby, Tallinn und Helsinki