Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Visum für Lybien?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo zusammen

Wir sind über Ostern mit der C.Classica unterwegs. Ein Ziel auf dieser Reise wird Tripolis sein. Laut Costa Crociere brauchen wir dort für einen privaten Landgang ein Visum. In einem Bericht im Seereisemagazin habe ich aber gelesen das die Passagiere der Vistamar ohne Visum an Land gehen konnten.
Kann mir jemand verraten ob ich jetzt ein Viseum brauche oder nicht ?
Ist das vielleicht nur von Costa ein Vorwand um die Ausflüge zu verkaufen?
Was kostet das Visum und kann ich es mir wenn nötig auch im Hafen direkt in Tripolis ausstellen lassen?
Hat jemand ein paar Ausflugstips für mich?
Gruß Andy

Posts: 62 | Location: Esslingen | Registered: December 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Bei uns hieß es ausdrücklich, dass Costa ein Gruppenvisum besorgt, wenn die Pass-Daten mindestens 24 Tage vor der Abreise bei der Reederei vorliegen; der Pass muss noch mindestens sechs Monate gültig sein und darf keinen israelischen Sichtvermerk enthalten.
Es wird nirgendwo ein Wort erwähnt, dass dieses Visum nur für einen geführten Landausflug gelten soll - wäre irgendwie auch blödsinnig, da ja sogar im Rahmen der angebotenen Ausflüge individuelle Zeit für den Bummel durch die Souks vorgesehen ist.
Ich gehe daher davon aus, dass auch die Vistamar-Passagiere ein Gruppenvisum hatten, vielleicht sogar, ohne das zu wissen.

Viele Grüße!

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Lieber Andy,

ein privates Visum für Libyen (so heisst es richtig) zu bekommen ist sehr aufwändig und teuer. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, da der Frankfurter Seereisenspezialist, bei dem ich gebucht habe, meinte, Costa würde nur für deutsche Staatsangehörige das Gruppenvisum besorgen. Stimmt aber nicht.

Nach Auskunft des libyschen Volksbüros in Bonn braucht man als Individualreisender zunächst eine Einladung eines Reiseveranstalters in Libyen. Wenn die in Bonn eingetroffen ist, kann man dort mit seinem Pass, den Anträgen, Fotos usw. vorstellig werden. Achtung: nur sehr kurze Sprechzeiten 2x pro Woche. Der Visaeintrag dauert mind. 1 Woche und kostet dann 80 €, bei längerer Frist wohl etwas günstiger. Früher gab es noch einen Zwangsumtausch, der ist abgeschafft, aber evtl. muss man sich bei der Einreise noch mal bei Behörden melden.

Wäre angesichts diesen Aufwands nicht ein organisierter Ausflug empfehlenswert?

Wir machen jedenfalls den Ausflug nach Leptis Magna mit. Muss sehr interessant sein. Schau mal hier www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=121

PS. Wir sind zur gleichen Zeit auf der Classica. Seid ihr mit Kindern unterwegs?

Gruß
Undine

Posts: 7 | Registered: July 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Auf unserer Orient Lines Kreuzfahrt im letzten November sollte ein Gruppenvisum für alle Reisenden an Bord erteilt werden. Dies war unabhängig von einer Landausflugsbuchung. Leider kann ich nicht mehr dazu schreiben, da Lybien dann kurfristig während der Reise gestrichen wurde.
Das lybische Volskbüro gab mir jedoch vorher die Auskunft das in soclhen Fällen immer der Veranstalter (die Reederei) ein Gruppenvisum beantragt.
Alles in allem waren die Auskünfte vor der Abreise immer sehr schwammig und ich würde mich auf nichts verlassen was einen individuellen Landgang betrifft.

Viele Grüsse aus Köln

Andreas

Noordam / Ryndam / Prinsendam / Aidablu / Arkona / Vistafjord / QE2 / Holiday / Mardi Gras / Maxim Gorki / Albatros / Hanseatic / Calypso / Bremen / Marco Polo / Song of Flower / Delphin / Konstantin Simonov / Regent Sun / Sovereign o t Seas / Splendour o t Seas / Norway / Norwegian Sea / Flamenco/ Black Prince / Deutschland / Meridian / Astra II

Posts: 13 | Location: Cologne | Registered: March 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Andreas,

Schiffe mit weitgehend amerikanischen Passagieren werden Libyen auch weiterhin streichen, solange die libysche Regierung plant, amerikanischen Passagieren die Einreise zu verweigern.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Andy,
wir fahren Anfang April mit der Coral u.a. auch nach Tripolis. Gestern bekam ich von meinem Reisebüro die drei möglichen Ausflüge, die in Libyen angeboten werden, da diese im voraus bezahlt und gebucht werden müssen (ich vermute mal, dass Paß- und andere Formalitäten eine etwas längere Anlaufzeit haben, da alle weiteren Ausflüge an Bord gebucht werden).Für organisierte Ausflüge ist das Visum inklusive, wer Tripolis oder was auch immer auf eigene Faust erkunden will, erhält ein Visum an Bord für €uro 10.-- pro Person.
Viele Grüße
Jutta

Posts: 61 | Registered: August 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Andy,
hier noch ein Auszug vom Auswärtigen Amt, der erklärt, warum die Ausflüge frühzeitig gebucht werden müssen:
Reisen in die Wüstengebiete dürfen - wie alle Reisen von Ausländern nach Libyen - ausschließlich im Rahmen von Gruppenreisen erfolgen, die durch professionelle Veranstalter organisiert werden und vor der Einreise von der libyschen Regierung genehmigt worden sind.

Nochmals Grüße
Jutta

Posts: 61 | Registered: August 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

in den Reiseunterlagen für unsere Reise ab 25.3.06 mit der "Costa Fortuna", die gestern ankamen, ist folgendes erläutert:
- Costa besorgt ein Gruppenvisum
- Kosten: 14,-- € pro Person, bei gebuchten Ausflüge im Preis inbegriffen
- Wer NICHT an einem geführten Ausflug teilnimmt, darf Tripolis NICHT verlassen!

Viele Grüße!

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Na ja. Immerhin darf man ja wohl zumindest in Tripolis herumlaufen, ist doch auch was!

Posts: 56 | Location: Köln | Registered: January 15, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Visum für Lybien?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc