Habe gerade die Pressemitteilung erhalten, daß RCCL ab Januar 2008 sein Programm um drei neue Kreuzfahrtstrecken ergänzen wird. Die Rhapsody wird ab Singapur oder ab Hongkong zu Gabelkreuzfahrten aufbrechen und dabei Kambodscha, Thailand und Vietnam anlaufen.
Sicher interessante Reiseziele, die bisher nur von anderen Reedereien bedient wurden.
vor allem scheint es ja, daß das Schiff ganzjährig im West- und Südpazifik bleiben soll - und so ein Schritt war meiner Meinung nach schon längst überfällig, da die gesamte "Asiensaison" (Star Cruises und kleinere Veranstalter ausgenommen) ja bislang immer nur sehr kurz war.
Das sind erfreuliche Nachrichten: Ein schönes Schiff zu interessanten, nicht überlaufenen Zielen- hört man wieder gern, und ich wünsche RCCL schon jetzt viel Erfolg dabei.
Hoffentlich haben sie aber auch das notwendige Quäntchen Glück: AIDA Cruises war dies mit ihrer Cara nicht gewogen, denn Terrorgefahr und SARS machten dem Erfolg ihrer Asiensaison einen Strich durch die Rechnung. Dennoch fordern praktisch alle AIDA- Fans, die damals mit dabei waren, vehement die Rückkehr in diese Gewässer.
RCI plant meines Wissen nach, das Schiff auch im asiatischen Raum selbst zu vermarkten. Daher vermute ich, daß die Folgen etwaiger erneuter Anschläge o.ä. keine solch gravierenden Auswirkungen hätten als bei weitestgehend amerikanischen Passagieren.