wir haben eine Woche Costa Clasica Dubai und VAE gebucht und sehr zu unserem Unbehagen einige sehr unschöne Reiseberichte gelesen: schmutzige Kabinen, unfreundliche/unfähige Bedienung, schlechtes Essen.....wer hat den kürlich Erfahrungen mit diesem Schiff gesammelt? Meinen Urlaub versauen wollte ich mir eigentlich nicht lieber nehme ich die Stornogebühren in Kauf.
Edit: Moved to German-language section, "Die Großen Drei" forum. RF
This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,
Wenn Du dir die Mühe machst, sämtliche Reiseberichte zu Costa zu lesen (ich weiß, das ist viel Arbeit), dann wirst Du feststellen, daß es extrem positive und auch sehr kritische gibt.... Das liegt in der Natur der Sache.
Ich persönlich war von Costa jedesmal begeistert, vier Kreuzfahrten liegen schon hinter mir, zwei weitere sind für 2007 bereits gebucht und eine im Februar 2008 ist in Planung.
Die Costa Classica kenne ich bislang noch nicht, allerdings ist der Service auf allen Schiffen immer relativ gleich. Und die Crew habe ich bis jetzt immer als freundlich, herzlich und sehr bemüht erlebt. Auch in Sachen Sauberkeit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Zum Thema Essen: es gibt immer wieder Gerichte, die einem weniger schmecken, aber bei dem breiten Angebot an Nahrung ist für jeden immer noch das richtige dabei gewesen. (Jedenfalls war es bei uns so.)
Unser Forumskollege Kajomare kreuzt derzeit gerade mit der Costa Classica in Dubai, ich bin sicher, er wird Dir gerne Auskunft geben, wenn er wieder zurück ist.
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Hallo Gutzie, wo hast Du denn die negativen Berichte über die Classica gelesen? Ich habe gerade mit ihr die Transarabientour nach Dubai gemacht und nichts von den von Dir aufgeführten Kritikpunkten feststellen können. Bei konkreten Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren. Viele Grüße Tobias
konkret habe ich unter Schiffsbewertungen als auch einen bericht unter Kreuzfahrten-Tool gefunden. Dort wurde von "befleckter Bettwäsche", Schimmel im Bad, klebenden Duschvorhängen berichtet. Das ganze Schiff habe den "Charme eines Fährschiffs". Das Selbstbedienungsrestaurant soll zwar ein einigermaßen Ambiente haben (wenn auch der Blick durch die Rettungsboote "verbaut" sei), aber ansonsten nur aus Plastikgeschirr und Gläser bestehen. Das Essen sei lieblos und unappetitlich aussehend. Die Bedienung sehr unfreundlich und kaum der englischen oder deutschen Sprache mächtig. Sie liesen selbst einfdache Höflichkeiten wie eine Begrüßung vermissen. Der Ausflug zur Rennstrecke nach Bahrein sei nicht das was er versprach nämlich u.a. die Fahrt mit einem Hammer. Dies konnten wohl nur ein Teil der Teilnehmer obwohl alle dafür bezahlt hatten.
Du mußt zugeben - wenn nru die Hälfte davon stimmen würde.....
Vielleicht kannst Du mir kurz Deine Erlebnisse schildern?
wenn du unter Schiffsbewertungen die Reiseberichte gelesen hast, wirst du auch unseren vom Mai 2006 gelesen haben. Wir waren mittlerweile 2x auf der Classica, von unfreundlichen Personal, schlechtes Essen können wir nichts negatives sagen.Sauberkeit in Kabinen und auf den Schiffen von Costa werden sehr großgeschrieben, das mit dem Plastikgeschirr wurde im Forum schon ausführlich beschrieben (gebe einfach Plastikgeschirr ein und du findest einige Meinungen dazu, das an Deck aus Sicherheitsgründen dieses Geschirr eingesetzt wird, auch auf anderen Schiffen.
Wir persönlich halten nichts von geführten Ausflügen da diese überteuert sind und nicht das versprechen was man erwartet.
Wir freuen uns jetzt auf August 2007, da sind wir wieder auf der Classica und machen die Nordtour.
Das Personal ist nach unseren bisherigen Erfahrungen sehr und überaus freundlich. Eine Anekdote von meiner letzten Reise, das Kind was an unserem Tisch mit saß, wurde gefragt was sie zu Essen möchte. Dies jeden Tag und ihr Wunsch wurde immer erfüllt. Auch mit Speisen die nicht in der Speisekarte standen.
Ich weiß nicht, welche Ansprüche an eine solche Reise gesetzt werden. Wems nicht gefällt, soll es lassen, wir lassen uns unsere Reisen durch solche Berichte nicht vermiesen, wir haben andere Erfahrungen gemacht.
Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003
ich habe jetzt aus Interesse diesen Bericht bei "Schiffsbewertungen" gelesen, und halte ihn eigentlich überwiegend für Miesmacherei. Das kommt bei einzelnen Reiseberichten manchmal vor, man sollte stets das Gesamtbild betrachten. Außerdem ist es nie gut, wenn ein scheinbar leicht fanatischer (in diesem Fall AIDA) Fan einer Gesellschaft, auf ein anderes Schiff geht, und dort alles so vorzufinden erwartet, wie er es gewohnt ist.
Ich habe jetzt vor wenigen Tagen die Costa Classica in Dubai und Muscat (Oman) gesehen, und sie machte von Außen einen tadellosen Eindruck. Klingt vielleicht blöd, aber oft lässt bei Kreuzfahrtschiffen das äußere Erscheinungsbild auch auf den "Allgemeinzustand" schließen. Rostflecken, vernachlässigte Rettungsboote, verrußter Schornstein...nichts davon, wie neu.
Ich habe mich ehrlich gesagt wieder frisch in die Classica verliebt (war 1996 mal mit ihr unterwegs) und mir vorgenommen, bald wieder mit ihr zu cruisen (07 wird es nichts mehr, aber vielleicht 08?).
Was bei der Classica oft kritisiert wird, ist die Innenausstattung (in diesem Fall als "nüchtern und glanzlos"). Ich kann das leider nicht so recht akzptieren, denn das (Innen-) Design der Classica ist fast schon als zeitlos progressiv zu bezeichnen. Typisch italienisch und sehr hochwertig (man denke nur an den ganzen Marmor), elegant- aber dabei äußerst reduziert. Das mag jetzt arrogant klingen, aber dieses Design muss man verstehen um es zu mögen. Ganz klar, wer "Gelsenkirchener Barock" mag, wird sich auf ihr nicht wohlfühlen.
Wenn dich das alles nicht tröstet, dann freu dich auf die Destination, die ist klasse! Ich habe mich in den Emiraten sehr wohlgefühlt. Der Hype ist aber Muscat, die winzige Hauptstadt des Sultanats Oman. Der Souk in Muttrah ein Traum aus 1001 Nacht, Alt- Muscat mit den Forts, den Moscheen und dem kuriosen Sultanspalast eine echte Sehenswürdigkeit. Und wenn man sich noch etwas Zeit nehmen mag: Fahrt mit dem Taxi zum "Barr al Jissah"- Beach Resort (15 Minuten vom Hafen Muttrah) durch eine einmalig schöne Landschaft und genießt ein paar schöne Stunden in einer großen, aber diskreten Traumhotelanlage.
Originally posted by gutzie: ... Dort wurde von "befleckter Bettwäsche", Schimmel im Bad, klebenden Duschvorhängen berichtet. Das ganze Schiff habe den "Charme eines Fährschiffs". Das Selbstbedienungsrestaurant soll zwar ein einigermaßen Ambiente haben (wenn auch der Blick durch die Rettungsboote "verbaut" sei), aber ansonsten nur aus Plastikgeschirr und Gläser bestehen. Das Essen sei lieblos und unappetitlich aussehend. Die Bedienung sehr unfreundlich und kaum der englischen oder deutschen Sprache mächtig ...
Hallo gutzie,
wir waren 2004 auf der Classica und im März 2006 auf der Fortuna und können solche Probleme bei Costa eigentlich nicht nachvollziehen. Zu den von Dir angesprochenen Punkten kann ich Folgendes anmerken: Hygiene: War auf beiden Costa-Schiffen einwandfrei. Alles war sauber und gepflegt. Auf der Classica waren im Bad zwar Gebrauchsspuren zu sehen, aber das hat ja nicht notwendigerweise etwas mit Sauberkeit zu tun und ist dem Schiffsalter angemessen. Gerade das Bad auf der Classica war in meinen Augen sehr schön: Nicht nur groß, sondern auch mit einem Boden aus echtem Teak (!) ausgelegt - sehr angenehm. Selbstbedienungsrestaurant: Hat mir auf der Classica nicht gefallen, wirkte teilweise billig, hier kann ich den "Charme eines Fährschiffes" etwas nachvollziehen. Ist aber mittlerweile mit anderem Mobiliar ausgestattet und soll damit hochwertiger wirken. Darüber hinaus kann man aber auch das Freiluft-Cafe dahinter nutzen oder gleich in den Speisesaal gehen. Plastikgeschirr ist in diesen Einrichtungen mittlerweile praktisch überall anzutreffen (aus Sicherheitsgründen). Verpflegung: Hier sollte man sich vorab klar machen, dass man auf Schiffen dieser Größenordnung immer aus einer Großküche verpflegt wird. Die Qualität und auch die Präsentation bei Costa war immer ordentlich bis gut, zumindest im Speisesaal. Das Buffet war auf der Classica nicht überwältigend - aber wie schon gesagt, es gibt ja Alternativen. Personal: War immer freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit. Auf der Fortuna fehlte Schliff und Routine, auf der Classica war es (fast) perfekt. Deutsch-Kenntnisse darf man auf internationalen Schiffen dieser Kategorie sowie nicht voraussetzen, mit Englisch gab es aber nie Probleme.
Von daher meine ich, dass Du Dich auf Deine Reise freuen solltest - und daran denken, uns hier Deine Erfahrungen zu erzählen.
Viele Grüße! Stefan
PS: Auf www.ruderhaus.de findest Du u.a. auch meinen Bericht über die Classica aus 2004.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
würde Dir auch empfehlen Dich Durch einzelne Kritiken nicht verrückt machen zu lassen. Meine Eltern haben im Dezember06 die Überführungsfahrt mit der Classica nach Dubai gemacht und hatten keine Beanstandungen. Im Gegenteil; sie haben ausdrücklich die Sauberkeit und die Freundlichkeit des Personals hervorgehoben. Allerdings sprechen wohl große Teile des Personals kein Deutsch, wohl aber Englisch. Das Essen wurde als recht abwechselungsreich und qualitatif hochwertig beschrieben. Der generelle Zusatnd der Classica soll hervorragend sein.Lediglich das Preis-Leistungsverhältnis bei den Ausflügen empfanden meine Eltern als nicht ok, weil zu teuer. Also wünsche Euch einen stressfreien und erholsamen Urlaub auf der Classica
Gruß Hanjo
2006 Color Fantasy, 2006 Costa Romantica,2007 Costa Fortuna
der Kajomare (also ich) ist heute von der Reise mit der Costa Classica zurückgekommen. Auf keinen Fall stornieren, Du würdest eine schöne Reise verpassen. Da ich gerade erst daheim angekommen bin, zunächst nur diese kurze Statement. Werde mich morgen oder Dienstag ausführlicher äußern.
Kajo
Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005
ich würde mich da auch nicht verrückt machen. Costa ist gut, wobei es nicht die von mir bevorzugte Art von Schiffen ist. (Liegt aber eher an der Größe.) Für den Preis bekommt man gute Leistungen. Deutschsprachige Bedienung darf man in dem Preissegment allerdings nicht erwarten, insbesondere da es sich bei Costa um einen internationalen Veranstalter handelt. Mit Englisch kommt man aber gut weiter. An der Rezeption versteht man meist etwas deutsch für den Notfall. Mit Händen und Füßen geht es aber auch.
Hallo Gutzie Wir waren letztes Jahr an Ostern auf der Classica. Wir waren voll auf zufrieden. -Wer allerdings Costa bucht und stattdessen MS Deutschland erwartet auf der, laut "Traumschiff", jedem Passagier vom Chefsteward der H... abgewischt wird, der wird sicherlich enttäuscht. -Wer aber im Strandurlaub in einem normalen Mitteklasse Hotel zufieden ist, der wird sicher auf der Classica angenehm überrascht werden. Gruß Andy
Posts: 62 | Location: Esslingen | Registered: December 10, 2005
wer hat den kürlich Erfahrungen mit diesem Schiff gesammelt
hallo, bin auch grad zurückgekommen, war gleichzeitig mit Kajo auf der Reise. Es war eine schöne reise, Essen war gut, Kabine sehr sauber, Personal sehr freundlich, fast alle deutschsprachig - einziger Nachteil in meinen Augen:die Kabinen sind etwas hellhörig, bezüglich Geräusche vom Flur und wenn dann gegenüber eine Horde Italiener wohnt, wird es mit dem Schlafen etwas schwierig. "Ausflüge sind überteuert" ich habe die Preise mit Katalogen von den örtlichen Anbietern verglichen, Costa haut höchsten noch 5,00 bis 8,00 € auf die Preise drauf, dafür brauch ich mich um nichts kümmern. Ob man die lieber die "alte " Classica mag oder die "neue" Atlantica ist wirklich Geschmacksache, ich tendiere zur Atlantica, aber die Reise mit der Classica war trotzdem eine ganz tolle Sache, also auf keinen Fall stornieren !!! Christine
dass wir die Reise mit Euch machen konnten, war für uns ein großer Gewinn. Ohne Dich und Deinen Mann wäre die Reise sicher nicht so schön geworden. Das Kompliment möchte ich Dir hier einfach mal machen.
Kajo
Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005