Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa Fortuna Ab Venedig 25.08.08
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Hallo zusammen,

wir sind 2 Kreuzfahrtanfänger und machen unsere 1 Kreuzfahrt mit der Costa Fortuna ab Venedig am 25.08

Hat schon jemand Erfahrung mit der Costa Fortuna gemacht ?
Wie läuft das eigentlich in Venedig ab ?

Würden uns über jede Info freuen.

Danke und liebe Grüße
Jirina und Ronald

Posts: 4 | Registered: July 24, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Jirina und Roland,

wir hatten das große Vergnügen, vom 26. Mai bis 02. Juni dieses Jahr die gleiche Route mit der Costa Fortuna zu fahren.

Es war auch unsere erste Kreuzfahrt.

Es war ein Traum.

Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 6, wunderschön.

In Venedig am Kreuzfahrtterminal einfach die Koffer abgeben, dabei bekommt Ihr auch gleichzeitig Eure Einschiffungsnummer.
Anschließend in das Terminal gehen und abwarten.
Das einchecken verlief bei uns sehr schnell.
Vom aufrufen unserer Nummer bis an Bord vergingen vielleicht 10 Minuten max.

Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, das Schiff sehr sauber und von der Route her wunderschön.

Die Ausfahrt der Costa Fortuna aus Venedig unbedingt an Deck erleben.
Wir sind extra gegen 17 Uhr an Deck gegangen und haben uns einen Platz gesucht.
Es war einfach schön.
Was nervt sind die Erklärungen über Lautsprecher.
Aber dann eben die Ohren auf Durchzug schalten und schon gehts.

Wenn ihr am 28.8. nach Santorini kommt, früh aufstehen.
Genießt diese Einfahrt auf Deck. Es ist eine Wucht.

Ich habe auch ein paar Bilder von der Reise und ein Video von der Ausfahrt .

Siehe hier : http://picasaweb.google.de/Beate.Rainer

Für weitere Fragen sind wir selbstverständlich immer da.

Bis dann

Rainer & Beate

Posts: 39 | Registered: July 14, 2007Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Jirina und Ronald,

da man meinen Link entfernt hat, möchte ich trotzdem die Möglichkeit von Infos zugeben.
Einmal vom Schiff
und von den Häfen

manze

Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra

Posts: 226 | Registered: April 17, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Jirinia,
hallo Ronald,

wir waren vor gut zwei Jahren auf der Costa Fortuna und hatten eine schöne Reise, auch wenn uns das Schiff nicht uneingeschränkt überzeugte, insbesondere, was die Organisation angeht.

Unseren Reisebericht findet ihr hier . Und wenn ihr Fragen habt - einfach losschießen ... oder schickt eine E-Mail, Adresse findet ihr unter meinem Bericht.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos.

Wir hätten da noch einige Fragen.
Was kostet eigentlich die Seilbahn in Santorini aktuell. Wir haben versucht über das Internet zu suchen, doch haben wir nichts gefunden.

Und wie viel sollte man sich als Taschengeld für die Woche mitnehmen (für 2)?

Ist eigentlich von euch jemand Seekrank geworden oder habt Ihr Tabletten eingenommen gegen Seekrankheit, wenn ja welche?

Vielen Dank an euch schon jetzt und liebe Grüße
Jirina und Ronald

Posts: 4 | Registered: July 24, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo

Seilbahn und Esel kosten je 3 Euro.
Beim Eselreiten unbedingt alte und dreckige Hose anziehen. Hinterher wisst ihr warum ich das so betont habe....
Tabletten gegen Seekrankheit gibt es umsonst an der Rezeption. Nicht mehr als Eine nehmen!!! Der nächste Tag ist sonst ein Schlaftag.
Gruß Andy

Posts: 11 | Location: Germany | Registered: October 25, 2003Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Ronn2309:

... Und wie viel sollte man sich als Taschengeld für die Woche mitnehmen (für 2)?

Ist eigentlich von euch jemand Seekrank geworden oder habt Ihr Tabletten eingenommen gegen Seekrankheit, wenn ja welche?...

Beim benötigten "Taschengeld" kommt es darauf an, welche Ansprüche ihr stellt. Wenn es jeden Tag eine Massage und der teuerste Wein sein soll, müsst ihr schon einiges einplanen ... Big Grin
Bargeld braucht ihr an Bord übrigens keines, alle Ausgabe werden über eure Bordkarten dem Bordkonto belastet und dann über die Kreditkarte abgerechnet.

Seekrank werden - entgegen häufigen Gerüchten - nur die wenigsten. Die Tabletten der Rezeption helfen übrigens nur prophylaktisch, man sollte sie sich also geben lassen, bevor es richtig los geht.
Ansonsten ist ein Arzt an Bord, und im schlimmsten Fall empfehle ich dringend, ihn rechtzeitig zu konsultieren - es sind nämlich bereits Leute an Dehydrierung gestorben, die aus blankem Geiz zu spät Hilfe gesucht haben. Roll Eyes

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo ihr zwei,

mit der Seilbahn in Fira ist das so eine Sache.
Es sind 6 Kabinen a`6 Personen, also 36 Personen pro Fahrt.
Ihr könnt euch darauf einrichten, das man eine Wartezeit von ca. 60 Minuten hat.
Wir sind den Weg zum Hafen runter gelaufen.
An den Esel vorbei, die einen wirklich sehr traurig angesehen haben und an den unverschämten Eseltreiber vorbei, die sehr aufdringlich bis anmassend sind.

Für den Weg haben wir ca. 30 Minuten benötigt.
Aber es war schön und die Aussicht ist wunderbar.

Geld benötigt Ihr auf dem Schiff, wie schon beschrieben. nicht.

Nur an Land.
Wir waren in Rhodos essen, es war sehr gut und preiswert.
Und denn eben noch die Souveniers.
Setzt euch ain Limit und versucht, dies einzuhalten.

Seekrank ist bei unserer Reise niemand geworden.
Das Schiff lag absolut ruhig im Wasser.
Man muss aber auch sagen, das wir nur einmal in der Nacht ca. 2 Meter Wellen hatten.
Sonst war die See sehr ruhig.
Und einmal, vor Mykonos, war der Winddruck so groß, das das Schiff leicht schief lag.
Das war alles und nichts besonderes.

Auf jeden Fall können wir diese Route mit diesem Schiff jedem empfehlen.
Es war ein absoluter Traumurlaub.

Es war eine wirklich wunderschöne Fahrt auf einem schönen Schiff mit einer Crew, die immer freundlich war, immer hilfsbereit und die damit gesorgt hat, das diese Reise ( für uns sowieso ) unvergesslich bleibt und wir bereits jetzt nach weiteren Kreuzfahrten Ausschau halten.

Bis dann

Rainer & Beate

Posts: 39 | Registered: July 14, 2007Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Linte
Posted Hide Post
Wir waren 2007 zu Ostern an Bord.
Organisation war nicht überzeugend (wie Garfield).
Wie auch die Sauberkeit (eventuell da unmitelbar nach TA... ?)
Beherzigt die Ratschläge bezüglich Santorin (Esel reiben gerne auch an der Mauer).

Taschengeld: für Souveniers, Cafe, Eis, Postkarten.... eventuell noch extra Trinkgeld am Schiff.
Die Abrechnung am Ende erfolgt vorzugsweise per Kreditkarte.

Viel Vergnügen! Habe heute wieder gebucht!!!
...Costa Serena...

Beste Grüße
Thomas
Costa Serena, östl. Mittelmeer - 2008
MSC Fantasia, westl. Mittelmeer - 2008/09, Silvester
MSC Armonia, östl. Mittelmeer - 2009, Ostern

Posts: 52 | Location: Kärnten - Wörthersee | Registered: July 25, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
hallo rainer, hallo beate!

ich les mich gerade durchs forum, da wir auch wieder am planen einer kreuzfahrt sind. aber erst für das kommende jahr.
wir wollten eigentlich eher richtung amerika, da wir das mittelmeer und kanaren schon erlebt haben.
aber als ich euer posting las, bekam ich gleich wieder heimweh nach der fortuna Smile
sie war unser erstes kreuzfahrtschiff, das bleibt in erinnerung!
und von venedig sind wir auch noch nie abgefahren. ist bestimmt ein erlebnis.
hab eine cruise gefunden und zwar die im märz 2009 ab venedig. dürfte die gleiche sein, die ihr gemacht habt?!
ausserdem wär eine nacht vorher in venedig sehr schön. man könnte sich in aller ruhe alles ansehen und die vorfreude steigt :-)
also ich bin für tipps was das einchecken anbelangt und eventuelle hoteltipps offen!
freu mich von euch zu hören!

snoopy

Posts: 159 | Registered: February 03, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo snoopy,
wenn wir ab Venedig starten, übernachten wir immer im Holiday Inn in Quarto d`Altino. Das liegt zwar etwas außerhalb von Venedig, aber die Zuganbindung ist sehr gut und es kostet für 2 Erwachsene und 2 Kinder nur 84,--Euro pro Nacht inkl. Frühstück.
Morgends fahren wir dann immer schon recht früh zum Hafen und geben Koffer und Auto ab. So haben wir eine niedrige Einschiffungsnummer und können dann noch ein bischen durch Venedig laufen.
Liebe Grüße
Britt

Posts: 79 | Registered: January 11, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
hallo britt!

sorry die blöde frage, aber warum benötigt man eine zugverbindung, wenn man doch mit dem auto bis zum hafenparkplatz kommt? oder meinst du für den vortag vom hotel direkt nach venedig hinein zum besichtigen?
ich war noch nie da, hab also keine ahnung wie das dort funktioniert... Wink

liebe grüsse

Posts: 159 | Registered: February 03, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo snoopy,
endschuldigung, da hab ich mich blöd ausgedrückt Boring
Also, den Zug braucht man nur, um am Vortag der Kreuzfahrt auf die Insel zu kommen(wenn man möchte) Auch da könnte man das Auto nehmen, da es auch Parkhäuser auf der Insel gibt, aber diese sind sehr teuer, weil sie nicht stundenweise wie bei uns, sondern für den ganzen Tag (ca.25,--) abgerechnet werden. Daher ist es viel preiswerter und bequemer vom Hotel aus mit dem Zug zu fahren.
Am nächsten Morgen, wenn die Kreuzfahrt losgeht, nimmst Du selbstverständlich das Auto und fährst damit auf die Insel.
Ausgeschildert ist alles sehr gut, kann man kaum verfehlen. Am Ende der großen Verbindungsstraße zwischen Festland und Insel mußt Du rechts auf das Hafengelände fahren. Dort erwarten Dich dann schon "Einweiser", die Dir zeigen, wo Du mit dem Auto vorfahren mußt um Deine Koffer abgeben zu können. Danach wird Dir gesagt, auf welchem Parkplatz Du Deinen Wagen abstellen kannst.
Vergiß nicht, den Parkplatz vorher über Costa zu reservieren.
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit Thumbs Up

Liebe Grüße
Britt wave

Posts: 79 | Registered: January 11, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Gegen Seekrankheit gibt es auch noch die Seabands. Das sind flexible Armbänder, die mit einem kleinen Kunststoffknubbel einen Akupressurpunkt drücken.
Ich denke, ob es wirklich nützt, hängt auch ein wenig vom Glauben ab. Ich bin zwar eigentlich ein ziemlicher Skeptiker was Akupressur/-punktur/... angeht, hatte aber auf de Tenderfahrt in Cozumel das Gefühl, das mir gleich schlecht werden könnte (rund herum war den meisten bereits schlecht, könnte auch sein, daß das der Grund war) und habe dann diesen Punkt mit dem Daumen gedrückt. Danach ging es subjektiv besser. Kann aber auch sein, daß die Konzentration aufs Drücken mich einfach nur von der Umgebung abgelenkt hat.
Ich kenne auf jeden Fall viele Leute, die auf die Seabands schwören. Gibt es übrigens (meist auf bestellung) in der Apotheke.

Gruß
Arno

Nil 1992, Costa Victoria Mittelmeer 2006, Costa Fortuna Karibik 2007, Norwegian Jewel Transatlantik 2008

Posts: 85 | Registered: October 24, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Linte
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by snoopy27:
........
und von venedig sind wir auch noch nie abgefahren. ist bestimmt ein erlebnis.
......tipps was das einchecken anbelangt und eventuelle hoteltipps offen!
freu mich von euch zu hören!
snoopy

Hoteltipps kann ich keine abgeben, da wir von zu Hause starten (max. 3h Anfahrt)
Unsere Reise ab Venedig (es war auch die Erste KF), ging leider ab Marghera (Industriehafen am Festland). Im Juli gibt es ein Sommerfest in Venedig, da ist die Zufahrt zum KF-Hafen (für Schiffe) nicht möglich.
Die Rückfahrt haben wir am Morgen jedoch um so mehr genossen!!!!!!
Die Costa Hinweise im Hafen sind gut.

Näheres (Costa spezifisches) kann ich im September posten - wir waren mit einer anderen "kinderfreundlichen" unterwegs.

Beste Grüße
Thomas
Costa Serena, östl. Mittelmeer - 2008
MSC Fantasia, westl. Mittelmeer - 2008/09, Silvester
MSC Armonia, östl. Mittelmeer - 2009, Ostern

Posts: 52 | Location: Kärnten - Wörthersee | Registered: July 25, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten. Wir sind nun von unserer ersten Kreuzfahrt zurück gekommen und sind auch begeistert.

Auch wir können die Costa Fortuna bestens weiterempfehlen!
Das Schiff ist super.
Kabinen rein und großzügig eingerichtet (Hatten die Kabine auf Deck 8 ca. in der Mitte)
Besatzung sehr freundlich. Essen reichlich und sehr gut.

Genauer Reisebericht folgt.

Wir Überlegen bereits schon, wo die nächste Kreuzfahrt hin gehen soll.

Liebe Grüße
Jirina und Ronald

quote:
Originally posted by Ronn2309:
Hallo zusammen,

wir sind 2 Kreuzfahrtanfänger und machen unsere 1 Kreuzfahrt mit der Costa Fortuna ab Venedig am 25.08

Hat schon jemand Erfahrung mit der Costa Fortuna gemacht ?
Wie läuft das eigentlich in Venedig ab ?

Würden uns über jede Info freuen.

Danke und liebe Grüße
Jirina und Ronald

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Jirina und Ronald!

Darf ich mal vorsichtig anfragen, ob es schon einen Reisebericht gibt?????
Besonders interessieren würden mich Eure Eindrücke vom Schiff und von der Route sowie eine Auflistung der Offiziere (findet sich im 1. Today)

Vielen Dank!

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,

sorry Bericht gibt es noch keinen.
Aber anbei die gewünschten Infos:
1. Ingenieur: Michele Marzocchi
Kapitän: Antonino Arcoleo
2. Ingenieur: Tommaso Costanzo
Umwelt Offizier: John Calise
1. Funk-Offizier: Boris Blasich

Das Schiff ist wunderschön, sehr sauber und nette Besatzung. Die vielen Menschen verteilen sich gut, man bekommt immer z.B. einen Liegestuhl oder Platz beim Buffet.

Die Route sehr schön. (Näheres im Reisebericht)

Liebe Grüße
Jirina und Ronald

quote:
Originally posted by Wurxel:
Hallo Jirina und Ronald!

Darf ich mal vorsichtig anfragen, ob es schon einen Reisebericht gibt?????
Besonders interessieren würden mich Eure Eindrücke vom Schiff und von der Route sowie eine Auflistung der Offiziere (findet sich im 1. Today)

Vielen Dank!

Wurxel

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
Das Schiff ist wunderschön

Laugh out loud Laugh out loud Laugh out loud Laugh out loud

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Jirina und Ronald!

Vielen Dank für die liebe Antwort - ich freue mich schon auf den Reisebericht!

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa Fortuna Ab Venedig 25.08.08

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc