Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    ANTARKTIS - gemeinsam mit 3800 Passagieren auf einem Schiff ....

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo zusammen!

Jetzt wirds auch in der Antarktis eng ...
Princess schickt nächsten Jänner seine GOLDEN PRINCESS auf eine Cruise in die Antarktis.

Die Golden Princes hat die 10-fache Passagierkapazität gegenüber den bisher in dieser Region verkehrenden Cruisern.

Der Anfang ist gemacht, wer wird von den "Großen" folgen??? Confused

Und wieder verlieren die "Kleinen" bzw. reinen Expeditionsschiffe den Vorteil der Exclusivität in dieser Region.
Bald schon "karibische Verhältnisse" auch in diesem Teil der Erde??

Quelle: http://www.maritimematters.com/shipnews.html

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Keep on Cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Klaus,

ist schon erschreckend welche schiffe die dort hinbringen.

Die arme Natur.

Aber die Kleinen haben immerhin den Reiz, dass die fast überall hinkommen, nicht so viele Menschen befördern die alle gleichzeit an Land wollen.

Ich persönlich würde die Antarktis mit einem Kleineren befahren wie der Bremen.
Das ist noch Expedtion pur.

Bin auch gespannt welche folgen werden.

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Klaus, Moin zusammen,

ich finde es sehr traurig, daß nun auch die ganz Großen diese doch einzigartige Natur verpessten werden, -denke jedoch, das die Exklusivität der kleinen Expeditionsschiffe a la BREMEN und HANSEATIC oder der zahlreichen Einheiten aus Osteuropa nicht darunter leiden wird...
Diese laufen Gebiete an, in denen die grossen nicht die gerinste Chance haben eizulaufen.

Mehr Gedanken mache ich mir jedoch darum, daß dieser zu schützende "Naturtraum Antarktis" -aufgrund des jetzt wohl langsam einsetzenden Massentourismus bald gänzlich -auch für die kleineren Schiffe- gesperrt werden könnte um nichts zu zerstören!!!

Hoffen wir, daß das von Dir genannte Beispiel keine weitere Schule macht, da auch die jetzt schon dort regelmässigen Anläufe mittelgrosser Schiffe nicht grade der Naturerhaltung dienlich sind!!!

In betrübten Gedanken und Vorstellungen verbleibe ich mit den besten Wünschen...

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo nochmals!

Kann man auch schon auf der Homepage von Princess sehen:
http://www.princess.com/pb/itineraryDetails.do?voyageCo...x=2&definition_name=

Und auch die "nur" für 2600 PAXE große Star Princess fährt im Jänner 2008 zwei mal diese Destination.
http://www.princess.com/pb/itineraryDetails.do?voyageCode=9802

Keep on Cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Und dies ist der Fahrplan:
Häfen / Landprogramm Ankunft am Abfahrt am Ausflüge
1. Tag Rio de Janeiro/Brasilien
2. Tag Rio de Janeiro/Brasilien 18:00
3. Tag Erholung auf See
4. Tag Erholung auf See
5. Tag Erholung auf See
6. Tag Puerto Madryn/Argentinien 06:00 17:00
7. Tag Erholung auf See
8. Tag Stanley, Falkland Inseln/Großbritannien 08:00 18:00
9. Tag Erholung auf See
10. Tag Elephant Island/Süd-Shetland Inseln 10:00 24:00
11. Tag Esperanza Station/Antarktis 06:00 09:00
12. Tag Intercurrence Island/Antarktis 03:00 03:02
12. Tag Sigma Island/Antarktis 22:00 22:02
13. Tag Deception Island/Antarktis 09:00 11:00
14. Tag Kap Hoorn/Chile 17:00 18:00
15. Tag Ushuaia/Argentinien 07:00 16:00
16. Tag Punta Arenas/Chile 07:00 19:00
17. Tag Erholung auf See
18. Tag Erholung auf See
19. Tag Erholung auf See
20. Tag Montevideo/Uruguay 08:00 17:00
21. Tag Buenos Aires/Argentinien 08:00
22. Tag Buenos Aires/Argentinien

3800 Kreuzfahrer auf der Esperanza-Station????
Ein Albtraum. Nix für Vaters Sohn. Nicht mal geschenkt.
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Uwe:
3800 Kreuzfahrer auf der Esperanza-Station????
Ein Albtraum. Nix für Vaters Sohn. Nicht mal geschenkt.
Uwe

Hallo Uwe,
ganz so schlimm kommt es wohl nicht NoNo.
Wenn man das Ausflugsprogramm liest, gibt es zwischen Falkland und Ushuaia keine Anlandungen ThumbUp, nur "scenic cruising". Da machen auch die Liegezeiten z.B. Sigma Island/Intercurrence Island von 2!!!!Minuten einen Sinn Lol

Soviel ich weiß, dürfen an den "sensiblen" Stellen ohnehin nur 100 Leute auf einmal an Land gehen. Das Kann dauern bei 3000 Leuten Lol

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

Günther hat völlig recht. Große Kreuzfahrtschiffe können in der Antarktis keine Passagiere an Land lassen - d.h. sie könnten schon, aber dürften nur einen winzigen Bruchteil derer, die an Bord sind, an Land lassen. Daher werden die antarktischen Gewässer auf diesen Routen zwar befahren, an Land gehen kann man als Passagier allerdings nicht.

"Richtige" Antarktis-Reisen mit Landgängen bleiben weiterhin den Expeditionsschiffen vorbehalten. Also alles nur halb so wild - und meiner Meinung nach ziemlich heiße (oder doch eher kalte?) Luft. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Puuhhh, -das beruhigt ja dann doch!!!

Gute Nacht zusammen...

Peter

(...gute Nacht John-Boy Big Grin)

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by gunther:

Soviel ich weiß, dürfen an den "sensiblen" Stellen ohnehin nur 100 Leute auf einmal an Land gehen.

So isses, wie Raoul auch schon schrieb. Wir hatten das vor 1 Jahr (?) schon mal im Zusammenhang mit der "MS Deutschland", die ja nun auch mit Zodiacs die Antarktis anfährt. Wobei da dann auch "nur" 500 Passagiere anfallen.

Christian

Christian
2001 Amazonas/TA MS Deutschland
2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?

Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Und ob sich die Deutschland damit einen Gefallen tut, ist auch fraglich. Schließlich ist dort nun nicht wirklich das aktive Publikum zu finden.
Es sollten sich (wie oben) tatsächlich nur die kleinen Schiffe wie Bremen und Co darauf konzentrieren...
Und mit 3800 Paxen in die Antarktis zu fahren ist der Natur in keinster Weise zuträglich.

Posts: 46 | Location: Berlin | Registered: May 29, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

in wie weit wäre das eigentlich im Sinne der Eisklasse diverser Schiffe möglich ?
Ich weiss noch das im Jahr 2003 die "Norwegian Dream" ihre erste Nordeuropatour ein wenig umpacken musste, da in St.Petersburg. Helsinki und Stockhilm im April noch recht viel Eis herumdümpelte. Viele Gäste beschwerten sich dann beim Kapitän, der Darauf immer nur erwiedern konnte das die "Dream" ein normales Kreuzfahrtschiff ist und kein Eisbrecher sei.

Für Imput darüber wäre ich dankbar.
MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Mathias K.:
Moin,

in wie weit wäre das eigentlich im Sinne der Eisklasse diverser Schiffe möglich ?
Für Imput darüber wäre ich dankbar.
MfG Mathias K.

Hallo Mathias,

Die Schiffe von deutschen Anbietern (die anderen kenne ich nicht), die in die Antarktis fahren, haben (fast) alle eine Eisklasse, z.B.:
MS Bremen E4 (1AS)
MS Hanseatic E4 (1AS) (bis 1m dickes Eis)
Polar Star 1A (bis 0,8m)
Alexander v. Humboldt 1B (bis 0,6m)
Nordnorge/Nordkapp 1C (bis 0,4m)
die neue MS FRAM von Hurtigruten 1A
Sonst fahren auch normale Kreuzfahrtschiffe, wie z.B. die MS Delphin, die aber keine Eisklasse haben, und dann auch nur begrenzt in bestimmte Gebiete fahren können, wenn Eis vorhanden ist.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, das stimmt so.

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Adi
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,
habe den Post oben nochmals aufgegriffen, weil ich drei Bemerkungen dazu machen möchte.

1. Eisklasse ist insofern relevant, dass sie dafür spricht, dass das Schiff speziell für Eis konzipiert worden ist. Allerdings: Die MS Bremen hat Eisklasse A1 oder sowas und ist speziell für solche Reisen gebaut worden, doch haben wir es 2001 auch nicht geschafft, durch ein Packeisfeld hindurch in die Rosssee zu kommen.
2. Auf einer Antarktisreise habe ich ein Schiff mit 500 PAX à la MS Deutschland gesehen und die haben wirklich nix von ihren Landausflügen gehabt. Deshalb: Zahlt lieber einen noch unverschämteren Preis und reist nur mit einem Schiff in die Antarktis, welches nicht mehr als 200PAXEN hat.
Übrigens: Mit 4000PAXEN in die Antarktis zu fahren finde ich eigentlich naturverträglicher als mit 200PAXEN. Die 200 Nasen können jeden Tag einen Ausflug machen und auf den Moosen herumtrampeln, wogegen die 4000 Nasen ganz schön an Bord bleiben und sich den Lemaire oder die Deception Island con der Reling aus ankucken... ;-)
3. Die MS Bremen kann ich empfehlen. Die kleinen Russenschiffe bieten weniger Luxus, dafür aber noch mehr Expeditions-Feeling. Nichts geht aber über die sehr teure Khlebnikov.

Gruss, Adi

Posts: 3 | Registered: January 22, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Eisklassen - Eisdicke:

1A Super - 1,0m
1A - 0,8m
1B - 0,6m
1C - 0,4m

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    ANTARKTIS - gemeinsam mit 3800 Passagieren auf einem Schiff ....

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc