Hallo, ihr da draußen an den Geräten, brauche mal Eure Hilfe.
Wir planen im September 2006 eine Kreuzfahrt mit der Vision of the Seas von Vancouver über Alaska nach Los Angeles.
Was mich interessieren würde wären folgende Informationen:
Wie wird vermutlich das Wetter in (basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre): 1. Vancouver 2. Alaska
Wie ist der Pazifik zu dieser Jahreszeit? (Nach der Schaukelei im Dezember 04 rund um die Kanaren hab ich die Nase voll von extremem Seegang)
Kann man in Juneau, Skagway und Victoria auf eigene Faust Ausflüge unternehmen, bzw. sind vor Ort Anbieter (so wie man das auf den karibischen Inseln so kennt)
Für Tips bin ich dankbar, denn ich plane gerne alles zeitig und überlasse nur ungern etwas dem Zufall.
Die Tour endet ja in L.A. Anschließend würden wir gern noch ein paar Tage am Strand verbringen (und an 1 oder 2 Tagen L.A. anschauen). Wo macht man dann am besten Strandurlaub (sollte auch nicht soweit vom Hafen und Flughafen weg sein, wegen der Taxikosten).
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
in den Häfen Alaskas gibt es in den meisten Fällen "Fremdanbieter" für Ausflüge. Ich kann in diesem Zusammenhang einen Blick auf unsere Schwesterseite http://www.alaskaportreviews.com/ empfehlen.
Ein Freund hat gerade eben diese Reise mit der Summit gemacht, aber er ist leider nur Leser dieses Forums, obwohl er mit seinen vielen Cruises sicher viel hier beitragen könnte.
Vielleicht wird er ja ermutigt, sich mal zu äußern.
Hallo Bine, habe eben diesen September (16-30) diese Kreuzfahrt mit der Summit gemacht. In Vancouver war das Wetter angenehm. Kein Regen, ca 15-18°C. Wir haben 3 Nächte in Vancouver im Fairmont Waterfront verbracht. Dieses Hotel war toll und lag sehr Zentral um alles Sehenswerte zu erkunden. Wir waren jeden Tag zu Fuss unterwegs und da waren diese Temperaturen sehr angenehm. Das Wetter während der Kreuzfahrt: Laut Besatzung hatten wir das beste Wetter der ganzen Saison. Regen hatten wir nur sehr leicht an einem Tag, ansonsten fast keinen Nebel teilweise sogar Sonnenschein jedoch durch die eisige Luft schweinekalt. Mütze, 2 Pullover und 2 Jacken übereinander, dann gehts. "Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung". Das Meer schlubberte wie die Badewanne. So einen ruhigen Seegang hatten wir noch nie in der Karibik. An jedem Ort in Alaska gibt es Anbieter für Ausflüge in Hafennähe. Ob gute oder schlechte kann ich nicht sagen, wir hatten alle Ausflüge über Celebrity gebucht. Bear Watching macht im September keinen Sinn. Die meisten Lachse sind zu diesem Zeitpunkt tod und die Bären sind schon so halb im Winterschlaf. Whale-Watching ist toll, sehr viele Orcas, Pottwaale, Seeottern, Seelöwen und Seeadler zu sehen. Alle unsere Ausflüge wurden sehr ordentlich und seriöse durchgeführt. Es wird einem für sein Geld weit mehr geboten als in der Karibik. Hier wird auch nicht über kleine Einkommen und über das zum Überleben benötigte Trinkgeld geredet. Im September ist Ende der Alaska Saison, so sind in sämtlichen Orten Schnäppchen zu machen. Die Geschäfte geben zwischen 35 und 75%. In sämtlichen Orten gibt es Geschäfte welche Waren von sehr guter Qualität anbieten. Unsere Tour endete auch in L.A., wir fuhren jedoch sofort zum Flughafen. Wir waren mit dem Vorprogramm in Vancouver somit vom 13.09-31.09 unterwegs. Falls noch Fragen sind beantworte ich diese gerne.
was das Wetter anbelangt, hat Norbert bereits alles gesagt. Ich war im Ende Juni/Anfang Juli dort, und das Meer war überwiegend ruhig, vor allem in der Inside Passage. Falls es am Gletschertag (Hubbard, nehme ich an) sonnig sein sollte, Creme mit hohem LSF nicht vergessen, man holt sich sonst durch die Reflektionen einen fürchterlichen Sonnenbrand. Wetter in Vancouver ist eigentlich egal, denn es ist einfach die schönste Stadt Nordamerikas (neben SFO natürlich).
In Victoria bietet sich ein Altstadtbummel um den wunderschönen Inner Harbour am (und im) Empresshotel an, ebenso Shopping in der Fussgängerzone mit schönen authentisch indianischen Kunstläden (erfeulich bezahlbar). Wenn man mehr Zeit hat, können Parkliebhaber in die wunderschönen Butchard Gardens fahren. Für Juneau und Skagway siehst du dir erstmal am besten das reichhaltige Ausflugsprogramm von RCCL an (denn mehr gibt es nicht). Wenn ihr euch entschieden habt, könnt ihr auch direkt beim Anbieter online buchen. Aber das hätte mir nur eine minimale Einsparmöglichkeit gebracht (die Veranstalter sind eh identisch), und so habe ich an Bord gebucht. In Skagway haben wir vormittags die Biketour vom Whitepass (klingt abenteuerlicher als es ist, aber schön) herunter gemacht, nachmittags waren wir in Haines (Transfer mit Kat.) Seekajak fahren (sehr viele Weißkopfadler und Seehunde gesehen). In Juneau haben wir erfolgreich whales gewatcht. Die Ausflüge sind zwar teuer, aber klasse, die Städtchen dagegen weniger sehenswert, in einer Stunde hat man alles gesehen. Also raus in die Natur.
Badeurlaub in Los Angeles? Es ist m.E. nur im Abschnitt Santa Monica- Malibu bis hoch nach Santa Barbara schön. Sehenswürdigkeiten gibt es bis auf die Queen Mary auch keine. Überlegt euch doch mal, mit dem Mietwagen lieber die 2 Tage nach San Diego, eine sehr schöne, gepflegte Stadt mit tollen Stränden, Freizeitparks und aktivem Nachtleben zu fahren (Fahrt höchstens 2-3 Std.). Ich finde es dort viel schöner.
Wenn irgendwo Schnorcheln angeboten wird - es zwar kalt aber eine wirklich einmalige erfahrung. Ich hatte ganz enormes glück als wir im Wasser waren kam eine Gruppe Orcas durchgeschhwommen......Ach so wir waren dasmals mit NCL unterwegs und der Ausflug fand in Ketchikan statt.
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
@ Norbert & Crown Prince: Super Infos. Genau das, was ich hören wollte. Ruhige See , top Wetter in Canada. Das Fairmont Hotel hatte ich auch schon in die engere Wahl genommen (wegen der Top-Lage). Baden in L.A.: Ich hatte so an Venice Beach oder Santa Monica gedacht. Einfach nur relaxen und am Strand abhängen.
Noch eine abschließende Frage: Ich weiß ja nicht, ob wir evtl. völlig falsche Vorstellungen davon haben, wie es in Alaska aussieht , aber mein Mann würde gern so eine Tour machen (falls es sowas überhaupt gibt), wo man in die alten Goldgräberstaädte kommt, wo früher Gold geschürft wurde (also um mit Onkel Dagobert zu sprechen: Damals am Yukon und am Klondyke.....)
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
zum Baden im Pazifik mußt du ziemlich abgehärtet sein, denn der kann selbst im September kalt sein.
Wie CP schon sagte, ist Santa Monica gut geeignet, gibt auch schöne, nicht zu teure Hotels, mit kostenlosem Shuttle-Service vom Airport. Aber ich würde auch einen Mietwagen für einige Tage bevorzugen und dann entweder über Long Beach mit der Queen Mary und über La Jolla (toller Millionärsort kurz vor San Diego) nach San Diego fahren. Hübsche Stadt mit einigen Attraktionen, wie Sea World und San Diego Zoo und für Shopper in der Nähe der mexikanischen Grenze viele Outlet-Malls mit sehr günstigen Preisen. Oder die Fahrt in die andere Richtung (Norden) mit Monterey, Santa Barbara und Carmel. Der Highway Richtung San Francisco (CP´s und meiner Lieblingsstadt) ist eine der schönsten Autostrecken der Welt. San Francisco ist natürlich etwas weiter, sind schon gut 7 Stunden glaube ich zu fahren.
S.F. läuft die Vision sowieso an. Wir wollen die letzten Tage wirklich nur gammeln und sonnen und nicht noch großartig umherkurven. Wir werden im Vorprogramm ja schon Vancouver & Umgebung "auslutschen", dann sämtliche Anlaufhäfen. Danach bin ich platt und will nur noch in der waagerechten relaxen. Outlet-Malls tu ich mir jetzt in Florida (Dez 05) rein (wobei bei dem seltsamen Ami-Geschmack finde ich da eh selten was),in Sea World waren wir schon in Orlando (denke mal das in San Diego ist ähnlich oder gleich).
Vancouver - bringt viel Zeit mit ist nämelich eine Wunderbare gegend in dem Man viel machen kann.... An mind. einem Tag die "hop on hop off Trolly tour" mit machen sieht man viel von der Stadt. Grouse Mountain & Stanley Park sind auch nicht zu verachten. Ausflug nach Whistler am Meer entlang ist auch einen Tag wert. Mir fällt auf anhieb eingentlich sehr viel ein...
Eine Ausflug zu einem Gold gräber camp mit Salmon Bake kann man in Juneau machen ...hier ist aber die Floßfahrt auf dem Mendenhall auch ganz witzig (Meine Mutter mittlerweil 60 würde es gerne wieder machen) Juneau bietet aber auch fast die besten Gletscher flüge an (diese sind teuer doch ein wirkliches Erlebniss)...Ach so ein kurzer Abstecher in den "Red Dog Saloon" sollte auch nicht fehlen
Welche Häfen sind bei euch in der Route..... dan kann ich noch genauers sagen....
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Welche Häfen sind bei euch in der Route..... dan kann ich noch genauers sagen....[/QUOTE]
Erst mal Danke für die tollen Vancouver-Tips. Die Anlaufhäfen sind: Skagway, Juneau, Victoria Island und S.F.
Hallo, Goldgräber Ausflüge kann man über Celebrity in Juneau und in Skagway machen. Freunde von uns welche auch mitreisten hatten eine solche Tour gebucht. Sie waren etwas enttäuscht. Die warten bis heute noch auf das Abenteuer.
Auf der Homepage von Celebrity kannst Du Dir sämtlich angebotenen Ausflüge mit einer kurzen Beschreibung ansehen und wieviel Zeit für welchen Ausflug eingeplant ist. Hier ist der Link dazu, dann in der "Portlist" Alaska auswählen. http://shorex.celebrity.com/cc/portlist.asp
Was in Vancouver auch noch toll ist, ist mit einem kleinen Wassertaxi rüber auf Granville Island fahren. Dort ist täglich ein netter kleiner Markt mit tollen frischen Produkten. Hier kann man auch unbedenklich an den Ständen zu essen kaufen und geniessen. Es gibt auch noch einige nette Geschäfte dort. Den Stanley Park haben wir auch besucht. Ist sehr schön. Vom Fairmont Waterfront aus kann man zu Fuss am Hafen vorbei bis in den Park laufen. Im Park ist auch ein sehr schönes Aquarium mit unter anderem auch Belugas. Wir waren von der Sauberkeit und den angebotenen Shows im Aquarium begeistert. Wir machten in Skagway eine Helikopter Tour. Das ist wirklich faszinierend. Wir landeten auf einem Gletscher wo wir aussteigen konnten und der Pilot flog uns zu einem Berg wo vor ein paar Tagen Neuschnee gefallen war. Hier konnten wir auch aussteigen. Ich kanns nur empfehlen ist jedoch wie alle Helikopter- oder Flugzeugausflüge sehr teuer.
Gibt's noch Fragen dann nur drauf los. Bis demnächst Norbert
Helikopterflüge: Da ich sowieson unter Flugangst leide (es ist für mich immer schon die An- und Abreise eine Qual), sind diese Ausflüge für mich so oder so uninteressant (vom Preis mal ganz abgesehen).
Helikopterflüge kannst du nicht mit normalem Fliegen vergleichen. Es ist so sanft (leider) und mehr ein Gleiten und es gibt für mich kein schöneres Erlebnis. Ich habe es im Grand Canyon gemacht und auf Kauai und besser kann man eine Landschaft nicht genießen. Okay, die Preise sind sehr hoch, aber sie sind es wert, wenn die Location dementsprechend ist. Ich habe es auch schon mit einer Heißluftballonfahrt versucht, über der Wüste von Arizona, auch ein tolles Erlebnis, aber kommt nicht an den Helikopterflug heran.
Helikopterflüge kannst du nicht mit normalem Fliegen vergleichen. Es ist so sanft (leider) und mehr ein Gleiten und es gibt für mich kein schöneres Erlebnis. Ich habe es im Grand Canyon gemacht und auf Kauai und besser kann man eine Landschaft nicht genießen. Okay, die Preise sind sehr hoch, aber sie sind es wert, wenn die Location dementsprechend ist. Ich habe es auch schon mit einer Heißluftballonfahrt versucht, über der Wüste von Arizona, auch ein tolles Erlebnis, aber kommt nicht an den Helikopterflug heran.
Gruß Marita
Nö, ich trau mich nicht, bin zu feige. Habe schon zweimal einen Flug gewonnen, einmal mit dem "Roten Baron" in Mülheim und einmal einen Flug in einem Heißluftballon. Beide habe verschenkt bzw. verkauft. Das ist nix für Mutters Älteste. Davon mal abgesehen, wäre die Kreuzfahrt Dez 2004 um die Kanaren (Wahnsinner Seegang) meine erste Kreuzfahrt gewesen, dann wäre auch diese meine letzte gewesen. Ich bin nämlich ein Angsthase.
Noch eine abschließende Frage: Ich weiß ja nicht, ob wir evtl. völlig falsche Vorstellungen davon haben, wie es in Alaska aussieht , aber mein Mann würde gern so eine Tour machen (falls es sowas überhaupt gibt), wo man in die alten Goldgräberstaädte kommt, wo früher Gold geschürft wurde (also um mit Onkel Dagobert zu sprechen: Damals am Yukon und am Klondyke.....)
Hallo, da bin ich wieder
Bine, das klassische Alaska der Goldgräber gibt es eigentlich gar nicht, denn Yukon- und Klondike- River liegen in...Kanada! Der Goldrausch fand in der Gegend zwischen Whitehorse (am Yukon) und Dawson City (in der Nähe der Mündung des Klondike in den Yukon) statt. Dawson City hatte damals über 100.000 Einwohner, heute ca. 10.000, und lebt heute von bescheidenem Goldrauschtourismus, die Minen selbst sind teilweise noch zu besichtigen, aber stillgelegt. Whitehorse ist als Provinzhauptstadt mit internationalem Flughafen etwas grösser. Die Hauptsehenswürdigkeit ist ein aufliegender, riesiger Raddampfer, der die Goldgräber auf dem Yukon nach Dawson beförderte.
Whitehorse dürfte von Skagway aus etwa 3-4 Std. zu fahren sein. Weiter nach Dawson ist nochmal eine Tagesreise. Und dazwischen: Nichts, außer unberührter Tundra, Flüssen, Bären, Wölfen. Eine Gegend für Einsamkeitsfanatiker.
Der "Alaskan Panhandle" ist anders: Auch unberührt, aber im Vergleich sehr idyllisch und grün, mit wilden Gletscherbuchten. Wenn man früher sagte, in Alaska wurde Gold gefunden, so bezog sich das darauf, das Skagway als nördlichster, bequem auf dem Seeweg erreichbarer Punkt das "Einfallstor" für die Goldsucher in den Yukon war. Es gab zwei beschwerliche, oft tödliche Routen: Über den Chilkoot Trail (heute verlassen) und den White Pass, wo dann die Bahnlinie nach Whitehorse (die leider erst am Ende des Goldrauschs fertig wurde) gebaut wurde, die heute das Kreuzfahrtausflugsziel Nr. 1 ist, und natürlich auch die Strasse.
Als "Landausflugsziel" haben sie einen Goldminenbagger aus dem Klondike nach Skagway gebracht. Außerdem gibt es ein "Goldgräbercamp". In beiden Fällen kann man dann im Wasser Gold sieben: "Guaranteed Gold in every Pan!" Wenn ich so einen kommerziellen, hanebüchenen Schwachsinn lese, kann ich diese Verantaltung kaum empfehlen. Ein Mitpassagier sagte jedoch, dass das kleine Goldrauschmuseum und der Friedhof, wo der Ganove "Soapy Smith" begraben liegt, sehr sehenswert seien. Das hat er auf eigene Faust gemacht.
In Juneau dagegen wurde tatsächlich mal Gold gefunden. Kaum hatte dort ein kleiner Rausch eingesetzt, war er aber auch schon wieder vorbei. Die stillgelegte, bescheidene Mine kann man dennoch bei einem Landausflug besuchen, sie soll aber weitaus weniger eindrucksvoll als die Minen am Klondike sein.
Da eure Route keine Gletscherbucht besucht, würde ich in Skagway und Juneau zumindest einmal einen Gletscher besuchen. In Skagway machten nette Mitpassagiere das "Glacier Adventure (so heisst das, glaube ich...) und waren total begeistert, obwohl es sehr teuer ist. Aber es ist von allem etwas dabei: Fjordfahrt, Jeepsafari, Wanderung, und gemeinsames Paddeln in einem Indianerkanu auf einem Gletschersee. Und in Juneau kann man den Mendenhall- Gletscher auf vielfältige Weise erleben. Wenn es dort fürs "whale watch" nimmer reicht, dann kann man das auch in Victoria (weniger Buckelwale, aber sehr viele Orcas).
Hast du noch Fragen, Bine?
Viele Grüsse, CP
P.S. Norbert: Super Fotos im "Ruderhaus", v.a. die Luftaufnahmen. Danke! Bine, falls du trotz Flugangst dein Schiff von oben sehen möchtest, empfehle ich in Juneau die Mount- Roberts- Luftseilbahn, klare Sicht vorausgesetzt.
Hey, unser Geschichtenerzähler hat wieder zugeschlagen.
Hallo CP habe gestern deinen Bericht im Ruderhaus gelesen, klasse. Aber sag mal, wieviele Tage oder Wochen hast du denn an deinem Reisebericht gesessen? Ausführlicher geht es ja kaum noch, habe das Schiff ja fast vor mir gesehen. Ich schreibe ja auch gerne, wie inzwischen wohl jeder weiß, aber soviel werde ich über die Splendour sicher nicht zu berichten haben. Und ich darf ja auch mein Notebook nicht mitnehmen (zwecks Gepäckbeschränkung und innereuropäischem Flug und das bei 2-Wochen-Cruise).
Und macht mich nur alle neidisch mit den Walen und den Orcas. Aber irgendwann bin ich auch in British-Columbia und Alaska und dann........
Liebe Grüße Marita (habe übrigens gerade Unterlagen für die Radiance im Mai von San Diego nach Hawaii und zurück per Mail erhalten)
bei innereuropäischen Zubringerflügen (sofern sie auf dem gleichen Ticket ausgestellt sind) gilt dann auch das "Piece Concept", wenn dies für den Interkontinentalflug angewendet wird. Schau mal auf dem Ticket (Hauptteil, etwa rechts unten): Dort ist ein Feld "PCS". Dort ist entweder ein erlaubtes Gewicht eingetragen (20K, 30K etc.), oder ein Hinweis auf das Piece Concept.
Und macht mich nur alle neidisch mit den Walen und den Orcas. Aber irgendwann bin ich auch in British-Columbia und Alaska und dann........
Hallo liebe Marita,
dann bleibt ihr zwei doch einfach an Bord, die Radiance fährt ja dann nach Vancouver weiter, und von dort fast bis nach Anchorage hoch
Tja, das mit dem Bericht hat 2 Gründe: 1. Ich bin ein unausstehlicher Pedant dem alles auffällt. 2. Ich bin sehr (man könnte auch sagen "zu") kommunikativ, freue mich aber, wenn ich meine vom Job gestresste Stimme schonen, und statt dessen die Tasten malträtieren kann.
Gedauert hat es eigentlich nicht lange, habe zur Entspannung zwischen den Terminen immer ein bisschen auf dem Notebook geschrieben. Aber eigentlich ist es viel zu viel, nur habe ich halt beim Schreiben meine Probs, mich kurz zu fassen. Aber ich glaube, wir alle freuen uns schon auf euren Bericht über die Splendour, egal wie lang oder kurz er ist.
Viele Grüsse, auch an Uwe, CP
P.S. Diddn, schön das du auch da bist, wie gehts?
Er ist auch ein ausgezeichneter Autor, denn er hat mir kurz und präzise seine positiven Erfahrungen auf der Costa Marina gemailt (Vielen Dank nochmals), da ich ja für meine Schwiegereltern nach dem Reinfall mit der Delphin Renaissance ein neues deutschsprachiges Schiff suche. Jetzt ist die Marina aber nächstes Jahr gar nicht mehr buchbar.
Hallo Crown Prince, wir werden Mitte Juli die Alaska-Tour mit der Infinity machen. Hattest Du in irgendeinem threat mal ein Vor-/Nachprogramm in den kanadischen Rockies beschrieben? Wenn ja, kannst Du mir bitte einen Verweis auf diesen threat geben.
Wir wollen nämlich das Vor- und Nachprogramm in Vancouver, den Rockies (Lake Louise o.ä.) und auf Vancouver Island verbringen und wären daher für jegliche Tipps sehr dankbar.
Gruß Peter
Posts: 199 | Location: Hamburg | Registered: October 23, 2003