Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
3-star Rating (1 Vote) Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo zusammen,

möchte hiermit mal die Atlantikerfahrenen Wetterfrösche konsultieren:

Wir planen evtl. von Anfang bis Mitte Dezember eine Kreuzfahrt von Barcelona nach Rio de J. zu buchen.
Mich persönlich würde es ja nicht stören wenn man während dieser Reise auch tatsächlich merkt das man auf einem Schiff ist, -aber meine bessere Hälfte hat da so ihre Bedenken...

Wer hat auf dieser Route um diese Jahreszeit schon Erfahrungen gesammelt oder kann allgemein was zu den Wetterverhältnissen im genannten Seegebiet und Zeitraum sagen?

Im Namen meiner Lebensgefährtin sage ich schon mal D A N K E!

Nächtliche Grüße

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Peter
grundsätzlich ist es so, dass im Sommer die nördliche - Titanic- Route und im Winter die südliche befahren wird. Du kannst zu der Zeit einen "Ententeich" haben oder auch was anderes. Das überlass ich Deiner Fantasy.Unsere Atlantiküberquerungen waren entweder im Frühjahr oder Herbst.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Peter,

ich kann nur mit Barcelona bis Galveston dienen, nachzulesen mit Wetterdaten auf unserer Webseite : bei der Splendour Review vom letzten Jahr.
Ich hoffe, daß wir in diesem November ähnliche Verhältnisse haben, weiß aber von der Brückenbesichtigung, daß 2 Tage nach uns das schlechte Wetter hinter uns her zog, Auswirkungen eines Hurrikans an der Ostküste der USA.

Hoffen wir das Beste. Wink

Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Peter Schultheis:
Hallo zusammen,

möchte hiermit mal die Atlantikerfahrenen Wetterfrösche konsultieren:

Wir planen evtl. von Anfang bis Mitte Dezember eine Kreuzfahrt von Barcelona nach Rio de J. zu buchen.
Mich persönlich würde es ja nicht stören wenn man während dieser Reise auch tatsächlich merkt das man auf einem Schiff ist, -aber meine bessere Hälfte hat da so ihre Bedenken...

Wer hat auf dieser Route um diese Jahreszeit schon Erfahrungen gesammelt oder kann allgemein was zu den Wetterverhältnissen im genannten Seegebiet und Zeitraum sagen?

Im Namen meiner Lebensgefährtin sage ich schon mal D A N K E!

Nächtliche Grüße

Peter

Hallo Peter Sch. (zur besseren Unterscheidung der vielen Peters hier)

wir hatten vorjährig ebenfalls das Glück, die TA ab Savona mit der CosVic nach Rio fahren zu können.

Die Bedenken Deiner >Besseren Hälfte< können wir nicht teilen bzw. bestätigen:
Die erste Nacht im Mittelmeer hat es wohl etwas mehr Bewegung gegeben - was wohl in der Zeit auch nicht ungewöhnlich zu seien scheint - danach, spätestens mit der Ausfahrt durch Gibralter, hat sich das "Große Wasser" als dermaßen friedlich, glatt und SCHÖN erwiesen, dass wir meinten, auf dem Berliner Wannsee seien um diese Zeit "höhere Wellen"!

Angenommenerweise verläuft ja die Route nach Rio beinahe wie mit dem Linial gezogen, ab den Kanaren quer über den Teich, und von dort an wird's dann auch wieder "schön warm".

Nur nicht Bange machen lassen, weiterhin,
schöne Vorfreude und Glückwunsch zu dem Trip!

Posts: 362 | Registered: April 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Peter,

wir sind vor zwei Jahren von der Karibik nach Savona gefahren. Tageweise hatten wir schon stürmisches Wetter mit Windgeschwindigkeiten um 100 km/h und entsprechend unruhige See.
Wirklich schlimm war es an Bord aber trotzdem nicht. Da die See fast direkt von vorne kam, geriet das Schiff zwar ordentlich ins Stampfen, aber man hat das nach einigen Stunden überhaupt nicht mehr bewusst wahrgenommen. Die vorsichtshalber im Treppenhaus ausgelegten Spucktüten fanden aber trotzdem reißenden Absatz - als Souvenir ... Big Grin

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
de

Es gibt keine Sicherheiten! Auf der Strecke Nordkapp - Island hat es ganz heftige Bewegungen gegeben und streckenweise schien es, als wären wir auf einem Geisterschiff (Costa Classica). Der Waiter, den wir schon letztes Jahr kennengelernt hatten, sagte, das habe er bei insgesamt 6 Transatlantikreisen nicht erlebt! Ich fand es übrigens gar nicht so schlimm! Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Peter,

im Dezember kann im Mittelmeer und gelegentlich einmal bis etwa zu den Kanaren die See auch mal ordentlich ruppig sein, danach trifft man jedoch relativ selten auf stärkeren Seegang. Die Hurrikansaison ist dann ja schon vorbei. In der Passatzone nördlich und südlich des Äquators muß man mit etwa 2m Wellen rechnen, was recht harmlos ist. Falls Du ein paar Tage vor der Abreise - oder wann immer es Dich interessiert - die Wellenhöhe ansehen möchtest, hier der link:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fswaveur.html

Beste Grüße,
Reinhold

Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo und moin zusammen,

möchte mich an dieser Stelle nur kurz bei allen bedanken die hier geantwortet haben und vielleicht noch antworten werden!!!
Eure Antworten waren sehr hilfreich und haben uns NICHT von dem o.g. Vorhaben abgebracht! Big Grin

Bis demnächst mal wieder sagt...

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
an reinhold.

da es so scheint, als kennst du dich mit dem wetter aus, wir machen unsere erste kf ab dem 18.01.-29.01. von savona ins östliche mittelmeer, wie schaut es da mit dem wetter grundsätzlich aus, wie hoch, stark ist der wellengang meistens. wir wissen ja noch nciht wie seefest wir sind, also danke für deine, vielleicht auch rückmeldungen von anderen !

erstkreuzfahrer !

Posts: 31 | Registered: July 26, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Reni,

mitten im Januar tummeln sich im gesamten Mittelmeer recht gerne ein paar Tiefs herum, das bedeutet dann Regenschauer, ordentliche Windgeschwindigkeiten und entsprechenden Seegang. Verstärkt werden Wind und Wellen oft an "Kanten" vom Festland und Inseln sowie in Meerengen. Wenn man Glück hat, können aber auch um diese Jahreszeit angenehme Sonnentage und glatte See vorherrschen. Die Wahrscheinlichkeit für angenehmes Wetter nimmt von Norden nach Süden hin zu. An der libyschen und ägyptischen Küste kann es sogar richtig warm sein. Die Wassertemperatur dort liegt dort ja immer noch nahe 20 Grad! Für Klimainformationen vieler Küstenorte im östlichen Mittelmeer kannst Du alles notwendige bei www.wetteronline.de unter "Reisewetter" und dann nach der Ortsauswahl unter "Klima" finden.

Beste Grüsse,

Reinhold

P.S.: Fahre Mitte November mit Costa Mediterranea selbst ins östliche Mittelmeer.

Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
hallo reinhold.

vielen dank für deine ausführlichen infos.
daß es kalt ist und regnen kann, das ist uns sowieso klar, bammel haben wir nur vor zu starkem seegang, aber vielleicht ist uns das meer ja zugetan....
ich wünsche dir im november eine wunderschöne reise auf der costa mediterranea, vielleicht kannst du deine eindrücke und erfahrungen kurz berichten, wir fahren ja auch mit costa, der concordia.
also, schöne reise und würde mich freuen wenn du berichtest.

liebe grüße aus tirol reni

erstkreuzfahrer !

Posts: 31 | Registered: July 26, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc