Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Hallo, ich habe ein super Buch (David McCullough: The path between the seas) über den Bau des Panamakanals gelesen und bin total begeistert. Deshalb möchten wir ihn jetzt live sehen. D.h. am Wichtigsten ist mir das Erleben des Kanals, Möglichkeiten ein Museum zu dem Bau zu besichtigen, Besichtigung der Städte etc.
Habt ihr Tipps dazu?
Es muß nicht eine typische Kreuzfahrt sein.
Solltet ihr auch Infos zu DVDs zum Bau des Kanals haben wäre das spitze.
gruß,
banya

Posts: 3 | Registered: August 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo banya,
zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Kreuzfahrten-Treff. Hoffe, di findest hier all das, wonach du bisher gesucht hast.
Panamakanal. Kennst du schon die Wikipedia-Seite dazu?
http://de.wikipedia.org/wiki/Panamakanal
Hier steht eine Menge über die Geschichte des Kanals.
Und wenn du ein wenig Mäuschen spielen möchtest, hast du hier die Gelegenheit dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Panamakanal
Das ist die Webkamera der Schleusen..
Grüße
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo banya,

herzlich willkommen im Forum! Wave

Deine Vorstellungen sind gar nicht so einfach unter einen Hut zu bringen: Für das "Erlebnis Panamakanal" würde sich natürlich eine klassische "Full Passage" im Rahmen einer Kreuzfahrt von der Karibischen See in den Pazifik (oder umgekehrt) anbieten. Allerdings würdest Du den Kanal dann ausschließlich von der Wasserseite aus sehen. Bei Reisen, die lediglich in den Kanal einfahren, dann auf dem Gatun Lake kreuzen und anschließend wieder zurück fahren, gibt es häufig auch nur die Möglichkeit entweder die Fahrt durch die Schleusen und auf dem See mitzumachen oder einen Landausflug zu machen, um die Umgebung des Kanals inkl. Museum etc. in Augenschein zu nehmen. Einige (inbesondere kleinere und / oder exklusivere) Veranstalter bieten aber z.B. Kreuzfahrten durch den Kanal mit einem Stop während der "Full Passage" an, so daß man beides kombinieren kann.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo banya,

auch von meiner Seite aus Willkommen! Wie wäre es (Stichwort kleiner Veranstalter, Schwerpunkt auf Land und Leute) hiermit: http://www.cruisewest.com/destinations/results.aspx?qs=...-1_-1%26styleId%3d-1

"Cruise West" ist eine sehr gute Gesellschaft und hat als Besonderheit nur kleine Schiffe, die mit ihren Zodiacs (Schlauchboote) ihre Passagiere an sehr einsame Stellen bringen können, etwas für "Abenteurer" eben.

Natürlich hat das Vergnügen seinen Preis, ist aber m.E. eine sehr interessante Alternative.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Cool, daß ich so toll im Forum empfangen werde und daß ihr mir so schnell geantwortet habt.

Über die Geschichte weiß ich jetzt eine Menge. Mir fehlt die Info von heutzutage.

Habe folgende Seiten aufgestöbert: http://www.canalmuseum.com. Da gibts Bilder von heute und damals.
Es gibt ein visitor center in Miraflores mit Simlationen etc. und ein Museum in Casco Viejo of Panama City. Und bei den Schleusen soll man die Funktion von Balkonen beobachten können. War schon jemand da?
Dann habe ich noch entdeckt, daß es ein Museum in Seminole, Florida gibt http://www.panamacanalmuseum.org/. War da schon jemand?
Hm, je mehr ich mich damit befasse, wird mir immer klarer, daß das keine Kreuzfahrt werden kann, wenn ich so viel von dem drumherum mitnehmen will.
Auf welche Art und Weise habt ihr den Panamakanal 'gemacht'? Wart ihr zufrieden mit wieviel ihr da gesehen habt?
Grüsse, Dagmar

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Dagmar,

ich habe den Panamakanal während einer Half Passage von der Golf-von-Mexiko-Seite aus besucht.

Die Einfahrt in den Kanal und die Gatun-Schleuse mit dem Schiff war sehr imponierend und spannend. Ein Mitarbeiter des Kanals kam an Bord und hat während des Schleusens viel und ausführlich erklärt, über den Bau, die Kosten, die Technik, usw.

Nach dem Tendern haben wir die Gatun Locks dann von der Landseite besichtigt, man konnte auf Aussichtstribünen alles genau verfolgen. Es sind auch diverse Schautafeln aufgestellt und man kann eine der alten Zugmaschinen besichtigen.

Im Zuge der Besichtigung von Panama City im Anschluss haben wir auch die Bridge of the Americas und die Panamakanal-Verwaltung (von aussen) gesehen.

Für uns war es interessant und ausreichend, ob ein Panama-Kanal-Profi wie Du mit grossem Vorwissen mit diesem Programm zufrieden wäre, kann ich leider nicht beurteilen.

cheers, Joachim

Posts: 90 | Registered: April 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hi Joachim, ich Panama-Kanal Profi, eh? Ich fühle mich seeehr geehrt.
Mit welcher Linie wart ihr unterwegs?
Gruß, Dagmar

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Am Sonntag (22. Oktober) soll in Panama mit einem Referendum über den Ausbau des Panamakanals abgestimmt werden. Ein Milliardenprojekt. Hintergrund: der Stau von (Fracht-)Schiffen vor den Schleuseneinfahrten wird immer länger. In einem Agenturtext dazu steht, dass die Passage für einen Frachter der Panamax-Klasse US $ 150.000 beträgt, für ein Kreuzfahrtschiff hingegen satte US-$ 330.000.
Leider steht nicht dabei, in wieweit die Passagegebühren von der Größe des Cruisers abhängen. Bei einem der Riesen mit 3000 Passagieren an Bord wären das "nur" 110 Dollar pro Pax. Aber immerhin.
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc