Ein freundliches Hallo an das Forum, als Neuling brauche ich Hilfe ! Ich habe für Februar 2007 auf der Norwegian Crown die Kap Hoorn Reise gebucht. Dabei ging ich davon aus, dass die Leistungen von NCL auf allen Schiffen zumindest nahezu gleich gut – oder zumindest befriedigend - sein müsste.
Auf ein früheres Posting hier im Forum konnte ich von einem sehr netten und hilfsbereiten Forenmitglied ( danke Aurora ! ) viele Informationen erhalten. Diese haben mich schon etwas nachdenklich gemacht, ob die Entscheidung für dieses Schiff richtig war.
Aber nachdem ich nunmehr einige andere Bewertungen gelesen habe, bin ich völlig verunsichert. Die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Aber zum Teil sind diese derartig extrem schlecht, dass ich nunmehr doch völlig verunsichert bin. In diesen Kritiken wird von einem komplett schmutzigen und ungepflegtem Schiff mit völlig verfleckten Teppichböden usw., von ungenießbarem Essen, unfreundlichem Personal usw. berichtet.
Zitat : Das gesamte Schiff machte einen schmutzigen Eindruck. Ich kann gar nicht alles benennen Teppich, Zudecke, Gläser; Besteck... also hygienisch war dieses Schiff nicht! Der Service war ebenfalls grausam. Man hatte den Eindruck das gesamte Servicepersonal war ungelerntes billiges Personal. Das Essen war teilweise ungenießbar man möchte sagen verdorben!
oder Zitat : Der Schiffszustand lässt doch zu wünschen übrig. Der Teppichboden unserer Außenkabine Nr. 5030 war total verfleckt. Die Tische auf dem Pooldeck waren teilweise sehr schmutzig und beschädigt. Abgewischt wurden sie nur auf Aufforderung. Auch die Polstermöbel in den Bars waren voller Flecken. Bei genauem hinsehen machte das Schiff einen ungepflegten Eindruck und hat unserer Meinung nach keine 4 Sterne verdient.
Andererseits habe ich aber auch sehr positive Kritiken gefunden. Merkwürdig finde ich aber, dass diese Kritiken im Zeitablauf stark schwanken. Zu bestimmten Zeiten sind die Kritiken überwiegend positiv und zu anderen Zeiten überwiegend negativ. In einer Kritik wurde vermutet, dass die Norwegian Crown zur Ausbildung neuer Mitarbeiter genutzt würde und dies zu den Qualitätsschwankungen führen würde.
Mir ist es unverständlich, dass es innerhalb der NCL – Gruppe zwischen den einzelnen Schiffen solch großen Qualitätsunterschiede geben soll.
Das Freestyle – Konzept finde ich gut, das war auch der Grund NCL zu buchen.
Ich bin drauf und dran die Reise wieder zu stornieren.
Wie sind diese Kritiken zu bewerten ? Für jede Information über die Norwegian Crown bin ich sehr dankbar. Ich sage jetzt schon vielen Dank !
Viele Grüße
Alfred
Posts: 28 | Location: Westerwald | Registered: February 05, 2006
Lass mir dir einen Tipp geben: Lass dir deine Reise nicht von Berichten anderer verderben.
Was der eine als schmutzig empfindet, weil er beispielsweise eine Putzfrau zu Hause hat, wird vom anderen als normale Abnutzungserscheinigung wahrgenommen.
Du wirst zu JEDEM Schiff etwas finden, was dem einen nicht gepasst hat und dem anderen sehr gut gefallen hat.
Lass dich daher nicht entmutigen, weiterhin zu deiner gebuchten "Traumreise" zu stehen und mach daraus die "Traumreise deines Lebens", so wie ich es mit meiner auf der LILI MARLEEN gemacht habe.
Du kannst übrigens davon ausgehen, dass Leute von NCL Wiesbaden das hier mitlesen, und auch alles unternehmen werden, dass du diesen Eindruck nicht hast. Zumal sich in dieser Zeit auch viel verändern kann, weil beispielsweise die Hausdame aufgrund des Berichtes bestimmt einen auf den Deckel bekommt.
Auch würde es weiterhelfen, wenn Du beispielsweise NCL in Wiesbaden anschreibst, und gezielt auf die Berichte aufmerksam machst und auf deine Unsicherheit hinweist. Dann werden sie alles tun, damit du keinen Reisemangel und keinen Grund zu klagen hast.
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
wir waren noch nicht auf dem Schiff, so wie Hein B. schreibt stimme ich auch zu jeder soll es für sich selbst heraus finden ob das Schiff schmutzig,zu laut, das Essen schlecht ist! Wir haben Reiseberichte gelesen von Schiffen die kammen nicht gut weg und wir waren 1 Jahr vorher darauf und haben nur posetives zuberichten. Wenn es Eure 1. Kreuzfahrt ist schaut man auch anders und hat noch nichts zuvergleichen. Ich für meinen Teil würde die Reise machen wenn es doch gravierende Mängel gibt kann man es am Ende der Reise bei der Reiseleitung einklagen.
Manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
Willst du damit sagen, dass man in der DDR erst NACH der Reise reklamieren durfte? Oder im Hinblick auf den Weißwurstäquator, weil manze und pille doch in Bayern wohnen oder???
Ansonsten bin ich mir sicher, dass anakadu schon verstanden hat, die Reisemängel UNVERZÜGLICH (gem. BGB) bei der Reiseleitung anzuzeigen sind, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Ggfls. wird ja bestimmt ein Kabinentausch möglich sein, wenn es unerträglich sein sollte. Wobei das natürlich abhängig ist, wo er die Reise gebucht hat und welches Recht gilt.
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
also ich kann deine Gedanken durchaus verstehen. Wenn man seine Traumreise bucht, will man natürlich möglichst sicher gehen, sie auch auf einem Traumschiff zu verbringen.
Wenn man so wie ich schon viele Reiseberichte gelesen hat, entwickelt man irgendwie ein Gefühl dafür, welche realistisch, welche betriebsblind (weil kadavertreuer Fan der Reederei) und welche von notorischen Nörglern überzogen dargestellt sind.
Die von dir verlinkten sind meinem Gefühl nach nicht unbedingt unrealistisch. NCL ist ohne Frage eine gute, vertrauenswürdige Gesellschaft (bis auf ihre aussagen zur Zukunft der Blue Lady...) die auch ein grundsätzlich gutes Produkt liefert, bestimmt auch auf der NCL Crown. Die Ausbreitung des Norovirus kann jedes Kreuzfahrtschiff treffen, da gibt es zahlreiche viel prominentere Beispiele. Andererseits, das Schiff ist zweifellos nicht mehr ganz neu und ging seit seiner Indienststellung schon durch die Hände vieler Reedereien. Die kommende Saison ist zudem ihre letzte für NCL, das Schiff wurde bereits an Fred Olsen verkauft. Logisch, das da nicht mehr viel in Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen investiert wird.
Wie gesagt, die Alternative mit der Infinity besteht. Sie scheint tadellos zu sein, und einen neuen E- Motor bekommt sie ja laut Raoul bis zur kommenden Südamerikasaison endlich auch. Eine zweite Alternative, die dann in Südamerika unterwegs ist, die Rotterdam von HAL, allerdings ein formelles Schiff.
Logisch, das da nicht mehr viel in Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen investiert wird.
Bevor Panik ausbricht:
Trotz des Verkaufes an Fred Olsen fährt sie ja noch die gesamte Sommersaison 2007 für NCL, d. h. so schlimm wird schon nicht werden, dass sie nichts mehr tun werden, weil möglicherweise in 2007 sonst niemand mehr mitfährt, wenn es arg wird!
Und Fred Olsen wird wahrscheinlich auch keine Lust haben, dass NCL sich was von der Charter abzieht, weil sie nichts mehr tun.
Oder noch eine Saison abwarten, wenn sie als BALMORAL auf den Markt kommt.
Gruß HeinBloed
in diesem Ausmaß sehe ich es nicht als Problem, daß das Schiff seine letzte Saison für NCL fahren wird. Sicherlich werden größere Renovierungsarbeiten da nicht mehr anstehen, aber ich bin mir sicher, daß Fred. Olsen darauf achten wird, daß Wartungsaufgaben nicht zu kurz kommen. Immerhin gehört ihnen das Schiff bereits und NCL wird bestimmt auch keinen Wert darauf legen, das Schiff erst "verlottern" zu lassen und dann bei der endgültigen Übergabe an Fred. Olsen (gehören tut's denen ja schon) für diese Unterlassung "löhnen" zu müssen.
ich kann die Aussagen der anderen Cruiser nur unterstützen. Lass' dir die Reise nicht von anderen madig machen. Es gibt einfach zuviele Leute, die nur in den Urlaub fahren, um an allen Ecken Kritik zu üben. Wie immer gilt:
"You get, what you paid for!"
Wenn du für EUR 199 eine Woche 5*-Hotel all inclusive in der Türkei gebucht hast, fragst du dich doch auch, warum ein 5*-Hotel für eine Nacht mit Frühstück in Deutschland das gleiche kostet.
Keine Angst, die Crown ist ganz sicher kein Billig-Produkt. Sie ist ein Schiff mittleren Alters mit einem komfortabel-gemütlichen Charakter. Du bekommst auf jeden Fall ein gutes Produkt geboten, das auf dem Niveau einer 3*+ bis 4* Unterbringung/Service beruht.
Jetzt mach' dir keinen Kopf, steig' in den Flieger und geh' mich einem Lächeln an Bord. Du hast schließlich Urlaub! Und du wirst sehen: Du hast eine Traumreise (auch was die Natur angeht!) vor dir.
Ahoi und viel Spaß!
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Vielen Dank für die raschen Antworten. Wenn man solche Kritiken liest, muss man eigentlich Zweifel bekommen. Ich gehöre wahrlich nicht zu der Art Menschen die gleich überall das „berühmte Haar“ in der Suppe suchen. Nachdem ich über die Kritiken nachgedacht habe, kam es mir es so in den Sinn, ob es sein kann, dass ein Teppichboden während einer gesamten Reise voller Flecken ist ohne dass Abhilfe geschaffen wird. Also habe ich bei NCL angerufen und diese bewussten Kritiken konkret angesprochen. Man fiel aus allen Wolken und hat sich diese Kritiken angesehen. Die Aussage war, dass es sehr wohl sein könne, dass einmal ein Teppichboden verfleckt sei. Aber dies während einer ganzen Reise hielt man für absolut ausgeschlossen. Ansonsten hätten wohl gleich 2 völlig versagt : 1. der Kabinenservice welcher die Flecken wohl nicht sehen wollte und 2. der Gast der nicht unverzüglich darauf aufmerksam gemacht hätte. Hätte man dies sofort reklamiert, wäre in wenigen Stunden der komplette Teppichboden gereinigt worden.
Und jetzt bin ich beruhigt.
Und nun werde ich es so machen, wie es Marc so schön geschrieben hat : Hinfliegen, mir keinen Kopf machen, mit einem Lächeln an Bord gehen und die Reise einfach nur geniessen. Letztendlich geht es mir ja darum tolle Länder und tolle Landschaften zu erleben und ordentlich untergebracht zu sein. Und wenn das Essen gelegentlich nicht so toll sein sollte.. was soll es .. verhungern werden wir wohl nicht.
Nochmals vielen Dank !
Ich verspreche, dass ich als Gegenleistung nach der Reise einen Reisebericht schreiben werde.
Viele Grüße
Alfred
Na super! Stehe ich jetzt etwa als der große Miesmacher da? Hallo?
Ich habe nie behauptet, auf der NCL Crown gewesen zu sein, und mir persönlich ist egal, für welches Schiff sich Alfred entscheidet. Aber wogegen ich mich wehren muß, ist die hier mal wieder vorgetragene Unterstellung, Kritik enthaltende Reiseberichte würden nur geschrieben, um anderen ihre Reise "madig zu machen".
Wenn man diese oben verlinkten Kurzberichte genau liest, ergibt sich m.E. ein klares Bild:
Ein Bericht (wo die NCL Crown nur 13 von 100 Punkten erhält) ist ohne Frage als unrealistische "Schmähkritik" zu werten, da ausschließlich negativ. Dabei wissen wir doch alle: "Even a bad cruise is still a good cruise". Zudem ist es grundsätzlich immer verdächtig, wenn der Autor nur seinen Vornamen nennt, also anonym bleiben will. Auch bei uns im Forum tauchen solche Berichte immer mal wieder auf: Ein User meldet sich erst- und einmalig an, beginnt gleich mit einem "Reisebericht" der erst harmlos lobend anfängt, dann aber gleich zur Kritik kommt und am Schluß gnadenlos vom Leder zieht. Wenn er dann noch mit "Das nächste Mal werde ich wieder mit Reederei XY fahren" endet, weiß man endgültig, was man davon zu halten hat- man könnte den Beitrag wegen Sinnfreiheit, bzw. sogar bewußter Irreführung gleich löschen.
Wenn man sich die anderen beiden Berichte anschaut (mit 52 bzw. 48 Punkten für die NCL Crown, Beiträge mit vollem Namen und Herkunftsort versehen), kann man aber m.E. nur zu dem Schluß kommen, das die Autoren trotz der Kürze der Berichte (ist allgemein auf dieser Seite so) sich das Urteil nicht zu leicht gemacht haben, sondern Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen haben, und die Reise auch genossen haben- Miesmacherei sieht definitv anders aus. Die einzige Kritik, die ich daran zu üben habe, ist, daß der Autor eine Querverbindung zwischen der vermeintlich mangelhaften Sauberkeit und dem Norovirus herstellt. Wir wissen, das diese Krankheit auch auf penibel geschleckten Schiffen genauso auftritt.
Wie deren Erlebnisse zu bewerten sind, muss jeder mit sich selbst und seinem persönlichen Geschmack ausmachen und dann die Entscheidung treffen.
Was meinen persönlichen Geschmack betrifft, so ist es eben so, das ich in Sachen Schiffszustand ziemlich penibel bin. Und wenn ich oben geschrieben habe, das NCL in die Crown nicht mehr viel investieren wird, so heißt das nicht, daß man sie verlottern lässt. Aber ich habe es vor kurzem auf der AIDA Blu live erlebt, wenn man in Sachen "Housekeeping" nur noch "Dienst nach Vorschrift" macht: Während unsere Kabine noch überwiegend sehr gut in Schuss war, ließen die Teppichböden mit schlechter Reinigung und Rissen schon sehr zu wünschen übrig, gleiches war teilweise am Mobiliar festzustellen. Der Astroturf auf den offenen Decks war in einem traurigen, abgewetzten Zustand. Liegt es daran, das die Blu bald aus der Flotte ausscheidet? Der Verdacht liegt nahe (als Crown Princess sah das Schiff auf meiner letzten Tour 1995- da war sie genau 5 Jahre alt- praktisch genauso gut aus wie frisch von der Werft, bis auf das Teak, welches erfreulicherweise immer mehr an Patina zulegt...).
Gestört hat es mich auch, das insbesondere Besteck und Tassen in den Buffetrestaurants sehr schlecht gespült waren, und die Tische schlecht abgewischt weil klebrig waren.
Warum ich diese Erlebnisse auf der AIDA Blu jetzt in diesem Zusammenhang, wo es um ein anderes Schiff geht anbringe? Auf jener Seite habe ich auch schon Kurzberichte geschrieben, und obwohl ich von Noten bzw. Skalen im Zusammenhang mit Kreuzfahrten wenig halte, kam mein Ergebnis von 65 (von 100) meinem subjektiven Empfinden überraschend nahe. Das heißt, ich sehe nicht nur mangelhafte Sauberkeit und Schiffszustand, sondern kann mich über Essen, Destination, Preis- Leistung usw. trotzdem freuen...aber ein verstrahlter AIDA- Fan wird es dennoch als "Miesmacherei" empfinden. Jedenfalls kann ich nach der Blu- Reise nachvollziehen, wie diese Autoren den Schiffszustand der NCL Crown empfunden haben.
Also, in diesem Sinne plädiere ich hier für mehr Fairness gegenüber Reiseberichtautoren, die auch die weniger erfreulichen Aspekte bewerten. Man muß sie ja nicht lesen, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt.
komm mal wieder runter!! Wenn du meine Äußerung mit "madig machen" meinst: Ich habe dich keineswegs gemeint! Ich habe Alfred parallel eine PN geschickt und darauf hingewiesen, dass die Amis manchmal ziemlich kleinlich sind. Meine Äußerung bezog sich keineswegs auf deinen Artikel hier sondern auf diverse amerikanische Foren.
Also - sorry wenn es falsch angekommen ist und sein wir alle wieder lieb, ja?
Ahoi,
Marc
du brauchst dich echt nicht zu entschuldigen, ich habe mich auch nicht von dir persönlich angegriffen gefühlt.
Es ist nur so, das einige Formulierungen hier in diesem Thread für mich so rüberkamen, das eher negative Reiseberichte grundsätzlich von Leuten stammen, die von vorneherein nur rumnörgeln wollen (natürlich gibt es die, ist mir als Ex- Reiseleiter wohlbekannt), mit dem einzigen Sinn und Zweck, anderen die gleiche Reise madig zu machen. Aber diese Berichte entlarven sich- wie von mir oben beschrieben- im allgemeinen selbst.
Ich persönlich freue mich über jeden einigermaßen intelligenten Reisebericht, auch wenn das Schiff für mich selbst eigentlich nicht in Frage kommt. Ob die Berichte auf die eigene Reiseplanung Einfluß nehmen, ist ein anderes Thema. Aber ich gehe eben reflexartig in "Verteidigungsstellung" wenn ernstzunehmende und ehrlich gemeinte in den Zusammenhang mit sinnlosem "Bashen" (wie oben) gebracht werden- oder ich so (fehl-?) interpretiere.
Klar, wenn ich mich für eine Reise bzw. ein Schiff endgültig entschieden habe, trete ich diese Tour positiv gestimmt an. Man sollte sich nicht verunsichern lassen, aber auch seine persönlichen Erwartungen kritisch hinterfragen, und ob sie auf diesem Schiff erfüllt werden können.
Hallo Andreas, ich denke, dass ich Dich schon richtig verstanden habe. Also keine Sorge. Wir kennen uns ja per Mail nicht erst seit heute :-). Ich denke nicht, dass Marc das so gemeint hat und ich habe es auch nicht so aus seinen Worten rausgelesen. Übrigens mit der dritten Kritik ( 48 Punkte ) habe ich schon seit einiger Zeit Mailkontakt. Die Gründe für diese Bewertung kenne ich und diese sind für mich nachzuvollziehen.
In der Zwischenzeit habe ich etwas mehr zu der Kritik mit den 13 Punkten erfahren. Diese Bewertung wurde bewusst so abgegeben. Hier stimmte der Anspruch an die Norwegian Crown offensichtlich in keiner Weise mit den Ansprüchen des Reisenden und seinen Reisegewohnheiten überein.
Falsches Schiff gewählt oder falsch beraten? Wenn man ansonsten nur mit einer Nobelkarosse fährt fühlt man sich mit Sicherheit in einem Kleinwagen der auch schon ein gewisses Alter hat, nicht mehr sehr wohl.
Mit der Bewertung der blu stimmen wir ja ohnehin überein. Die Mängel die mir aufgefallen sind haben wir ja schon übereinstimmend diskutiert. Im übrigen ordnet das Reisebüro auf deren Homepage diese Kritiken stehen die Crown etwa auf dem Niveau der blu ein. Man hat mir eindringlich die Infinity oder die Golden Princess empfohlen. Insofern lagst oder liegst Du absolut nicht so falsch mit Deiner Meinung bezüglich dem Lesen dieser Bewertungen.
Aber ich habe hinterfragt was ich eigentlich erwarte. Und Marc hat es auf richtigerweise auf den Punkt gebracht. Urlaub machen, mich entspannen und etwas sehen. Wenn das Schiff dann auch noch sauber ist, will ich ja zufrieden sein.
Ach .. fällt mir gerade noch ein, das habe ich durch Zufall gelesen. Tchibo - Reisen (Berge & Meer) haben zu dem gleichen Termin eine ganze Reisegruppe auf der Norwegian Crown. Und diese Reise ist bis auf den letzten Platz ausverkauft. Möglicherweise findet ja dann auf dem Schiff eine TCM Verkaufsveranstaltung statt * lol *
Viele Grüße
Alfred
Entscheidend ist eben die individuelle Erwartung: Als ich für die Alaska- Cruise 2004 ans fast andere Ende der Welt flog, wollte ich auf Nummer sicher gehen und wählte die Serenade of the Seas. Anspruch sehr hoch- Anspruch erfüllt .
2005 sollte es "nur" eine preiswerte Mittelmeer- Cruise zum günstigen Last- Minute- Preis sein. Da mir die "neuen Costa's" nicht gefallen, kam ich zu MSC, obwohl ich überwiegend negative Berichte gelesen hatte. Immerhin bewiesen die Aufnahmen, das es sich um ein schönes Schiff handelte. Aber ansonsten erwartete ich wenig- und bekam viel. Anspruch nieder- Anspruch übererfüllt .
Von daher kann eigentlich, positive Einstellung vorausgesetzt, nichts wirklich schiefgehen, wenn die eigenen Ansprüche den "vernünftigen" Kritiken entsprechen.
das Thema Tchibo (Berge&Meer) ist auch so eines, das mir Sorgen bereitet. Wenn ich mich für eine Cruise interessiere, dann schaue ich schon, ob diese auch bei denen ausgeschrieben ist. Das könnte für mich ein Grund sein, Abstand zu nehmen. Meine Erfahrungen mit deutschen Reisegruppen sind da einfach zu krass...
Ahoi,
Marc
also es wird ja in US-Foren viel über schlechten Kundenservice bei NCL geschrieben. Nun muß ich sagen - das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich hatte mit der deutschen NCL-Vertretung zu tun und habe da den Eindruck von kompetenten und überaus hilfsbreiten Personal gehabt und ich habe (über mein Reisebüro) mit der US-Zentrale zu tun gehabt und bin auch da über schnelle Reaktionszeiten und optimale "Bedienung" erfreut gewesen.
So mag sich auch ein einem Mitarbeiter der positive oder womöglich negative Eindruck festmachen und zu einem "nie wieder mit denen" manifestieren.
Und - wie oben schon gesagt - die Erwartugnshaltung des Reisenden macht einen großen Unterschied - erwarte ich ein Produkt im Bereich eines Kempinski-Hotels - werde ich sicher enttäuscht sein.
Die Crown selbst kenne ich nicht (sie lag in New York nur neben uns). Ich kann mir aber ein "verlottertes runtergekommenes Schiff" bei NCL beim besten Willen nicht vorstellen.
Freu Dich auf Deinen Urlaub, geh positiv ran, wenn Dich etwas wirklich stört, sag was. Und kleine "Unschärfen" korrigier doch einfach selbst. Ich hab mir den Tip zu Herzen genommen, den ich in einem Forum gelesen hab: Nimm ne kleine Sprühflasche Desinfektionszeug mit und wisch ggf. über Dinge, die DU pingelig haben willst zru Sicherheit drüber. Bei uns war es der Kühlschrank, den ich nicht so gründlich geputzt fand. Ein Kleenex mit nem Sprüher Desinfektionsmittel, drübergewischt und gut.
Bevor ich da den Steward, der am "Wechseltag" wirklich am schutteln war, extra nochmal ranzitiere....