Bis zum Jahresende 2006 werden 277 Kreuzfahrtschiffe den Hafen von Lissabon angelaufen haben. Das bedeutet eine Steigerung um zehn Prozent. Das Kreuzfahrtterminal richtig relaiv günstig am Rand zur City. Gruß Uwe
Und wir werden endlich dazugehören, wenn wir am 16. November mit der Voyager Lissabon anlaufen. Ich freue mich darauf, denn mit Lissabon und Funchal haben wir zwei Häfen dabei, die wir noch nicht kennen.
Und da wohl beide Häfen günstig zur City liegen, braucht man auch nichts zu buchen.
Marita. der Lissaboner Hafen i liegt sehr günstig. Man kann in wenigen Minuten bis in die Innenstadt laufen. Oder auch die paar Meter mit dem Taxi zum weltbekannten Denkmal (ist viel kleiner, als ich es mir vorgestellt hatte) und von dort aus Lissabon erobern. Viele schöne Erlebnisse in Lisboa (und vergesst nicht, mit der Straßenbahn durch die engen Gässchen zu fahren und von der Burgruine auf die Stadt zu schauen. Gruß Uwe
und Marita wenn Ihr unter der "Golden Gate Brücke" durchfahrt, achte mal auf das Geräusch: die Autos machen einen Lärm wie zig tausend Hummeln. Viele Grüße Gerd
Und nicht vergessen, in Lissabon mit der Tram zu fahren! Siehe Tipps im Forum! Und zum Friedhof der Seligen, dort startet die Bahn, die so vieles abfährt! Und nach Belem! Sagenhaft! Geht auch mit der Bahn! Schnell und oft und preiswert! Granitbert
ich kann mich Granitbert nur anschließen, guckst Du auch meinen kleinen Beitrag hier. Wenn Ihr schön viel Zeit habt, könntet Ihr morgens Belém machen und anschließend mit dem Taxi o. Ä. in die Altstadt fahren.
Originally posted by Uwe: Bis zum Jahresende 2006 werden 277 Kreuzfahrtschiffe den Hafen von Lissabon angelaufen haben. Das bedeutet eine Steigerung um zehn Prozent.
Zurecht! Auch ich finde Lissabon wunderschön. Schon wieder viel zu lange her, mein letztes Mal...
Belem mit dem einmaligen Hieronymus- Kloster hat Susi ja schon als "Must" erwähnt (vor allem auch die "Natas"- Lechz !), und dazu die Straßenbahnfahrt mit der historischen Linie 28 von der repräsentativen "Praca do Comercio" durch das Viertel Alfama hoch zum Castel Sao Jorge. Zwischendurch kann man an diversen "Miradoures"- wunderschönen Aussichtspunkten auf die Stadt- aussteigen und den Blick genießen. Aber bitte, Marita, nicht auf die Idee kommen, und zu Fuß durch die Alfama wieder bergab zurück ins Zentrum Baixa, so malerisch es auch ist...denn man kann sich in dem engen Gässchen- und Treppengewirr ernsthaft verlaufen (dem Autor dieser Zeilen selbst passiert )
Auch sehr schön und sehenswert: Der historische Aufzug "Elevador de Santa Justa" von der Baixa ins Viertel "Barrio Alto"
Hallo Marita, ich kann mich all dem nur anschließen - eine wunderschöne Stadt. Nach Einbruch der Dunkelheit solltet Ihr vielleicht auch mal den Sauerkirschlikör in einer der kleinen Bars in der Nähe des Teatro Nacional Dona Maria II probieren (z.B. Ginjinha Sem Rival in der Rua das Portas de Santo Antao 7). Einen Besuch des Portweininstitutes solltet Ihr auch nicht versäumen - ca. 200 Sorten stehen dort zu Auswahl - ich habe zu Ostern ein Gläschen meines Jahrgangs (1966) genossen und die handelsübliche Ware schmeckt mir jetzt überhaupt nicht mehr.
Gruß Josef
AIDA (1996) ArosaBlu (2003) AidaBlu (2004) ArosaLuna und Radiance of the Seas (2005) Amadea (2006) Alexander von Humboldt (2007) Amadea (2007)
Posts: 98 | Location: München | Registered: September 18, 2006
den Sauerkirschlikör würde ich sicher gerne probieren und natürlich auch gerne diverse Portweine, aber wir legen um 21 Uhr ab und da ist nicht viel mit abendlichen Aktivitäten.
Ich danke euch allen für die Tipps, muß mir jetzt wohl doch ein paar Notizen machen, dabei wollte ich alles auf mich zukommen lassen und nichts groß vorplanen.
fuer deinen Besuch in Funchal moechte ich Dir zwei Dinge empfehlen: 1. mit der Seilbahn den Berg hoch und mit dem Schlitten wieder runter und 2. eine Fahrt mit dem Ballon auf 150 m Hoehe und von dort oben den Blick u.a. auf das Schiff geniessen.
Beide Basisstationen liegen direkt an der Promenade und sind vom Schiff aus auch zu Fuss zu erreichen - besser allerdings mit einem Shuttlebus (falls der denn zur Verfuegung steht).
Falls Du auf Madeira preiswert kommunizieren willst , sowohl Telefon als auch Internet stehen im Terminalgebaeude zur Verfuegung und es gibt auch noch Souveniers.
AHOI aus dem Hafen Funchal und von neben der Norwegian Jewel
Christian
Posts: 118 | Location: Berlin / Germany | Registered: October 27, 2005