Ich habe in Wien studiert und kenne die Stadt daher recht gut. Zentral gelegene Hotels sind extrem teuer. Auch das Parken wäre extra zu bezahlen. Anbieten könnte ich ein Hotel etwas außerhalb (Purkersdorf), Vierstern mit Frühstück um ca. 30 Euro, Parken vor dem Haus gratis. Der Nachteil: PKW bzw. S-Bahn dringend erforderlich.
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Ich war die letzten Jahre dreimal geschäftlich bzw. per Incentive in Wien, einmal im Marriott und einmal im Hilton Plaza, beide an der Ringstr. gelegen, sehr zentral und sehr gut. Das Marriott hat mir pers. noch besser gefallen.
Das Dritte Mal war im Arcotel, um die Ecke von der Mariahilfer Str. (Shopping). Mit der Strassenbahn war man in 10 Minuten im Zentrum. Das Hotel ist natürlich mind. eine Klasse schlechter als die beiden o.g., aber imho völlig ausreichend. Waren übrigens damals während eines Konzertfestivals auf der Donauinsel dort und mit uns im Hotel waren auch Sarah Connor (an der Hotelbar neben uns) und Haindling (die ganze Band bei uns am Frühstückstisch). Also auch die Stars logieren nicht nur in Luxus Schuppen sondern schauen aufs Budget.
Also: Wenn ich es privat zahlen müsste, ziehe ich fürs gleiche Geld eine Woche Kreuzfahrt einem Wochenende in zB einem Marriott Hotel, sogar in Wien, vor.
Deshalb ist Wurxels Rat auch meiner: Lieber ein bisschen ausserhalb und mit Strassenbahn oder U-Bahn in die Stadt.
Mein Favorit in Wien ist eindeutig das Hilton Vienna Danube!(ex. Scandic Crown/ex Holiday Inn) an der Donau.
OK, es entspricht nicht ganz der gewünschten Lage, aber mit U- und S-Bahn ist man in 10 Minuten in der City. Ausserdem gibts(wohl) nen Shuttlebus und Taxis haben wir ja auch noch...
wir waren vor ein paar Jahren auch im Marriott an der Ringstraße, das uns sehr gut gefallen hat. Von dort aus haben wir (an einem Wochenende) alles zu Fuß erreicht, nur zum Hundertwasserhaus sind wir mit dem Bus gefahren.
Ich hatte das Hotel damals über Priceline gebucht und etwa 100 pro Nacht bezahlt - kann mich aber leider nicht mehr erinnern, ob es Euro oder Dollar waren...
Wenn Du Priceline noch nicht kennst, solltest Du Dir ein bisschen Zeit nehmen und Dich in das System einlesen. Der FAQ-Teil auf www.biddingfortravel.com ist hier ein Muss. Kurz gesagt geht es darum, dass Du für ein Hotelzimmer ein Gebot abgibst, das dann angenommen oder abgelehnt wird. Du hast aber keine Ahnung, in welchem Hotel Du bei einer Zusage landest, da Du nur die Sternekategorie und das Stadtgebiet wählen kannst. Listen mit allen verfügbaren Hotels größerer Städte weltweit findest Du auf BiddingForTravel.com. Wenn Du nach dem Durcharbeiten der Infoseiten noch Fragen hast - nur zu!
Wien ist ein Traum, ich wünsch Dir viel Spaß dort!
vielen,vielen Dank für die schnellen und guten Tips. Auch ich habe bereits mit dem Hilton Vienna Danube geliebäugelt !
Mal sehen, was am Ende dabei rauskommen wird. Diese Städtereise ist ein Geschenk für meinen Mann. Die Flüge habe ich bereits bei Germanwings gebucht, ein Super-Schnäppchen !!
Also ich kann noch eines nachschießen - ist mir ad hoc wieder eingefallen - wir mußten einmal außertourlich nächtigen, nachdem unser Flieger Verspätung hatte, und der letzte Zug bereits weg war: http://www.thearthotelvienna.at/arthotelvienna_deutsch1.htm
Preise pro Zimmer und Nacht: 71 bis 112 Euro im DZ inkl. Buffetfrühstück. (In manchen Wiener Hotels verstehen sich die Preise nämlich bereits ohne Frühstück!) Die Adresse findest Du auf der HP, es liegt relativ zentral und mit den öffentlichen Verkehrslinien gut erreichbar.
Und dann hätte ich noch ein wirklich hübsches Hotel anzubieten - Heuriger gleich angeschlossen. Es liegt zwar etwas außerhalb, ist aber binnen 7 Gehminuten von der U-Bahn erreichbar (nach 15 min Fahrt ist man mitten im Zentrum). Die Zimmer sind liebevoll und ganz individuell eingerichtet - teilweise mit Antiquitäten. Preise: DZ ab 96 Euro (für zwei Presonen). Näheres hier: http://www.schneider-goessl.at/
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
ich bin erst vor wenigen Tagen aus Wien zurückgekommen, habe aber bei meiner Verwandtschaft genächtigt. Dennoch habe ich von einem Aufenthalt zuvor einen sehr guten Tip, falls du, oder sonstige Mitleser, an einer Ferienwohnung interessiert wären: Die sehr schönen Appartements Ferchergasse im Stadtteil Hernals (Straßenbahn bis zur Oper): http://www.rohacek.at/
Falls du noch kulinarische Tips brauchst, ich habe mich kreuz und quer durch die Stadt gegessen . Ganz toll ist auch das brandneue Musical "Rebecca" im Raimund Theater. Und wenn es eine kleine Kreuzfahrt sein soll: Der Twin- City- Liner nach Bratislava, Hauptstadt der Slowakei: http://www.twincityliner.com/ Vorreservieren!!!
Ich hatte das Hotel damals über Priceline gebucht und etwa 100 pro Nacht bezahlt - kann mich aber leider nicht mehr erinnern, ob es Euro oder Dollar waren...
Hallo Susanne,
wie kann man sich denn als Nicht-US-Amerikaner bzw. Kanadier bei Priceline einloggen? Ich wollte das vor einiger Zeit schon mal versuchen und war leider auch nach Deinem heutigen Tip erfolglos.
Sorry fürs Off Topic, könnte aber ja von allgemeinem Interesse sein.
hast Du das hier mal durchgelesen? Danach hat es bei mir hervorragend geklappt. Ich gebe z. B. als Staat immer South Dakota ein, das wird dann zu einem "SD", der bestmöglichen Abkürzung für Schweden, so wie Delaware mit "DE" optimal für Deutschland funktioniert. Meine Telefonnummer lässt sich sogar mit Vorwahl prima in das US-Schema 333-333-4444 umwandeln, aber selbst wenn Du eine superlange Telefonnummer hast, kannst Du sie passend zurechtstutzen, weil eh niemand anruft... Dann noch das Land hinter die Stadt gesetzt, und gut is.
Kannst Du mir evtl. über das Golden Tulip Art Hotel Vienna, Brandmayergasse 7, 1050 Wien, 5. Bezirk etwas sagen ? Ist die Anbindung zur Innenstadt gut, wie erreicht man das Hotel, mit U-oder S-Bahn ? Oder ist es zu weit ausserhalb ?
Die Bewertungen sind hier sehr gut und mit dem Marriott Vienna gleichzusetzen, allerdings zu einem viel besseren Preis.
Es wäre sehr lieb, könntest Du mir einige Infos hierzu liefern.
Das Golden Tulip ist von der Lage und Ausstattung überhaupt nicht mit dem Marriott Vienna zu vergleichen.
Ich habe das Golden Tulip mit 3 Sternen bewertet gefunden, und es befindet sich in "suboptimaler" Lage. Das Marriot Vienna befindet sich hingegen am Parkring in Wiens bester Innenstadtlage und ist als 5 Stern Hotel geführt. Preisliche Unterschiede sind daher nur logisch.
Mein erster Tipp mit den Starlight Hotel liegt vom Marriott ca. 400 m Luftlinie entfernt.
Wir bringen dort meist Geschäftsgäste und auch eigene Mitarbeiter unter und haben bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Viel Spass in Wien.
Keep on Cruisin
Klaus
Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003