Wie ist eigentlich das Wetter mitte/ende April (13.-23.4.) im Mittlemeer (Savona, Alessandria, Limassol, Athen) Kann man da schon Sonenbaden oder muss der Pulli und die Jacke mit?
Costa Victoria-The Azur-Horizon-Mistral-T/S Montery-Grandeuer of the Seas-Grandeuer of the Seas-Century-Century-Costa Marina-Costa Marina-Costa Tropicale-Costa Atlantica-Costa Medditeranea-Costa Medditeranea-Millennium-Millennium-Costa Magica-Costa Victoria-Costa Classica-Millennium -Millennium-Costa Magica-Costa Serena-Costa Concordia (März 2008)-Costa Fortuna (Mai 2008)
Das kann man nicht generell beantworten. Wir hatten vor einigen Jahren vom 17. bis 29. April eine Kreuzfahrt von Savona (Abfahrt bei Regen und Kälte) - 2 Tage auf See (kalter Wind, regnerisch) über Kreta (mild, teilweise bewölkt und Regen), Alexandria (trocken und heiss), Haifa (heiss), Athen (ca. 26 Grad), Rom (unerträglich schwül zrück Savona (trocken, ca. 20 Grad).
Wir hatten es die ersten 3 Tage unangenehm kalt und ich musste an Bord gleich mal einen dicken Sweater kaufen, denn wir dachten auch, dass es eine von den Temperaturen angenehme Frühlingskreuzfahrt wird. Frühstück an Deck war in den ersten Tagen unmöglich und das Mittagessen flog einen fast um die Ohren. So war es natürlich beim Lunch und beim Frühstück immer ziemlich voll, da fast niemand im Freien essen wollte oder konnte.
Wir haben uns trotzdem sehr viel im Freien aufgehalten, denn es war unsere erste Kreuzfahrt und wir konnten einfach nicht genug bekommen vom Wind, von den Wellen und wollten einfach nur die Faszination des Meeres erleben. Daher hat uns das Wetter nichts ausgemacht.
Je näher südlich wir dann kamen, wurde es immer freundlicher und wärmer. In den Häfen war es ohnehin beinahe windstill, doch sobald das Schiff wieder ablegte, musste man sich schon ein windstilles Plätzchen suchen, da sofort ein kühler Wind um die Ohren pfiff.
Doch das gehört auch zu einer Kreuzfahrt.
Aber wie ich anfangs schon sagte, es kann Mitte April jedes Wetter möglich sein, schau dir einfach kurz vor Abreise die Wetterprognosen für die betreffenden Regionen an.
Hallo Dietmar Danke für den Tip!! Hab ich wohl total übersehen! Aber bis dahin isses ja noch sooooo verdammt lange. Von mir aus könnt es Morgen schon los gehen. Gruß Andy
Posts: 62 | Location: Esslingen | Registered: December 10, 2005
das sprichwörtliche Aprilwetter ist zwar eher für Mitteleuropa typisch, speziell im nördlichen Mittelmeer kann es allerdings zu dieser Zeit auch noch gelegentlich unbeständig und kühl sein. Das Meer ist insgesamt noch recht kühl, das Land - speziell an der Afrikanischen Küste - heizt sich aber schon stark auf, was zu großen Temperaturunterschieden führen kann. Die mittlere Temperatur auf See entspricht etwa der Meerestemperatur - s. beigelegte Karte
beste Grüße
Reinhold
Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005