Hallo allerseits, kann mir jemand ein paar Tipps geben für einen günstigen Transfer vom Flughafen Venedig Marco Polo zum Hotel Gardena (liegt am Piazzale Roma, 1Min.nordwestli. des Markusplatzes)? Wir wollen eine Kreuzfahrt mit der Costa Medit. machen mit Vorübern. in Venedig. Außerdem haben wir am Abflugtag ein Problem: Kreuzfahrt endet ca. 10.00Uhr, Abflug ist erst um 21.00Uhr. Was macht man so lange mit dem Gepäck? Vielen Dank im Voraus, herzliche Grüße Peggie
Flughafen-Venedig: Ich meine da fährt ein Bus, bin aber nicht sicher.
Gespäck: Im Bahnhof Santa Lucia (mitten in der Innenstadt am Canale Grande) gibt es eine Gepäckaufbewahrung. Haben wir 2002 auch genutzt. Vom Schiff zu Fuß zum Bahnhof (ca. 10 Minuten mit Rollenkoffern), Gepäck abgeben (kostete ca. 5 Euro p. Koffer), dann ab in die Stadt (bzw. man war ja schon drin). Spätnachmittags wieder die Koffer abgeholt.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Es gibt auch ein Wassetaxi, daß vom Flughafen bis zum Hafen fährt. Außerdem fahren auch gewöhnliche Taxis recht günstig. das Wassertaxi dürfte die günstigste Alternative sein.
Gepäckaufbewahrung im Bahnhof ist ideal, da man am Flughafen so früh nicht schon einchecken kann und man dann zwei mal hin- und herfahren müßte.
es wundert mich fast, daß die Taxis günstig sein sollen. Meine Erfahrung mit Venedig: Für die Fahrt vom Kreuzfahrtterminal zum Piazza Roma (ein Kilometer, wenn's hoch kommt) wurden EUR 62,- (!!!) verlangt - und zwar von allen Taxifahrern.
wir sind damals mit dem öffentlichen Bus vom Flughafen Venedig zum Hauptbahnhof gefahren. Mit 75 Cent (2001) sicherlich die günstigste Alternative. Reisebericht: http://www.cruiseferry.de/reisebericht01.html
der Bus zwischen Bahnhof und Flughafen (resp. vv.) fährt alle 30 Minuten und kostet knapp 2 Euro p.P. Das Wassertaxi zwischen Flughafen und Stadt kostet deutlich über € 100, inakzeptabel.
ich habe Deinem Post nicht genau entnehmen können ob Dein Hotel nun am Piazzale Roma (dann wie schon richtig berichtet den Linienbus nehmen) oder am Piazza San Marco ("1 min nordw. Markusplatz") liegt. Bitte unbedingt klären, denn beide Plätze liegen seehr weit auseinander. Sollte es am Piazza San Marco liegen, empfehle ich das direkte Linienboot vom Flughafen aus . Haltestellen Arsenale, San Zaccaria oder San Marco, kostet ca. 10-15 Euro. Schau unter http://www.alilaguna.it nach. Mit dem Bus müsste man dann am P. Roma ins Vaporetto umsteigen und den Canale Grande runterfahren- mit Gepäck kein Vergnügen, da ist das direkte Alilaguna- Boot viel angenehmer, und die Fahrt über die Lagune wunderschön.
Übrigens, wenn Du noch nicht fest gebucht hast, zieh doch mal die MSC Opera in Betracht, die fährt die gleiche Route (Kusadasi statt Izmir) 1 Tag früher. Beide Schiffe begegnen sich dann Mittwoch spätabends spektakulär in der Dardanellenpassage. Für die Opera sind die Preise speziell für Balkonkabinen derzeit sehr interessant. Habe die gleiche Route 2000 mit der Costa Atlantica (praktisch identisch mit der Mediterranea) und jetzt mit der Opera gemacht, die hat mir persönlich besser gefallen.
Pro Opera: Geschmackvollere Einrichtung, Deutlich besseres Essen wenn man die italienische Küche mag (Raoul und Patrick berichten allerdings von Verbesserungen bei Costa in letzter Zeit, mein letztes Costa- Erlebnis war 2003), Freundlicherer unaufdringlicherer Service, deutlich günstigere Getränke und Ausflüge, in Bari werden Landausflüge angeboten
Pro Costa M.: "Spektakuläreres" Schiff, deutlich grössere geräumigere Kabinen, schneller (das heisst 3 Stunden mehr Zeit für Istanbul, und 2 für Dubrovnik), aktiveres Nachtleben bis spät in die Nacht, gut organisierte Ein- und Ausschiffung sowie Tenderservice (das war bei MSC unzeitgemäß chaotisch, aber nicht schlimm)
Hallo allerseits, vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Durch Eure Infos werde ich nun sicher nicht auf die überhöhten Taxipreise reinfallen. Außerdem habe ich noch mal nachgeforscht: Das Hotel liegt 1 min. nordwestl des Markusplatzes, 200m vom Busbahnhof entfernt und 300m vom Bahnhof, 20m vom Canale Grande, in der "Santa Croce". Da wir noch nie in Venedig waren, hoffe ich wir finden es vom Flughafen aus. Muß mir noch irgendwie einen Stadtplan besorgen. Übrigens habe ich die Kreuzfahrt über Österreich gebucht( war 300 Euro billiger als in Deutschland) Flug übers Internet über HLX und Hotel auch übers Internet, war billiger als übers Reisebüro. Also muß ich mich um die Transfers selber kümmern. Nochmal ein Lob ans Forum: Ich finde es toll, wie schnell man Hilfe und reichlich Antworten bekommt. Falls jemand noch Tipps und Infos für mich hat, ich würde mich freuen. Gruß Peggie
Ich nochmal, irgendwie stimmt die Standortbeschreibung des Hotels nicht, habe gerade einen Stadtplan im Internet ausfindig gemacht, demnach liedt das Hotel nicht am Markusplatz, sondern Nähe Pia. Roma, Bahnhof Santa Lucia, vom Hotel aus schaut man auf irgendwelche Gärten. Total verwirrend die Hotellagebeschreibung.Hoffentlich finden wir das!!!! Gruß Peggie
das ist das Problem bei Internetbuchungen. Das mag ja alles etwas billiger sein aber der Beratungsservice eines guten Reisebüros bleibt auf der Strecke. So kann es dann auch immer wieder Überraschungen geben, was die Lage von Hotels usw. angeht... Ganz zu schweigen davon, daß, wenn es ein Problem gibt, man dann auf sich selbst gestellt ist. Für mich käme eine Internetbuchung daher nicht in Frage.
Dennoch viel Spaß in Venedig. Ist eine interessante Stadt !
Hallo Patrick, da muß ich Dich enttäuschen. Unsere Bekannten haben das selbe Hotel übers Reisebüro gebucht und haben die gleiche Lageinformation. also auch kein besserer Service. Gruß Peggie
Jedenfalls grenzt es an Betrug, wenn man gegenüber dem Kunden behauptet, ein Hotel, welches in Wirklichkeit in der Nähe des Piazzale Roma liegt, wäre in der Nähe des Markusplatzes (= Piazza San Marco). Das ist zu Fuss mindestens eine Dreiviertelstunde und mit dem Vaporetto (= Linienboot) immerhin ca. 25 min, ganz abgesehen davon , dass Hotels am Markusplatz bei gleicher Ausstattung mindestens das Doppelte kosten. Egal ob Internet- oder Reisebürobuchung, eine Unverschämtheit.
komme gerade von einer wunderschönen Kreuzfahrt ab/bis Venedig (MSC Armonia) zurück. Vor allem die Aus- und Einfahrt vom Hafen, direkt am Markusplatz vorbei ist nicht zu überbieten.
Vom Flughafen nach Piazzale Roma (Endstation für Autos, gegenüber dem Bahnhof Sta Lucia) würde ich unbedingt den öffentlichen Bus nehmen. Falls das Hotel tatsächlich 1 min vom Piazzale Roma entfernt ist, geht man dorthin am besten zu Fuß. Vom Piazzale Roma bis zum Kreuzfahrtterminal (ca. 1 km) geht ein kostenloser Shuttle Bus aller Kreuzfahrtschiffe.
Für eine Stadtbesichtigung geht vom Bahnhof und Piazzale Roma ein Vaporetto durch den Canal Grande bis zum Markusplatz (Piazza San Marco). Tagesticket (10€) kostet gleich wie zwei Einzeltickets (a 5€). Man kann dann ein paar sehenswerte Extrarunden mit den unterschiedlichen Linien fahren.
Viel Vergnügen
Reinhold
Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005
mich würden Deine Eindrücke von der "MSC Armonia" interessieren. Im letzten Jahr waren die (ersten) Berichte ja meist äußerst durchwachsen. Ich bin gespannt, ob MSC den großen Flottenzuwachs inzwischen gut integrieren konnte.
wir waren dieses Jahr auch auf der MSC Armonia. Flug nach Venedig, dann mit dem Überlandbus (blau)Tickets gibt´s für 3 € pro Person im Flughafenterminal), dann mit dem kostenlosen Shuttlebus ins Hafenterminal) Der Shuttlebus fährt Samstag, Sonntag und Montag ab Pzl. Roma. Gepäck kann hier überall kostenlos mitgenommen werden. Bei den öffentlichen Vaporretos sind 3,50 € pro Koffer fällig.
ich persönlich bin ein Freund von Internetbuchungen und bis jetzt sehr gut damit gefahren. In der Tat sollte man bei Hotelbuchungen in Venedig sehr vorsichtig sein. Die Beschreibung über die Lage des Hotels würde ich als etwas "windig" beschreiben. Bei den Flügen mit den Billigairlines sollte man die Freigepäckgrenze beachten. Meistens liegt diese bei 15 kg/Pro Person. Da kann sehr schnell aus einem Billigticket ein sehr teurer Flug werden wenn man zu viel Gepäck mitnimmt.... Und zu Kreuzfahrten nimmt man ja meistens etwas mehr mit. Ausserdem sollte man bei den Billigairlines drauf achten das sie auch wirklich nach Venedig direkt fliegen. Viele landen in Treviso (wird dann als Venedig-Treviso angeboten), das ist ca 50 km von Venedig entfernt. Von dort kommt man mit Bussen aber auch zum Piazzale Roma
Meine Eindrücke von der MSC-Armonia (erstes mal mit MSC): + sehr rasche und unkomplizierte Ein- und Ausschiffung (bisher am besten meiner insgesamt 10 Kreuzfahrten mit Costa, Celebrity, Festival, Arosa) + perfekte Zimmerbetreuung, fernöstliche "Heinzelmännchen", die jede Minute Abwesenheit ausnützten um die Kabine wieder in Ordnung zu bringen. + zum ersten mal auf allen meinen Cruises "geniessbarer" Kaffee (frei zum Frühstück, Mittagessen). Guter und günstiger Kaffe gegen Bezahlung (z. B. Espresso zu 90c) + kein obligatorisch erwartetes Trinkgeld, so dass man wirklich die aufnmerksame Betreuung gezielt honorieren kann. - Speisenangebot v. a. am Buffet weniger vielfältig als bei anderen Fahrten. Zwischen/nach den Mahlzeiten (7-10; 12-14, 19-21) kein Angebot (z. B. wenn man zu spät von Land kommt). - beim Rahmenprogramm, Varietee, Musik spürt man die knappe Kostenkalkulation.
Das Preis-Leistungsverhältnis sehe ich als o.k.
maritime Grüße
Reinhold
Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005
da ich vor einem Monat auf der Opera war gebe ich gerne noch meinen "Senf" dazu. Bezüglich Trinkgeld, Kabinenservice (extrem schnell und gut), Kaffee und Preis- Leistung stimme ich Dir voll zu. Die Shows waren tatsächlich nicht so (finanziell) aufwändig, aber sehr phantasievoll und unterhaltsam. Das Speisenangebot ist zwar nicht allzu gross, aber Geschmack und Qualität bis auf einige Desserts spitze, nicht nur für die Preisklasse. Auf der Opera wurden die Essenszeiten übrigens sehr gut auf den Fahrplan abgestimmt.
Mit Verwunderung habe ich Dein positives Urteil über die Ein-/Ausschiffung gelesen. War bei mir komplett anders, inklusive des Tenderservice in Dubrovnik. Beispiel Ausschiffung: Opera hat um 9.00 festgemacht, wir waren als Individualreisende in der drittletzten Ausschiffungsgruppe (von 12). Als wir 10.45 immer noch nicht dranwaren, gingen wir einfach so von Bord. War aber dumm, denn wir mussten an dem flughafenähnlichen Gepäckband noch bis 11.30 warten, bis dann unsere Koffer kamen. Meiner Meinung nach kein Glanzstück, selbst der Kapitän und der Hoteldirektor beobachteten den Vorgang mit sorgenvollen Mienen. Die Ausschiffung bei der Costa Atlantica ging damals in Venedig trotz gut 900 Paxen mehr in ca. 1,5 Stunden über die Bühne