Wann ist eigentlich die beste Reisezeit für diese Kreuzfahrt. Habe gerade im Reiseführer gelesen, daß vorallem im Juli viel Neben am Nordkap und in den Fjorden ist. Eigentlich wollte ich die Reise am 1.Juli antreten, jetzt bin ich mir aber unsicher.
darüber lässt sich streiten. Ich liebe beispielsweise Norwegen im Winter und finde die Fjorde dann besonders eindrucksvoll. Weiter im Norden (vor allem in/auf Spitzbergen) wird es ausserhalb der Saison natürlich schon arg kalt. Ich denke, du liegst mit eurem Zeitpunkt (auch vor dem Hintergrund der Mittsommernacht) sehr gut - Kreuzfahrten gibt es in diesen Gefilden im Winter eh nur mit der Hurtigrute (Norwegen).
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Originally posted by chrissy40: Wann ist eigentlich die beste Reisezeit für diese Kreuzfahrt. Habe gerade im Reiseführer gelesen, daß vorallem im Juli viel Neben am Nordkap und in den Fjorden ist. Eigentlich wollte ich die Reise am 1.Juli antreten, jetzt bin ich mir aber unsicher. Kalt dürfte es ohnehin immer sein. Chrissy
Es ist - wie immer - ohnehin kein Verlass auf das Wetter: Wir haben das Nordkap auf verschiedenen Reisen bei strahlendem Sonnenschein und bei Nebel im eiskaltem Wind erlebt. Beides jeweils im Juli. Von daher kann Dir auch keiner sagen, wann die beste Reisezeit ist (das ist genauso Ansichtssache - wie die bisherigen Antworten auch schon zeigen - wie die Frage nach dem "besten" Schiff)... Fred
Es kommt natürlich stark auf die Jahreszeit an. Wir waren einmal April/Mai oben (aus meiner Sicht die ideale Zeit) und einmal im Februar, da wird es zwar tagsüber noch hell, aber die Abende beginnen schon sehr früh. Trotzdem: Der Vorteil ist, dass du im Winter mit einer kleinen Gruppe eine sehr familiäre Tour genießt. Wir waren beispielsweise mit ca. 60 Reisenden im Februar auf MS Nordstjernen und MS Narvik.
Wichtig ist halt auch, für welches Schiff ihr euch entscheidet, aber darüber hast du dich sicher schon informiert (vom sehr klassischen Oldie Baujahr 1956 bis zum nagelneuen Cruiser mit Pool aus 2003). Mein Tipp für Starter: Die mittlere Generation MS Narvik/Vesteralen/Lyngen).
Auch wichtig: Über NSA könnt ihr nur Rundtouren buchen - wesentlich individueller geht es direkt über hurtigruten.no. Es gibt z.B. im Winter auch einen 2-Wochen-Pass für die ganz individuell reisenden Cruiser.
Ahoi,
Marc
Hallo Chrissy Du bist Neuling und ich möchte eins feststellen: Hurtigruten sind Fähren, die Tag und Nacht anlegen und kurze Aufenthalte haben. Ausflüge werden nur bescheiden angeboten. Die "Luxusliner" fahren von Juni bis August die Rennstrecke und es ist etwas anderes als eine Fährfahrt. Die Mittsommernacht ist von Juni bis Ende Juli, insofern ist Dein Termin schon gut. Maritime Grüße Gerd
Originally posted by anton_huegli: Hurtigrute möchte ich auch mal machen. Wie ist das eigentlich im Herbst bzw. Winter ? Bleibt es da Richtung Nordkap den ganzen Tag duster ?
Hallo Anton, Wir sind seit gestern zurück vom Nordkapp mit "MS Trollfjord" (12 Tage Bergen-Kirkenes-Bergen), und ich muss sagen, es war einmalig, wenn man den Norden mag. Es ist nicht "duster" aber die Sonne kommt natürlich nicht zum Vorschein. Dafür hast Du herrliche Farbspiele in den Wolken, wenn die Sonne unter dem Horizont steht. Es war wärmer als hier in Deutschland, wir hatten -2 bis + 3Grad (außer in Tromsø, wo wir in den Bergen eine Huskyfahrt bei -16°C und wunderbarem Polarlicht gemacht haben). Bis auf einen Tag, mit Schneefall in Trondheim, jeden Tag trocken und meistens klarer Himmel.Am Nordkapp ist es dann allerdings um 15 Uhr schon recht dunkel. Der Cptn. hat uns -entgegen der normalen Route - sogar "um" das Nordkapp gefahren, und als "Extra" noch einen Besuch im Trollfjord, der sonst im Winter wegen Lawinengefahr nicht angefahren wird. Alles weil ..."er gute Laune hatte und es Weihnachten war...". War unsere dritte Hurtigrutenreise, die ich nur empfehlen kann. 2004 waren wir im Juli mit "Astoria" in Spitzbergen, und es war ebenfalls klares Wetter, die "Astor" einen Tag vorher konnte wegen Nebel nicht in den Magdalenenfjord, so unterschiedlich kann das Wetter sein.
Grüße und gutes Neues Jahr von Günther
Gruss Günther
Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005
Natürlich hat die Hurtigrute den Charakter eines Fährschiffes, dafür ist die "schönste Seereise der Welt" immer noch eine einmalige Möglichkeit, Norwegen von seiner aufregendsten Seite -der Küste- kennenzulernen. Mit keinem Kreuzfahrtschiff kann man diese fantastische Route abfahren und man wird auch nur auf diesem Wege dem norwegischen "way of life" etwas näher gebracht.
Also: Runter vom Kreuzfahrtsofa und rein in das Abenteuer Hurtigruta!
Allerdings übersehen die Hurtigruten-Freunde, dass es im Thread nicht nur um die norwegischen Fjorde, sondern auch um Island und Spitzbergen geht. Und da ist crissy auf dem "Kreuzfahrtsofa" besser aufgehoben Fred
Du hast natürlich absolut Recht. Gerd bezieht sich in seinem Text aus meiner Sicht aber mit "Rennstrecke" auf Norwegen und da muss ich als Hurtigfan natürlich mal einlenken. Fähre...
Die Route nach Spitzbergen ist übrigens auch mit dem Hurtigrutendampfer zu bewältigen. Von Juni bis August unternimmt die gute alte "Nordstjernen" Reisen nach Spitzbergen sowie eine Jubiläumsreise 50 Jahre Nordstjernen Norwegen/Spitzbergen.
Naja, und wenn sich Chrissy vielleicht eher nach einer Kreuzfahrt sehnt, kann ich ja Anton eventuell noch von der Hurtigrute überzeugen.
In diesem Sinne: Ahoi,
Marc
von Hurtigruten muss mich keiner überzeugen, dass will ich mal machen. Ob das nun dieses oder nächtes Jahr wird, muss man sehen.
Nach allem was ich bisher über Hurtigruten gelesen habe, kann man das wohl nicht mit einer "normalen" Kreuzfahrt vergleichen. Ich war ja gerade erst mit der Norwegian Dawn unterwegs. Verglichen damit sind die Hurtigrutenschiffe recht übersichtlich.
OOPS, da ist was verkehrt gelaufen, hallo Marc, wollte nur sagen, dass die Nordtjernen "etwas" hat. Habe sie auf unserer Reise in Trondheim (lag nebenan) mal besucht. Schön kuschelig. Aber bei Seegang, ich weiss nicht . Gruss Günther
Edit: Hab's "repariert". RF
This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,
Gruss Günther
Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005
die Frage lässt sich mit Sicherheit nicht so leicht beantworten.
Wir haben unser erste Cruise mit der Maxim Gorky ins Nordmeer gemacht. 17 Tage im Juni 2001.
Das Wetter war zunächst stürmig, der Kahn schaukelte. Bei den Landausflügen hatten wir fast immer Glück, kalt aber sonniges Wetter.
Spitzbergen ist und bleibt einer der Höhepunkte unser, bisher kurzen Kreuzfahrtkarierre. Dort hatten wir ein Bombenwetter, blauer Himmel, kein Wind. Das absolute Highlight der Kreuzfaht war der Besuch im Magdalenenfjord. Wir waren das erste Schiff der Saison. Die Schneehöhe betrug rund 1 Meter, die Aussentemperatur lag bei 20 Grad.
Ein Arbeitskollege von mir war 6 Wochen später mit einem anderen Schiff auf der gleichen Route unterwegs und hat nicht so gute Wetterbedingunen angetroffen. Inspiriert durch meine Bilder hatte er seine Erwartungen deutlich höher angesiedelt.
Einen absoluten Tip für den idealen Zeitraum kann ich daher nicht geben.
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
wir hatten auf unserer Nordstjernen-Reise Tromsö - Bergen leider keinen Seegang. Vielleicht aber auch gottseidank? Für ihre geringe Größe sollen die Schiffe der älteren Generation jedenfalls sehr seegängig sein.
Man muss halt auch ein bisschen Glück mit der Kabine haben. Wir hatten damals eine D-Kabine ohne Du/WC gebucht. Dafür lag aber direkt neben unserer Kabine das WC-Abflussrohr vom Deck darüber und der Fäkalientank offensichtlich unter uns. Auf Rückfrage an der Rezeption hat man uns dann aber schnell eine andere Kabine zugeordnet. War halt Glück, dass die Nordstjernen nur zu 1/3 besetzt war. Lange Rede kurzer Sinn: Sie ist ein tolles Schiff und in hervorragendem Zustand. Die Ausstattung mit viel Holz wirkt sehr gemütlich, finde ich.
Jetzt will ich unbedingt noch auf die MS Lofoten - wer weiss, wie lange sie noch im Dienst ist.
Ahoi,
Marc
Originally posted by ferrycruiser: Jetzt will ich unbedingt noch auf die MS Lofoten - wer weiss, wie lange sie noch im Dienst ist.
Ahoi,
Moin Marc, ja die "Lofoten" lohnt sich, sie ist für mich die schönste von den trad. Schiffen der Hurtigrute. (Vielleicht sollten wir einen neuen "Hurtigruten-Thread" aufmachen...
Klingt gut! Ich erlaube mir in diesem Thread noch eine Rückfrage, da ich die Lofoten nicht kenne: Was gefällt dir an ihr besser als an der Nordstjernen?
Ahoi,
Marc
Was gefällt dir an ihr besser als an der Nordstjernen?
Ahoi,
Moin Marc,
es sind ja m.W. eh baugleiche Schiffe und insofern kann von "besser gefallen" eigentlich keine Rede sein. Die "Lofoten" fand ich von Ihrem Zustand (besonders innen) besser erhalten und gepflegt. Zumindest empfand ich es so in 1998, (ja ich weiß, ist schon ein paar Jahre her), als ich mit der Lofoten fuhr und die Nordstjernen besichtigte. Natürlich völlig subjektiv! Mit meiner begeisterten Zustimmung zu deinem Vorhaben, mit der "Lofoten" zu fahren, wollte ich auch eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich das Schiff an sich wunderschön finde und weniger, dass die "Nordstjernen" weniger schön ist. Übrigens (reines Interesse) : wie passen "Norwegian Star" und "Nordstjernen" zusammen?
Originally posted by chrissy40: Wann ist eigentlich die beste Reisezeit für diese Kreuzfahrt. Habe gerade im Reiseführer gelesen, daß vorallem im Juli viel Neben am Nordkap und in den Fjorden ist. Eigentlich wollte ich die Reise am 1.Juli antreten, jetzt bin ich mir aber unsicher.
Kalt dürfte es ohnehin immer sein.
Chrissy
Wir waren 2004 im Sommer dort - vom 2. Juli (Abfahrt in Bremerhaven) bis zum 19. Juli (Wiederankunft in Bremerhaven).
Auf Spitzbergen hatten wir allerfeinsten Sonnenschein, der nur sehr selten von kurzen Nebelphasen abgelöst wurde. Allerdings ändert sich das Wetter dort oben sehr schnell - binnen einer halben Stunden kann alles anders sein.
Am Nordkap war es genau andersrum. Als wir an Land gingen, war so dichter Nebel, dass ich während der halbstündigen Busfahrt zum Nordkap echt Schiss hatte, dass wir ein Rentier überfahren oder der Fahrer von der Strasse abkommt - man konnte sprichwörtlich die Hand vor Augen nicht sehen. Am Nordkap selber war es dann sehr diesig und die Luft so feucht, dass unsere Allwetterjacken in kürzester Zeit richtig nass waren (von außen). Und dann ging wieder alles sehr schnell - innerhalb von wenigen Minuten war der Nebel weg, die Sonne strahlte und wir hatten den berühmten Ausblick. Nur über dem Wasser gab es noch ein wenig Nebel - aber es reichte trotzdem für das berühmte Andenkenfoto... ;-)
Was die Temperaturen betrifft: Auf Spitzbergen in der Sonne warme 15 Grad, im Schatten natürlich deutlich kühler. Aber die Luft ist klasse dort oben, auch wenns kühl ist! In Norwegen sind wir teilweise mit T-Shirts rumgerannt und teilweise mit dicken Jacken. Richtiges Arktis-Klima hatten wir eigentlich nur bei der Passage von Jan Mayen (wir kamen von Island, wo wir 2 herrliche Tage bei knapp über 20 Grad hatten), da wars auf einmal deutlich kühler und das Thermometer fiel auf knapp unter Null Grad.
Tolle Reise - ich kann nur sagen: machen! Das Wetter sollte euch nicht abhalten!
Cruises: 2004 - Delphin Renaissance - Nordmeer (Island-Spitzbergen-Norwegen) 2006 - Costa Atlantica - Transatlantik (DomRep - Italien) 2007 - 10 Tage Wellness in der Türkei - Schiff war leider zu teuer! 2008 - evtl. nochmal Transatlantik, diesmal ab Brasilien
war im selben Jahr 14 Tage später mit der "Maxim Gorkiy" auf der gleichen Route unterwegs. In Island hatten wir den ersten Tag wolkenlose 25 Grad und den 2. Tag in Akureyri und Umgebung Dauerregen. In Spitzbergen dann traumhaftes Wetter in Ny Alesund und dem Magdalenfjord, aber am nächsten Morgen fiel Longyearbyn und Barentsburg wegen undurchdringlichem Nebel aus. Am gleichen Tag um die Mittagszeit riss der Nebel auf, strahlende Sonne und eine wunderschöne, beeindruckende Fahrt in den Eisfjord, der tatsächlich mit Treibeis bedeckt war. Die absolute Krönung wettermäßig war das Nordkap: wolkenlos mit 23° am Abend! (Der wärmste Tag seit über 20 Jahren)
Die ganze weitere Woche entlang der norwegischen Küste nur phantastisches Sommerwetter, sogar in Bergen den ganzen Tag Sonne und über 25°.
Tja so unterschiedlich und unberechbar kann das Wetter in Norwegen sein. Auf einer Mittelmeerkreuzfahrt traf ich eine ältere Dame aus dem Ruhrgebiet, welche mir erzählte, auf ihrer Kreuzfahrt mit der (alten) Albatros im August/September, hätten sie fast die gesamten 14 Tage nur Nebel gehabt. Von Norwegen habe sie "nichts" gesehen. Es gibt ja dem Sprichwort nach kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung, aber Dauernebel ist glaub´ ich das Schlimmste was einem passieren kann. Trotzdem ist für mich Norwegen und der hohe Norden zu jeder Jahreszeit, wenn nicht gerade Nebel herrscht, das beeindruckendste und von seiner Landschaft und Natur vielfältigste Reiseziel.
Chrissy ist wünsche dir/euch eine phantastische Reise, mit welchem Schiff auch immer, gänzlich ohne Nebel. (Entlang der norwegischen Küste, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen, ist eine Hurtigrutenreise, da kann ich Marc nur beipflichten, allerdings das Non-Plus-Ultra!)