Hallo,
die drei Hauptrestaurants sind ja immer ohne Zuzahlung - und unterscheiden sich eigentlich in der Hauptsache durch das Ambiente - die Speiselarte ist relativ identisch (es gibt kleine Abweichungen).
Wir waren auf der Dawn - von dort ist es stilmäßig so:
Aqua : Blautöne, Korbmöbel, sieht modern schick aus.
Venetian: Opulent, optisch größer, Stil so ein bißchen Ludwig XIV, NCL nennt es "wie ein italienischer Palast"
Impressions: ebenfalls opulent, soll halt so den Stil um 1900 darstellen.
Gratis ebenfalls:
La Trattoria: Tagsüber ist das ein Teil des Buffetrestaurants "Garden Cafe" und wird abends eben in ein italienisches Restaurant mit Tischreservierung umgestaltet.
Salsa: Von der Küche her TexMex, essen ist wirklich recht gut, Ambiente ebenfalls nett - Korbsitze, liegt quasi auf der Galerie oberhalb der Lobby mit Blick nach unten.
Blue Lagoon: Ist quasi ein Fast-Food-Lokal im Stil der 50er Jahre - Theke auf einer Seite des Ganges, Tischchen auf der anderen Seite.
Garden Cafe: Buffetrestaurant zur Selbstbedienung, hier gibt es eigentlich immer Essen (wenn das Frühstück auf einer Seite abgeräumt wird, wird der Lunch aufgebaut, dann Kaffeezeit und abends Dinner. Das Restaurant ist auf einer Ebene mit dem Pool-Areal, man kann sein Essen auch mit raus nehmen). Hier steht auch der Wasser und Kaffeeautomat, sowie Milch und Eistee den ganzen Tag gratis. Ideal, wenn man zu einer "Nicht-Essenszeit" nach nem Ausflug nen Happen will.
Dann wird noch am Pool gegrillt, wenns Wetter einigermaßen danach ist - Rippchen, Huhn etc.
Es gibt die Bimini-Bar mit Hamburgern, Hot Dogs und Pommes nachmittags (oberhalb des Pools)
Es gibt Fish & Chips nachmittags im Pub Pearly Kings
Zuzahlung ist nur erforderlich in Le Bistro (französische Küche), Cagneys (Steakhouse - normales Steak kann man aber in jedem Restaurant a la Carte ohne Zuzahlung ordern!) und im Bamboo (asiatische Küche, japanisches am Tisch gekocht). Ob das Sushi-Förderband noch im Teppanyaki in Betrieb ist, weiß ich nicht, es hieß mal, das gibt es nicht mehr.
Man kann sehr gut ohne Zuzahlung abwechslungsreich essen! Meist gibt es einen oder zwei Tage, wo die Zuzahlung halbiert ist - meist zu Beginn der Reise (weil am ersten Abend meist die Restaurants noch nicht gut gebucht sind - dann werden die aber ruckzuck voll und man kriegt oft nur ne sehr späte Zeit - ich denke, lohnt sich nicht - ich fand Cagneys an so einem Abend dann nicht so gut, daß sich der Aufpreis lohnt - denn die normalen Restaurants sind meiner Ansicht nach wirklich gut)
Wendy
-----------------
07/08 - 07/15 1989 M/V Atalante Mediterrean Sea
10/02 - 10/09 1994 M.S. Nordlys Hurtigrute
09/11 - 09/18 2005 NCL Norwegian Dawn
Bilder unserer Reise auf der Norwegian Dawn:
http://community.webshots.com/user/wendy2405