Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Nordkapp / Honnigsvag

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Picture of voyagetom
Posted
Hallo Kreuzfahrt Süchtige,

wir haben für 2007 die Nordkap Spitzbergen Tour mit der Classica gebucht und freuen uns schon wie blöd.

Diese Tour ist die einzige, wo das Schiff dann nach Mitternacht wieder ablegt, viele andere Touren fahren schon ab 18.00h von Honnigsvag wieder weg. Ich wäre ja gerne mal auf ein anderes Schiff, weil die Classica und die Romantica hatten wir schon je 1x und diese beiden Schiffe selbst gefallen mir nicht so besonders, die Routen sind bei uns momentan noch das Ziel, nicht unbedingt das Schiff.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Nordkap ?
Wie lange ist die Fahrt dorthin von Honnigsvag?
Was kostet die organisierte Tour (Costa) ?

Ist es besser auf eigene Faust zu gehen ? Habe gelesen, dass Mietwagen verhältnismässig günstig sind im Vergleich zu den Taxis oder organisierten Landausflügen ?

Wie voll ist es dort ? Sind dann neben Costa Classica auch wieder Constellation und Star Princess gleichzeitig dort, sodass man sich wieder fast auf den Füssen steht (Die Star Princess hat uns schon im östlichen Mittelmeer und auf der Ostsee nach St. Petersburg regelrecht "verfolgt") ?

Soll man überhaupt zum Nordkapp oder ist die Mitternachtssonne auch eindrucksvoll vom Schiff aus ?

Grüsse,

voyagetom

The Azur (Festival), Costa Romantica, Costa Europa, 2x Costa Classica, Color Fantasy...

Posts: 39 | Registered: November 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo "Tom"!
Mitternachtssonne und Nordkapp, das können durchaus 2 Paar Schuhe sein. Mitternachstssonne kann man an vielen nördlichen Punkten erleben, sie am Nordkapp gerade dann zu haben, wenn man da ist, das ist eher selten. Trotzdem ist es ein schönes Erlebnis zum Nordkapp zu kommen, mindestens genauso schön bzw. beeindruckend ist allerdings die Landschaft drumherum und die kleinen Fischerdörfchen haben einen einmaligen Charme. Um der Vermassung bei diesen Erlebnissen zu entgehen, nicht in ein künstlich gezauberstes Samendorf einfallen zu müssen, sondern auf eigene Faust Sightseeing zu betreiben, hatten wir in diesem Sommer bei AVIS ein Auto gemietet und sind absolut problemlos durch die Gegend gefahren. Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi Tom!

Zunächst herzlich Willkommen im Forum!!

Also ich bin dieses Jahr im September in honningsvag gewesen - siehe mein Reisebericht auf meiner Homepage.

quote:
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Nordkap ?

Durch einen Sturm sind wir erst gg 22Uhr in honningsvag angekommen und es war schon recht dunkel. Umrundet haben wir es Stunden zuvor mit der Maxim Gorki im hellen bzw. bei Einsetzen der Dämmerung. Oben hatten wir dann einen leichten Schnee-Regen-Schauer. Der Wind wehte recht stürmisch, aber trotz der Dunkelheit war es ein bewegendes Gefühl an der weltkugel zu stehen.

quote:
Wie lange ist die Fahrt dorthin von Honnigsvag?

Also wir sind mit dem Bus etwas über eine Stunde hingefahren. Aber zur Saison wird zwischendurch nochmal an einem Samenzelt gehalten wo man Rentiere sehen und Souviniers kaufen kann. Also ich würde knapp 1,5h rechnen.

quote:
Was kostet die organisierte Tour (Costa) ?

Ich kann nur von Phoenix-Reisen sprechen: 39Euro pro Person.

quote:
Wie voll ist es dort ? Sind dort noch andere Schiffe?

Also hängt ganz dovon ab. Die Maxim Gorki war zu dieser Zeit das einzigste Schiff in Honningsvag. Am besten Mal auf die Internetseite von Reiseanbietern schauen, welche Schiff zur selben Zeit auf Nordlandreise gehen. Hab auch irgendwo mal eine Seite gesehen, da konnte man schauen, welche Schiff zusammen an einem bestimmten Ort sind.

quote:
Soll man überhaupt zum Nordkapp oder ist die Mitternachtssonne auch eindrucksvoll vom Schiff aus ?

Also für mich war es unheimlich wichtig am Nordkapp zu sein, da ich vor einigen Jahren bereits das Kap der guten Hoffnung besucht habe - allein des Fotos wegen und der weltkugel lohnt es sich dort hoch zu fahren. Ansonsten kann man aber auch Pech mit dem Wetter haben und es ist ebwölklt, so dass man dann vielleicht etwas enttäuscht ist "nur" auf dem Schiff geblieben zu sein.

Falls noch fragen offen geblieben sind, löchere uns ruhig.

LG aus Berlin-Tina

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Honningsvag

Hier ist ein Link zu einer Webcam am Honnoingsvag)
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ich war vor 3 Jahren mit der A-RosaBlu am Nordkap und wenn man noch nie da war muß man auf alle Fälle hoch. Ich hatte mich damals für das Fahrrad entschieden - das Schiff lag allerdings in Skarsvag und von dort aus waren es ca 18km einfach und so 500 Höhenmeter (durch das ständige auf und ab). Das Nordkap war gut besucht aber nicht überlaufen - das Wetter ein tolles Spiel von Sonne und Wolken. Durch die Radtour war die Liegezeit von 21.00 -2.00 Uhr gut ausgenutzt. Es war jedenfalls ein Erlebnis und das ganz auch noch an meinem Geburtstag.
Ach - zu den Preisen - die Radtour hatte damals EUR 49,00 gekostet - die Busfahrt EUR 53,00.
Gruß
Josef

AIDA (1996) ArosaBlu (2003) AidaBlu (2004) ArosaLuna und Radiance of the Seas (2005) Amadea (2006) Alexander von Humboldt (2007) Amadea (2007)

Posts: 98 | Location: München | Registered: September 18, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin voyagetom,

am Nordkapp dreht sich alles um's Wetter. Wenn es dir auf die Mitternachtssonne und die Aussicht über den Felsen ankommt, dann solltest du überlegen, den Ausflug erst kurzfristig an Bord zu buchen. Es bleibt natürlich ein Restrisiko der Überbuchung.

Wenn du auch schon von der Anreise zehrst (Rentiere, karge Landschaft) und dich das Nordkapp-Zentrum interessiert, dann ist der Ausflug auf jeden Fall zu empfehlen.

Übrigens ist während der Zeit der Mittsommersonne das Nordkapp alles andere als romantsisch: Im Extremfall können sich mehrere hundert Busse, Wohnmobile etc. dort rumtreiben. Im Winter ist's dann schon romantischer (wir waren mal nur mit 2 Bussen der Hurtigrute dort), aber Mitternachtssonne gibt's halt keine.
Big Grin

Ein Preis von EUR 39 ist übrigens mehr als fair. Bei Hurtigruten kostet er EUR 76.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hmm.... Ich hatte mir unter "Nordkapp" auch etwas romantischeres vorgestellt... Frown Es ist ein Felsplateau über dem Meer, nicht mehr, nicht weniger. Ähnliche Orte findet man fast überall...

Die Mystik des Nordkapps findet nicht in der Realität, sondern im Kopf der Besucher statt.

Wir waren im Juli 2006 dort. Fahrt vom Hafen etwas über 1 Stunde. Den Aufenthalt beim "Muster-Samen" nebst "Muster-Rentier" und "Muster-Zelt" fand ich peinlich. Kann man mögen, muß man aber nicht. Die karge Landschaft ist beeindruckend, aber auch trostlos.

Das Wetter wurde zunehmend schlechter und am Nordkapp hatten wir nur noch + 3 Grad, dazu kräftigen Regen und Wind. Gegen 23.30 Uhr herrschte diffuses Dämmerlicht. Für wenige Sekunden tat sich eine Lücke in den Wolken auf und man sah die Sonne in einer Stellung, die etwa unserem Spätnachmittag im Hochsommer entspricht. Alle machten "aaah" und "oooh", fotografierten um die Wette und dann war es auch schon vorbei und wir standen wieder frierend im Regen und Dämmerlicht.

Das Besucherzentrum dort soll beeindruckend sein - wir haben uns vor den unvorstellbaren Menschenmassen abhalten lassen, uns in die Enge zu quetschen. Auf dem Parkplatz Unmengen PKW, Wohnmobile Campingwagen und Busse. Auf dem Plateau eine riesige Menschenmasse. Der berühmte Globus wurde von einigen kräftig angetrunkenen Engländern erklettert - Fotomotiv ade.

Aber: Wir können sagen, dass wir "da" waren.

Ehrlich: Es gibt weitaus schönere Orte in Norwegen! Wave

Ahoi

Posts: 22 | Location: Berlin | Registered: August 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin voyagetom,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Außer, dass ich zweimal richtiges Glück mit dem Wetter hatte. Juli 2002 mit dem Bulli dorthin, hatten wir gar nicht genug Sommerklamotten mit. Mit kurzer Bux am Nordkapp, hat schon was... Allerdings war das da dermaßen überlaufen, dass ich schon nach sehr kurzer Zeit die Nase voll hatte. Zumal wir "durch die Hintertür" gekommen sind, sprich: Nordschweden, nördliches Finnland und eben Norwegen. Das war so ruhig vorher, dass ich das Gefühl hatte, auf dem Okoberfest zu sein... Frown

Im März/April 2004 wieder herrlicher Sonnenschein, allerdings gefühlte -25° C, da ein steife Brise vorherrschte. Das gleiche nochmal unter einem Eispanzer, war schon beeindruckend. Und wesentlich ruhiger. Die Straße dorthin ist für den normalen Verkehr im Winter gesperrt.

Also gefühlt sind es für mich 30 km von Honningsvag zum Touricenter gewesen. Relativ schmale Straßen (vor allem, wenn einem ein Reisebus entgegendonnert, die fahren alles andere als zimperlich) und sehr kurvig (was mir wiederum Spaß gemacht hat). 'ne Stunde hat es wohl gedauert.

Aber abseits des touristischen Nordkapps ist die Insel recht schön und erholsam ruhig. nur halt das Wetter... Übrigens stehst Du beim Touricenter nicht auf dem echten Nordkapp. Das richtige kann man aber von dort aus sehen, ist etwas weiter westlich und lange nicht so beeindruckend.

Ich persönlich werde wohl nicht wieder rauffahren: Zuviel Trubel, zuviel "Tourifalle". Allerdings ist der Satz von Norwegentroll schon voll in Ordnung: "Wir können sagen, dass wir "da" waren". Bevor Du Dich hinterher ärgerst, fahr hin Wink

Grüße
Helge

http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007

Posts: 315 | Location: Bremerhaven, Germany | Registered: January 27, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Holdrio,

Du kannst, wie schon geschrieben wurde, furchtbares Pech haben und das Nordkap ist nebelverhangen. Dann siehst du 2-3 Stunden Felsen, Moose und Flechten neben der Straße und direkt auf dem Plateau.... - nix. Du kannst aber auch Glück haben. Rund um die Sommersonnenwende ist öfter mal gutes Wetter. Und wenn das so ist, würdest Du Dich vermutlich in den Allerwertesten beißen, wenn Du nicht hingingest:

Ich war damals mit der MS Flamenco da. (Diese Reise war der Auslöser für meine Kreuzfahrt-Sucht). Mehr Bilder von dieser Reise habe ich in der passenden Galerie:
Kreuzfahrt Norwegen-Spitzbergen

Und solltest Du auf Deiner Reise die Möglichkeit haben, in den Geiranger-Fjord zu kommen, mach unbedingt den Ausflug auf den Dalsnibba, wenn das Wetter einigermaßen gute Sicht verspricht. Da könnte ich heute noch vor Freude heulen, wenn ich an diesen Ausblick und diese Eindrücke denke. Kommt zwar auf dem Bild nicht so rüber, wie's wirklich war, aber trotzdem:

Übertroffen wurden sie in meinem bisherigen Leben nur von den Eindrücken in der Antarktis. Aber dazu vielleicht irgendwann später mal mehr in diesem Forum...

Winke!
kuni-r

Winke!
kuni-r

Posts: 7 | Registered: December 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo kuni-r,

was für ein atemberaubend schönes Bild! Vielen Dank dafür- und Herzlich Willkommen im Forum, sollte das noch nicht geschehen sein Wink.

Danke auch für die Aufnahme vom Dalsnibba. Sehr gelungen, da kommen schöne Erinnerungen auf.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Norwegentroll:
Den Aufenthalt beim "Muster-Samen" nebst "Muster-Rentier" und "Muster-Zelt" fand ich peinlich. Kann man mögen, muß man aber nicht. Die karge Landschaft ist beeindruckend, aber auch trostlos.
:

da wir wohl die letzten besucher an dem Tag waren, war das "Muster Zelt" schnell abgeschlossen und der "Muster Same" sprang in seinen BMW und düste nach Hause.

Trotzdem, Nordkapp ist ein Muss ThumbUp

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Norwegentroll:
Die Mystik des Nordkapps findet nicht in der Realität, sondern im Kopf der Besucher statt . . .

Hallo voyagetom,

besser als die Anmerkung von Norwegentroll kann man es kaum treffen.

Dreimal lag ich mit einem Schiff im Hafen von Honningsvag. Zweimal bin ich nicht zum Nordkapp gefahren . . .

Ich bin - einmal zu Fuß, einmal mit dem Fahrrad - durch einen eher herben norwegischen Hafenort gezogen. Trotz des allsommerlichen Kreuzfahrerandrangs findet sich hier nicht das typische Touri-Zentrum (von einem Souveniershop im Hafen abgesehen).

Einmal (2005) bin ich mit meiner Frau spät in der Nacht zum Nordkapp gefahren . . .

Eine Wiederholung würde ich - wie es auch schon Marc schrieb - kurzfristig entscheiden.

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo voyagetom
Zu allen Antworten möchte ich Dir noch den diesjährigen Costa-Preis für den Bustransfer sagen: 64 Euro !!
Gruß
luigi

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Nordkapp / Honnigsvag

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc