Costa Maya, Mexiko, wurde vom Hurricane Dean voll getroffen, die Einrichtungen dort schwer beschädigt. So wurde etwa die Hälfte der Pieranlagen weggepült.
Nach einer ersten vorläufigen Schätzung muß der Hafen sechs bis acht Monate geschlossen bleiben.
Costa Maya nennt sich der gesamte Landstrich. Als Hafen ist damit i.d.R. jedoch nur der Ort Majahual gemeint.
Raoul hast du eine Quelle für detaillierte Infos?
Wir sollten eigentlich mit der Norwegian Spirit im Noember nach "Costa Maya". Hatte Montag noch Ausflüge aus dem Internet gesucht. Aber "zum Glück" noch nicht gebucht.
Die ersten Meldungen, dass Yucatan nicht so schwer betroffen sei, bzw. dass die Behörden gut vorbereitet waren, galt wohl vor allem dem Norden der Halbinsel. Also Cancun, Playa del Carmen und auch Cozumel. Wer sich die "vorhergesagte" Route von Dean angeschaut hat, und mitbekommen hat welche Stärke er hatte der konnte für die Gegend "Costa Maya" nur böses ahnen. Majahual lag wohl ziemlich genau an der Stelle wo Dean auf Land traf. Zum Glück ist der Sturm recht schnell weiter gezogen, nicht wie bei Kathrina (?) der sich nur langsam vorwärts bewegt hat, und so Zeit hatte besonders lange am gleichen Fleck zu wüten.
Da gehe ich nicht von aus. Davon abgesehen, dass man dass auch in Europa schon gehört hätte, stehen die Maya Bauten in Tulum schon länger da und haben schon viele Stürme überstanden.
Das denke ich auch. Ich hab sie mir in diesem Frühjahr angesehen. Es sind ja keine einfachen Hütten oder ähnliches, sondern massive, damals aus Stein gebaute Ruinen. Gruß luigi
Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)
Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006
(Sorry für den 2. thread, der erste ist mir in 3 Wochen Urlaub schlicht entgangen).
Auf der "anderen" amerikanischen Seite ist im Nachrichtenteil aktuell zu lesen, dass eine Wiedereröffnung Costa Maya´s erst für September 2008 geplant ist. Dort sind auch die Ausweichhäfen der jeweiligen Gesellschaften und Schiffe gelisted. Da diese "andere" amerikanische Website eine der Konkurrezforen betreibt, verzichte ich mal auf einen Link zu den News und überlasse es den geneigten Lesern, dies selbst zu finden.
Hallo Carmen ! In deinem Beitrag hattest Du eine liste erwähnt auf der die Ausweichhäfen für die bestimmten Schiffe gelistet sind. Könntest Du mir bitte sagen wo genau ich die finde ?
Um die Auflistung für NCL aufzufüllen: Die SPirit läuft auf der Überfühungsfahrt von New York nach New Orleans Curacao an. Danach bei den Wochentouren wird Roatan angefahren.