hallo, ich habe die möglichkeit die Maksim Gorkiy am 14. Juli 2004 in Bremerhaven zu besichtigen. Ich bräuchte mal eure Hilfe zum CCCB. Wie lange fährt man von Hamburg nach Bremerhaven? Wo muss man hin wenn man auf die Maksim Gorkiy will? Kann man sie gut vom Center aus Fotografieren? Gibt es Parkmöglichkeiten beim CCCB und kommt man von da auch in die Nähe der Lloyd Werft?
Ich freue mich auf jede Hilfe. P.S.: ist jemand aus diesem Forum auch an dem Tag auf dem Schiff?
Gruß Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
das Kreuzfahrtterminal ist von der Autobahn aus gut ausgeschildert. Parkplätze sind reichlich vorhanden, sowohl am neuen Terminaleingang (weiß nicht, ob dort kostenlos) als auch am alten.
Die Lloyd Werft ist direkt gegenüber. Fährt man einmal um sie herum (über die Drehbrücke), kann man auch die "Norway" sehr gut fotografieren, falls sie dann noch dort ist.
An der Columbuskaje selbst kann man nicht so gut fotografieren. Am besten noch von der Besuchergalerie ganz oben, bevor das Schiff anlegt.
Hallo Raoul ist da was im Busch mit der Norway oder ist das son Windei wie mit der PoA in der Hamburger Morgenpost.(Sie geht auf Kreuzfahrt nach Hawaii) An die Norway kommt man hervorragend heran, nur die Sonne ist uns Fotografen und Filmern nicht immer an der richtigen Himmelsrichtung. Wir sollten das mal ändern. Maritime Grüße Gerd
Hallo Raoul, danke für deine Information. Wüsstest du aber wie lange man von Hamburg nach Bremerhaven bräuchte(1 Stunde oder mehr/weniger)? Findet man sich schnell zurecht im CCCB? Ich hoffe, dass die PoA und Norway dann noch da liegen.
Vielendank Gruß Christian
da ich aus einer ganz anderen Richtung komme, kann ich wirklich nicht sagen, wie lange man braucht.
Das CCC ist nicht so groß, daß man sich verlaufen könnte. Wenn Du immer einfach der Beschilderung folgst (außen wie innen) dürftest Du problemlos zum Schiff finden.
kommt darauf an, welche Strecke Du fahren willst. Ich würde ab Harburg die B74 nehmen, gerade am Wochenende, weil da keine LKW unterwegs sind. Das dauert dann gut 1 1/2 Stunden.
In Bremerhaven ist "Kreuzfahrtterminal" überall ausgeschildert, also gar kein Problem.
Fotografieren ist so wie Raoul sagt: Eher problematisch. Man kann zwar vor dem Terminal über eine Mauer gucken und von dort aus fotografieren. Allerdings macht die Maxim da nicht so viel her, da die Pier (wenn nicht gerade Hochwasser ist) einen Grossteil des Rumpfes verdeckt. Ist ohnehin zu nahe am Objekt. Aber wenn Du das Glück hast, An- oder Ablegen fotografieren zu können, werden das bestimmt tolle Bilder!
als ich meinen Vater im Dezember zur Weltreise verabschiedete und ich die Maxim zum ersten Mal in natura sah, dachte ich: Mensch, ist die klein! Sie duckte sich förmlich hinter der Pier und der markante Schornstein sah überdimensional aus. Als dann die Schlepper kamen, fragte ich mich, wofür das kleine Schiff zwei Schlepper braucht. Erst nach dem Ablegen entfaltete sie dann ihre ganze Größe.
Ist wirklich schade, dass man nicht mehr an die Pier kann, man sieht so wenig Schiff!
ich war heute mal wieder "zufällig" in Bremerhaven und hatte das Glück, die Maxim beim Ablegen fotografieren zu können. Am Cruisecenter war das wieder sehr bescheiden, daher bin ich ein paar hundert Meter weiter zur Schleuse gefahren, von wo aus ich wenigstens freien Blick hatte.
Hätte man jetzt (wie z.B. Stephan) hervorragendes Equipment, gelängen einem sicher noch bessere Fotos. Immerhin sieht man auch auf meinem Bild die Maxim ohne Pier Ansonsten in Sachen Fotos in BHV am besten den Käptn direkt ansprechen...
das mit dem Foto scheint nicht zu klappen, ohne daß man sich bei Web.de registrieren muß. Ich kann es aber (bis zu einer Größe von 800*800 Pixeln) gerne auf meinen Fotowebspace stellen. Größere Bilder werden leider automatisch heruntergerechnet bzw. größere Originalbilder können nicht verlinkt werden.
Hallo, danke für deine Info Lutz. Ich habe noch mal eine Frage zum cccb. Muss man für das Kreuzfahrt-Center eintritt bezahlen. Ich habe auf der Seite vom CCCB gelesen, dass von jedem Passagier ein Betrag von 10 Euro wegen dem ISPS-Code abverlamgt wird. Gilt das auch für mich wenn ich einfach nur die maksim Besuche?
Vielendank schon mal Gruß Christian
das mit der Gebühr ist mir nicht bekannt. Kann aber durchaus sein, dass eine solche Gebühr im Reisepreis inkludiert ist, wenn man ab Bremerhaven fährt. Wäre dann sicherlich fair und angemessen, immerhin hat Bremerhaven ein tolles Terminal für seine Kreuzfahrtgäste gebaut.
Das eine Gebühr direkt im Center erhoben wird, konnte ich weder beobachten, noch habe ich das irgendwie gehört. Von mir, der ich ja häufiger "Zaungast" bin, wollte noch niemand Gebühren ausserhalb der Parkplatzmiete (normale Konditionen (bis 30 Min. 1 EUR), manchmal auch gar nichts, weil Schranke offen) haben.
Wenn Du schon einmal in Bremerhaven bist, lohnt sich ein Besuch im Schiffahrtsmuseum (ist eigentlich Pflicht!). Ist ausgeschildert und nicht weit entfernt vom CruiseCenter. Mit dem Ticket konnte man letztes Jahr auch die Schiffe im Museumshafen besichtigen, wird heute sicherlich nicht anders sein (unbedingt machen!). Das Schiffahrtsmuseum ist einfach klasse und immer einen Besuch wert (ich war schon x-mal dort und werde noch x-mal wiederkommen)!
Weiterhin lohnt sich ein Besuch im "Schaufenster Fischereihafen". Da gibt es in netter Atmosphäre und unzähligen Restaurants leckeres Essen (viele norddeutsche Gerichte). Ansonsten gibt es direkt im Fischereihafen viele Fischimbisse...
Du siehst, man kann einen Tag in BHV durchaus ausfüllen (und man sollte das auch, wenn man von auswärts kommt). Ein paar Euro hier oder da sollten einem da nicht zu schade sein.
Hallo, danke für deine Sehenswürdigkeiten-Info. Ich versuche sie nachzugehen. Denn kann ich ja unbesorgt sein, dass sie keine Gebühr erheben. Was ist besser um die POA und die Norway zu fotografieren. Hafenrundfahrt oder Lloyd gelände besuchen (gegenüber vom Dock und Drehbrücke)? Warum sollte man ein Eis im Columbus-Center nicht vergessen zu essen? Ist das so toll? Ich werde mir auf jedem Fall Geld einstecken und ein schönen Tag in Bremerhaven verbringen. Ich kenne sie ja nur aus der Webcam.
Gruß und Ahoi Christian
eine Fahrt mit dem Hafenbus ist interessant, wenn interessante Schiffe in den Docks der Lloyd Werft (vor allem den Docks I und II) liegen, da man nur so auf die Besucherplattform der Werft kommt.
So wie die "Norway" und die "PoA" im Moment liegen, bekommst Du sie am besten aufs Foto, wenn Du einfach vom frei zugänglichen Teil des Hafens aus fotografierst - die "PoA" von der Rückseite der Columbuskaje und die "Norway" von der Kopfseite des Hafenbeckens, in dem sie liegt. So kriegst Du beide Schiffe von der "Seeseite" fotografiert.
Was das Eis angeht: Ich kenne ernsthaft Leute, die extra deswegen nach Bremerhaven fahren. Das finde ich zwar reichlich übertrieben, aber es ist schon ausgesprochen lecker.