wir sind mit der Voyager of the Seas am 20.11.07 von 08:00 bis 17:00 Uhr in Arrecife. Wir wollen etwas mit einem Mietwagen unternehmen und diesen am liebsten vorab in Hafennähe buchen. Ich habe gestern den ganzen Abend gegoogelt und habe auch Googele Earth zu Rate gezogen, aber keinen Vermieter in Hafennähe im Internet gefunden. Gleichzeitig haben aber manche in diesem Forum geschrieben, dass es in Arrecife in Hafennähe Vermieter zu Hauf gibt. Bin ich nun zu dusselig, oder sind die hafennahen Vermieter zu schüchtern fürs Internet? Wäre für einen Hinweis für einen Vermieter seeehr dankbar. Mit dem Mietwagen wollen wir in den National Park El Golfo mit der grünen Lagune und in die Feuerberge. Ist das in der recht kurzen Zeit machbar? Sind diese Ziele empfehlenswert, oder gibt es noch sehenswerteres? Wir mögen Natur, Landschaft, Wasser, Meer, Dörfer, etc. Wir mögen weniger: Städte, Stress, Lärm, große Touristenansammlungen, etc. Danke für Eure Antworten.
ich hab grad mal bei Carbookers geguckt, da kommt eine Anmietadresse namens "Calle Ruperto Gonzalez Negrin, 8" hoch, die in Wassernähe zu liegen scheint. Ob das auch gleichzeitig Hafennähe ist, kann ich leider nicht sagen, hab kein Google Earth.
Bezüglich der Ziele bin ich mir nicht sicher, ob man beides an einem Tag schaffen kann, da es auch davon abhängt, wie sie es mit der Zufahrt zum Timanfaya-Nationalpark handhaben. Wenn ich mich recht erinnere, werden Fahrzeuge nur in Etappen in die Feuerberge gelassen, damit dort kein Chaos ausbricht.
Ich persönlich finde eh El Golfo attraktiver als die Feuerberge. Klar sind die spannend, ein bisschen mondlandschaftlich, und das mit dem Wasser, das die Jungs in die Löcher schütten und das dann als Dampf hochschießt, ist auch eindrucksvoll. Mich haben aber eher das Grün der Lagune und die tollen Gesteinsschichten des Golfo fasziniert. Und was ich Euch noch ans Herz legen kann: das Weinanbaugebiet La Gería. Die Anbautechnik der Winzer dort und wie sie aus den natürlichen Gegebenheiten das Optimum herausholen, das hat mich sehr beeindruckt. La Gería liegt so ungefähr auf dem Weg von Arrecife zu El Golfo.
Ansonsten könnt Ihr beruhigt sein: All das, was Ihr weniger mögt, werdet Ihr auf Lanzarote generell nicht finden.
auf Dich ist Verlass. Wußte doch, dass Du Dich meldest. Die Vermietstation habe ich auch gesehen, ist nicht wirklich am Hafen, wenn auch das Meer nicht weit ist. Bin gerade mal zwei Ausflugsrouten per Google Earth abgeflogen. Guggst Du Link: Link. Der zweite Ausflug mit Feuerbergen, El Golfo, El Papagayo und allem was dazwischen liegt, klingt zwar gut, scheint aber in der Kürze der Zeit nicht machbar. Was meinst Du? Der erste Ausflug klingt auch nicht schlecht, ist auf den Nordzipfel begrenzt und sollte somit machbar sein. Aber halt ohne El Golfo..... Dein Hinweis mit der Zufahrtsregulierung zu den Feuerbergen ist sehr gut. Danke. Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie lange man in etwa von Arrecife nach z.B. El Golfo, La Santa oder Orzola braucht. Irgendwie fehlt mir der Maßstab. Dann kann ich mir aus den beiden verlinkten Ausflügen einen auf uns abgestimmten Ausflug zusammenbasteln. Susi, dass von Dir wieder ein weinbezogener Ratschlag kommt, war ja klar. Diese kleinen, künstlichen Krater sehen schon interessant aus. Hoffentlich vergess ich nicht wieder alles, wie dieses Frühjahr bei Deinen La Coruna-Tipps..... Ich bedanke mich schon mal und Gruß nach Schweden
Originally posted by Birger: auf Dich ist Verlass. Wußte doch, dass Du Dich meldest.
Zuviel der Ehre, das ist reiner Zufall! Ich bin nicht wirklich bereist, Lanzarote gehört halt zu den paar Ecken, wo ich schon war. (Eine Runde Mitleid, bitte! )
quote:
Der zweite Ausflug mit Feuerbergen, El Golfo, El Papagayo und allem was dazwischen liegt, klingt zwar gut, scheint aber in der Kürze der Zeit nicht machbar. Was meinst Du?
Ich glaube, Ihr könnt die Papageienbucht weglassen, alldieweil die irgendwie nur schwer zugänglich ist (oder war?). Wir haben damals auf jeden Fall nicht hingefunden (späte 90er, da gab's noch kein GPS...).
"Los Hervideros" sagt mir nix, lässt sich bestimmt auch ergoogeln, ob sich das lohnt.
Playa Blanca ist der Ort im Süden, in dem wir damals wohnten. Gefiel mir von allen Orten auf der Insel am besten, allerdings waren da am Ortsrand auch recht große Neubaugebiete. (Trotzdem muss man eigentlich keine Angst vor verschandelten Küsten haben, dafür sorgte der gute César Manrique.) Wenn Ihr Euren Fokus auf die Natur legen wollt, könnt Ihr Playa Blanca auch gut weglassen - ist nett, aber meiner Meinung nach kein Must-See, wenn man nur einen Tag da ist.
Dann sollte diese Tour vielleicht doch hinhauen? Guckste noch mal nach den eventuellen Zufahrtsbeschränkungen für Timanfaya und schaust mal mit einem Routenplaner, wie es zeitlich passt. Die Insel ist wirklich nicht riesig, und groß verfahren kann man sich auch nicht.
quote:
Der erste Ausflug klingt auch nicht schlecht, ist auf den Nordzipfel begrenzt und sollte somit machbar sein. Aber halt ohne El Golfo.....
Tja, das wär schon schade, den zu verpassen. Da oben habt Ihr halt die Jameos del Agua - auch schön - und den Mirador del Río und seht somit auch was von dem großen Künstler der Insel, Herrn Manrique. Ist echt schwierig ... ich würde aber doch die Südroute vorziehen.
quote:
Susi, dass von Dir wieder ein weinbezogener Ratschlag kommt, war ja klar. Diese kleinen, künstlichen Krater sehen schon interessant aus.
Ist auch super interessant! In welche Ecke man hier aber wieder geschoben wird... tststs... Und das, obwohl ich forhin föllig fergessen hatte zu schreiben, dass man in La Gería natürlich auch lecker Wein verkosten und kaufen kann. Vielleicht in Anbetracht des Mietwagens nicht gaaanz so viel verkosten...
Originally posted by Susi: Zuviel der Ehre, das ist reiner Zufall! Ich bin nicht wirklich bereist, Lanzarote gehört halt zu den paar Ecken, wo ich schon war. (Eine Runde Mitleid, bitte! )
Aaaaaaaaaaaaaarme, aaaaaaaaaarme Susi . . .
Dies waren ein Extra-Special-Moderatoren-Mitleid von
auch mein Senf hierzu...Los Hervideros sind Klippen, die sich besonders lohnen wenn richtig schön Brandung ist. Das sind geschätzte 10 Minuten von El Golfo entfernt.
Solltet ihr Lust haben, lecker zu essen kann ich Euch nur Placido in dem Dorf, was zu El Golfo gehört empfehlen. Man sitzt auf einem Plateau direkt am Meer, schöner gehts nimmer. Die Fischer nehmen ihren Fang direkt an der Küste aus, was man an den darüber kreisenden Möwen erkennt. Auf dem Weg in die Küche zeigen sie dir ihren Fang, der dann später auf dem Teller landen könnte. Dazu ein paar papas arrugadas und die Welt ist schön.
Ansonsten würde ich auch sagen: Los Hervideros, El Golfo, unbedingt die La Geria. Vielleicht noch das Tal der tausend Palmen und die Fondacion Cesar Manrique, sein ehemaliges Wohnhaus in Lavablasen.
Auf den Mirador del Rio könnte ich verzichten, da hat der gute Cesar schon schöneres gebaut. Wie zum Beispiel Jameos del Agua. Und wers mag: Der Kaktusgarten.
Als wir 2004 mit der Fortuna in Arecife waren, hatten wir das gleiche vor. Hinderungsgrund damals war, das wir an einem Samstag dort angelegt hatten. Trotzdem, wir haben den Versuch unternommen. Nach dem Bustransfer vom Hafen in die Stadt, sind wir die Uferpromenade entlang gegangen, entlang der Straße haben wir dann eine Vermietung gefunden. Da diese nur bis 14 Uhr auf hatte, haben wir uns bemüht den Mietwagen auch bis zu dieser Zeit wieder abzugeben. Dies gelang auch, mit der Besichtigung von El Golfo, dem vulkanischen Nationalpark und einiger km Rundfahrt.
Die Mietwagenstation befindet sich ca 1km von der Haltestelle vom Bustransfer entfernt. Wir sind die Uferpromenade Richtung Westen. Ich habe mal versucht über Google die Vermietung wiederzufinden. Wenn du das Satelittenbild ansiehst, befindet sich am Strand ein markanter Bau, genau gegenüber befindet sich diese Mietwagenstation.
Viel Spaß!
Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003
Hi, wir hatten unseren Leihwagen bei:http://online.cabreramedina.com/cabrera/cabrera_de.htm
gebucht. Wenn man mit dem Shuttlebus bis zur Stadt fährt ist das Büro einfach zu finden!Man geht lediglich die Straße an der Küste entlang bis sie einen 90° Knick nach rechts macht,50Meter danach ist die Vermietstation von Cabreramedina(Ruperto Gonzales negrin, 8). Trotz Reservierung sollte man nicht zu spät dahin fahren(wir waren um 9:30dort)denn es ist ein kleines Büro und sehr viele vom Schiff(Aida) sind da und man muß doch länger warten. Beim zurück bringen sollte man beachten das die dort von 12:30-16:00 Siesta halten,keine Rückgabe in der Zeit möglich!Und park möglichkeiten sind here dürftig! Wir hatten einen nagelneuen Astra Diesel(gebucht Corsa<g> und haben lediglich für €7 getankt,reicht locker! Auch liegen im Büro Lanzarote Karten aus,mit den kommt man super aus! Wir hatten uns die Route aber vor ab mit google maps/earth angeschaut und ausgedruckt. Vom Büro gemütlich zu den Feuerbergen ,da die obligatorische Bustour. Danach nach El Golfo mit der herrlichen Lavaküste und zurück dann über Puerto del Carmen zurück nach Arrecife.Keine stress und verfahren kann man sich wirklich nicht! bei bedarf gib mir Deine E-Mail addy und ich schick dir unsere Tour Karte per Mail zu. VLG Frank
20.01-27.01.07 AIDAblu / Kanaren 29.03-12.04.08 NCLSun / West Karibik
habe ein Veständnisproblem. Wir waren zwar schon mehrmals auf meiner Lieblingsinsel der Kanaren "Lanzarote" und auch einmal mit einem Kreuzfahrtschiff dort, können uns aber nicht an eine lange Wegstrecke in die Stadt erinnern. Wir sind damals zu Fuß höchstens ca. 400 Meter in die Stadt gelaufen und haben dort ein Auto gemietet. Gut, ist schon einige Jahre her! Ist der Hafen so erweitert worden, dass ein Shuttle-Bus notwendig ist?
Weiß jemand, ob man ggf. mit dem Auto bis zum Schiff fahren darf? Meine Frage vor dem Hintergrund, dass wir eine Kreuzfahrt zu den Kanaren ins Auge gefasst haben, dann aber einen Besuch bei einer guten Freundin planen, die uns in Arrecife abholen sollte. Das mit dem Shuttle-Bus wäre für uns also wichtig zu wissen.
vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich habe bei Google Eart folgendes recherchiert:
Anhand der bei Google Earth hinterlegten Bilder schließe ich darauf, dass wir im Bereich der rechten großen, roten Markierung anlegen werden. Die von Pille62 und FTrue14 empfohlenen Vermieter befinden sich innerhalb der linken kleinen, roten Markierung. Für meinen Geschmack zu weit um es zu Fuß zu versuchen. Aber wenn, wie Pille62 und auch FTrue14 übereinstimmend geschrieben haben, der Shuttle-Bus in der Nähe hält spricht ja nichts gegen diese Vermieter. Nur die lange Mittagspause geht mir gegen den Strich. Aber sonst geben wir das Auto halt mal wieder via Briefkasten ab. Hat bisher auch immer geklappt. Verfahren werden wir uns auf der Insel wahrscheinlich nicht, dafür ist es doch zu übersichtlich. Bin jetzt schon ein paar Mal alles per Google Earth abgeflogen und weiß nun was wir wollen. Ich arbeite die Route noch mal aus. Zu den Feuerbergen kommt man nicht direkt mit dem Mietwagen sondern muss auf einen Bus für die letzten Kilometer umsteigen? Ich werde jetzt einen Mietwagen in der empfohlenen Gegend buchen. Wird ja auch mal Zeit. Vielen Dank für all Eure Tipps. Ich melde mich noch mal.....
Die Shuttle Busse halten (bei uns) bei der Marina. Auf dem Bild zu finden....über dem Wort Spanien,wo das braune Dreieck ist,ist ein Parkplatz.Von dort geht man noch ca. 10 Minuten! Ein Taxi kostet ca. €8 vom Schiff bis zum Vermieter. @Birger...wenn Du den Wagen abholst dann denke an eine Strassenkarte,die liegen da kostenlos aus. VLG Frank
jetzt habe ich mir auch eine kleine Route ausgesucht:
LZ20 Arrecife bis hinter San Bartolomé LZ30 bis La Geria, weiter bis Yaiza LZ2 LZ67 La Timanfaya, anschließend wieder zurück zur LZ2 LZ704 El Golfo LZ703 die Küste entlang nach Los Hervideros, bei Las Salinas wieder auf die LZ2 LZ2 über Yaiza, Tias und Playa Honda nach Arrecife
Ich denke, das sollte für einen ersten Eindruck reichen. Besonderen Dank an FTrue14 (Du bekommst noch ein PM von mir, wegen der Karten), pille62, Stellina2001 und natürlich unsere bedauernswerte Genießer-Susi. Damit wäre endlich der erste Ausflug fertig geplant. Juchu! Bleiben noch La Palma und Teneriffa. Aber dazu mache ich evtl. noch andere Threads auf. Einen schönen Abend noch
an die Straßenkarte denken wir immer. Auch erzählen wir dem Personal dort immer, was wir so vor haben und ob das zeitlich realistisch ist. Und natürlich lassen wir uns noch die Tankstellen im Ort einzeichnen, damit zum Ende hin kein Stress bei der Tankstellensuche aufkommt (so geschehen bei unserem Ausflug auf der Lighthouse-Route bei Halifax). 10-Minuten Fußweg klingen perfekt. Und acht Euro Taxi zum Schiff sind auch gerade noch so drin...... Gerade für den Rückweg, falls es zeitlich doch eng wird.... Nochmals Danke!
Hallo Birger, schöne Route, schade nur,dass von César Manriques sehenswerter Kunst nix mehr reinpasst (außer vielleicht sein Haus, die Fundación) - wenn ihr auf dem Rückweg doch noch Zeit habt und ein wenig entspannt am Meer sitzen und ohne viel Touris nett essen wollt, fahrt auf dem Rückweg zur Playa Quemada (kurz vor Puerto del Carmen) runter, am schwarzen Strand gibt`s ein nettes Restaurant in Alleinlage. Fisch und Paella waren im Februar diesen und letzten Jahres sehr gut. Oder die Promenade der Playa Honda entlanglaufen, wenn man den ganzen Tag gesessen hat, ist auch nett.
@Birger...du übernimmst den Wagen mit fast leeren Tank <g>,der Vorteil ist das Du vor dem Abgeben nicht mehr tanken mußt. Der Nachteil man muß schnell eine Tankstelle finden! Hau bloß nicht den tank voll,wir hatten nen Diesel und mit 10 Euro hatten wir schon mehr als genug getankt! VLG Frank
danke für den Tipp. Bisher hatten unsere Mietwagen immer einen vollen Tank zu Beginn des Ausfluges. Wir werden drauf achten....
Moin Palmita,
erstmal möchte ich Dich im Forum willkommen heißen und mich für die vielen Kanaren-Tipps bedanken. Vor allem auch die vielen Restaurant-Tipps. Du scheinst Dich ja sehr gut auf den Inseln auszukennen.