Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Tulum und / oder Xel-Ha

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Hat schon mal jemand einen Ausflug nach Tulum zu den Maja-Ruinen, nach Xel-Ha oder nach Tulum und Xel-Ha unternommen?
Wir wissen nämlich noch nicht was empfehlenswerter ist.
Für beides ist die Zeit wahrscheinlich zu knapp OBWOHL beides in den Ausflügen (Costa) angeboten wird. (Dauer 8 Stunden)
Tulum alleine möchte ich allerdings nur besuchen, wenn man anschließend noch im Meer baden kann.
Ist dies möglich?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Posts: 11 | Registered: October 15, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo, Toffifee,

wir haben seinerzeit Xel-Ha besucht und waren sehr begeistert. Dieser Ausflug war völlig ausreichend für einen Tag; dann noch Tulum hinterher oder vorneweg, halte ich für extrem anstrengend.
Egal, wofür Ihr Euch entschließt, bitte unbedingt Kopfbedeckung und Sonnenschutz mitnehmen.

Gruß

Tilly

Posts: 218 | Registered: September 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Toffifee,

wann seid ihr denn in der Karibik?
Wir fahren am 18.11. mit der Costa fOrtuna und planen den kombinierten Ausflug Tulum / Xel-Ha Wink

November 2005 - Costa Marina (Spanien und Kanaren)
Mai 2007 - Costa Victoria (öst. Mittelmeer)
Oktober 2007 - NCL Gem
November 2007 - Costa Fortuna (Karibik)

Posts: 110 | Registered: February 17, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Wir werden erst am 15.03.08 gehen (dauert also noch ein bisschen Wink)
Wollten eigentlich auch den kombinierten Ausflug buchen aber habe nun schon des öfteren gelesen, dass Xel-Ha dann viel zu kurz kommt und man dafür nen ganzen Tag einplanen soll :-(

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo -Toffifee-,
ich (29) war Ende 1998 mal während einer Kreuzfahrt mit der MS C. Columbus in Cancun. Von dort aus startete ein Ganztagesausflug, wobei man sich zunächst in Tulum umschauen konnte, und danach nach Coba gefahren wurde wo es ein Mittagessen gab und man danach noch eine Führung über ein Teil des Areals bekam.
Mir persönlich hat das gut gefallen. Von den Bauwerken her hat mir aber ehrlich gesagt Coba mit der Pyramide etc. besser gefallen. Die dortige Führung empfand ich als Geschichtsinteressierte interessanter als die in Tulum gebotene. Andererseits kann einem Tulum einen schönen Meerblick bieten.
Zu Xel-Ha kann ich nichts beisteuern/berichten.

Posts: 32 | Registered: April 28, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo nochmal Toffifee,

letztlich kommt es darauf an, wofür mehr Interesse da ist. Jedes für sich genommen ist ein Ereignis.
Ich meine aber insgesamt, daß man beide Sachen nicht so toll in einen Ausflug bekommt.

Gruß

Tilly

Posts: 218 | Registered: September 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Das ist eben das Problem :-/
Mir gefällt irgendwie beides.
Auf der einen Seite, die wunderschöne Aussicht in Tulum, das Meer, der feine Strand und natürlich die Maja Bauten.
Auf der anderen Seite, der schöne Wasserpark mit seinen vielen Möglichkeiten.

Wahrscheinlich werde ich mich aber für Tulum entscheiden.
Wenn man schon mal in Mexico ist, soll man es schließlich auch merken (Kultur, schönes Meer etc.) ;-)

Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Eine wichtige Frage wird sein WO wird angelegt -wenn auf der vorgelagerten Insel Cozumel dann muss mann noch eine mind. 40 minütige Fähre zweimal in kauf nehmen. Wenn das Schiff auf dem Festland anlegt hat man deutlich mehr Zeit & könnte evtl. Tulum morgens hinkriegen und Xacarat mittags..... Ist aber trotzdem stress pur!!

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Tulum ist schon ein Erlebnis besonders wenn mann einen guten Führer hat. Wenn ihr allerdings Kinder habt seit ihr in Xacart deutlich besser aufgehoben. Dort gibt es auch nachbauten die ganz witzig sind.... aber das einzige echte ist halt Tulum.

Wenn Tulum - ist es auch ganz hilfreich sich vorher schon etwas ein zulesen. Noch was die Pyramide ist aus Denkmalschutz und Unfallschutzgründen nicht mehr besteigbar. Da die Anlage sehr groß ist nimmt diesen "Zug" von Parkplatz weg und lauft nicht diese knapp 2 km - diese Zeit fehlt euch zu schluß und unterwegs gibt es sowieso nix ausser Staub & Hitze. Wenn ihr gut in der Zeit sind könnt ihr euere Bade Sachen drunter anziehen - am Fuss der Pyramide gibt es einen kleinen Strand - beim Baden gilt allerdings vorsicht da es hier schnell tiefer wird und es manchmal eine heftige Brandung gibt. Trotzdem was für eine Aussicht!!!!!!

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Das Schiff legt in Cozumel an und insgesamt sind 8 Stunden eingeplant. (inkl. Hin- und Rückfahrt)
Kleine Kinder sind nicht dabei.
Wir sind 6 Personen von 19 - 49 Jahren. Smile
Ist wirklich schwer zu sagen zumal ich nun noch einen Ausflug gesehen habe, der sich auch ganz interessant anhört.
"In Höhlen und in einer unterirdischen Cenote schnorcheln" (Nähe Playa del Carmen)
War dort schon mal jemand?

Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Also Cozumel ist tatsächlich einen Hafen wo ich eher eine Schiffsexcursion empfehlen würde. Besonders wenn man die absicht habt aufs Festland über zu setzen. Wenn viele Schiffe gleichzeitig in Cozumel liegen kann es zu Zeitproblemen beim Anlegen kommen. Wir mussten im Feb auf der Conquest fast eine Stunde warten bis wir ans pier durften. Diese Zeit haben wir abends auch nicht zurück bekommen. Von dort aus geht dann aber wirklich nur entweder Tulum oder Xacart / Xac Hal. Was das Tauchen angeht ist diese Küste wirklich TOP!!!An einem unseren ersten stops hier hatten wir das glück und haben morgens früh 2 schöne RIESIGE Moränen gesehen wie sie am Schiff vorbei schwammen. Man konnte auch bis auf den Sandboden unter dem Schiff sehen. DAS ist Wasserqualität!!

New Cruiser
Picture of albatross
Posted Hide Post
Wenn ich in Cozumel ankomme,dann spare ich mir die Überfahrt nach Playa Carmen um nach Xel-Ha zu fahren. Da besuche ich lieber Chankanaab auf Cozumel zum baden und schnorcheln.
Tulum ist auch nicht mehr so interessant da man die Gebäude nur noch von aussen besichtigen kann (ist natürlich eine wunderschöne Maya Anlage)

einfach mal nach Chakanaab googlen.

Gruss Günter

Posts: 1 | Registered: October 07, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
quote:
Man konnte auch bis auf den Sandboden unter dem Schiff sehen. DAS ist Wasserqualität!!

Moin,

wobei man bei klarem Wasser nicht unbedingt auch von sauberem Wasser sprechen kann.
Die braune Brühe unserer Nordsee ist streckenweise deutlich weniger schadstoffbelastet, als das klare Wasser in einigen Regionen des Mittelmeeres. Davon darf man sich nicht täuschen lassen.

Aber das nur mal nebenbei und OT...
Smile

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Ferrycruiser das war im Sinne eines Tauchers geprochen - wenn er nix sehen kann brauch er auch nicht ins Wasser....

Was man auch nicht vergessen darf ist das die Region in diesem Jahr reichlich Hurrikanes abbekommen haben.....

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Tulum und / oder Xel-Ha

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc