Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich Fragen an euch "Erfahrene". Unsere Kreuzfahrt beginnt am 29.9. in Barcelona. Wir werden in Villefranche (Nizza/Monaco), Livorno (Pisa), Civitavecchia (Rom), Neapel und Palermo halten und ich bin schon sehr gespannt. Nun zu meinen Fragen: - Wie wird das Wetter sein? Habt ihr Erfahrungen zu diesem Zeitpunkt in Italien und auf dem Mittelmeer (auf dem Schiff an Deck)? Wir fliegen mit einer Billigairline und haben nur 15 kg Freigepäck und sind vor der Kreuzfahrt auch noch 1 Woche auf Mallorca. Nun würde ich gerne wissen, ob ich eher warme oder sommerliche Kleidung mitbringen soll? - Ist es möglich, Monaco und Nizza an einem Tag zu besichtigen?
So, Fragen über Fragen, ich freue mich schon auf eure Antworten...
vor zwei Jahren hatten wir im September im westlichen Miitelmeer prächtiges Wetter, letztes Jahr war es wirklich mau mit richtig Wind und Wellen. Man kann es nicht verallgemeinern, normal nehme ich mehr sommerliches mit und auch was für kühlere Tage wie auf jeden Fall eine Jacke und Fleece Shirt (man kann nie wissen und abends kann es recht kühl werden). Wie das Ganze natürlich mit 15Kilo Freigepäck und eine Woche Vorurlaub zu bewerkstelligen ist möchte ich nicht darüber nachdenken. Bei uns wird es für eine Woche Cruise schon um die 20Kilo pro Person fällig.
Was Monaco und Nizza betrifft, kannst schon an einem Tag besichtigen wenn Du dir deine Prioritäten setzt, aber richtig geshen hast du Beides dann nicht.
Wie dem auch sei, ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle erste Cruise. Bekanntlich prägt die erste Schiffsreise am meisten, so war es bei uns und wie man unschwer unten erkennen kann hat es bei uns eingeschlagen.
wie das Wetter sein wird, kann dir sicher niemand hier beantworten. In der Regel solltest du in Italien aber mildes Wetter haben. Wir waren schon häufiger zu dieser Jahreszeit mit dem Schiff im Mittelmeer unterwegs, es war immer mild und warm bis ca. 25 Grad. In Palermo kannst du durchaus noch mit sommerlichen Temperaturen rechnen. Wir hatten dort auch im November noch 28 Grad.
15 kg bei einem zweiwöchigen Urlaub, dann noch ggf. mit Abendgarderobe ist natürlich nicht viel, aber machbar. Man nimmt doch sowieso immer zu viel mit. Eine Sommerjacke oder einen dünneren Fleecepulli würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Auf dem Schiff kann man ja auch schnell mal was in die Wäscherei geben. Ist i.d.R. günstig und sehr gut. Sollte deshalb alles kein Problem sein.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Garderobe und einen schönen Urlaub.
Originally posted by depsy-lala: Wir fliegen mit einer Billigairline und haben nur 15 kg Freigepäck . . .
Hallo despsa-lala,
15 kg Freigepäck (+ Handgepäck?) sind natürlich nicht wenig. Aber was sagen den die Allgemeinen Beförderungsbedingungen über den Preis für Übergepäck? Eventuell sollte man trotz zusätzlicher Gebühren lieber ein paar Kilo mehr kalkulieren. Der Wohlfühlfaktor beim Blick in den Kabinenkleiderschrank trägt schließlich auch zum Urlaubserlebnis bei, oder???!!?
also mich hat der Blick in den Kleiderschrank nie erfreut. Ich habe ja auch immer was Passendes gefunden, jedoch meine Schwester nur selten, die war immer nur am nörgeln: "Ich habe das nicht mir, und das fehlt mir auch, u.s.w. ! Dabei hatten wir Jeder so um die 40 kg Gepäck dabei (12 Tage Cruise).
Also ich würde da wirklich ein paar wenige Kilogramm dazuplanen.
Hi! Zum Wetter: wir waren oft in den Herbstferien (Oktober) in Italien (Elba) und konnten eigentlich immer noch baden! Also eher auf Spätsommer einstellen. Nachts kann es allerdings ziemlich frisch werden. Gruß, Granitbert
15 kg Freigepäck hört sich stark nach Ryanair an. Da muss man neben der normalen Gepäckstückgebühr (6 € pro Einheit) gut auf die Einhaltung achten. Jedes zusätzliche Kilo kostet schlappe 8 €, und das wird auch konsequent erhoben, habe das auf dem Hahn schon oft genug erlebt. Aber Ryanair hat auch einen Vorteil, und erlaubt im Gegensatz zu vielen anderen Airlines 10 kg Handgepäck (aber auch nur 1 Stück neben einer Handtasche oder Duty-Free-Tüte). Das würde ich ausnutzen und den Trolley auch mit Bekleidung vollpacken.
quote:
Originally posted by depsy-lala: - Ist es möglich, Monaco und Nizza an einem Tag zu besichtigen?
Möglich ist es. Sinnvoll ist es in meinen Augen nicht. Meine Tendenz geht klar in Richtung Monaco - Nizza kann den ehemals edlen Ruf nicht so ganz rechtfertigen, teilweise schön, aber ich finde es ist eine richtige Großstadt mit einigen hässlichen Ecken geworden. Infos zu Villefranche findest du hier. Und Moeves und Diddns Reisebericht über die Voyager of the Seas hilft dir vielleicht auch weiter.
hatten letztes jahr ende september um die 22°C in neapel. hatten aber leichte jacken bei den ausflügen dabei, da es durch den wind ab und zu kühl wurde. hatten auf der cruise von 20°C - knapp 30°C alles dabei.
An alle erst mal vielen Dank für eure Tips und Antworten !!!
Das mit dem Gepäck bekommen wir schon hin, jetzt weiß ich ja, dass ich Jeans und Pulli weniger brauche als ein paar Sommertops. Ja, ein großer Rucksack als Handgepäck nutzen wir zusätzlich, da ich bei 8Euro pro Kilo nicht zuviel im Koffer haben möchte.
Das mit den Temperaturen hört sich gut an. Evtl. können wir auf dem Pooldeck sogar noch baden, ansonsten ist mildes Wetter perfekt, auch wenn die Sonnenstunden im Oktober bestimmt schon merklich wengier sind und ab und zu mal eine Jacke benötigt wird.
Jetzt kann ich meinen Kofferinhalt mal so langsam planen. Und dann kanns losgehen ...