Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Picture of FBrigitte
Posted
Wer kann Auskunft zu nicht organisierten Ausflügen von Olbia aus geben. Was kostet z.B. ein Taxi für eine Rundfahrt an die Costa Smeralda usw.

Mit Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt
Brigitte

Posts: 66 | Registered: January 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Brigitte,

im Prinzip ist es eine Frage, wie lange ihr in Olbia festmacht. Die Stadt selbst finde ich nicht sehr sehenswert, deshalb erachte ich einen Mietwagen als die ideale Lösung (gibt es in den Stadtbüros von Olbia ab 50,- Euro pro Tag) , Taxierfahrungen dort habe ich keine, aber es würde mich beim dortigen Preisniveau wundern, wenn sich das rechnen sollte. Zumal es bis an die Costa Smeralda schon ein Stück zu fahren ist.

Und dann ist die Frage, ob ihr lieber die mondäne Costa oder eher Land und Leute sehen wollt - und wie weit ihr zu fahren bereit seid.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of FBrigitte
Posted Hide Post
Wir sind einen Tag mit der MSC Lirica auf Olbia und sind zu 4. Da könnte man schon etwas sparen im Gegensatz zu den organisierten Ausflügen. Sehen würden wir gerne natürlich die mondäne Costa (aber ist dort Mitte September noch etwas los?) aber natürlich auch vom übrigen Land.

Brigitte

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by FBrigitte:
Sehen würden wir gerne natürlich die mondäne Costa (aber ist dort Mitte September noch etwas los?)

Keine Sorge, Mitte September ist es dort noch lange nicht ausgestorben.

Okay, dann schlage ich euch folgende Tour vor: Zunächst Richtung Costa Smeralda, dann der Ausschilderung Porto Rotondo folgen und dort bis ins Zentrum. Der Ortskern ist rund um den Hafen angelegt, mit schönen Plätzen und kleinen Kanälen.Die Hauptinvestoren In Porto Rotondo sind reiche Venezianer gewesen, die dort einen Hauch der Architektur der berühmten Lagunenstadt realisieren wollten. Es gibt sehr nette Cafés und Geschäfte.

Dann weiter Richtung Porto Cervo. Ab der Ortschaft Portisco wird die ansteigende Strasse sehr schön! Später zweigt ein Stichsträsschen mit großartiger Ausicht Richtung Romazzino, Capriccioli und Pevero Golf Club ab. Biegt dort ab und besichtigt das berühmte Luxushotel "Cala di Volpe" mit seinem grossartigen, streng reduzierten sardischen Stil (gewissermaßen die Costa Classica unter den Luxushotels Big Grin ) und dem eigenen Yachthafen. Diese Anlage ist m.E. die Hauptsehenswürdigkeit der Costa Smeralda (man beachte auch den Riesenpool!). Ein Stück weg vom Hotel in Meeresnähe befinden sich auch einige Parkplätze von denen aus man wunderbare, kleine Sandbuchten zum Baden erreicht (Badesandalen nicht vergessen, es wimmelt dort von Seeigeln!)

Zurück auf der Hauptstrasse geht es rechts ins berühmte Porto Cervo. Der Ort ist sehr groß, ich würde zunächst zur Kirche fahren (Ausschilderung "Chiesa"), in toller Panoramalage und mit origineller Architektur (im Inneren befindet sich von Prinz Aga Khan gestiftete Kunst). Anschließend Richtung Zentrum. Dort gibt es dann viele Cafés und sündhaft teure Boutiquen, die sich um einen zentralen Platz und die anschließende Fussgängerzone gruppieren.

Zum Hafen muss man nicht unbedingt. Es gibt dort zwar sehenswerte Yachten, aber zum Bummeln ist dort eher tote Hose.

Wenn man will und gut in der Zeit liegt, kann man bis Baia Sardinia weiterfahren. Der Ort ist zwar nicht so sehenswert wie P.R. und P.C., hat aber direkt im Zentrum einen prächtigen breiten Sandstrand.

Auf der Rückfahrt geht ab Porto Cervo ein Strässchen nach San Pantaleo hinauf und von dort Richtung Porto Rotondo wieder hinunter. Den Abstecher würde ich machen, San Pantaleo liegt großartig zwischen den Felsen, und der Blick auf der Fahrt zur Küste hinab ist toll. Außerdem ist es das einzige echte Sardische Dorf in dieser einstmals bettelarmen Gegend.

Das ganze ergibt meines Erachtens einen tollen Tagesausflug. Ich wünsche viel Spass!

Viele Grüsse, Andreas

PS: Die Alternativen ohne Costa Smeralda wären entweder die Fahrt in die bizarre "Korken"-Stadt Tempio Pausania (zuerst durch die rauhe Landschaft der Gallura, dann durch endlose Korkeichenwälder), oder südlich nach Orosei, Dorgali und Cala Gonone (typisch sardische Städtchen und dramatische Landschaft), aber Zweiteres ist meines Erachtens für einen Tagesausflug etwas weit - wenn man pünktlich ein Schiff erreichen muss Wink.

This message has been edited. Last edited by: Crown Prince,

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of FBrigitte
Posted Hide Post
Vielen Dank Andreas für die ausführliche Beschreibung

Brigitte

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc